Klares Wasser = Schwieriger zu beangeln ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Mhh...Nun hab ich mir mal jeden Beitrag durchgelesen und werd mich auch mal äußern.

Ich befische recht oft einen See, welcher 24Ha groß ist, um die 15m an der tiefsten stelle hat. ansonsten hat er zwischen 7 und 9m Wassertiefe. Die Sichtigkeit beläuft sich in Spitzenzeiten auf 5m. Zu diesen Bedingungen fische ich nurnoch sehr naturgetreue Farben und Dekors. Barschartige Dekors sowie Weisfischdekors laufen dann am besten. Zumindest was die Hardbaits angeht. Der Hechtbestand beläuft sich auf ein minimum. Auf 15 Angeltagen kommt 1 Hecht. Demnach fische ich nurnoch mit FC Vorfach der stärke 0.25mm.

Ich habe die erfahrung gemacht, dass die Barsche seeeeehr weit draußen stehen. Würfe um die 50m müssen herhalten, um gezielt an die großen Stachelritter zu kommen. Wenn es dann soweit ist, geh ich auch nurnoch mit Gummis in gedeckten braun- oder grüntönen los. Grade wenn der See so extrem klar ist, fischen Morgen- und Abendstunden am besten. Grelle Farben wie Rot, Weiß, Gelb etc. laufen dort z.b. überhaupt nicht.
 

cpt.Keule

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
22. August 2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
www.Brennesseljauche.eu
Titan ist ja an sich schon ne schöne sache! Aber Flexonit war mir bisher noch kein Begriff! Danke für den tip, werd gleich mal commander McGoogle danach befragen!!

Mein arbeitskollege hat mir von flourocarbon komplett abgeraten, da er schon mehrere sehr unschöne erlebnisse damit hatte. Werde mir ne stahl-alternative raussuchen und den flouro-test ausfallen lassen bevor ein hecht wg. Mir noch verenden muss, das muss ja echt nicht sein!

Mfg
cpt.Keule
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Gute Sache, das von dir angepeilte Fluo von 0,50 ist auch tatsächlich schnell durch.
Man kriegts aber auch hechtsicher. Allerdings in Stärken die den Sinn wieder relativieren. ca. 1mm und aufwärts.
 

The_Fox

Twitch-Titan
Registriert
22. August 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Bei mir kommt fluro beim hechtangeln ebenfalls gar nicht in die tüte
mehr bisse hin oder her aber nach meinen ersten abriss bei 50 lb vorfach kann ich denn gedanken an den verendenen hecht nicht mehr ertragen und fische somit nur noch flexonit oder wolfram (auch noch ne alternative bei klaren wasser . tüdelt sich aber oft schnell auf).
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nö. Die Vorfachfrage hat eindeutig Relevanz wenns darum geht ob klares Wasser schwerer zu beangeln ist.
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Womit Du vollkommen Recht hast. Dann steure ich auch mal was zu diesem (anfangs) interessanten Thema bei:

ich denke mal, dass wir uns einigen sollten, dass ein "klarer" See Sichtweiten ab 3-4 m aufweist und diese über die letzten 3-5 Jahre auch so beibehalten hat. Jahreszeitliche Schwankungen sind immer vorhanden und sind u.a. abhängig von der Größe des Sees. Je größer (und v.a. tiefer) umso stabiler. Selbst wenn so ein See "trübe" ist, sollte die Sichtweite nicht unter 1,50 m liegen.

Interessant finde ich bisher die verschiedenen Herangehensweisen, z.B. dass da einer nur unter 5m seine größeren Barsche fängt oder ein anderer nur auf Finesse-Präsentationen oder gar KöFis.
Meine Erfahrung ist, dass im Allgemeinen die Fische scheuer zu sein scheinen. Kommt man an einer Stelle an und fängt ein paar Fische, ist auf einmal Ruhe. Dann muss man sich was einfallen lassen. Ausgefallene Gummiköder oder Prsäentationen funktionieren dann ganz gut, Wobbler weniger, dafür aber Zocker. Trübes Wetter ist ja eh immer gut, Sonnenschein hat aber auch Vorteile, da bei Augenräubern Neugierde besser geweckt werden kann, also besonders gut bei Barschen. Ich habe in klarem Wasser immer sehr viele Nachläufer an kleinen Barschen. Die größeren stehen wie gewohnt etwas tiefer.
Mit Hecht habe ich noch nicht so viel Erfahrung, denke aber, dass die da recht empfindlich sind und sich eher ins Dunkle (Cover, Tiefe) verpissen, wenn es zu hell ist. Auch mit grellen Ködern habe ich kaum Erfahrung bzw. Erfolg. Ich kann mir vorstellen, dass diese besonder gut unter "günstigen" Bedingungen (Wind, Wolken) sind, während ich bei besseren Sichtverhältnissen eher natürliche Farben wähle.


Hoffe, dass es jetzt wieder um WASSER und keine Vorfächer geht. Diese Diskussion um "Vorfachscheue" ist m.M. völlig hohl - alle großen Barsche, welche ich fing, gingen auf Köder mit 'nem Stahl- oder Titanvorfach vorgeschaltet. Wer darauf verzichtet, handelt einfach unverantwortlich!!! Meine Fresse, wie lange wird dann diese dämliche Diskussion innerhalb Anglerkreisen noch geführt... is ja peinlich, ey :roll:
 

andreas83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
@msh
immer deine fresse oder wat !?! ;)

was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ... meine meisten großen barsche habe ich in sehr klaren gewässern gefangen und auf dem besagten see nur vom boot gefischt auf dem fast nie was ging

muss ja dann auch eine art schreckwirkung vorliegen ....
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
OT:

welche realistischen Hecht-Swimbaits benutzt ihr denn?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Meine Lieblingsswimbaits sind die von Mandest, eine kleine Köderschmiede aus Bayern.
Gut Erfolge hatte ich mit den Castaic Platinum, die haben aber 2 Nachteile:
- schwer auf Tiefe zu bringen
- nach jedem Biss zerstört. Das wird zu teuer
Die Mandest laufen genausogut, tauchen schneller ab und halten fast so viel aus wie Hardbaits. Beim Design helfe ich ein wenig mit Spike It Markern nach, da sie keine so schönen Dekors haben.
Ich schwöre auf die Köder. Von den großen habe ich mittlerweile mehr als ein Dutzend und von den kleinen 6" auch einige. Die sind auch super auf Forellen.
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
66
Ort
BLNFRDRCHSHN
Ich war am Wochenende in einem der klaren brandenburger Seen baden. Fragt jetzt nicht nach der Wassertemperatur. Es war sehr sehr kalt :wink: . Aber das ist ja hier nicht das Thema. Thema ist das klare Wasser. Es gibt da in dem See eine Kante, an der es vom Sandgrund zu einer geschlossenen Pflanzendecke übergeht und danach steil abwärts. An dieser Kante ist es so ca. 1,40 tief, so dass man noch stehen und unter sich ins Wasser sehen kann. Schon mehrfach konnte ich an dieser Stelle größere Barsche beobachten, die nahe am Grund standen. Wahrscheinlich waren sie über den Sommer schon viele Plattfüße von Badegäste gewohnt, so dass ich bis auf wenige Zentimeter ran konnte und sie sich auch von mir nicht gestört fühlten. Größe der Barsche waren geschätzte 35 bis 38 cm, wobei ich den Effekt der Vergrößerunng durch die Sicht in das Wasser versucht habe schon rauszurechnen. Das nächste mal habe ich beim baden die Angel dabei und versuche die mal ans drop-shot-rig zu bekommen. Ich hoffe nur, die lassen mich nicht allzu lange warten, denn das Wasser wird in der nächsten Zeit nicht wärmer :? .

Gruß

Tomasz
 

Oben