Klapprige Steckverbindungen, was tun ??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Hallo Liebe Mitangler,
Ich habe mal ein paar ältere Ruten herrausgekramt und dabei festgestellt
dass etwas Spiel in den Steckverbindungen ist. Bei einer dreiteiligen Rute die Verbindung vom Spitzen- zum Mittelteil und bei einer 2,10m 2-teiligen Spinnrute.
Daher meine Frage, was kann ich tun um dieses lästige geklappere abzustellen ???
Ich hab an nachschleifen gedacht allerdings wollte ich zuerst mal nachfragen obs ne andere möglichkeit gibt und falls nicht, wie "Richtig" schleifen .
Vielen dank im voraus
Mfg Desperados
 

perchbone

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Hallo Desperados,

Also Matze Koch rät zu Lack aus einer Sprühdose. Mann solle mehrere Schichten(je nachdem wieviel Spiel du hast) auftragen und danach säße wieder alles bestens.
Wichtig sei dabei auch, die Teile vor dem ersten Zusammenschieben einige Tage durchtrocknen zu lassen.

Ich hoffe das hilft dir weiter :wink:

LG
perchbone
 

Desperados

BA Guru
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Das klingt schon sehr interessant.
Vielen dank perchbone

Ps: freue mich auf weitere Tips.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Besser ist schon ein 2-Komponenten Rutenlack....aber eine dauerhafte Lösung ist das leider auch nicht, das Problem tritt schnell wieder auf da der Lack sich schnell abnutzt.
 

perchbone

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Jenachdem wie viel Spiel du hast, könnte es auch ausreichen das untere Teil mit (kaltem) Wachs 'einzureiben', wobei ich das selbst eigentlich nicht so gut finde.
Aber du sagst ja, dass es bei dir schon klappert :oops: und ich befürchte, dass es dann dafür auch schon zu spät ist.

Bei Feederspitzen soll das ganz gut gehen...
 

Desperados

BA Guru
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
hmmm... klingt nicht sehr ermutigend.
Also noch jemand ne idee ??
da muss es doch ne möglichkeit geben. und wo kommt das her ??
 

jiggin-perch

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
ich weiß, dass es für stipper teflonspray gibt, mit dem passen die den durchmesser ihrer rute dem kit (spitzenteil der rute mit kampfgummi) an.
weiß aber nicht wieviel man da an durchmesser vergrößern kann.
kannst ja das mal versuchen....
jP
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Mensch, um Jotteswillen keen Teflonspray. Damit erreichste jenau det Jejenteil. Det soll eigentlich die Reibung reduzieren und da flutscht Dir det Spitzenteil erst recht gen Horizont.
Det jibt da wat, nennt sich FERRULE LUBE und ist für solche Fälle jemacht. Hab aber keenen Plan wo det hier zu kriegen ist.
Frag mal Dozey, der kennt sich mit sowat aus und der weeß sicherlich wo man det Zeuch hier kriegen könnte. :wink:

MfG Schlotterschätt
 

jiggin-perch

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
ich versteh zwar kein wort von dem was du mir sagen willst :lol: , aber viele meiner angelfreunde sind stipper und die haben mir das glaube ich so gesagt....
naja kann mich auch täuschen!
gruß jp
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@jiggin' Pearch

Die Stipper benutzen das Teflonspray um damit die Gummizüge der Topsets zu "schmieren". Vorn auf der Spitze sitzt noch eine Teflonhülse um den Gummizug nicht zu beschädigen :wink:

MfG Schlotterschätt
 

Desperados

BA Guru
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Dozey , Hallo Dozey Bitte melde Dich :p :p

Vielen Dank schon mal für die vielen Tips
Was Teflonspray betrifft weiss ich soviel das mein Vater (Stippfischer) es ebenfalls fürs einschmieren vom Gummizug nutzt.
Dieses andere Zeug klingt sehr interessant.

Vielen Dank

P.s : Weitere Tips sind willkommen :roll:
 

Oben