Kistler Zbone Rutenvorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Habe jetzt ein bisschen bei TackleTour gelesen, da scheint die Meinung dahin zu gehen, dass Power 4 bei Kistler eher Power 3 bei GL entspricht.
Insofern wären die NRX 893 und die ZBone ZB764MH vermutlich ganz gut vergleichbar.

Edit: Hatte ursp. 894 geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Dieser Thread ist Schuld, dass ich gerade in Elchingen angerufen habe und eine 893C bestellt habe :emoji_unamused::tongueout:
Die Kistler hätte mich zwar sehr gereizt, aber selbst mit hohen Rabatten ist die NRX am Ende günstiger und ich habe einen Händler in DE.

Dafür wird wohl meine einmal gefischte Dialuna B86ML in den Marktplatz wandern ...
 

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
42
Ort
Blumberg
Richtig so:)

Wie oben beschrieben, habe der Rute meinen PB Barsch mit 46cm plus n schönen Zetti zu verdanken

Gratulation zum Schmuckstück!!!
 

Drakestar

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. September 2020
Beiträge
663
Punkte Reaktionen
6.543
Ort
Novato, CA
@Drakestar
Krass, dass die Kistler sich direkter anfühlen soll als die NRX, das habe ich in dieser Form auch noch nicht gehört oder gelesen - aber zugegebenermaßen habe ich bisher in den US-Foren eher gezielt nach NRX-Infos gesucht als nach Kistler.

Ist schwierig zu beschreiben. Ich finde den Xray Blank "kratziger" oder "schockhafter" als NRX etc. Bei liefiern gleich viele Vibrationen, Deshalb meine ich, das es "direkter sei". Aber ist ja alles subjektiv, ist nur meine Meinung. Ich hatte bei TT mal geschrieben, dass die Kistler Vibrationen "bone-chilling" seien. Da hat jemand zugestimmt, aber sonst gibt es nicht viele Vergleichsmoeglichkeiten.

Was mich sehr interessieren würde, ist der "spürbare" Unterschied zischen der neueren GLX-Serie (2018?) und den NRXen. Kannst du dazu detwas sagen, @Drakestar ?

Bei der GLX habe ich die 843 MBR und die 855 JWR. Beide sind sehr, sehr gute Ruten (habe gerade die MBR mit ner neuen Curado 70 aufgeruestet, werde bald mal wieder damit Angeln gehen). Zwischen der GLX und der NRX bestehen IMO aber klare Unterschiede. Mit der GLX habe ich (soweit ich weiss!) noch nie einen Biss verpasst, aber auf einer Skala von Gut, Sehr Gut, Ausserordentlich und Suechtig Machend setze ich die GLX irgendwo zwischen Sehr Gut und Ausserordentlich an, waehrend die NRX klar Suechtig Machend ist. Bei der Verarbeitung sind sie beide halt G Loomis. Habe gehoert, dass einigen Leuten der Trigger beim GLX Griff nicht gefaellt, ich persoenlich habe damit keine Probleme gehabt.

So, habe mich bei Kistler mal für den Newsletter registriert. Wie sind denn die Gewichtsangaben bei denen zu interpretieren?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, fischst Du mit der LMH bis 3/16oz, was ja gerade mal am unteren Ende des angegebenen Gewichtsbereichs ist. Lädt die sich da beim Werfen schon auf? (Oder ist das bei Eurer Fischerei, weil Distanzwürfe nicht so notwendig sind, kein entscheidendes Kriterium).

Anders gefragt: Würdest Du die MH für 3/8 - 5/8 + Trailer für eine sinnvolle Option halten? Die gibt es zumindest in 7'6", was mir entgegenkäme.

Da habe ich mich missverstaenlich ausgedrueckt, ich meinte 1/8-3/16oz Bullet Weight bei T-Rigs, plus Trailer. Also bei einem Senko z.B. ein Endgewicht von ueber 3/8. Heute hatte ich mit weedless Tubes sehr weit draussen und tief geangelt; bei 102 Grad Fahrenheit plus Waldbrandgeruch waren die Fische alle arg weit vom vom Ufer weg (obwohl dere Geruch wahrscheinlich nur mich betroffen hat). Das waren 1/8oz Haken plus 1/3oz Tube. Generell wuerde ich die Rute zwischen 1/4 und 1/2oz Endgewicht ansiedeln. 3/8oz Jig + Trailer passen noch (aber da nehme ich normalerweise die FMJ).

Heute waren dementsprechend extrem weite Wuerfe gefragt. Benutze eine ABU Garcia MGXtreme2 dafuer. 8g Spule, wirft schoen weit :) Die Rute ist im Taper langsam genug, das alles ganz gut zu schleudern.

Weiss, dass es jetzt eher theoretisch ist, Glueckwunsch zur NRX :) Die wird bestimmt genauso geil.
 

Drakestar

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. September 2020
Beiträge
663
Punkte Reaktionen
6.543
Ort
Novato, CA
Bei Dobyns scheint aber die Meinung ziemlich eindeutig dahin zu gehen, dass sie deutlich weniger direkt sein sollen als NRXen. Die anscheinend als geringer empfundene Sensibilität (sensitivity) bei Dobyns hat ja auch bei Tackletour schon zu einem Artikel geführt, in dem für die Xtasy-Serie irgendwie eine andere Art der Sensibilität postuliert wird, was sich für mich schon etwas weit hergeholt ("zusammenfabuliert") anhört. Andererseits hat @Steuerdiddi ja wohl recht gute Erfahrungen mit den Champion Extremes gemacht, oder?

Also, was ICH sagen kann ist, dass die Champion Extreme Serie schon absolut heraussticht für mich..habe drei Modelle und alle drei gefischt, vom Kork angefangen (AAA) bis hin zur Sensibiliät, da ist Alles geboten, was man sich fürs modere Raubfischangeln wünscht.... habe jetzt auch in Holland beim letzten Trip meine NRX 893 getestet vom Boot aus (BC) und die hat mir prompt meinen PB Barsch sowie nen Zander beschert....bin nicht angelerfahren genug, um zu behaupten, dass die Champ. Extreme ÜBER der Sensibilität der NRX liegen, aber für "sammelerfahen" und von diesem Standpunkt aus, würde ich sie bevorzugen..hab nen Kollegen infiziert damit, der bisher nur Shimano Poison Ultima, Steez Racing Design und Evergreen RS gefischt hat, auch er ist sehr begeistert von den Dobyns..... das mit dem überteuerten Mehrwert bei den XTASY (Top Lineup von Dobyns), hab ich nicht nur in diesem Thread, sondern auch bei TWH bei den Bewertungen schon gelesen (will aber trotztdem eine besitzen :) Deswegen wird am Black Friday Sale 2020 zugeschlagen.... letztes Jahr gabs 10 Dobyns... dieses Jahr halt nur 1-2, aber durch das Elchinger Angelzentrum lohnt sich zB auch kein NRX Import mehr (habe 3 NRX Ruten aus Elchingen, hatte aber davor die 802 von TWH für 594€ all in) :( ...... Danke @Drakestar für Dein Wissen, für mich als JDM und USDM - Fan eine mehr als echte Bereicherung für dieses Forum :)

Greets Kev

Bei Dobyns spalten sich wohl wirklich die Meinungen. Es gibt komplette Fanclubs und dedizierte Board von Leuten, die nur Dobyns haben. Und dann gibt es auch immer diejenigen, die dagegen halten und Dobyns ueber-hypt finden. Soll uns doch egal sein, objektiv gute Ruten sind es auf jeden Fall.

Ich bin ja auch nur eine Person, die Meinungen zu einem inherent sehr subjektiven Thema abgibt. Meine Xtasy gefaellt mir sehr gut - ist gut verarbeitet, super balanziert, und sehr sensibel. Eine Extreme habe ich nicht zum Vergleich (nur zwei Champion XPs, aber beides schwere Swimbait Ruten - 806 und 807). Von einem Bekannten, der sich im Fruehling eine Xtasy und eine Extreme zugelegt hatte bekam ich die Meinung, dass die Xtasy "auch nicht so viel sensibler" sei als die Xtasy. Das TT Review meinte glaub ich, die Xtasy sei 10% sensibler (der Wert wurde garantiert sehr wissenschaftlich ermittelt). Aber das sind nur Anhaltspunkte, um meine Meinung zu eroertern.

Letztendlich halte ich es so: ich waere nicht ungluecklich, wenn mit jemand ein komplettes Sortiment von Xtasys aufzwaenge, ich ich aber keine anderen Marken mehr benutzne duerfte. Dafuer sind die Ruten auf jeden Fall gut genug. Wenn ich aber jede Rute fuer teuer Geld einzeln kaufen muss, sind mir die Xtasys bei Vollpreis zu teuer. Die Destroyer ist z.B. mindestens genauso sensibel (vielleicht sogar mehr, zumindest wenn ich meine FMJ mit meiner 754 vergleiche), sieht noch einen Tick besser aus, und kostet $150 weniger. Ist aber wie gesagt nur eine Meinung von einer Person. Es lassen sich sehr schnell gegensaetzliche Meinungen finden, kann mich z.B. an diese "Xtasy vs NRX" DIskussion erinnern: https://www.bassresource.com/bass-fishing-forums/topic/221840-xtasy-755-or-nrx-894c/ Da brechen mehrere Leute eine Lanze fuer die Xtasy.

Wir vergleichen halt Ruten auf extrem hohem Niveau :) Spass machen sie auf jeden Fall alle.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Danke dir @Drakestar. Bassresource.com ist wohl leider in Europa gesperrt (vermutlich GDPR Protest oder so). Zumindest schaffe ich es nicht, da drauf zu kommen. Ist das beim Rest auch so?
Vermutlich geht es mit Tunnelbear oder anderen VPNs etc.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
456
Ort
IRE/PT/ES
Danke dir @Drakestar. Bassresource.com ist wohl leider in Europa gesperrt (vermutlich GDPR Protest oder so). Zumindest schaffe ich es nicht, da drauf zu kommen. Ist das beim Rest auch so?
Vermutlich geht es mit Tunnelbear oder anderen VPNs etc.
Das ist leider schon länger so. Mit den meisten gratis VPNs auf USA eingestellt klappts jedoch einwandfrei ;)
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Die anscheinend als geringer empfundene Sensibilität (sensitivity) bei Dobyns hat ja auch bei Tackletour schon zu einem Artikel geführt, in dem für die Xtasy-Serie irgendwie eine andere Art der Sensibilität postuliert wird, was sich für mich schon etwas weit hergeholt ("zusammenfabuliert") anhört.
Hab ja mittlerweile auch zwei Champion Extreme und muss sagen, dass die Rückmeldung schon anders ist. Wenn ich versuche das auftreffen des Köders (Jika, Shakeyhead, Nedhead) zu spüren, bekomm ich recht wenig mit-mag aber auch am 10lb Fc bzw dem geringen Ködergewicht liegen, werd da auch mal 8lb versuchen. Zieh ich dann den Köder über den Boden, merkt man plötzlich „alles“. Kann da leider keinen Vergleich zu ner NRX ziehen, mit meinen St Croix verglichen aber eben doch anders.
Wenn die 702 länger gefischt wurde, schreibe ich mal ein bissel was im Dobyns Thread. Bin aber schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich net noch die 784 ML „brauche“:tearsofjoy:
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.825
Punkte Reaktionen
1.986
Hier will doch bitte keiner wirklich einen IMX, GLX oder NRX Blank vergleichen. Alle drei schon merklich unterschiedlich.
 

Drakestar

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. September 2020
Beiträge
663
Punkte Reaktionen
6.543
Ort
Novato, CA
Hier will doch bitte keiner wirklich einen IMX, GLX oder NRX Blank vergleichen. Alle drei schon merklich unterschiedlich.

Absolute Zustimmung aber... das macht doch auch keiner? Wir vergleichen NRX und Xray Blanks (mit ein paar Abstechern zu MB Destroyer und Xtasy, weitere highend Ruten). Eine Frage war, wie GLX sich mit NRX vergleicht, und die Antwort ist recht eindeutig (GLX ist sehr sehr gut, aber NRX ist außerordentlich).

Eine IMX habe ich persönlich nie benutzt. Wäre interessiert daran, wieviel “schlechter” sie sind verglichen mit der GLX.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.825
Punkte Reaktionen
1.986
Absolute Zustimmung aber... das macht doch auch keiner? Wir vergleichen NRX und Xray Blanks (mit ein paar Abstechern zu MB Destroyer und Xtasy, weitere highend Ruten). Eine Frage war, wie GLX sich mit NRX vergleicht, und die Antwort ist recht eindeutig (GLX ist sehr sehr gut, aber NRX ist außerordentlich).

Eine IMX habe ich persönlich nie benutzt. Wäre interessiert daran, wieviel “schlechter” sie sind verglichen mit der GLX.
Der IMX Blank ist viel allroundiger nutzbar als ein GLX, welcher einfach nur bretthart ist. Der IMX ist aber dennoch kein Schwabbelstock, meist noch straffer, was man sonst so in dem Bereich von anderen Herstellern bekommt. Der NRX ist rein, purer X-Fast Blank mit einem Rückrat wie Stahl. Schaut man bei uns, dann sagen wir rein eine geile Jigge, schaut man in den USA, dann werden damit Spinnerbaits usw. rausgefeuert. Ich bin da immer etwas skeptisch was die Hersteller so angeben, denn irgendwie hat ja jeder von uns seinen eigenen Style. Beim GLX Blank, damals die MagBass Serie genutzt, war mir der ganze Blank bis in die Spitze einfach zu hart, das war mehr als hart. Bissübertragung war nice, aber die reine Rutenaktion war irgendwie sehr gehemmt und die Aufladung war suboptimal. Daher bin ich zum IMX Blank gekommen, welcher mich an einem schnellen Regular-Fast Blank der Japaner erinnert und auch eine ganze Zeit hängen geblieben.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
@christophm Wenn du die 893C etwas ausführlicher am Wasser hattest, muss aber hier ein kurzer Bericht rein! Danke vorab.
Einen richtig großen Fisch hatte ich zwar noch nicht auf der NRX (bzw der eine ist leider ausgestiegen, bevor ich ihn zu sehen bekommen habe). Ansonsten nur kleine Barsche. Deswegen kann ich zum Drillverhalten noch nicht viel sagen. Aber ein paar erste Eindrücke und ein Vergleich mit der 802 gehen schon.

Ich habe die Rute mit einer Metanium 16 MGL gepaart. Passt super. Wurfweiten sind aus meiner Sicht mehr als zufriedenstellend. Ich muss allerdings auf der Met noch die Schnur wechseln. Die GTP R3 macht zuviel Lärm in den Recoils. Selbst das Einkurbeln eined 25er Barsch klingt wie ne Säge...
FC habe ich heute auch mal drauf gefischt. Rückmeldung ist völlig okay, FC als Hauptschnur finde ich aber gewöhnungsbedürftig.

Bisher ist die Rute genau das, was ich wollte. Ultra sensibel schon ab 7g. Sensibilität ist vielleicht nochmal besser/crisper als mit der 802. Wurfweite ist schon mit 7g ok, Aufladung ist allerdings ab 10g nochmal deutlich besser. Mehr Gewicht bringt dann nicht mit mehr so viel. Nach oben habe ich bisher 20g geworfen. Da lacht die Rute nur drüber.
Sogar DS ging nach meinem Gefühl problemlos (wobei da das FC vermutlich geholfen hat).

Sie ist in der Spitze merkbar straffer als die 802. Zum Jiggen von 10g bzw. 14g finde ich sie deutlich besser. Die 802 performt hingegen bei 5g und 7g deutlich besser, geht aber bei 10g beim Anjiggen schon spürbar mit.

Bei Rigs gehe ich auch mit der 802 problemlos bis ca 15g. Auch die 893 performt hier aber super. Habe heute damit Jika über den Grund geschleift und trotz FC jeden Stein gespürt.
Bis zu welchem Gewicht ich mit Rigs gehen würde, kann ich noch nicht sagen. Mehr als 20g brauche ich aber auch so gut wie nie (und die nur bei KB oder DS)


Insofern sind die Gewichtsangaben bei G.Loomis m.E. gar nicht so verkehrt, wenn man sie als reine Kopfgewichte ohne Trailer sieht und berücksichtigt, dass mehr zwar geht, dann aber die Spitze mitarbeitet.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den NRX würde ich die auf jeden Fall bedenkenlos empfehlen. Beide sind in der Verarbeitung top. Klar, meine EG Cobra ist etwas schmuckvoller. Wenn ich von diesen drei High End Ruten eine abgeben müsste, wäre es aber sicher die Cobra, die dran glauben müsste.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.170
Punkte Reaktionen
8.832
Ich hatte über die Jahre ja diverse Loomis Ruten. Als „allroundigste“ empfinde ich heute noch die IMX.
Hatte letztest erst wieder eine in der Hand.
Ich finde die Rückmeldung immer noch mehr als ausreichend. Die steckt mMn obwohl xx Jahre alt dennoch viele Japaner in die Tasche. Jeder „ ernsthafte“ Anfasser wird sauber übertragen. In Sachen P/L sind die einfach Bombe. Eigentlich was will man mehr...

Von den aktuellen EG‘s bis auf die Extreme kenne ich fast alle und hatte auch die meisten. Jetzt mal rein von der Rückmeldung, macht keine EG ner Loomis was vor. Finde die NRX heute noch abartig gut was Rückmeldung angeht. Zumal die dazu ein breiteres Spektrum hinbekommen.
Mehr braucht kein Mensch!
NRX Blank im EG „Kostüm“ und die Leute zahlen easy 1K€ und mehr.
Just my 2cent.
 

Drakestar

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. September 2020
Beiträge
663
Punkte Reaktionen
6.543
Ort
Novato, CA
Also Anmerkung an all diejenigen, die diesen Thread spaeter lesen: Kistler hat fuer 2021 seine Blanks komplett von NFC auf eine Eigenproduktion umgestellt. Noch keine Erfahrungswerte, der Blank mag geil sein. Aber NFC Xray ist es nicht mehr. Hier gibts mehr Diskussion und Infos auf Englisch: http://tackletour.net/viewtopic.php?f=46&t=85040
 

Oben