• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Moin Jungs!

Auf dem Weg zum Studium komme ich immer wieder an der Kiesgrube Dölzig vorbei, welche ja direkt an der A9 gelegen ist. Nun würde mich mal interessieren ob es sich lohnen würde, dort mal einen Zwischenstopp einzulegen um ein paar Würfe auf Zettis zu machen. Ist ja laut Google wohl auch ein DAV- Gewässer.
Falls sich dort jemand auskennt, kann er sich ja gerne mal per PN bei mir melden.

Gruß Dustyn
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ich war einmal dort, ohne aber einen Fisch zu sehen.
Der nördliche Teil ist voll mit Kraut bis oben hin.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.977
Ort
Leipzig
Moin.
Die Kiesgrube Dölzig hatte ich auch ins Auge gefasst. Zu diesem Zweck war ich kürzlich mal ohne Tackle dort, um das Gewässer zu erkunden.
Die Kiesgrube ist DAV-Gewässer. Das Wasser ist sehr klar mit dichtem Pflanzenbewuchs am Grund. Den Anglern stehen ca. 200m Uferstrecke zur Verfügung. Der Rest ist für das Angeln gesperrt! Bootsangeln ist verboten.
Vor Ort kam ich auch mit Anglern ins Gespräch, die das Gewässer seit vielen Jahren befischen. Nach deren Aussage wurden bis vor einigen Jahren dort gute Zander gefangen, denn es hatte sich nach umfangreichen Besatzmaßnahmen ein guter Bestand entwickelt.
In den letzten Jahren haben sich allerdings im Gewässer massenhaft Sonnenbarsche breit gemacht, die den Bestand anderer Raubfische nahezu zum Erliegen gebracht haben. Auch wenn sicher noch ein paar gute Zettis im Gewässer schwimmen, so ist ein gezieltes beangeln kaum lohnend.
Ich habe meine Zanderaktivitäten dort verworfen. Allerdings werde ich der Sache mit den Sonnenbarschen demnächst mal nachgehen... ;)
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
@Speedfreak

Vielen Dank für deine Erfahrungen!

Dann lohnt es sich also nicht zwingend. Jedenfalls nicht auf Zander.

Sah immer recht interessant aus aber jetzt bin ich schlauer.
Danke dafür!
 

Oben