Kescher Optimierung (Der Meter machts mir schwer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
122
Alter
32
Ort
Hamburg
Der fisch war halt einfach nicht ausgedrillt und ich konnte ihn aufgrund sehr vieler Hindernisse nicht die Zeit geben. War einfach eine sehr ungünstige Situation. Vielleicht sollte es auch einfach nicht sein da er sich nach 15sekunden Drill trotz dauernde Schnurspannung abgehakt hat. Und es gab eben nur diesen einen Moment wo er quer über dem Kescher lag und dann gleich wieder losgeflitzt ist.
Vielleicht ist der Kescher wirklich zu klein fürs einsame angeln. Selbst wenn der Fisch mit Kopf voran kommt, wenn er über einem Meter hat hängt halt immer ein Drittel raus.
Wenn da so viele Hindernisse sind an deiner Strecke, hilft dir vielleicht ne Wathose? Oder is das zu tief?
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
31
Ort
Bayern
Wenn da so viele Hindernisse sind an deiner Strecke, hilft dir vielleicht ne Wathose? Oder is das zu tief?
würd nicht soviel Sinn machen. Auserdem sind da sau viele Bieber unterwegs.
Ich geh schon ins Wasser wenns sein muss, so ist es nicht. Hätt in dem Fall auch keinen Unterschied gemacht.

Ich dementiere übrigens auch nicht das meine Keschertechnik nicht verbesserungswürdig sei. Gibt immer Sachen die man besser machen kann. Werd in Zukunft mal mehr drauf achten.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
122
Alter
32
Ort
Hamburg
Ein bisschen? Das war das pure Glück. Vermutlich war der Hecht kurz ohnmächtig weil er beim wilden herumspringen mit dem Kopf auf nen Stein geschlagen ist. :D
War auch ein klein wenig sarkastisch gemeint
Hab mir die Szene gerade nochmal angeguckt, du hast recht, der war wohl wirklich bewustlos
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.179
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
25
Ort
Bremen
Vlt würde auch ein längerer Kescherstab helfen, sodass du nicht aus dem Handgelenk den Kescher hebst, sondern der Stab bis zum Ellbogen reicht. Dadurch kannst du die Kraft aus deinem ganzen Arm nehmen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.389
Ort
Thüringen
Vom Ufer zu keschern finde ich einfacher als mit Wathose im Wasser. Wenn man bis zum Bauch im Wasser steht,ist der Winkel ungünstig..(zu flach). Es bedarf da schon etwas Kraft den Kescher in einen besseren Winkel zu bringen. Den Fisch über den waagerecht im Wasser liegenden Kescher zu dirigieren ist Anfangs einfach, der nicht ausgdrillte Fisch ist allerdings schneller über den Rand als man hochziehen kann. Die Situation hatte ich leider auch schon.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.835
Ort
Hessen
Sorry Leute, aber ich finds teilweise ganz schön albern, woraus hier alles eine "Wissenschaft" gemacht wird.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.414
Alter
39
Ort
luxemburg
Sorry Leute, aber ich finds teilweise ganz schön albern, woraus hier alles eine "Wissenschaft" gemacht wird.
Ja, einige finden fast alles albern, bringen allerdings wenig Content um Leuten zu helfen, andere probieren halt zu erklären, wie man etwas richtig macht und müssen sich dann anhören dass aus allem ne Wissenschaft gemacht wird. Erstere wundern sich dann allerdings warum niemand mehr sinnvolles schreibt und nur gemeckert wird. Dein Beitrag ist komplett deplaziert, sinnlos und hättest du dir besser erspart. Er hilft niemandem weiter, löst kein Problem und kommt nur überheblich und unfreundlich rüber. Leider.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.835
Ort
Hessen
Ja, einige finden fast alles albern, bringen allerdings wenig Content um Leuten zu helfen, andere probieren halt zu erklären, wie man etwas richtig macht und müssen sich dann anhören dass aus allem ne Wissenschaft gemacht wird. Erstere wundern sich dann allerdings warum niemand mehr sinnvolles schreibt und nur gemeckert wird. Dein Beitrag ist komplett deplaziert, sinnlos und hättest du dir besser erspart. Er hilft niemandem weiter, löst kein Problem und kommt nur überheblich und unfreundlich rüber. Leider.
Wie du vielleicht gemerkt hast, habe ich deinen #7 Post geliked, da du es gut erklärt hast. Damit wurde dann aber auch eigentlich alles gesagt um dem Threadersteller zu helfen. Danach wurde es teilweise ganz schön albern.
Und wie du schon sagst, man muss es lernen!
Es ist eben keine Wissenschaft, wenn man mit etwas gesunden Menschenverstand an die Sache ran geht.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.414
Alter
39
Ort
luxemburg
Dann solltest du die Beiträge nochmals lesen. Ich zumindest lese da nirgendwo dass etwas überkompliziert oder zur Wissenschaft gemacht wird. Es gab nur Tips zu nem längeren Kescherstab und zur Wathose. Einer merkte an dass er das keschern in Wathose, durch den Winkel, als schwieriger empfindet. Dann wurde sich über Fred lustig gemacht der wohl auch mal besser hier mitlesen sollte. Also alles in allem, nichts was einen Beitrag rechtfertig der von oben herab den Leuten unterstellt zu blöd für die Basics zu sein und durch die Formulierung die Leute an weiterer Teilnahme an der Unterhaltung abhält weil man ja sonst ne "Wissenschaft" draus macht.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.835
Ort
Hessen
Ja, da hast du Recht!
Nächstes Mal behalte ich meine Gedanken für mich.
Nicht dass die Leute durch mich, und mein überheblich wirkende Art das Gefühl bekommen blöd zu sein oder sich nicht mehr trauen, sich weiterhin zum Thema zu äußern.
Sorry für diesen sinnlosen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.414
Alter
39
Ort
luxemburg
Ja, da hast du Recht!
Nächstes Mal behalte ich meine Gedanken für mich.
Nicht dass die Leute durch mich, und mein überheblich wirkende Art das Gefühl bekommen blöd zu sein oder sich nicht mehr trauen, sich weiterhin zum Thema zu äußern.
Sorry für diesen sinnlosen Post.
Erzähl uns doch einfach wie du beim Keschern vor gehst ? Was nutzt du für einen Kescher ? Welche Tips und Tricks kennst du, die das Keschern für dich erleichtern ?
Dass das Thema "Keschern" nicht so einfach ist, sieht man ja bei jedem YPC, bei den dabei entstehenden Diskussionen und den Fragen die hier immer wiederkehren.
Was ich z.b sehr schlimm finde und worüber ich mich enorm aufrege, das ist wenn bei den ganzen Boatformaten der Mitangler fertig zum keschern bereit steht, dann "NICHT" der Zielfisch hochkommt und der Kescher dann zur Seite gelegt wird und der Fänger dann rumhantiert um den Fisch zu landen. Finde ich maximal dumm.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
31
Ort
Bayern
Vlt würde auch ein längerer Kescherstab helfen, sodass du nicht aus dem Handgelenk den Kescher hebst, sondern der Stab bis zum Ellbogen reicht. Dadurch kannst du die Kraft aus deinem ganzen Arm nehmen.
das ist mir gestern beim schlafen gehn auch durch den Kopf gegangen :D .
Ich habe noch einen etwas größeren Karpfen Kescher mit längerem Griff, vlt nehm ich den mal mit. Mein Equipement muss halt auch immer per Fahrrad einfach transportierbar sein deshalb bin ich da ein wenig eingeschränkt.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.389
Ort
Thüringen
Karpfen-Kescher würde ich nicht benutzen wollen. Die meisten sind nicht gummiert , sind dann Drillinge drin verfangen wird es ein Geduldspiel oder der Seitenschneider muss ran. Bei nicht aus gedrillten Hechten mit Drillingen außen eine Katastrophe wenn der Fisch im Kescher die "Todesrolle" macht .Weiterhin sind die Maschen deutlich kleiner, wodurch ein schnelles hoch ziehen noch mehr Kraftaufwand erfordert.
Ein dem zu erwartenden Fisch entsprechender Kescher,(Raubfischkescher) die richtige Vorgehensweise und es funktioniert.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
31
Ort
Bayern
Karpfen-Kescher würde ich nicht benutzen wollen. Die meisten sind nicht gummiert , sind dann Drillinge drin verfangen wird es ein Geduldspiel oder der Seitenschneider muss ran. Bei nicht aus gedrillten Hechten mit Drillingen außen eine Katastrophe wenn der Fisch im Kescher die "Todesrolle" macht .Weiterhin sind die Maschen deutlich kleiner, wodurch ein schnelles hoch ziehen noch mehr Kraftaufwand erfordert.
Ein dem zu erwartenden Fisch entsprechender Kescher,(Raubfischkescher) die richtige Vorgehensweise und es funktioniert.
Hab jetzt nochmal nachgeguckt. Scheint gar kein Karpfenkescher zu sein. Ist R70 von Fox rage mit gumminetz. Hat halt dieses typische Dreieck Netz format, da gefällt mir der Savage gear besser. Der Hebel ist aber nochmal gutes Stückt länger und ja den könnte ich unter meine Arme bzw. an der Hüfte positionieren um daraus mehr Hebelkraft zu aktivieren. Ich werds mal ausprobieren.
edit: Auch grad bemerkt das mein Savage gear Kescher 65x50 mit einer gesamtlänge von 150cm bemisst. Hätte wahrscheinlich zur xl version greifen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben