Kescher Optimierung (Der Meter machts mir schwer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
31
Ort
Bayern
Heut ists mal wieder blöd gelaufen. Hatte im Altarm einen Meter Hecht drauf, zieh ihn über meinen Savage gear 70x60 Kescher, will ihn nach oben ziehen und aufgrund der Hebelwirkung und dem Hecht der noch zum drittel rausschaut bekomm ich ihn nicht weit genug nach oben. Der Hecht zieht ein letztes mal ab, über den Kescher drüber und verliert den Haken aus dem Maul.

Das ist nicht das erste mal, aber das erste mal dass es mit einem Meter Hecht passiert und ich hab die Schnauze voll. Es ist jedesmal ein Krampf.
Gibt es irgendeine Möglichkeit einen Kescher so zu modifizieren dass diese Momente nicht mehr vorkommen?
Ich hab mir überlegt ob ich vielleicht ein treibendes Material an den Netzstangen montiere das mir das heben erleichtert.

adadadad.png
 
Zuletzt bearbeitet:

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
darfst den kescher nicht über die helebwirkung zu dir holen, sondern musst ihn nach oben ziehen. is mir mit ner endgegner barbe mal passiert, seitdem mach ich das nicht mehr
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Kenne ich, ein größerer Kescher hilft. Auftreibendes Material wie beim Karpfenangeln ist am Fließgewässer aber eher hinderlich.
Edit: chriz hat schon beschrieben wie der Kescher gehandhabt werden sollte.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
31
Ort
Bayern
Kenne ich, ein größerer Kescher hilft. Auftreibendes Material wie beim Karpfenangeln ist am Fließgewässer aber eher hinderlich.

wobei ich nur die strömungsarmen Bereiche befische. Also wegtreiben wirds mir den Kescher da nicht. Was würde denn da in Frage kommen? XPE?
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Hab noch nen alten XXL Karpfenkescher da hab ich so Schaumstoffwürste dran damit das Teil komplett schwimmt. Angle allerdings nicht mehr auf Karpfen und beim Spinfischen brauch ich das nicht.
Edit again: Es gibt Rohrisolierungen aus Schaumstoff, das sollte das günstigste sein.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.414
Alter
39
Ort
luxemburg
Ah ja... also Keschern will gelernt sein. Erstens, der Fisch immer Richtung Kescher und nicht mit dem Kescher zum Fisch. Der Fisch gehört mit dem Kopf zuerst in den Kescher. Der Kescher wird nicht ganz versenkt. Lediglich 2/3 kommen ins Wasser. Und zwar in einem solchen Winkel dass die vordere Bügelkante 20-35cm tief im Wasser ist und das letzte Drittel Richtung Kescherstab ausserhalb des Wassers ist.
Ist der Fisch im Kescher wird dieser gleichzeitig leicht nach oben und nach hinten bewegt, bis die vordere Bügelkante aus dem Wasser ist. Jetzt wird der Kescher nach hinten bewegt und gleichzeitig den Keschstab nach oben hin weggedreht. So kann man den Fisch wenn er in Reichweite ist, mit herab hängendem Kescher nach oben gehoben werden.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
31
Ort
Bayern
Ah ja... also Keschern will gelernt sein. Erstens, der Fisch immer Richtung Kescher und nicht mit dem Kescher zum Fisch. Der Fisch gehört mit dem Kopf zuerst in den Kescher. Der Kescher wird nicht ganz versenkt. Lediglich 2/3 kommen ins Wasser. Und zwar in einem solchen Winkel dass die vordere Bügelkante 20-35cm tief im Wasser ist und das letzte Drittel Richtung Kescherstab ausserhalb des Wassers ist.
Ist der Fisch im Kescher wird dieser gleichzeitig leicht nach oben und nach hinten bewegt, bis die vordere Bügelkante aus dem Wasser ist. Jetzt wird der Kescher nach hinten bewegt und gleichzeitig den Keschstab nach oben hin weggedreht. So kann man den Fisch wenn er in Reichweite ist, mit herab hängendem Kescher nach oben gehoben werden.
wenn ich den Fisch so na ran zieh dann hat er meist den Kopf überm Wasser. Genau das will ich nicht weil wenn er anfängt Kopfschläge über Wasser zu machen ist der Köder schnell mal drausen. Ist mir leider auch schon so oft passiert das ich genau deshalb das nicht mehr mache.

Hab mir jetzt mal übern den Link von bassoholic den Schaumstoff bestellt. Kann ja nicht schaden da bisschen rumzubasteln und mal auszuprobieren.
 
S

Snotling4149

Gast
wenn ich den Fisch so na ran zieh dann hat er meist den Kopf überm Wasser. Genau das will ich nicht weil wenn er anfängt Kopfschläge über Wasser zu machen ist der Köder schnell mal drausen. Ist mir leider auch schon so oft passiert das ich genau deshalb das nicht mehr mache.

Hab mir jetzt mal übern den Link von bassoholic den Schaumstoff bestellt. Kann ja nicht schaden da bisschen rumzubasteln und mal auszuprobieren.
Aber der Kopf ist dann ja unterhalb der Kescherkante. Wenn der Fisch sich jetzt abhakt ist es doch perfekt.

Wenn der Fisch noch rausschaut, ist der Kescher per Definition zu klein.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
31
Ort
Bayern
Aber der Kopf ist dann ja unterhalb der Kescherkante. Wenn der Fisch sich jetzt abhakt ist es doch perfekt.

Wenn der Fisch noch rausschaut, ist der Kescher per Definition zu klein.
Nein weil ich die kescherkante garnicht über die Wasseroberfläche heben kann zumindest wenn der hecht drüber hinausguckt. Der liegt ja zum Teil mit seinem Gewicht auf dem Gestänge Ich habe die Zeit und den Platz nicht den Fisch auszudrillen und ihn perfekt im Kescher zu platzieren, ist ein schwieriges Gewässer. Der Fisch war halt für ein paar Sekunden queer über meinem Kescher an der Oberfläche geruht. Ich habe versucht den Kescher vertikal nach oben zu heben da ich beim ziehen den Kescher einfach nur unter ihm durchgezogen hätte. Jetzt liegt halt teil vom Kopf und teil von der Schwanzflosse auf dem Gestänge und ich muss die Kraft mit aufwenden den Hecht reinzulupfen. Das war ne Sache von 3sekunden, dann schießt er plötzlich nochmal los und der Köder fällt ausm Maul.
Der Kescher ist eigentlich nicht zu klein. Hatte da auch schon einen mit 1,20 reinplatziert aber vom boot mit Kescherboy. Bin auch mit dem Fahrrad im Jungle unterwegs, ein 100x70 ist dann extrem hinderlich.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.414
Alter
39
Ort
luxemburg
Du wirst das Keschern nicht neu erfinden. Entweder lernen wie es richtig geht oder einen übermässig großen Kescher nutzen.
Einen schwimenden Kescher unter Wasser drücken wärend man den Fisch drüber zieht ist deutlich komplizierter als den Kescher richtig anzuheben.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
31
Ort
Bayern
Der Kopf vom Fisch muss zuerst rein, so tief wie möglich. Wenn das nicht klappt wird es immer schwierig.
Der fisch war halt einfach nicht ausgedrillt und ich konnte ihn aufgrund sehr vieler Hindernisse nicht die Zeit geben. War einfach eine sehr ungünstige Situation. Vielleicht sollte es auch einfach nicht sein da er sich nach 15sekunden Drill trotz dauernde Schnurspannung abgehakt hat. Und es gab eben nur diesen einen Moment wo er quer über dem Kescher lag und dann gleich wieder losgeflitzt ist.
Vielleicht ist der Kescher wirklich zu klein fürs einsame angeln. Selbst wenn der Fisch mit Kopf voran kommt, wenn er über einem Meter hat hängt halt immer ein Drittel raus.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
122
Alter
32
Ort
Hamburg
Zur Not halt bei so nem schönen Fisch die Füße nass machen um Ihn ganz in den Kescher zu bekommen. So wie Frédéric Jullian das letzten Sonntag sehr eindrucksvoll gezeigt hat
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.414
Alter
39
Ort
luxemburg
Zur Not halt bei so nem schönen Fisch die Füße nass machen um Ihn ganz in den Kescher zu bekommen. So wie Frédéric Jullian das letzten Sonntag sehr eindrucksvoll gezeigt hat
Das was Fréderique da aufgeführt hat war definitiv kein Lehrmaterial. War auch eher peinlich und nicjt eindrucksvoll. Wobei "eindrucksvoll" ja nicht definiert ob diese Eindrücke positiv oder negativ sind.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
122
Alter
32
Ort
Hamburg
Das was Fréderique da aufgeführt hat war definitiv kein Lehrmaterial. War auch eher peinlich und nicjt eindrucksvoll. Wobei "eindrucksvoll" ja nicht definiert ob diese Eindrücke positiv oder negativ sind.
Schon ein wenig :D
Aber trotzdem voller Einsatz und am Ende war der Fisch im Netz, wenn auch bisschen glücklich..
 

Oben