Kescher mit tiefem Silikonnetz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Also ich hab noch keinen gekauft allerdings bei einem Kollegen den Iron Claw scoop in der Hand und im Einsatz gehabt…ist sicher was schwerer und so, aber preis Leistung ist unschlagbar - beim Zander wobbeln kein verhaken nix obwohl der im Netz (aus vollgummi) nochmal Gas gegeben hat - wird wohl dieser werden oder aufgrund der doch geänderten Gewässer was zum verlängern bis 3,5m oder so

Der war einer der ersten seiner Art. Kann ich 100% empfehlen und habe den schon seit Jahren im Einsatz. Hat auch ein paar Meterhechte verarztet. Viel größer, sollten sie aber nicht sein. Berkley Telescopic Catch N Release Net
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Also, ich kann ja nochmal berichten:

Ich habe zwei Fencl Kescher mit diesem "Silikon"-Netz. Leider klappt der Shop da grad irgendwie nicht, daher kann ich die beide nicht verlinken. Das müssten aber beides jeweils die größten Kescher mit schwarzem Netz sein (also nicht der noch größere mit transparentem Netz). Das ist einmal ein Watkescher und zum anderen ein Kescher mit Stange für Buhnen oder normale Ufertouren.

Wie schon berichtet, muss man bei recht zappeligen Fischen aufpassen, dass diese nicht "rausspringen". Ist mir aber zwischenzeitlich auch noch nicht passiert. Die größten Fische, die bisher drin lagen waren Rapfen und Hechte zwischen 60-70 cm. Passte wunderbar. Ich denke, ab nem Meter wird es aber sehr knapp.

Einziger Nachteil bisher: Wenn ich einen Fisch abgehakt habe und das nicht super fix geht, gönne ich dem Fisch gerne nochmal eine kurze Atempause vor dem Foto. Das ist mit dem Kescher natürlich auch etwas "riskant", weil das Netz nicht so tief ist. Da muss man also auch etwas aufpassen.

Insgesamt überwiegt aber für mich der Vorteil, dass sich Haken und insbesondere Drillinge von Hardbaits nicht im Netz verfangen und daher das Abhaken deutlich länger dauert.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Also, ich kann ja nochmal berichten:

Ich habe zwei Fencl Kescher mit diesem "Silikon"-Netz. Leider klappt der Shop da grad irgendwie nicht, daher kann ich die beide nicht verlinken. Das müssten aber beides jeweils die größten Kescher mit schwarzem Netz sein (also nicht der noch größere mit transparentem Netz). Das ist einmal ein Watkescher und zum anderen ein Kescher mit Stange für Buhnen oder normale Ufertouren.

Wie schon berichtet, muss man bei recht zappeligen Fischen aufpassen, dass diese nicht "rausspringen". Ist mir aber zwischenzeitlich auch noch nicht passiert. Die größten Fische, die bisher drin lagen waren Rapfen und Hechte zwischen 60-70 cm. Passte wunderbar. Ich denke, ab nem Meter wird es aber sehr knapp.

Einziger Nachteil bisher: Wenn ich einen Fisch abgehakt habe und das nicht super fix geht, gönne ich dem Fisch gerne nochmal eine kurze Atempause vor dem Foto. Das ist mit dem Kescher natürlich auch etwas "riskant", weil das Netz nicht so tief ist. Da muss man also auch etwas aufpassen.

Insgesamt überwiegt aber für mich der Vorteil, dass sich Haken und insbesondere Drillinge von Hardbaits nicht im Netz verfangen und daher das Abhaken deutlich länger dauert.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht! :cool:
Das mit der Befürchtung von herausspringen größerer, zappeliger Fische kann ich nachvollziehen! Geht mir bei der Vollgummi- Zanderkant Schöpfkelle auch so... der ist zwar 57cm vom Durchmesser, hat aber auch nur 35cm in der Tiefe.
Für mich geht es bei meiner Suche aber auf jeden Fall um einen großen mobilen Kescher, in dem auch mal der Zander-Ausnahmefisch reinpasst. Von daher finde ich den von Dir beschiebenen, mit dem transparenten, tiefen (60cm) Silikonnetz ganz interessant....oder den gummierten Predator XXL-Kescher.
Ich habe nächste Woche die Möglichkeit, mir beide im Laden anzuschauen... bin gespannt. :p
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853

Eventuell ist der was für dich ?
Den hab ich mir als neuen Kescher geholt. Verarbeitung ist top. Sehr stabil und das Netz ist riesig. ( mir für Barsch schon was zu groß, aber dafür passt ein großer Fisch dann auf jeden Fall rein )

Einziger Nachteil bisher. Das Netz arretiert nicht im zusammen geklappten Zustand.
Ansonsten bin ich bisher echt zufrieden.

Kann auch gerne ein paar Bilder beisteuern, falls Bedarf ist.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!

Eventuell ist der was für dich ?
Den hab ich mir als neuen Kescher geholt. Verarbeitung ist top. Sehr stabil und das Netz ist riesig. ( mir für Barsch schon was zu groß, aber dafür passt ein großer Fisch dann auf jeden Fall rein )

Einziger Nachteil bisher. Das Netz arretiert nicht im zusammen geklappten Zustand.
Ansonsten bin ich bisher echt zufrieden.

Kann auch gerne ein paar Bilder beisteuern, falls Bedarf ist.

Danke für den Tipp... wie tief ist das Netz denn?
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
60 cm einfach gemessen ;)
Ist also für meine Verhältnisse echt ausreichend Platz
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38

Kann euch diesen kescher nur ans Herz legen... relativ leicht,
VOLLGUMMINETZ UND ausreichend groß.
Bei mir bisher für alles bis zum 100cm Hecht ausreichend und ein Kumpel hatte sogar einen Dorsch mit 102cm irgendwie reingebracht... nur mal um die Dimension etwas abschätzen zu können.
Hatte auch in einem andren Thread was dazu geschrieben.
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Meiner ist gestern angekommen und ich bin noch ein wenig zwiegespalten.
Ich muss dazu sagen, dass es mein erster bewusst gekaufter Kescher ist :D Hatte manchmal alibimässig einen aus meiner Jugend dabei aber letztlich haben mich die Dinger immer nur gestört.
Habe meine Meinung jedoch in letzter Zeit überdacht und da es defacto einfach Situationen gibt wo ein anständiger Kescher Sinn macht, habe ich dank @XR-Kalle besagten Fencl Predator XXL bestellt.
Das ist jetzt nur mein erster Eindruck :
- Die Verschlusskappe/Schraube zum teleskopieren wirkt billig.
- Durch den Klappmechanismus reibt Metall auf Metall und ich habe bedenken, dass es mein restliches Leben "reibungslos" standhält.

- Handhabung (das Wichtigste für mich) kommt sehr entspannt rüber. Bis aufs teleskopieren alles mit 1 Hand entspannt machbar

Interessant wären natürlich Langzeittests, die gibt es aber nicht. Trotzallem hat er zumindest mal das Potenzial ein Langzeitbegleiter zu werden, sofern der Klappmechanismus auf lange Sicht standhält.


IMG_20220914_101434.jpgIMG_20220914_101455.jpgIMG_20220914_101530.jpg
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Meiner ist gestern angekommen und ich bin noch ein wenig zwiegespalten.
Ich muss dazu sagen, dass es mein erster bewusst gekaufter Kescher ist :D Hatte manchmal alibimässig einen aus meiner Jugend dabei aber letztlich haben mich die Dinger immer nur gestört.
Habe meine Meinung jedoch in letzter Zeit überdacht und da es defacto einfach Situationen gibt wo ein anständiger Kescher Sinn macht, habe ich dank @XR-Kalle besagten Fencl Predator XXL bestellt.
Das ist jetzt nur mein erster Eindruck :
- Die Verschlusskappe/Schraube zum teleskopieren wirkt billig.
- Durch den Klappmechanismus reibt Metall auf Metall und ich habe bedenken, dass es mein restliches Leben "reibungslos" standhält.

- Handhabung (das Wichtigste für mich) kommt sehr entspannt rüber. Bis aufs teleskopieren alles mit 1 Hand entspannt machbar

Interessant wären natürlich Langzeittests, die gibt es aber nicht. Trotzallem hat er zumindest mal das Potenzial ein Langzeitbegleiter zu werden, sofern der Klappmechanismus auf lange Sicht standhält.

Danke für den ersten Eindruck.
Ich suche auch schon länger einen haltbaren, vernünftigen Kescher. Nachdem ich den FENCL hier gesehen habe, habe ich auch drüber nachgedacht den zu ordern, aber nach deinen ersten Eindrücken bin ich da nicht mehr so sicher.
Wäre cool, wenn du nochmal was dazu schreiben könntest, wenn du ihn länger in Gebrauch hast.
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Danke für den ersten Eindruck.
Ich suche auch schon länger einen haltbaren, vernünftigen Kescher. Nachdem ich den FENCL hier gesehen habe, habe ich auch drüber nachgedacht den zu ordern, aber nach deinen ersten Eindrücken bin ich da nicht mehr so sicher.
Wäre cool, wenn du nochmal was dazu schreiben könntest, wenn du ihn länger in Gebrauch hast.
Das kann aber dauern, leider. Meine Angelfrequenz ist zur Zeit Null bis sehr selten. :(
Vielleicht mag ja @XR-Kalle auch seine ersten Eindrücke + nach mehrmaligen Einsatz posten.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Mein Angelkumpel hat mir den letzten verfügbaren im Laden weggeschnappt:grin: und meiner kommt erst die Tage...

Hab seinen aber kurz am Wasser getestet... Handling, Gewicht und Transport (auf dem Rücken /umgehängt) gefällt uns sehr gut! :cool:

Teleskopierung habe ich noch gar nicht getestet, hole ich nach und berichte! ;-)
Das mit dem Reiben am Kescherkopf habe ich bei meinem Kumpel auch schon gesehen... nicht sehr schön gelöst (bei dem Preis) , würde mich jetzt aber nicht sooo sehr stören. Ich werd es mir bei meinem aber noch mal genauer ansehen, vielleicht kann man mit zwei zusätzlichen oder dickeren Kunststoff-Unterlegscheiben was erreichen?

Beste Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben