Kescher mit tiefem Silikonnetz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Woanders
Hallo zusammen,

wie oben bereits beschrieben bin ich auf der Suche nach einem Kescher mit tiefem Silikonnetz. Hintergrund ist, dass ich mittlerweile viel mit Hardbaits angel und mir auch bei gummierten Keschern das verhaken darin (besonders bei Schusshechten beim Barschangeln) gehörig auf den Zeiger geht.

Das Problem ist, dass die meisten Silikon Kescher nicht sonderlich tief sind, ich dies aber haben möchte um den abgehakten Fisch entspannt im Kescher lassen zu können um evtl. eine Skale raus zu holen oder meinem Vater das fotografieren am Handy ein weiteres Mal zu erklären:D

Ich habe einen Kescher von Fencl gefunden (nur der Kopf 133€) der meine Anforderungen wohl erfüllt - Frage mich aber ob es eventuell auch eine günstigere Alternative gibt?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

VG
Marcel
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.523
Punkte Reaktionen
3.606
Alter
35
Ort
Münster
Wie tief soll das Netz denn sein? 50cm 70cm?

 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ansonsten gibt es von Fishpond und Rising extra tiefe Netze zum nachkaufen.

Fischst du vom Boot aus?
Da gibt es nun genügend Kescher wie zum Beispiel von CWC. Den großen fische ich. Hechte bis 130 cm sollten kein Thema sein.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Asoooo - ich dachte gummiert generell.
Aber Probleme mit den sich verhaken habe ich bei den Modell noch nicht gehabt. Zumindest nicht in den Maße, dass es mich sonderlich stört. Kescher in der Größe gibt es nicht mit Silikonnetzen. Dann wäre der Kescher auch sau schwer und wäre nicht leicht führig, wenn man alleine angelt.
Ansonsten Frabill. Netze sind zwar auch nur gummiert, dafür ist bei den Muskymodellen die Maschenweite viel größer, so das es nur schwer zu Verhedderungen kommen sollte.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich glaube dann hast du einfach kein gutes, gummiertes Keschernetz. Wenn das Netz aus gummierten Nylon besteht also einsträngig ist bleibt da nix drin hängen. Ein großfischtauglicher Kescher mit Silikonnetz ist sauschwer, wenn dann noch Strömungsdruck dazu kommt kaum mit einer Hand bedienbar. Ich habe einen Barschkescher fürs Boot so umgebaut (Silikonnetze gibt's z.B bei A.i Ex...s), ein vernünftiger gummierter ist mir aber lieber. Leider gibt es nicht wirklich viel Auswahl an Ersatznetzen auf dem Markt da ich schon seit längerem einen DAM Hammerkopfkescher umrüsten möchte - hab mir jetzt mal zum testen ein gummiertes Netz von Fencl bestellt, bisschen engmaschig aber mal sehen.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
3.781
Ort
NRW
Da bin ich mal auf den Bericht zu dem Fencl Netz gespannt. Hab gestern das erste Mal meinen Fencl Silikon-Watkescher im Einsatz gehabt und man musste echt wegen der Netztiefe aufpassen, dass der Fisch nicht wieder rausspringt...
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. September 2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Woanders
Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge- irgendwie hatte ich die ganzen Antworten nicht angezeigt bekommen bis heute…Es soll kein Großfischkescher sein, es geht dabei wirklich nur ums Barschangeln (vom Ufer) . Beide Gunki Kescher die ich habe sind schon geschnitten um den Fisch schonend befreien zu können. Sobald ich mich entschieden und getestet habe werde ich das Ergebnis hier einstellen - kann aber noch was dauern.
Hatte mir bei fencl zwei was genauer angeschaut, der eine war 40 cm tief meine ich und der andere teurere 60cm, die Watkescher sahen gut aus, hab aber das befürchtet was @piketologist beschreibt
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
3.781
Ort
NRW
Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge- irgendwie hatte ich die ganzen Antworten nicht angezeigt bekommen bis heute…Es soll kein Großfischkescher sein, es geht dabei wirklich nur ums Barschangeln (vom Ufer) . Beide Gunki Kescher die ich habe sind schon geschnitten um den Fisch schonend befreien zu können. Sobald ich mich entschieden und getestet habe werde ich das Ergebnis hier einstellen - kann aber noch was dauern.
Hatte mir bei fencl zwei was genauer angeschaut, der eine war 40 cm tief meine ich und der andere teurere 60cm, die Watkescher sahen gut aus, hab aber das befürchtet was @piketologist beschreibt

Musste dann halt Arm quer drüber halten, dann passt es. Inzwischen einige 40+ Barsche und Kraut-Hechte mit gelandet und noch keinen durch Sprung verloren. Da die kleinen Hechte aber extrem spritzig sind aktuell, muss man da echt aufpassen.


Für mich überwiegen die Vorteile ;)
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.223
Punkte Reaktionen
3.574
Ort
Norden rockt!
Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge- irgendwie hatte ich die ganzen Antworten nicht angezeigt bekommen bis heute…Es soll kein Großfischkescher sein, es geht dabei wirklich nur ums Barschangeln (vom Ufer) . Beide Gunki Kescher die ich habe sind schon geschnitten um den Fisch schonend befreien zu können. Sobald ich mich entschieden und getestet habe werde ich das Ergebnis hier einstellen - kann aber noch was dauern.
Hatte mir bei fencl zwei was genauer angeschaut, der eine war 40 cm tief meine ich und der andere teurere 60cm, die Watkescher sahen gut aus, hab aber das befürchtet was @piketologist beschreibt

Gibt es schon Neuigkeiten zum Thema Fencl ?
Wie hast Du Dich entschieden?
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer etwas handlicheren (klappbaren) Alternative zu meiner Zanderkant-Schöpfkelle und dabei durch Zufall auf die mir bis dato unbekannte Firma Fencl gestoßen.
Die Produkte scheinen ziemlich wertig zu sein... :p
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Also ich kann mittlerweile was zu den Fenclnetzen sagen. Zunächst mal ist es etwas kleiner als der Rahmen meines Hammerkopfkeschers - aber es gibt einfach nix passendes auf dem Markt. Kescher lässt sich trotzdem problemlos bedienen. Macht einen stabilen Eindruck und Probleme mit festsitzenden Haken hatte ich bisher auch nicht. Tiefe ist ok, könnte aber mMn noch etwas tiefer sein. Insgesamt bin ich aber zufrieden da ich den alten Kescher nicht wegwerfen muss und endlich angeln statt operieren kann wenns mal läuft. Pluspunkt: Das Teil trocknet schnell und die Karre müffelt nicht ganz so bestialisch.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.223
Punkte Reaktionen
3.574
Ort
Norden rockt!
Also ich kann mittlerweile was zu den Fenclnetzen sagen. Zunächst mal ist es etwas kleiner als der Rahmen meines Hammerkopfkeschers - aber es gibt einfach nix passendes auf dem Markt. Kescher lässt sich trotzdem problemlos bedienen. Macht einen stabilen Eindruck und Probleme mit festsitzenden Haken hatte ich bisher auch nicht. Tiefe ist ok, könnte aber mMn noch etwas tiefer sein. Insgesamt bin ich aber zufrieden da ich den alten Kescher nicht wegwerfen muss und endlich angeln statt operieren kann wenns mal läuft. Pluspunkt: Das Teil trocknet schnell und die Karre müffelt nicht ganz so bestialisch.

Danke für Dein Feedback ... welchen Fencl-Kescher hast Du denn genau?
Ich überlege noch, ob es Silikone oder "nur" gummiert wird, obwohl ich die Silikone - Zanderkant-Schöpfkelle schon ganz nice finde... aber leider ist das Teil extrem schwer(1350g) und sperrig.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. September 2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Woanders
Also ich hab noch keinen gekauft allerdings bei einem Kollegen den Iron Claw scoop in der Hand und im Einsatz gehabt…ist sicher was schwerer und so, aber preis Leistung ist unschlagbar - beim Zander wobbeln kein verhaken nix obwohl der im Netz (aus vollgummi) nochmal Gas gegeben hat - wird wohl dieser werden oder aufgrund der doch geänderten Gewässer was zum verlängern bis 3,5m oder so
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
3.364
Ort
Thüringen
Danke für Dein Feedback ... welchen Fencl-Kescher hast Du denn genau?
Ich überlege noch, ob es Silikone oder "nur" gummiert wird, obwohl ich die Silikone - Zanderkant-Schöpfkelle schon ganz nice finde... aber leider ist das Teil extrem schwer(1350g) und sperrig.
kann mir nicht vor stellen das dort Silicon im Einsatz ist. Silicon hat ne sehr bescheidene Reißfestigkeit/Weiterreißfestigkeit.
 

Oben