Keramik Kugellager mit oder ohne Dichtung ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Wenn man's mit dem Auto vergleicht ist das für mich eher so als würde ich meinen Motor auf maximale Leistung tunen, dann aber stets mit gezogener Handbremse fahren. Ich dreh die Achshemmung schon auch mal ein Stück zu, allerdings vielleicht maximal bei skippen. Aber es gibt ja genug die immer etwas zu machen weils leichter zu handeln ist. Aber dann geht find ich der Sinn der Lager verloren
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Kann ja jeder Käufer von Tuninglagern selber machen so nen Test.

Nimm Köder XX, wirf ihn mit den originalen Lagern 20mal aus.
Bau die Tuning Geschichte ein, repeat.

Wenn das Handling genau so gut ist und die Weiten besser, freue er sich.

Ich hab’s bisher nur einmal geschafft die Tuninglager drin zu lassen, war ne Revo SX gen3. Die anderen Versuche endeten bei Original Lagern. Wegen Zickigkeit
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Die BFS Lager oder Hybrid hab ich auch fast überall drin.
Die Zickigkeit musste ich auch erstmal in den Griff bekommen.
Sinn macht das alles mMn eher mit leichteren Ködern, also unter 5g um mal eine Zahl zu nennen.

Haben die BFS Lager noch ein Alu Housing (wegen der "enormen" Gewichtseinsparung ), wirds auch noch nervig laut. Das geht mir eigentlich am meisten auf den Keks.
Aber um mit 2g Chebus einige Meter mehr zu werfen, da machen Tuning Lager aus meiner Sicht schon Sinn.

Aber wie gesagt, jeder macht unterschiedliche Erfahrungen, weil die Bedingungen nicht gleich sind und jeder das testet was er meistens fischt. Warum sollte ich zB Rubber Jigs in diesem Szenario testen, wenn ich die nie nutze?

Interessant finde ich, dass die hochwertigen Shimano-Lager (die schwarzen salzwassertauglichen zB) schon verdammt gut drehen. Das dürften handverlesene ABEC5 sein. Schwer zu toppen.
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Die schwarzen Shimano Lager sind wirklich gut. Meine Scorpion BfS performt out of box schon richtig gut. Werde mal testweise HH BfS Lager rein machen und probieren obs überhaupt irgend nen Vorteil bringt. Meine alte Scorpion mit Yumeya spule ist mit den schwarzen Shimano Lagern m.E.n deutlich angenehmer als mit BfS lagern und wirft auch nicht weniger weit.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
würde gerne mal eure Meinung hören.
Bin Neuling beim baitcastern und treffe mittlerweile auch das Wasser, meistens.
Ich habe aber so einen riesen Spass mit meinen Röllchen, dass ich jetzt natürlich auch schneller , weiter und höher will.
Meine Frage hat sich nach dem Lesen hier schon fast beantwortet.
Keramik-Lager ? Ja!
Jetzt gibt es wohl Lager mit kleinen und großen Kugeln!
Entschuldigt bitte die Frage falls ich die Antwort überlesen haben sollte.
Achso, ich weiss natürlich dass ich mal werfen lernen muss bevor ich anfange zu tunen, aber es ist doch Schonzeit.
VG von den Nibelungen
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Meine Frage hat sich nach dem Lesen hier schon fast beantwortet.
Keramik-Lager ? Ja!
Jetzt gibt es wohl Lager mit kleinen und großen Kugeln!
Entschuldigt bitte die Frage falls ich die Antwort überlesen haben sollte.
Entweder hast du deine Frage vergessen zu stellen, oder du hast sie geschickt hinter den Satzzeichen versteckt.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hallo aus Worms,
würde gerne mal eure Meinung hören.
Bin Neuling beim baitcastern und treffe mittlerweile auch das Wasser, meistens.
Ich habe aber so einen riesen Spass mit meinen Röllchen, dass ich jetzt natürlich auch schneller , weiter und höher will.
Meine Frage hat sich nach dem Lesen hier schon fast beantwortet.
Keramik-Lager ? Ja!
Jetzt gibt es wohl Lager mit kleinen und großen Kugeln!
Entschuldigt bitte die Frage falls ich die Antwort überlesen haben sollte.
Achso, ich weiss natürlich dass ich mal werfen lernen muss bevor ich anfange zu tunen, aber es ist doch Schonzeit.
VG von den Nibelungen

Je kleiner die Keramik-Kugeln desto weniger kinetische Energie muss verwendet werden um sie zu bewegen.
Gerade im BC-Spulentuningbereich wird da vermehrt auf die kleine Größe gesetzt. Denke darauf wolltest du hinaus.
Für die Statio ist mir die Kugelgröße eigentlich relativ egal.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
ohne auf den konkreten Fall einzugehen, da ich nicht weiß, welches Wissen der TE hat: generell empfehle ich, Produkte so zu lassen wie sie sind. Die Ingenieure haben sich was bei der Konstruktion gedacht. Von Laien kann eine Änderung oft nicht weitreichend eingeschätzt werden :) manchmal verschafft man sich damit mehr Nach- als Vorteile.
Allerdings gehts hier auch nur um Lager in einer Angelrolle, also meine Aussage nicht überbewerten. Wie sehr das Innere einer Baitcastrolle verschmutzt, kann ich allerdings nicht einschätzen, da ich eine solche noch nicht so lange fische.
Auch betreibe ich kein extremes Lagertuning wie einige hier.
PS: Ich habe mal meine Statios umgerüstet (angeregt durch Beiträge aus dem Forum), wo Gleitlager waren auf Kugellager (obwohl ich skeptisch ob des Nutzens war). Aus Laiensicht sind Gleitlager oft minderwertiger als Kugellager, weil billiger. Das kann man aber nicht pauschalisieren, beide Lagertypen haben Vor- und Nachteile (die tüftelnden Ingenieure haben sich was dabei gedacht, siehe oben (natürlich ist der finanzielle immer der wichtigste Aspekt, wenn Gleitlager keine großen Nachteile bringen, werden sie verbaut)).
Ende vom Lied war, ich habe irgendwann wieder zurückgebaut. Ich brauche im Kurbelknauf keine Kugellager, damit der sich drölftausend Umdrehungen frei dreht, nachdem eine Mücke dagegen geflogen ist. Glücklicherweise leistet meine Kurbelhand mehr als 1 mW, sodass ich den Vorteil der geringeren Reibung überhaupt nicht wahrgenommen habe ;)
Kugellager benötigen Wartung, die verbauten Gleitlager nicht (ist zwar ein Argument, zugegebenermaßen hier kein gewichtiges). Und bei der unregelmäßigen Belastung durch das Kurbeln per Hand ist ein Kugellager auch theoretisch nicht das richtige Lager. Auch wenn es praktisch ewig hält an der Stelle :D
Keramiklager haben ihre Berechtigung, im Angelsport werden sie allerdings mit Sicherheit nicht benötigt ;)
Aber es ist Hobby und dabei will mit man mit dem maximal möglichen Aufwand den geringsten Nutzen erzielen, von daher, go for it :D
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Wenn du noch neu im Thema bist empfehle ich dir üben üben üben.
Die Performance Verbesserung mit sauberem Wurfstil ist deutlich höher als irgendwelche Lager zu tauschen.
Datt is so n bissgen wie n runder Fahrstil auffe Rennstrecke. Der bringt auch deutlich mehr Sekunden als irgendwelche Fahrwerke auf bereits gut ausgelegten Fahrzeugen.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Wirf das Röllchen erstmal ein, dann machst du eine Grundreinigung und fettest ölst alles sparsam neu. Und wenn du anschließend denkst, dass du noch mehr haben musst, kannst du über Tuninglager nachdenken.
 

Be Mahoney

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. April 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
49
Ort
Herbede an der Ruhr
Habe mir den thread hier gerade durchgelesen und möchte allen Danke für die Einblicke/ Perspektiven sagen - insgesamt ein super "Griff" an dem Thema, sehr gute Gedanken! ... Originallager vernünftig warten und alls gut. :):emoji_thumbsup:

Bestelle aber trotzdem zum Spass zwei Hybridlager für 12,90 (11.11.) fern der Heimat, aus reiner Neugier! :smiley:
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
1.540
Alter
52
Ort
Schweiz
Ich verwende in einer günstigen Rolle der Fishband PW100 SIC Mikrolager ohne Schmierung. Warum eine China Rolle? Weil ich BFS relativ neu entdeckt habe und noch nicht weiss was das finale Gerät sein wird. Warum Mikrolager? Der Innenring von kleineren Lagern hat eine dünnere Wand und somit eine niedrigere Masse. Wenn man Leichte Köder werfen möchte (und merklich nur dann) ist es von Vorteil die rotierende Masse zu reduzieren. Leichte Köder erzeugen weniger Kraft und die niedrigere Masse der Rotierenden Einheit wird je kleiner je besser beschleunigt. Was bei eigentlich allen mir bekannten Tests nicht berücksichtigt wird ist die Verteilung der Masse bei den BFS Spulen. Es wird gewogen (zugegebener massen auch die einfachste Variante) Daiwa hat bei den neuen Air Rollen den Spulendurchmesser reduziert, was für den Trägheitsmoment klar von Vorteil ist (weniger Gewicht im grösseren Abstand zum Mittelpunkt der Rotation). Das hat natürlich auch negative Auswirkungen auf das rotierende System da ein kleinerer Durchmesser eine schnellere Rotation erfordert.

Hier wird es jetzt sehr physikalisch und meine geringen Kenntnisse reichen nicht aus um da mitreden zu können. Aber eins ist sicher, wenn Ihr Gewicht im rotierenden System (Spule +Lager-innen Ring) einsparen könnt werdet Ihr bei leichten Ködern eine Verbesserung der Wurfweite erzeugen. Natürlich davon ausgehend, dass die Bremse die gleiche Einstellung hat. (bei mir immer minimales bzw. kein Seitenspiel bei der Spule.) Ich bin sehr gespannt wo sich das BFS-Angeln hin entwickelt und würde mich über Tuning-Berichte sehr freuen.
 

Be Mahoney

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. April 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
49
Ort
Herbede an der Ruhr
Für welche Rolle?
Für eine Aldebaran BFS XG (16). Hybridlager schätze ich als leiser als die rein keramischen ein?
Noch nutze ich eine Fishband GH 100, dort sind rein keramische drin. Rein akustisch ist die GH so
aber "schrabbelig" (mit den originalen Lagern auch, die Wurfweite ist hingegen schon beeindruckend..),
das war der Grund, nicht noch ´nen experimentellen Schlenker zur PW100 zu machen,
die´s jetzt am 11.11. schon für 44€ nach hause gibt, sondern das Thema "abzuhaken". Eben mit der Aldebaran.

Hast Du da ´nen ganz heißen Tip für Tuninglager (oder wie schon erkannt: einfach die Rolle nehmen und damit angeln)?
Diese habe ich im Blick: https://de.aliexpress.com/item/10000269661074.html?spm=a2g0o.cart.0.0.5f4d3c00xnr86n
 
Zuletzt bearbeitet:

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.509
Ort
Berlin
Ich hab neulich mal reine Keramiklager (kein hybrid) für meine CC BFS bestellt. Auch nur so aus Neugierde. Performance war ganz gut, aber die Dinger schreien förmlich, obwohl ich einen winzigen Tropfen Rocket Fuel rein geträufelt hab. Ich öle die Lager immer, egal ob notwendig oder nicht. Trocken sind mir die einfach zu laut. Hybrids mit SIC- oder Keramik-Kugeln hab ich mittlerweile in mehreren Rollen verbastelt. Auch hier mit einer Winzigkeit geölt. Da denke ich schon, dass das ein bisschen gebracht hat. Meine Core wirft mMn leiser. Aber was die Weite angeht, da muss ich sagen, dass der Unterschied marginal ist. Sorry.

Aber man bastelt ja gerne...so werden demnächst ALLE Kugellager meiner Scorpion gegen Hybrids getauscht. Kosten im Land der aufgehenden Sonne nicht so viel und schlimmstenfalls bekommt die Rolle ihre Originallager zurück.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
1.540
Alter
52
Ort
Schweiz
Ich hab neulich mal reine Keramiklager (kein hybrid) für meine CC BFS bestellt. Auch nur so aus Neugierde. Performance war ganz gut, aber die Dinger schreien förmlich, obwohl ich einen winzigen Tropfen Rocket Fuel rein geträufelt hab. Ich öle die Lager immer, egal ob notwendig oder nicht. Trocken sind mir die einfach zu laut. Hybrids mit SIC- oder Keramik-Kugeln hab ich mittlerweile in mehreren Rollen verbastelt. Auch hier mit einer Winzigkeit geölt. Da denke ich schon, dass das ein bisschen gebracht hat. Meine Core wirft mMn leiser. Aber was die Weite angeht, da muss ich sagen, dass der Unterschied marginal ist. Sorry.

Aber man bastelt ja gerne...so werden demnächst ALLE Kugellager meiner Scorpion gegen Hybrids getauscht. Kosten im Land der aufgehenden Sonne nicht so viel und schlimmstenfalls bekommt die Rolle ihre Originallager zurück.
Vergleich die mal mit denen hier. der rote Käfig ist stationär und die Masse des Innenrings deutlich kleiner. Bei meiner billig BFS hat sich viel getan.
Und sehr laut sind die Lager auch trocken nicht.
Ich bin allerdings der Meineung, das Shimano/ Daiwa und Co. eh schon gute lager verbauen und der Effekt dementsprechend kleiner sein sollte.

 

Be Mahoney

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. April 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
49
Ort
Herbede an der Ruhr
Vergleich die mal mit denen hier. der rote Käfig ist stationär und die Masse des Innenrings deutlich kleiner. Bei meiner billig BFS hat sich viel getan.
Und sehr laut sind die Lager auch trocken nicht.
Ich bin allerdings der Meineung, das Shimano/ Daiwa und Co. eh schon gute lager verbauen und der Effekt dementsprechend kleiner sein sollte.


Danke für den Link! - Konsequent weitergedacht.. (und man kann mit einem Lager und unterschiedlichen Ringen deutlich billiger produzieren.. ;) )
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.509
Ort
Berlin
Vergleich die mal mit denen hier. der rote Käfig ist stationär und die Masse des Innenrings deutlich kleiner. Bei meiner billig BFS hat sich viel getan.
Und sehr laut sind die Lager auch trocken nicht.
Ich bin allerdings der Meineung, das Shimano/ Daiwa und Co. eh schon gute lager verbauen und der Effekt dementsprechend kleiner sein sollte.


Das sind die in meiner Scorpion. Sind gut und leise. Mit Öl noch leiser. :)
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hab mir gestern mal ABEC 7 Hybrid Edelstahl Keramik Lager im Land der aufgehenden Sonne gekauft.Der Preis war heiss!Bin mal neugierig wie diese sich im Vergleich zu meinen Bocas machen.Ich verwende Silikonspray bei meinen Hybridlager,reduziert den „Lärm“ und beeinflusst die Wurfweiten nicht.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
ABEC7 ist schon ziemlich weit "oben".
Aber ich würde die Lager nicht tauschen, sofern es die 2-farbigen von Shimano sind.
Lieber bessere Schnur kaufen.
Manches Öl muss man regelmässig nachschmieren. Sollte man bedenken.
 

Oben