Keramik Kugellager mit oder ohne Dichtung ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hallo

Ich habe neue Keramik Kugelager bekommen wo eine Gummidichtung drauf ist .
Kann ich die ohne weiteres abnehmen so das das Lager schneller läuft ?
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
In eine Baitcast Rolle
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
lass weg, wenn du nicht im Dreck fischen und maximalen Speed haben willst. Es ist aber dann lauter und anfälliger gegen Schmutz. .... und eine völlig andere Geräuschkulisse. Kann schon etwas nerven.
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Bei mir sind alle Lager in meinen BCs grundstätzlich ohne Seal. Das liegt zum einen am leichtern Lauf, zum anderen an der für mich leichteren Wartung. Ich kann auch mal nen Tropfen Öl ins Lager geben ohne diese vorher auszubauen. Das die Lager dadurch mehr verschmutzen konnte ich bisher nicht feststellen. Man kommt ja aber auch nicht mit viel Schmutz in Berührung und die Lager sind ja sowieso in der Rolle und nicht im freien.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich möchte Dir ungern widersprechen aber...Mit dieser Aussage bzgl "Dreck und im Inneren" wäre ich aber SEHR vorsichtig Bennii :) Kann ich so nicht unterschreiben.
Schau Dir mal die Reibungsflächen der Zentrifugalbremse od. die Pins der Zentrifugalbremse. Die reiben und verschmutzen.

Zudem kann man auch sehr gut trotz der Dichtungen ölen.
Was definitv besser ohne die Dichtungen geht, ist die Reinigung der Lager.
- Lager ausbauen
- In Bremsereiniger oder wasauchimmer ihr nehmt legen
- Auspusten/trocknen lassen
- Schmieren/ölen

Die Dichtungen sind eher dazu da, um ggf Fett im Lager zu halten und grob Dreck fernzuhalten... aber ich hab an den Hybridlagern auch keine Dichtungen :) wenn schon Tuning, dann richtig ..
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Im Prinzip brauchen Keramiklager, keine besondere Pflege und auch keine Dichtung.
Also Dichtung ab.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Finde gerade bei hohen Temperaturen die Dichtungen sehr sinnvoll. Bleibt das Fett/Schmiermittel wenigstens wo es hingehört ;)

Keramiklager brauchen keine Schmierung, macht auch keinen Sinn, weil dann die Leichtgängigkeit verloren geht.
Wir verkaufen von unserer Firma aus jetzt auch solche Lager, daher ist es vielleicht gar nicht blöd sich mal langsam damit auseinander zu setzen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Keramiklager brauchen keine Schmierung, macht auch keinen Sinn, weil dann die Leichtgängigkeit verloren geht.
Wir verkaufen von unserer Firma aus jetzt auch solche Lager, daher ist es vielleicht gar nicht blöd sich mal langsam damit auseinander zu setzen.

Gibt genug gegensätzliche Aussagen (auch von Herstellern) von daher sollte es jeder selber entscheiden ; Ob du das jetzt richtig empfindest oder nicht. ;)

Das Fett dient ja nicht nur zur Schmierung sondern hat ja schließlich noch andere Aufgaben. War auch gar nicht auf den BC-Bereich bezogen. Ich brauch keine maximale Leichtgängigkeit bei der Statio sondern Zuverlässigkeit.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Gibt genug gegensätzliche Aussagen (auch von Herstellern) von daher sollte es jeder selber entscheiden ; Ob du das jetzt richtig empfindest oder nicht. ;)

Das Fett dient ja nicht nur zur Schmierung sondern hat ja schließlich noch andere Aufgaben. War auch gar nicht auf den BC-Bereich bezogen. Ich brauch keine maximale Leichtgängigkeit bei der Statio sondern Zuverlässigkeit.

Kommt ja auch aufs genaue Material des Lagers an, es gibt ja nicht unbedingt DAS Keramik. Irgendwo habe ich hier eine Liste rumliegen, wo steht welches Material was abkann.
Bei Interesse kann ich das auch hier reinschreiben.

Ich glaube hier gibt es kein richtig und falsch, jeder kann das machen wie er will und es kommt ja ebenso auf die Anwendung an.
Keramiklager werden halt an Orten verwendet, wo man nicht schmieren kann, deshalb nimmt man sie ja dort.
Also wo hohe Hitze herrscht oder extreme Geschwindigkeiten gefahren werden z.B.

Zuverlässig sind da Hybridlager vorallem im Kosten/Nutzen, Schmierung erhöht da auch die Lebensdauer.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Rein Keramik bekommt man ja quasi gar nicht in den gängigen Größen und preislich ist das alles andere als "günstig" ;)
Sprechen ja generell nur von Hybridlagern wenn wir Keramik meinen.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich würd sagen, einfach mal testen...
Meine Erfahrung:
Laut sind die Biester auf jeden Fall. Ohne Dichtung noch mehr.
Dichtungen sind serienmässig bei den Hybridlagern für BC dabei.
Ausser die Hedgehog/Ray Studio mit Alu-Housing (farbig)
Wenn die Spule durch Hybridlager zu schnell dreht, gibts mehr Backlash.
Muss man wieder stärker bremsen -.-
Hat alles pro & contra würde ich sagen.
..hab das zumindest heute wieder am Wasser gemerkt. :(
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Interessant sind die unterschiedlichen Tests auf Youtube über die Speed-Lager.
Teilweise weitere Würfe, teilweise nicht.
Lauter, zu schnell drehend.
Licht und Schatten.
Im Prinzip das, was wir hier auch feststellen.

Interessant finde ich auch (die Aussage), dass Shimano zB eher weniger Lager einsetzt, dafür aber sehr hochwertige.

Die Arbeitsweise von Kuggellagern ist irgendwie so wie unsere Gesundheit. Wie wichtig oder nervig es werden kann, merkt man erst wenn was nicht richtig rund läuft.
:D
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Das mit dem Tuning und den Tuningkugellager erschließt sich mir nicht ganz. Hab gestern mit der Alde BFS, 3,5er Magnetbremse und leicht gehemmter Achse mit nem 8 Gramm Hardbait die Spule leer geworfen. Da war 60 Meter Mono drauf. Was soll da noch besser werden? Bzw. wieso sollte man sich den Krach der Lager antun. Kugellager sind normal geölt etc. Also nicht entfettet. Mir reicht das.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Das kann ja jeder halten wie er will.
Ich hab bis vor einigen Jahren recht intensiv Speedskating betrieben, da ist das Lagertuning quasi eine Religion für sich.
Müsste danach suchen aber es gab mal eine lange Testreihe mit allen möglichen Lagertypen und Ölen, die war wirklich extrem breit angelegt. Alles mit nem Profi-Skater in definiertem Umfeld getestet und da waren schon Steigerungen von bis zu 8% auf ne Distanz von 20km messbar.
Im Skating Sport waren es zumindest damals komplette Keramik-Lager die am leichtesten liefen.
Die waren dann auch mit Abstand das lauteste was man sich unter die Füße schnallen konnte.

Das ist sicher nicht 1-1 auf BC Lagertuning übertragbar, aber auch hier gibts ja durchaus interessante Videos wo Lager über eine Vielzahl von Würfen miteinander verglichen werden. In einem Video stellte sich dann das Serien Aldebaran BFS Lager als das beste für diese Rolle heraus :) Im Mittel über 10 Würfe. Das mag dann für dieses Modell passen, bei anderen kann es wieder anders aussehen. Hab meine Gen3 Revo mal mit Tuninglagern versehen, die war damit sehr wohl in der Lage, ein ganzes Stück weiter zu werfen. Im Verein mit spürbar mehr Gezicke. Eine Tatula 100HSL war da unverändert..

Ob man einen echten Zugewinn an Weiten erzielt, pauschal lässt sich das wohl kaum beantworten. Bin da bei Ralle, es nutzt das geilste Lager nix wenn es so derb leicht dreht dass man die ganze Karre wieder extrem einbremsen muss um nicht permanent zu tüddeln.

In dem Skate-test fand ich allerdings ein Ergebnis hocherfrischend: Die ganzen Alchemie-basierten Superöle haben keinen messbaren Performance Gewinn gebracht (bei Voll-Keramik eh total unnütz, wer die ölt versaut sich alles), entscheidend war hier die Ölmenge im Lager. Das denke ich lässt sich komplett auch im BC-Bereich anwenden. Zuviel vom tollen Superduper-Öl und das Ding dreht kein bisschen doller.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Das Ganze muss man auch im Hinblick auf ALLE beteiligten Komponenten betrachten.
Also weil bei Rolle X diese Weite erzielt wird, musss das bei Rolle Y auch so sein halte ich für falsch.

Gerade wieder am eigenen Leibe erfahren. Die Hedgehog Lager "können" eine gute Rolle sehr "giftig" machen.
Das ist wie Tuning am Auto. Irgendwann ist die Kiste nicht mehr oder nur schwer beherrschbar. Ausser für Profis evtl.

Gute standard-Lager in ABEC 7 oder die silbernen Hybrid-Lager sind aus meiner Sicht ein sehr guter Kompromiss. Aber sogar bei Ali nicht billig und schwer zu finden.

Interessant ist auch, wie gut die orig. Shimano Lager in hochwertigen Rollen ab Werk sind. Meine alte TwinPower hat schwarze offene Lager und dreht super.

In meinen Revos hab ich die Hedgehog wieder rausgenommen, weil ich kein Profi bin und damit nicht entspannt werfen kann.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
ob jetzt fahrrad oder angelrollen, für den preis den man bei shimanzki hinblättert, darf man auch gute kugellager erwarten
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Sollte man meinen, grade bei den Spitzenmodellen. Vielleicht tausch ich bei der Alde BFS die HH bfs Lager mal nochmal gegen die Originallager und mach mir da selber ein Bild. An sich hab ich auch noch nie verstanden welchen Sinn es macht Lager einzubauen die extrem leicht laufen und dann die Achshemmung zu zu machen.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Es ist wie so oft beim Tunen, die Summe der vielen kleinen Maßnahmen.
Beim Pitchen oder Flippen machste die Bremse sehr weit auf. Wenn dann die Lager noch leichter laufen= Profit
Ansonsten manchmal eher hinderlich.
Ist wie beim Auto. Machste ESP aus kannste driften. Lohnt nur wenn du es kannst und willst. Im Normalbetrieb dann ehr hinderlich :D
 

Oben