• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
hab aus einem nachlass eine etwas ältere rolle bekommen. der angler hat sie ausschlißelich am bodensee, bis mitte der 1960er, eingesetzt. mehr infos habe ich leider nicht bekommen. ich denke es könnte eine schlepprolle sein.

zu dem teil selber:
es ist aus bläulich schimmernden leichtmetall. hat eine zuschaltbare knarre und eine gut dosierbare bremse. auffallend stabil finde ich den rollenfuss. insgesamt läuft sie sehr ausgewogen. die weiteren details müssten aus den fotos ersichtlich werden. falls nicht - einfach fragen! :wink:

auf der rolle selber sind keinerlei typenbezeichnungen oder ähnliches. lediglich die schraube der bremse hat eine prägung: 'WEIDMANN'
zu der rolle habe ich noch einen schieberollenhalter bekommen mit der prägung: 'Fabrikat DAM Berlin'. glaube aber nicht, dass der rollenhalter original zu der rolle gehört.

bin gespannt, ob jemand die rolle erkennt.
 

MOMO

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schongau
Ich würde sagen , dass das ne Hegenenrolle ist .
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
em wenn ich des richtig deute ist des ne art Fliegenfischen nur mit nympfe oder MOMO
 

MOMO

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schongau
@ Blueba

Mit dem Fliegenfischen hat es eigentlich recht wenig zu tun , als Köder dienen zwar Nympfen, aber die Montage sieht in etwa so aus und wid vertikal gefischt
 

Anhänge

211_343.jpg

MOMO

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schongau
Hier zum Vergleich mal ne spezielle Hegenenrolle.
Sieht zwar etwas anders aus ,aber Godfather´s ist ja auch älter .
 

Anhänge

080943_20galerie_20hp_2003_20.jpg

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
drei angler - drei meinungen. :lol:

evtl. habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. mir ging es eigentlich nicht nur um den rollentyp, sondern auch um das genau modell bzw. den hersteller der rolle. :wink:

als weiters detailfoto stelle ich ei bild vom rollenhalter ein.
 

Oben