1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

kennt jemand diese rolle?

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von godfather, 16. Juli 2007.

  1. godfather

    godfather Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Themen:
    42
    Beiträge:
    1.353
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    hab aus einem nachlass eine etwas ältere rolle bekommen. der angler hat sie ausschlißelich am bodensee, bis mitte der 1960er, eingesetzt. mehr infos habe ich leider nicht bekommen. ich denke es könnte eine schlepprolle sein.

    zu dem teil selber:
    es ist aus bläulich schimmernden leichtmetall. hat eine zuschaltbare knarre und eine gut dosierbare bremse. auffallend stabil finde ich den rollenfuss. insgesamt läuft sie sehr ausgewogen. die weiteren details müssten aus den fotos ersichtlich werden. falls nicht - einfach fragen! :wink:

    auf der rolle selber sind keinerlei typenbezeichnungen oder ähnliches. lediglich die schraube der bremse hat eine prägung: 'WEIDMANN'
    zu der rolle habe ich noch einen schieberollenhalter bekommen mit der prägung: 'Fabrikat DAM Berlin'. glaube aber nicht, dass der rollenhalter original zu der rolle gehört.

    bin gespannt, ob jemand die rolle erkennt.
     
  2. blueba

    blueba Master-Caster

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Themen:
    21
    Beiträge:
    509
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Seligenstadt
    sieht mir nach meerforelle fliegenrolle aus....
     
  3. MOMO

    MOMO Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Themen:
    8
    Beiträge:
    64
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schongau
    Ich würde sagen , dass das ne Hegenenrolle ist .
     
  4. blueba

    blueba Master-Caster

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Themen:
    21
    Beiträge:
    509
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Seligenstadt
    em wenn ich des richtig deute ist des ne art Fliegenfischen nur mit nympfe oder MOMO
     
  5. KissMyBass

    KissMyBass Echo-Orakel

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    107
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lammersdorf
    So etwas nutzt der Felchenjäger.

    KissMyBass
     
  6. MOMO

    MOMO Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Themen:
    8
    Beiträge:
    64
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schongau
    @ Blueba

    Mit dem Fliegenfischen hat es eigentlich recht wenig zu tun , als Köder dienen zwar Nympfen, aber die Montage sieht in etwa so aus und wid vertikal gefischt
     

    Anhänge:

  7. MOMO

    MOMO Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Themen:
    8
    Beiträge:
    64
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schongau
    Hier zum Vergleich mal ne spezielle Hegenenrolle.
    Sieht zwar etwas anders aus ,aber Godfather´s ist ja auch älter .
     

    Anhänge:

  8. godfather

    godfather Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Themen:
    42
    Beiträge:
    1.353
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    drei angler - drei meinungen. :lol:

    evtl. habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. mir ging es eigentlich nicht nur um den rollentyp, sondern auch um das genau modell bzw. den hersteller der rolle. :wink:

    als weiters detailfoto stelle ich ei bild vom rollenhalter ein.
     

Diese Seite empfehlen