Kellersee - SH.... was ist pasiert?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Strassenangler.de

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
245
Website
www.strassenangler.de
Moin Leute,

ich habe viele Jahre am Kellersee Barsche gefischt. Der See war jahrelang unglaublich voll mit einer guten Anzahl und einfach auch guten Barschen und regelmäßig 40+ Kirschen.

Dann vor zirka zwei Jahren wurde es schlagartig schlechter. Wo ich früher nicht unter 30 Barschen (Release) nach Hause gegangen bin, konnte ich jetzt teilweise gar keine Barsche mehr fangen. Früher gab es im Sommer auch regelmäßig ordentlich Oberflächen-Action. Hier haben dann große Barschschwärme Brutfische an die Oberläche gejagt, die dann von Möwenschwärmen attackiert wurden. Das gibt es jetzt auch im Sommer gar nicht mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Angler hier für diese Situation gesorgt haben. Im Verhältnis zur Größe waren hier immer recht wenig Angler unterwegs.

Es gab Gerüchte, dass irgendwelche Deppen mit Netzen massiv geräubert haben, aber auch das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Und wenn - wie viele Barsche können die denn überhaupt fangen?

Andere behaupten, dass der Cormoran Schuld ist. Es sind schon einige Vögel am See, aber eine solch massive Änderung finde ich schon eigenartig.

Wenn jemand den See und die Situation kennt und ggf. etwas schlaues dazu sagen kann, freue ich mich über Infos.

VG, TL und alles Gute für den schönen Kellersee
Jochen
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Hey Strassenangler,
wir waren früher auch regelmäßig am Kellersee unterwegs und es ist einer der wenigen See, die mit der Zeit immer schlechter geworden sind. Wir fahren seit 2 Jahren garnicht mehr dort hin. Ich dachte schon, das läge an meinen Skills, aber an anderen Seen lief es bei mir immer gut...
Was mit dem Kellersee los ist, weiß ich allerdings auch nicht. An sich ja ein schönes Gewässer.
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Ne, wir waren ausschließlich auf dem Kellersee aktiv. Ich habe aber bei unseren Aufenthalten vom Wirt immer gehört, dass andere weiterhin gut fangen, aber das kann auch Marketing gewesen sein. Bei uns und einer anderen Gruppe ist es es so, wie Du es beschreibst.
 

Comeback

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
17
Ich kann leider sagen, dass es auf dem Dieksee in den letzten Jahren auch immer schlechter geworden ist. Hechte noch OK, Barsche klarer Trend nach unten - sowohl was die Größe als auch die Anzahl betrifft. Jagende Möwen gabs zuletzt auch hier nicht mehr. Der Fischer gibt den Kormoranen die Schuld, er sollte es eigentlich wissen. Wir fahren seit letzter Saison zum Wittensee, da ist die (Barsch-)Welt bisher noch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Perch2711

Gast
Der Schweriner See war dieses Jahr auch ziemlich schlecht.
Im Sommer mal wieder kein Stint demzufolge viel Suchen.
Winter sonst eigentlich eine sichere Bank war auch eher schlecht. Der Eimer ist diesen Winter noch nicht voll geworden. Als Schneider fährt man zwar nie nach Hause aber die große Beißorgie blieb bis dato aus.

Erst letztes We spielten die Fische wieder verrückt. DIe kleinen Jungbarsche (7cm) wurden durch wen auch immer nach oben gedrückt, sodass die Möwe stechen konnte!
Auch die Komoräne waren munter dabei. Am Grund ging fast gar nichts.
Man stelle sich vor 2 Grad Oberflächenwassertemperatur, knapp 30m Wasser unterm Boot und der Futterfisch hält sich im Oberflächenwasser auf.
Die letzten Jahre musste man es nur auf den See schaffen und der Eimer füllte sich fast von ganz allein aber dieses Jahr ist anders.
 

artex

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
36
Also ich war zwar noch nicht am Kellersee oder Dieksee aber ich kann vom Schluensee berichten.
Ich habe letzten Sommer einen ortsansässigen Angler getroffen der auch nicht so verklemmt waren und mal ein paar Takte erzählt hat.
Im Schluensee ist es der fall dass vermehrt Waller gefangen wurden (kein offizieller Besatz! Ich vermute schwarz...) und somit auch der Barschbestand drastisch gesunken ist.
Wir haben nur so maximal 35cm barsche gefangen. Einige Jahre zuvor sind wohl regelmäßig 40+ gefangen worden.
Ob's stimmt kann ich nicht sagen.. aber die Fotos an der Pinnwand beim Verbandshäuschen lassen vermuten..

Die Hechte scheint es nicht getroffen zu haben, ich selbst habe mehere 80er und mein größter war 102cm genfangen.
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
...
Im Schluensee ist es der fall dass vermehrt Waller gefangen wurden (kein offizieller Besatz! Ich vermute schwarz...) und somit auch der Barschbestand drastisch gesunken ist.
....

Wenn Waller Schuld am sinkenden Barschbestand sein sollen, warum ist in der spanischen Wallermetropole der Bestand dann so gut?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
...Im Schluensee ist es der fall dass vermehrt Waller gefangen wurden (kein offizieller Besatz! Ich vermute schwarz...) und somit auch der Barschbestand drastisch gesunken ist. ...

Hi,

hast du mal ein wenig darüber nachgedacht, was das für ein Blödsinn ist? Hunderte oder tausende Hechte fressen natürlich keine Barsche, aber der aufkommende "kleine Welsbestand" rottet sofort nach Erscheinen alle Barsche aus.

Die Ursachen dürften woanders liegen. Am Bodensee ist man da schon etwas weiter. Früher war der Barsch dort neben den Felchen der Brotfisch der Angler und Berufsfischer. Die Bestände beider Arten brechen gerade zusammen. Ursache ist wohl der Rückgang des Zooplanktons und damit der Nahrungsgrundlage der Fische im Jungstadium. Zum einen liegt das wohl am immer nährstoffärmeren Wasser, man vermutet aber auch einen Zusammenhang mit steigenden Wassertemperaturen.

Petri, Dietmar
 
W

Wassermann!

Gast
Ähnliches habe ich von den Barschjägern vom Westensee gehört. Letztes Jahr soll unglaublich mager gewesen sein.
Da ich dort nur auf Hecht unterwegs bin, kann ich es selbst nicht beurteilen. Aber viele sagten halt das selbe, das nur noch wenige Kleine unterwegs sind.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,

ich bin bin seid ca 7 Jahren regelmäßig am Plöner See und einigen Vereinsgewässern in der Gegend unterwegs. Auch der Plöner See ist deutlich
schlechter geworden. Ich habe auf und neben dem Wasser mit vielen Kollen drüber gesprochen, wir vermuten fast alle, dass es an den Komeranen liegt. Die Population ist
schon recht groß. Leider kommen auch die Adler ( ich habe an einigen Tagen bis zu 10 Vögel gezählt) nicht wirklich gegen an.
Der Bestand an kleinen Maränen und Binnenstind scheint noch sehr gut zu sein ( laut Echolotbilder)

gruss Matthias
 
P

Perch2711

Gast
Seid froh, dass bei euch der Stint noch da ist, wir haben schon seit 5 Jahren keinen mehr.
Jahre mit Stint 50 Barsche > 26cm pro Tg/person kein Problem. Manchmal war jeder Wurf ein Treffer.
Ohne Stint max die Hälfte und immer viel Suchen.

Selbst die Fangergebnisse im Winter sind eingebrochen. Teilweise geht nur noch Köfi.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Im Schluensee ist es der fall dass vermehrt Waller gefangen wurden (kein offizieller Besatz! Ich vermute schwarz...) und somit auch der Barschbestand drastisch gesunken ist.

Irgendwie habe ich noch nie ein Gewässer mit gutem Welsbestand gesehen in dem nicht auch der restliche Bestand gut war. Man kucke nur mal an den Ebro Stau. Das klingt mir doch sehr nach Märchen hier.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Das mit den Wallern und dem Fischbeständen sehe ich ähnlich wie Norbert....
 

Strassenangler.de

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
245
Website
www.strassenangler.de
Scheint ja leider ein einheitliches Bild zu sein mit den immer schlechter werdenden Barschgewässern. Die Veränderung im Kellersee war wirklich dramatisch. Innerhalb von fünf Jahren von 30 Fische pro Tag und viele 40+ auf teilweise Schneidertage. Sehr traurig. VG Jochen
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Dieksee wird auch von Jahr zu Jahr schlechter. Mir hat der Fischer auch gesagt, dass die Kormorane schuld seien. Bei der Anzahl die da rumfliegt kann ich mir das durchaus vorstellen.
Auch an einigen Baggerseen die ich befische läuft es immer schlechter auf Barsch. Auch da sind in den letzten beiden Jahren immer mehr Kormorane dazugekommen. Ein Zusammenhang ist daher kaum auszuschließen [emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
W

windwarrior

Gast
600 bis 800 Vögel kommen zur Hauptsaison täglich, größtenteils brütende Elterntiere, die auch gern mal 2-3 mal pro Tag einfliegen und das seit 15 Jahren... wie soll das ein Gewässer verkraften? Die Vögel treiben den Fisch in die seichten Buchten und dann wird stundenlang gefressen.
Das ist aber nur eine Ursache von vielen.
Die Wasserqualität steigt jedes Jahr, d.h. es wird immer klarer und sauberer. Es sind also weniger Nährstoffe im Wasser, dies führt zu langsameren Wachstum.
Der Befischungsdruck durch Angler ist auch massiv gestiegen in den letzten Jahren, auch wenn erfreulicherweise mehr C&R ´ler dabei sind, gibt es noch genug Knüppler die leider auch den See gut kennen und immer kiloweise Filets machen.
Und mit Dropshot fangen eben leider auch die Fleischmacher nun Fisch ohne Ende...mit Blech war die Quote deutlich schlechter.
Leider kann oder will der Fischer die Entnahme nicht wirklich kontrollieren. Vor 3 Jahren hatten die Barsche den Stint in eine Bucht getrieben und als sich dies rumgesprochen hatte waren täglich 6-8 Boote in der Bucht und sind mit kiloweise Barsch nach Haus gefahren.
Dann so Typen die nur im Frühjahr kommen um die Zander von den Nestern zu reißen usw.

Ich befische den See seit über 30 Jahren und bin viel am Wasser, die Ursache nur beim Kormoran zu suchen ist sicher nicht richtig, der Fischer selbst, wir Angler, effektivere Methoden und die Umweltveränderungen spielen da mit rein. Traurig, aber ist leider so.
 
Z

ZitterndeHand

Gast
die Ursache nur beim Kormoran zu suchen ist sicher nicht richtig, der Fischer selbst, wir Angler, effektivere Methoden und die Umweltveränderungen spielen da mit rein. Traurig, aber ist leider so.

Ich kenne den See im speziellen nicht, allerdings ist die Entwicklung an vielen Gewässern zu beobachten.
Ich finde es aber wirklich angenehm das es auch mal differenzierter Betrachtet wird.
 

Oben