Keitech Swing Impact Fett zerfetzt nach dem Biss

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AaBoy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. März 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Alter
38
Ort
14469
Hey, ich fische den Keitech Swing Impact Fat 2.8 auf Barsche und habe damit guten Erfolg. Das Problem ist, dass er nach ein oder zwei Bissen ziemlich kaputt ist (er bricht an den Seiten, wo der Haken herausschaut und wird ganz locker und flatterig).

Danach muss ich die ganze Zeit daran herumfummeln. Ich benutze einen Standard Jigkopf ohne Widerhaken oder ähnliches (Lieblingskoeder).

Was kann ich tun, um das Bremsen der Lore zu verhindern?

Ich habe gesehen, dass Leute Jig-Köpfe mit Spiralen und ähnlichem verwenden, das ist auch eine Option, aber ich frage mich, ob es eine Lösung gibt, bei der ich keine neuen Jig-Köpfe kaufen muss.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Hey, ich fische den Keitech Swing Impact Fat 2.8 auf Barsche und habe damit guten Erfolg. Das Problem ist, dass er nach ein oder zwei Bissen ziemlich kaputt ist (er bricht an den Seiten, wo der Haken herausschaut und wird ganz locker und flatterig).

Danach muss ich die ganze Zeit daran herumfummeln. Ich benutze einen Standard Jigkopf ohne Widerhaken oder ähnliches (Lieblingskoeder).

Was kann ich tun, um das Bremsen der Lore zu verhindern?

Ich habe gesehen, dass Leute Jig-Köpfe mit Spiralen und ähnlichem verwenden, das ist auch eine Option, aber ich frage mich, ob es eine Lösung gibt, bei der ich keine neuen Jig-Köpfe kaufen muss.
Sekundenkleber kann helfen damit der Köder nicht so schnell ausnudelt... ansonsten muss man das m.E. bei den Keitechs am Jigkopf leider in Kauf nehmen.
 

AaBoy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. März 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Alter
38
Ort
14469
Kann ich normalen Sekundenkleber verwenden? Oder sollte ich einen speziellen Kleber für diese Art von Gummi l kaufen?
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
355
Kannst ganz normalen nehmen. Der flüssige klebt besser und schneller, Gel ist nicht so heikel in der Verarbeitung (hab einiges an Klamotten mit Sekundenkleberflecken). Aceton (bspw. Nagellackentferner) löst das Zeug auf (kann sich lohnen sowas im Haus zu haben). Ich persönlich nehme auch immer kleinste Tuben, weil die Kanülen recht schnell zukleben (vor allem wenn am Wasser zu gallig ist sich Zeit zu nehmen die nach dem Kleben ein bisschen zu säubern).
Bei jigs reicht meistens ein Tropfen am Jigkopf da wo der Köder ansetzen soll.
 

AaBoy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. März 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Alter
38
Ort
14469
Und welchen Gummifischkleber verwenden Sie? Die Köder ein wenig beschädigt, aber nichts, was nicht repariert werden kann und ich will nicht wegwerfen.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
297
Ort
Berlin
ich glaube bei Camo Tackle gibts Gummifischkleber zum Reparieren von kaputten Ködern. Der soll ganz gut funktionieren. Aber ob das auch bei so kleinen Gummifischen sinnvoll funktioniert - keine Ahnung…
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Meist klebe ich nicht, sondern schweiße. D. h.:
  1. Heißen Edelstahldraht mit dem Feuerzeug erwärmen - meist bis zum Glühen,
  2. Kaputte Stellen mit den Fingern auseinanderdrücken,
  3. Mit dem heißen Draht beide Seiten verflüssigen,
  4. Beide Seiten mit den Fingern zusammendrücken und warten bis der "Gummi" abgekühlt ist.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
355
ich glaube bei Camo Tackle gibts Gummifischkleber zum Reparieren von kaputten Ködern. Der soll ganz gut funktionieren. Aber ob das auch bei so kleinen Gummifischen sinnvoll funktioniert - keine Ahnung…
Funktioniert zwar ganz gut, ist aber grundsätzlich härter als die Gummimischung. Kann evtl den Lauf oder das riggen beeinträchtigen wenn man sehr viel kleben muss.
ES hat viele Alternativen mit anderen Gummimischungen, aber im Endeffekt haben keitech Köder bei mir einfach eine begrenzte Haltbarkeit und ich mich damit abgefunden/ angefreundet.

Schweißen könnte da besser funktionieren, probiere ich auch mal aus.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Kannst ganz normalen nehmen. Der flüssige klebt besser und schneller, Gel ist nicht so heikel in der Verarbeitung (hab einiges an Klamotten mit Sekundenkleberflecken). Aceton (bspw. Nagellackentferner) löst das Zeug auf (kann sich lohnen sowas im Haus zu haben). Ich persönlich nehme auch immer kleinste Tuben, weil die Kanülen recht schnell zukleben (vor allem wenn am Wasser zu gallig ist sich Zeit zu nehmen die nach dem Kleben ein bisschen zu säubern).
Bei jigs reicht meistens ein Tropfen am Jigkopf da wo der Köder ansetzen soll.

Ich möchte dir zu Sekundenkleber mit Pinsel raten. Die Kanülen kleben nicht (so schnell) zu und man arbeitet viel sauberer...
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
1. Zum Festkleben des Gummis am Jig einfach Sekundenkleber nutzen. Ich benutze lieber Gel und streiche damit den Hakenschenkel ab ungefähr Höhe des Baitholders bis zum Blei hin ein, habe das Gefühl dass das ein Zerreißen des Keitechs / Gummis generell besser verhindert als nur ein Tropfen vorne am Blei
2. Zum Reparieren von Ködern nutze ich seit einiger Zeit "Mend It". Ist kein Kleber, sondern löst den Gummi an und lässt ihn neu verschmelzen. Das Material versteift sich nicht und ist wie neu. Habe damit auch schon völlig unterschiedliche Farben zu neuen Kombinationen zusammengeschweißt. Auch Bissspuren an Ködern verschwinden im Nu. Top, top Zeugs! Nur eins ist wichtig, sobald man das Zeugs auf den Gummi gestrichen hat NICHT am Köder ziehen. Dadurch, dass das Gummi in der ersten Phase angelöst wird reißt der Gummi unter Zug sehr leicht - dann kannst von vorne anfangen.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
@NaDa1988 Hat 100% recht: Zum befestigen am Jig benutzt man Sekundenkleber. Um einen Riss im Plastikkoeder zu flicken, nie Sekundenkleber benutzen! Das wird zu steif. Stattdessen ein Produkt wie Mend-It benutzen, um das Plastik wieder zusammenzuschweissen (ohne es umstaendlich mit eigentlicher Hitze machen zu muessen).

Die aktive Chemikalie dabei ist MEK (Methylethylketon), was die Plasticizer im Koeder aufloest und das Plastik zusammenfliessen laesst, um beim Verdunsten dann alles wieder zusammenzuschweissen. Das geht extrem gut waehrend des Angelns und auch bei kleineren Koedern (ich benutze es staendig bei Keitechs); ich habe damit ganze Angeltouren gerettet, bei denen ich keine Ersatztrailer dabei hatte. Am besten blaest man erst alles Wasser auf dem Koeder, bevor man Mend-It per Pinsel auftraegt. Dann zusammendruecken und etwa eine Minute warten.

Eine Mixtur wie Mend-It kann man sich auch selbst basteln, indem man 50% Aceton und 50% "PVC Kaltschweissmittel" mixt. Das aber 100% ohne Gewaehr (zumal ich das Zeugs falsch uebersetzt haben mag, auf Englisch heisst es "Clear PVC Cement", und hat MEK als aktiven Wirkstoff). Am besten einfach Mend-It kaufen! Eine kleine Flasche haelt recht lange (wird irgendwann aber zu dickfluessig, wenn der Inhalt zuviel Luft mitkriegt).

Oh, und aufpassen: Mend-It funktioniert nicht mit Elaztech etc., weil dieses Plastik ja nicht auf PVC basiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

AaBoy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. März 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Alter
38
Ort
14469
Vielen Dank für all die Ratschläge, gestern habe ich bereits den Sekundenkleber verwendet und es hat super funktioniert.

Danke @NaDa1988 und @Drakestar auch für den Mend-It Vorschlag, werde es mal ausprobieren.
 

AaBoy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. März 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
26
Alter
38
Ort
14469
Ich benutze den Keitech an einem Drop Shot-Rig (funktioniert gut mit Zander). Aber das Problem ist, dass es hart auf den Köder ist und schnell zerstört wird. Haben Sie eine spezielle Technik, wie man den Köder auf den Drop Shot Haken bringt?
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.333
Ort
Tiefflieger
Ich benutze den Keitech an einem Drop Shot-Rig (funktioniert gut mit Zander). Aber das Problem ist, dass es hart auf den Köder ist und schnell zerstört wird. Haben Sie eine spezielle Technik, wie man den Köder auf den Drop Shot Haken bringt?
Die Keitech Gummis sind generell nicht sehr haltbar, beim Dropshot kann man beim Nosehooking z.B mit einer Köderspirale arbeiten, das verlängert die Haltbarkeit enorm. Köderspirale tief in den Gummi drehen und dann den Haken durch den Köder (und die Spirale im Köder) ziehen, fertig.
 

Oben