Keitech Köderfarben und Köderarten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Günter312

Barsch Simpson
Registriert
16. September 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Ort
Göttingen
Hallo Barsch Gemeinde,
bin komplett neu in diesem Thema. Habe auch schon Beiträge in diesem Forum über die Köderfarben gelesen und möchte ins Gummifischangeln auf Barsch einsteigen. Ich angle an einer Talsperre. Habe folgende Farben mir ausgesucht, Baby Bass, Delta Craw, Silver Baitfish, Barsch Ba Edition, Black, Elektric Chicken, Golden Goby, Purple Chartreuse, Stint und Green Pumkin Chartreuse. Für Farbänderungen bin ich offen. Was sind die besten Köder formen Easy Shiner, Fat Swing impact oder Swing impact ?

Würde mich über Antworten freuen.

Danke
 
S

Snotling4149

Gast
Moin. Stell dich mal im Vorstellungsthread vor. Gehört hier zur Etikette. :)

Zu deiner Frage: Erst mal Cutte die Farben. Das ist viel zu viel Kram. Silver Baitfish und Green Pumpkin Chatreuse tuns für die erste Session auch.

Mehr infos zum Gewässer wären aber nicht doof.

Zu den Formen: Easy Shiner in 3" tuns eigentlich.

Mehr Angeln. Weniger Köder wechseln.
Mehr Zeug kaufst du eh irgendwann.
 

Günter312

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
16. September 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Ort
Göttingen
Moin. Stell dich mal im Vorstellungsthread vor. Gehört hier zur Etikette. :)

Zu deiner Frage: Erst mal Cutte die Farben. Das ist viel zu viel Kram. Silver Baitfish und Green Pumpkin Chatreuse tuns für die erste Session auch.

Mehr infos zum Gewässer wären aber nicht doof.

Zu den Formen: Easy Shiner in 3" tuns eigentlich.

Mehr Angeln. Weniger Köder wechseln.
Mehr Zeug kaufst du eh irgendwann.
Wollte es mal an den Harztalperren probieren.
Grüße
 
S

Snotling4149

Gast
Wollte es mal an den Harztalperren probieren.
Grüße
Ich meinte eher beschreiben. Tiefe, Trübung, Beutefische und so. Die Anzahl an Leuten, die hier ein jeweiliges Gewässer persöhnlich kennen, dürfte naturgemäß gering sein.
Aber darum Weißfischdekor und GPC als was grelleres. Das passt überall.
 

Günter312

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
16. September 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Ort
Göttingen
Ich meinte eher beschreiben. Tiefe, Trübung, Beutefische und so. Die Anzahl an Leuten, die hier ein jeweiliges Gewässer persöhnlich kennen, dürfte naturgemäß gering sein.
Aber darum Weißfischdekor und GPC als was grelleres. Das passt überall.
klares leicht bräunliches Wasser bis 50 Meter tief Rotaugen Barsche und Ukelei
 
S

Snotling4149

Gast
Ajo. Such dir ne Kante oder Struktur über 10m (Navionics Web App z.b.), Weißfischdekor passt dann, wenns trüb oder dunkler wird GPC. Einfach mal rumjiggen.
 

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
286
Alter
28
Ort
Kiel
Solche Fragen sind meiner Meinung nach nicht wirklich adäquat zu beantworten wenn man das Gewässer nicht kennt. Da gibt es nicht DIE eine Antwort nach dem Motto "bei beschriebenem Gewässer musst du den Keitech FSI in 3,3 inch in Motoroil/Chartreuse nehmen dann läuft das immer!"
Zum Anfang reichen eine handvoll Farben und Größen. Ein paar natürliche und ein/zwei grellere Muster eingepackt und man kann ausprobieren was läuft.
 

MarcZi87

Forellen-Zoologe
Registriert
9. August 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
251
Alter
36
Ort
Brandenburg
Ich denke der Easy Shiner in Ayu darf auch nicht fehlen. Kommt so einem Ukelei oder einer kleinen Plötze ziemlich nahe und ging bei mir bisher bei jeder Wassertrübung gut.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Da gibt es kein Patent Rezept.. jeder angelt anders, schau dir empfehlen jetzt welche 3 Inch es, weils an den ihren Gewässern läuft… ich Fische 5 Inch auf barsch, weil es bei uns halt anders läuft… da musst du probieren… grundsätzlich sei aber gesagt, dass am meisten Sinn einfach die natürliche in dem Gewässer vorkommende Beute macht… gibt es in eurem Gewässer zu dieser Jahreszeit am meisten 10 cm Rotaugen würde ich auch nur mit 4 Inch Gummis angeln die aussehen wie Rotaugen, gibt es viele Krebse und grundeln würde ich mit Brauntönen angeln… aber wie gesagt keiner kann dir ein patent Rezept geben… da musst du leider selber dran arbeiten und es rausfinden…

Wenn ich dir jetzt erzählen würde was mein Lieblings barsch Gummi ist, würden die meisten denken, shit den würde ich fürs Hecht angeln benutzen… aber der Köder wird mit Sicherheit an deinem Gewässer nicht laufen anders rum könnten Grundel Köder ala 2,5-3 Inch Gummis bei dir auch nicht laufen, weil die barsche auf größeres stehen… würde da auch garnicht nach Trübung des Wassers gehen… wenn Raubfische ihre Beute im kaffeebraunen Wasser nicht finden würden, wären solche Gewässer Fischlos …
 
S

Snotling4149

Gast
3" ist halt der Kompromiss, der an den meisten Gewässern irgendwie ins Spektrum der Barsche passt. Ich behaupte mit 3" kan man in 90% der Gewässer Barsche fangen, wenn welche da sind. Oder würdest du auf 3" keine mehr fangen bei dir? Es geht ja hier nicht darum zu selektieren.

Und irgendwo muss er anfangen. Macht doch mehr Sinn mit dem maximalen Kompromiss loszulegen und von da weiter zu probieren. Statt irgendwas total spezielles gleich am Anfang zu testen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
3" ist halt der Kompromiss, der an den meisten Gewässern irgendwie ins Spektrum der Barsche passt. Ich behaupte mit 3" kan man in 90% der Gewässer Barsche fangen, wenn welche da sind. Oder würdest du auf 3" keine mehr fangen bei dir? Es geht ja hier nicht darum zu selektieren.

Und irgendwo muss er anfangen. Macht doch mehr Sinn mit dem maximalen Kompromiss loszulegen und von da weiter zu probieren. Statt irgendwas total spezielles gleich am Anfang zu testen.
Also 3 besitze ich garnicht, aber Ja 90% der Leute die mit an meinen Gewässern waren, haben mit 3 nix gefangen.

Natürlich ist 3 für handlange barsche zuppeln sicher nicht verkehrt, ich wollte eher nur darauf hinweisen das es von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich ist und es kein Patent Rezept gibt ;)
 
S

Snotling4149

Gast
Also 3 besitze ich garnicht, aber Ja 90% der Leute die mit an meinen Gewässern waren, haben mit 3 nix gefangen.

Natürlich ist 3 für handlange barsche zuppeln sicher nicht verkehrt, ich wollte eher nur darauf hinweisen das es von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich ist und es kein Patent Rezept gibt ;)
Du musst dir klar sein, dass du da n sehr gutes Gewässer hast. Hier selektiert 3" schon die kleinsten aus weil 30 n ziemlich guter Barsch ist. XD.
Und ich glaube das ist leider öfter so als anders.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
585
Zu den Dekoren, ich fische seid Jahren genau zwei und das sind Sexy Shad und Purple Chartreuse. Für klar und trüb. Das sind aber „Erfahrungswerte“ dir ich mir mit der Zeit einfach durch ausprobieren aneignen konnte. Zur Not würde ich sogar nur Sexy fischen, da die UV Flakes ihr übriges bei trübem Wasser tun.

Vg
 

BFSjüngling

Belly Burner
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
40
Alter
30
Ort
Berlin
Zu keitech kann man sagen die Köder fangen gut und die Farben sind glaub ich eher Psychologie... Größe sollte angepasst werden an die Jahreszeit. In Sommer auch Mal 2 ' und auch im tiefaten Winter kaufen die hier in der Region gut. Gefühlt ist auch die Tagesform der Barsche entscheidend welche Farben Laufen, manchmal wollen sie gereizt werden und manchmal wollen sie sich anschleichen und was ganz natürliches. Würde sagen probieren mit ein paar wenigen Farben und Größen. Am ende hat man eh seine Lieblingsfarben für jeweilige Gewässer der crazy flapper in 3' in der weißen Farbe kann im trüben und im klaren liefern, aber halt nur wenn es auch Krebse gibt...

Hey leider off topic, aber bin irgendwie zu blöd den vorstellungsthread zu finden, wäre jemand so gnädig mir den mal zu schicken .
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.116
Ort
Tief im Westen...
Als es Camo und Co. noch nicht gab, mussten wir Keitech für 1,99$ über einen eBay Shop aus den Staaten importieren. Damals gab es noch keine Easy Shiner, Crazy Flapper und Co. Es gab lediglich 3-4 Modelle in 5-6 eher gedeckten, natürlichen Farben. Da war UV überhaupt kein Thema, da Barsche das wohl eh nicht wahrnehmen. Unser erfolgreichster Köder war der Swing Impact in 3“ und 4“ (andere Größen gab es noch nicht) im „stumpfen“ Green Pumpkin. Egal ob glasklar oder oder unfassbar trüb nach nem Hochwasser. Unterm Strich habe ich damals nicht weniger gefangen, eher mehr. Und wer nun der Meinung ist, der Braunton ähnelt den Grundeln, klar das kann sein. Aber damals kannten unsere Barsche und Zander noch keine Grundeln. ;)
Ergo, Gedanken machen ist immer gut, aber einfach mal angeln und Fische fangen noch besser.

P.S. Ich ertappe mich aber auch immer wieder dabei, dass ich mir mittlerweile einrede, dass unter bestimmten Bedingungen die oder die Farbe besser läuft und man ohne die Farbe „am Tag X“ kaum was fängt. :emoji_nerd:
 
S

Snotling4149

Gast
UV ist ja wieder der Punkt, dass uv-aktive Köder, durch UV-Licht aktiviert im sichtbaren (ähnlich für Fisch und Mensch) Bereich abstrahlen. UV-Licht sehen ist also nicht nötig. Ich mag das abends/nachts. Also dann, wenn ich nem uv-ktiven Köder auch besser warnehme.
Unterm Strich bin ich aber bei dir: Eher bei viel Angeln, statt viele Köder kaufen. Auch wenn mein Mittel der Wahl Weißfischdekore mit Glitter sind. XD
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.188
Punkte Reaktionen
11.214
P.S. Ich ertappe mich aber auch immer wieder dabei, dass ich mir mittlerweile einrede, dass unter bestimmten Bedingungen die oder die Farbe besser läuft und man ohne die Farbe „am Tag X“ kaum was fängt.
Ich ertappe mich immer wieder bei der festen Überzeugung, dass das exakt den Tatsachen enspricht:) .

Aber wie schon mehrfach erwähnt : Am Anfang 2 Farben kaufen und nicht mehr, z.B. Ayu und GPC in 8-10 cm.
Und einige Zeit damit verbringen, im klaren Flachwasser (zur Not auch in der Badewanne, gerne mit unterschiedlichen "Untergründen" :) ) zu lernen, was der Köder veranstaltet, wenn ich diese oder jene Bewegung mit diesem oder jenem Gewicht am Köder mit der Rute ausführe.
 

Oben