Kayakwagen für Bellytransport

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mstreeder

Nachläufer
Registriert
2. Januar 2019
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Hallo Zusammen,
Wir sind auf der Suche nach einer Transportmöglichkeit wie wir unsere Seven Bass Junior‘s einfacher vom Auto ans Wasser bekommen (1km kommt schon zusammen!). Meistens geht es eben auf Dämmen oder Feldwegen dahin. Bei der Suche bin ich auf Kajakwagen gestossen. Vorallem der Railblaza C-Tug gefällt mir gut. Bei diesem kann man eine horizontale Auflage schaffen und mit den vorhandenen Löchen und Spanngurte das Ganze stabil verzurren.

Nutzt jeman solch ein Gefährt?
Oder wie bringt ihr euer ganzes Gerödel über weitere Strecken ans Wasser?

C-Tug
 
Zuletzt bearbeitet:

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Den C-TUG nutze ich, jedoch fürs Kajak. Hatte den beim Kauf dazu bekommen. Ist bei mir jedoch immer Licht und Schatten mit dem Teil. Mal klappt es gut, ein anderes Mal gibt irgendwas nach, und dann kippt die der Wagen trotz Spanngurt weg. Zudem besteht der Wagen quasi vollständig aus Kunststoff, lediglich die Achse besitzt einen Metallkern.
Da es direkt vom Hersteller eine fixierte Lösung für ~60€ mehr gibt, hatte ich mir eher die geholt.


Evtl. Kommt für dich ja auch die günstige Variante infrage:

Die Teile findet man auch günstig gebraucht. Wenn du keinen Strand befahren musst, laufen die Räder auch ganz gut.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich nutze den auch, allerdings ebenfalls fürs Kajak. Wenn man darauf achtet, dass alles eingerastet ist, gibt es m.E. nicht viel zu meckern. Gerade die Möglichkeit des vollständigen Zerlegegens finde ich sehr angenehm. Dass er dadurch etwas mehr Spiel hat, finde ich nicht weiter tragisch. Ist aber auch ein Haufen Geld für so wenig Kunststoff.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Fürs Belly gibt es auch diese möglichkeit.
Die Aufnahmen werden am Schlauch ende angeklebt, dann am Bug Hochheben und hinterher ziehen.
Ist aber verdammt anstrengend wenn Motor und Batterie im Belly sind, zumindest für Langestrecken.

Edit: Schau mal hier

 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Die Teile haben doch diese Aufnahme für eine Finne.
Guckt doch mal, ob ihr nicht jemanden mit einem (größeren) 3D-Drucker kennt, der euch eine Aufnahme für ein 26er Sackkarrenrad herstellen kann.
Dann könnt ihr die Teile wie Schubkarren schieben/ziehen. Griffe hat das Teil ja schon dran. Motor- und Batteriegewicht wären dann auch perfekt über dem Rad. Platzsparender geht's, denke ich, nicht mehr.
Habe selber gute Erfahrungen mit 3D-Druckerteilen für mein Belly Boat gemacht. :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M.J. Waxx

Gast
Die Teile haben doch diese Aufnahme für eine Finne.
Guckt doch mal, ob ihr nicht jemanden mit einem (größeren) 3D-Drucker kennt, der euch eine Aufnahme für ein 26er Sackkarrenrad herstellen kann.
Dann könnt ihr die Teile wie Schubkarren schieben/ziehen. Griffe hat das Teil ja schon dran. Motor- und Batteriegewicht wären dann auch perfekt über dem Rad. Platzsparender geht's, denke ich, nicht mehr.
Habe selber gute Erfahrungen mit 3D-Druckerteilen für mein Belly Boat gemacht. :emoji_thumbsup:

Hui jetzt wird es interessant, ich bin ja selber ein Perfektionist wenn es um den ausbau vom Belly geht. @M.A.D hättest du da Beispiele, was du fürs Belly gedruckt hast ? Ich suche immer noch eine vernüftige Lösung, wie ich den E-Motor über zwei Scotty Pads/Adapter hinten verankern kann. Das Abschleifen und Kleben des Spiegels ist mir da ein Dorn im Auge beim 12bb.eu :(
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Ich häng mich hier mal rein. Gläubige dass das Ding auch mit einem bananaboot funktioniert?
Mfg Matthias
Aaah, ein Gläubiger. :grinning:
Mit 'nem bißchen Bastelei kriegst Du das Ding auch zum Bananentransport hin.
Das Rohr vom Kiel kommt in die Aussparungen und in die Ösen links und rechts wird 'ne Gummistrippe oder Spanngurt eingehangen.
Sicher kann man das auch noch pimpen aber für meine Faltyacht (Banane) hat es bis jetze gereicht.:wink:


https%3A//up.picr.de/37657705hx.jpg[/img]']
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
@eggerm mein Kajak ist etwas schwerer. Inkl. Gepäck, Echolot und Co. Dürfte das so bei 50-55 kg liegen. Auf dem Rückweg kommen dann noch die ganzen Fänge hinzu. Das ist mit dem C-TUG gut möglich.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
IMG_20191110_090959.jpg
Wenn ich mir das Bild rückwirkend betrachte, könnte es auch an die 100kg gehen. Allerdings sitzt der Wagen zu dem Zeitpunkt nicht für die Fahrt, normalerweise wird der ungefähr auf Sitzhöhe gepackt.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
@M.A.D hättest du da Beispiele, was du fürs Belly gedruckt hast ? Ich suche immer noch eine vernüftige Lösung, wie ich den E-Motor über zwei Scotty Pads/Adapter hinten verankern kann. Das Abschleifen und Kleben des Spiegels ist mir da ein Dorn im Auge beim 12bb.eu :(
Ich weiß nicht genau was du meinst. Beim 12bb musst du, soweit ich das sehe, auch "nur" 4 Pads kleben. Der Spiegel ist aber abnehmbar.
Beispiele, was ich bislang gedruckt habe, findest du hier (Sprengt sonst den Rahmen in diesem Thread).
3D-Drucker Kram
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ein Kayak ist lang und bildet so eine Art Deichsel. Ein Belly Boat ist kurz und knubbelig. Was wäre denn mit einem großrädrigen Bollerwagen (gibt es auch in faltbar)? Auf den kann man zwei oder drei Bellies stapeln und mit Gurten verzurren. Unten in die Kiste kommt der Kleinkram. Der Wagen wird irgendwo angeschlossen beim Fischen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...0.Xbollerwagen.TRS0&_nkw=bollerwagen&_sacat=0
 

Oben