• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Hallo,
ich werde ein Auge drauf haben und berichten - momentan sind wieder reichlich Quappen im Wasser, die Temperaturen steigen auch nachts und ich habe bald Zeit, nachts wieder am Tümpel zu sitzen.
 

Centuryo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. März 2017
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Es waren auf jeden fall Schwärme von schwarzen Kaulquappen. Könnten die Erdkröten gewesen sein... ich werde es auf jeden fall weiter beobachen und mit schwarzen streamern versuchen.
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Die Kröten haben wohl ein leicht giftiges Hautsekret, die Kaulquappen sind aber erstmal nicht giftig sondern werden das erst.
Aber sie sondern angeblich eine art Bitterstoff ab
=> sie schmecken wohl einfach nicht.
Gefressen werden sie wohl hin und wieder schon aber sind dann eher 2te Wahl.

Bei Raubfischen kommt sicher noch der Beißreflex dazu.
Wenn die das nicht fressen ist da sicher ein gewisser Lerneffekt dahinter => Da bewegt sich was.. zack.. bääääh. Da schon wieder... bäähh :)

Hier ist noch n schönes Bild vom Nabu => Kröte mit Hecht.. sowas kann sicher stressig sein ;=)
https://www.nabu.de/imperia/md/images/nabude/tiere/lurche/kroeten/hecht520.jpeg
 

Oben