• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Hallo zusammen, ich war heute an einem See angeln wo Schwärme von Kaulquappen am Ufer vorbei gezogen sind. Da jetzt gerade viele im Wasser sin dachte ich mir das sie ein große aktuelle Futterquelle sind. Meine Fragen wären:
Fressen die Barsche gerne Kaulquappen?

Und wie lassen sie sich am besten imitieren?

Mfg. Wolfgang
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Hallo zusammen, ich war heute an einem See angeln wo Schwärme von Kaulquappen am Ufer vorbei gezogen sind. Da jetzt gerade viele im Wasser sin dachte ich mir das sie ein große aktuelle Futterquelle sind. Meine Fragen wären:
Fressen die Barsche gerne Kaulquappen?

Und wie lassen sie sich am besten imitieren?

Mfg. Wolfgang

So einen Teich haben wir auch im Verein und ich hatte auch schon mal den Gedanken, ich konnte dort aber nie ausmachen, dass die Barsche welche gefressen haben.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Also von der Sache her imitiert wohl am besten der 1,5er Tiny Shad von Bass Assassin solch ein Tierchen. Notfalls kann man auch mit Edding o.ä. bei der Farbe nachhelfen. Kaulquappen frisst unter Wasser eigentlich alles was Zähne hat und auch die "Friedfische" (spez. Karpfen) sind nicht abgeneigt.
Die Sache hat allerdings einen Haken !!!
In Deutschland stehen so ziemlich alle Amphibien auf der roten Liste, d.h. unter Naturschutz und Kaulquappen sind ja nun mal kleine Frösche oder Kröten, also Amphibien. Das könnte dann u.U. 'ne Menge Ärger geben. :eek:;)

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass fische wohl nen bogen um die kaulquappen machen weil wenig geniesbar.aber fragt bitte nicht nach ner quelle dafür

Das ist bei einigen Krötenarten ( z.B. Erdkröte die hat "Gift" in der Schleimhaut) schon möglich, trifft aber auf Frösche weniger zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Wieso sollte das Ärger geben wenn einer mit Gummi-Kaulquappen loszieht?
 

aspius187

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
70
Oder sich die Frage stellt, mit welchem UL-Tackle man gezielt die Kaulquappen ans Band bekommt...:p:D
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Früher, ....als´et hier noch Barsche gab, habe ich im Frühjahr gute Erfolge mit Mepps 00 in schwarz gehabt. Zur Not kann man mit ´nem Edding nachhelfen....
 

Centuryo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. März 2017
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
mhh okay dann muss ich das auch mal testen. bei mir am see gibts nämlich auch ne menge davon.nen schwarzer whooly bugger müsste doch am splitshot rig auch ganz gut passen oder?

Das war auch meine Überlegung. Ich werde mir auf jeden Fall ein paar kleine Wolly bugger und zonker in schwarz binden und am c-rig anbieten.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
kann nicht wirklich was zum thema beigetragen, aber ich hatte mal nen kugelfisch im aquarium der kaulquappen liebend gern gegessen hat (ja ich weiß- aber ich war 12 damals:)). giftig scheinen sie also nicht zu sein.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Kaulquappen immitate laufen sehr gut ich benutze lunker City 1.75 fin s shad in schwarz ist günstig und wüsste nicht wie man sie besser kopieren kann.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Ob Barsche Kaulquappen fressen ? Und ob !

Ich war bei einem nächtlichen (Vollmond) Ansitz mal Zeuge eines gnadenlosen Gemetzels von Barschtrupps (handlang und etwas größer), die in extrem flachem Wasser Kaulquappen "gejagt" und gefressen haben - und zwar stundenlang. Die Barsche sind teilweise in nur wenige Zentimeter tiefes Wasser an das Ufer geprescht, um die Kaulquappen zu fressen. Fischbrut war übrigens keine in der Nähe.

... das ganze Schauspiel hat irgendwie an das Abgreifen von Robben durch Orcas in Strandnähe erinnert, äh, naja: irgendwie :) .
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Also um auch was beizutragen. Kaulquappen, die Schwärme bilden und ganz schwarz sind, sind junge Erdkröten. Erdkröten sind eine der wenigen Amphibienart, die auch in Fischteichen laichen aus dem einfachen Grund, dass die Kaulquappen ungenießbar sind. Außer LibellenLarven und Raubkäfer haben die nicht viele Feinde.
Also wäre es klug mal zu schauen , welche Art du da im Teich schwimmen hast.
Anders läuft das bei den Braunfröschen, diese laichen nicht gern in Teichen mit Fischen, weil ihre Kaulquappen gern von so ziemlich jedem Wassertier gefressen werden. Dafür sind sie schneller und scheuer, vergraben sich blitzartig im Schlamm. Die Kaulquappen sind dunkel mit goldenen Sprenkeln.
Bei den Grünfröschen, die allerdings jetzt erst laichen verhält es sich ähnlich wie bei den Braunfröschen. Die Kaulquappen werden recht groß und sind auch extrem schnell. Farblich sind sie jung ganz hell und werden im Alter etwas dunkler, später dann grün, mit einem hellen Rückenstreifen.
Laubfrösche laichen gar nicht in Teichen mit Fischen, ebenso Unken.

So hoffe die kleine Exkursion hilft dir weiter. Versuchen kannst du es mit Kaulquappen, sofern auch andre Amphibien in deinem Tümpel gelaich haben. Zwischen den schwarzen Erdkröten verstecken sich teils auch die Froschlarven.
Ich war auch mal jung und wir haben Molche als Köder benutzt(Schande über mein Haupt), heute würde ich das nicht mehr machen, die Fängigkeit war allerdings enorm. Vielleicht mal nach sowas in der Art schauen. Die müssen ab und an mal Luft holen, schwimmen schnell an die Oberfläche und lassen sich dann langsam fallen oder schwimmen ebenso schnell Richtung Grund. So als Hinweis wie die Köder Führung aussehen könnte. Aber bitte keine echten Molche nutzen, fast alle Amphibien Arten sind stark rückläufig.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Also um auch was beizutragen. Kaulquappen, die Schwärme bilden und ganz schwarz sind, sind junge Erdkröten. Erdkröten sind eine der wenigen Amphibienart, die auch in Fischteichen laichen aus dem einfachen Grund, dass die Kaulquappen ungenießbar sind. Außer .

Einspruch, Euer Ehren !

Bei den von mir beobachteten Raubzügen der Barsche handelte es sich definitiv um die Quappen von Erdkröten - was anderes als Erdkröten gibt es an diesem Teich (leider) nicht, Erdkröten allerdings reichlich. Und die Barsche haben sie weggeputzt, als gäbe es kein morgen.
Wie sollte ein Barsch auf der Jagd denn die Quappen unterscheiden ?

Vielleicht waren die Barsche ja einfach nur extrem ausgehungert.

Gruß
BM
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Einspruch, Euer Ehren !

Bei den von mir beobachteten Raubzügen der Barsche handelte es sich definitiv um die Quappen von Erdkröten - was anderes als Erdkröten gibt es an diesem Teich (leider) nicht, Erdkröten allerdings reichlich. Und die Barsche haben sie weggeputzt, als gäbe es kein morgen.
Wie sollte ein Barsch auf der Jagd denn die Quappen unterscheiden ?

Vielleicht waren die Barsche ja einfach nur extrem ausgehungert.

Gruß
BM
Diese Beobachtung habe ich noch nicht gemacht. Das heißt aber nicht, dass es das nicht gibt. Werde ich auch mal beobachten. Vielleicht können Barsche Kaulquappen fressen, sind resistent gegen deren Gift? Karpfen fressen sie auf keinen Fall, in den Teichen wo ich beobachtete gab es viele Karpfen (Zuchtteiche). Auch Forellen (ebenso Zuchtteiche) haben sie verschmäht. Für den Hecht ist die Beute wohl zu mickrig. Barsche gibt es bei uns zu selten, dass ich das mit Sicherheit sagen könnte.
Wenn Fische so gerne Krötenquappen fressen würden, gäbe es an den genannten Teichen nicht den jährlichen Krötenregen, da wandern massenweise Jungkröten ab.
Vielleicht hast du mal ein Auge drauf, das würde mich sehr interessieren.
Viele Tiere fressen ja auch ungern Kröten oder lassen nur den Kopf liegen (da sitzen die Giftdrüsen), allerdings kommt es doch ab und zu vor, dass Kröten gefressen werden, warum auch immer. Möglich weil die Fressfeinde ausgehungert sind?
 

Oben