Kaufentscheidung 1. Boot & Erfahrungen mit boote-angelsport.eu

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

die gute alte Faustformel lautet, daß das Ladegerät 1/10 der Kapazität als Ladestrom zur Verfügung stellen sollte. Das wäre dann ein Ladestrom von 12 A. Wenn du jetzt unbedingt am Ladegerät sparen möchtest, Leistung kostet halt Geld, dann sollte das Ladegerät mindestens 8 Ampere (im Mittel) liefern können. Damit ergibt sich dann grob geschätzt eine Ladezeit von ca. etwas mehr als einen Tag.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
687
Ort
Halle/Saale
5A Ladestrom wären mir zu wenig, da lädtst Du bei Deiner Kapazität ewig.
Bis 0,2 C Ladestrom sind ohne Temperaturkompensation möglich. Gute Ladegeräte bieten die Temperaturkompensation, sehr gute gleichen zusätzlich noch Leitungsverluste, wie sie z.B. in langen Ladekabeln entstehen, aus.
Ich bin damals recht schnell von CTEK zu Victron gewechselt und hatte nie wieder Probleme mit meinem Akku.

 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Ich danke euch für eure Antworten! :)
Dann wird es wohl doch eher etwas in Richtung Ctek MXS 10.

Lg Merlin
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Hier mal ein kleines Update zum Stand des Umbaus:
IMG-20200622-WA0018.jpeg

Die ersten Platten sind geschnitten und drin. Nächste Woche beklebe ich die Platten hoffentlich (vorerst) mit Kunstrasen und schneide noch die letzte Platte für die Rücksitzbank zu.
Wirklich schön mal wieder etwas zu bauen!

Lg Merlin
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
So, jetzt ist auch "Teppich" aka Kunstrasen auf den Platten und der Motor ist da:
IMAG2015.jpg
IMAG2016.jpg
IMAG2039_1.jpg

Allerdings habe ich ein "Problem", und zwar habe ich eine Batterie mit einfachen Bleipolen und keine mit Mutter auf der ich den Anschluss des E-Motors befestigen könnte:
IMAG2040.jpg
Ergo will/muss ich da Klemmen an die Anschlussenden packen.
Die Batterie ( https://www.ebay.de/itm/181634139139 ) hat max 36A Ladestrom. Ergo sollten solche Klemmen mit 40A ja reichen oder? :D

Lg Merlin
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
3.227
Ort
Magdeburg
Die Batterie ( https://www.ebay.de/itm/181634139139 ) hat max 36A Ladestrom. Ergo sollten solche Klemmen mit 40A ja reichen oder?

Ladestrom ist das, was das Ladegerät in die Batterie reinpackt ... beim Laden. Was der Motor entnimmt, ist eine ganz andere Größe. Ich denke, du solltest dich besser nach 50 A bzw. 60 A umschauen. Oder mal gucken, was der Motor so frisst. Müsste eigentlich angegeben sein.

Grüße, Stefan
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Uff, na klar :D
Ich Idiot hab auf die Batterie und nicht den Motor geschaut.
Der Motor zieht max. 50A. Dann müsste ich ja mit 60A Klemmen auf der sicheren Seite sein :emoji_thinking:
Danke! :)

Lg Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Ich muss mich hier mal zu anklemmen des E-Motors einklinken.

1. Bitte verwende keine Krokodilklemmen zum Anschließen an die Batterie!
Verwende entweder Batterieschnellklemmen oder Batterieklemmen mit M8 Schraubanschluss (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Kabelschuhe für M8er Schrauben sind, aber bitte vorher messen)!

2. Schalte noch einen Sicherungsautomat mit 60 A dazwischen (am Pluspol)!

3. Falls du die Kabel verlängern musst bitte auf einen hohen Kabelquerschnitt achten!

4. Ich würde noch einen Anderson Stecker dazwischen bauen um ein einfaches Trennen von der Batterie zu ermöglichen (Außer du hast Batterieschnellklemmen und kommst dort auch leicht heran.

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Ich muss mich hier mal zu anklemmen des E-Motors einklinken.

1. Bitte verwende keine Krokodilklemmen zum Anschließen an die Batterie!
Verwende entweder Batterieschnellklemmen oder Batterieklemmen mit M8 Schraubanschluss (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Kabelschuhe für M8er Schrauben sind, aber bitte vorher messen)!

2. Schalte noch einen Sicherungsautomat mit 60 A dazwischen (am Pluspol)!

3. Falls du die Kabel verlängern musst bitte auf einen hohen Kabelquerschnitt achten?

4. Ich würde noch einen Anderson Stecker dazwischen bauen um ein einfaches Trennen von der Batterie zu ermöglichen (Außer du hast Batterieschnellklemmen und kommst dort auch leicht heran.

Gruß

Martin

Damit ist alles Wichtige gesagt :emoji_thumbsup: genauso würde ich vorgehen.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Ich muss mich hier mal zu anklemmen des E-Motors einklinken.

1. Bitte verwende keine Krokodilklemmen zum Anschließen an die Batterie!
Verwende entweder Batterieschnellklemmen oder Batterieklemmen mit M8 Schraubanschluss (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Kabelschuhe für M8er Schrauben sind, aber bitte vorher messen)!

2. Schalte noch einen Sicherungsautomat mit 60 A dazwischen (am Pluspol)!

3. Falls du die Kabel verlängern musst bitte auf einen hohen Kabelquerschnitt achten!

4. Ich würde noch einen Anderson Stecker dazwischen bauen um ein einfaches Trennen von der Batterie zu ermöglichen (Außer du hast Batterieschnellklemmen und kommst dort auch leicht heran.

Gruß

Martin
Danke für die ausführliche Anleitung!
Da werde ich mich mal diesbezüglich schlau machen und mich bei Fragen nochmal melden :)

Lg Merlin
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich muss mich hier mal zu anklemmen des E-Motors einklinken.

1. Bitte verwende keine Krokodilklemmen zum Anschließen an die Batterie!
Verwende entweder Batterieschnellklemmen oder Batterieklemmen mit M8 Schraubanschluss (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Kabelschuhe für M8er Schrauben sind, aber bitte vorher messen)!

2. Schalte noch einen Sicherungsautomat mit 60 A dazwischen (am Pluspol)!

3. Falls du die Kabel verlängern musst bitte auf einen hohen Kabelquerschnitt achten!

4. Ich würde noch einen Anderson Stecker dazwischen bauen um ein einfaches Trennen von der Batterie zu ermöglichen (Außer du hast Batterieschnellklemmen und kommst dort auch leicht heran.

Gruß

Martin


Kann ich nur zustimmen;
Gute Auswahl von Kabeln, Sicherungen, etc. zu guten Preisen bekommst du bei https://www.fraron.de/.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Hier wieder ein kleines Update der "Operation Bassanka" nachdem ich nochmal einen Tag mit basteln verbracht habe:
IMAG2073_1.jpg
IMAG2080_1.jpg
Bodenplatte fertig beklebt und mit Kanthölzern versehen, Klappe eingebaut und Bugplatte zugeschnitten und verschraubt. Achja und Heckspiegel gebaut. :D

Ist schon erstaunlich wie lange vermeintlich "einfaches" messen, zusägen, kleben etc dauert. Als Richtwert hat sich ganz gut "Ich denke ich brauch heute x Stunden" und das ganze mal drei herausgestellt :D
Und perfekt ist natürlich auch was anderes, aber man lernt ja dazu und macht das beste aus den Materialien/Werkzeugen die man hat^^
Die praktische Scale von @blechinfettseb hat natürlich auch schon ihren Platz gefunden ;)
IMAG2075_1_1.jpg
Jetzt fehlt noch die Platte für hinten und Casting- und "Fahrersitz".
Mal sehen wann ich die Zeit dafür finde.

Lg Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Danke :)
Einfach nicht zu genau hinschauen, dann sieht man die etwas unschönen Schnittkanten nicht :D

Lg Merlin
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Und perfekt ist natürlich auch was anderes, aber man lernt ja dazu und macht das beste aus den Materialien/Werkzeugen die man hat^^
Die praktische Scale von @blechinfettseb hat natürlich auch schon ihren Platz gefunden ;)

Dann hoffe ich mal auf einen Fisch der die Skala sprengt :) Geht ja nur bis 130cm
Ist die Feder eigentlich angekommen? Beim ersten Versuch kam Sie zurueck.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Ich muss mich hier mal zu anklemmen des E-Motors einklinken.

1. Bitte verwende keine Krokodilklemmen zum Anschließen an die Batterie!
Verwende entweder Batterieschnellklemmen oder Batterieklemmen mit M8 Schraubanschluss (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Kabelschuhe für M8er Schrauben sind, aber bitte vorher messen)!

2. Schalte noch einen Sicherungsautomat mit 60 A dazwischen (am Pluspol)!

3. Falls du die Kabel verlängern musst bitte auf einen hohen Kabelquerschnitt achten!

4. Ich würde noch einen Anderson Stecker dazwischen bauen um ein einfaches Trennen von der Batterie zu ermöglichen (Außer du hast Batterieschnellklemmen und kommst dort auch leicht heran.

Gruß

Martin

So, also ich werd Batteriepolklemmen nehmen.
Oder doch lieber andere?

Dazu hab ich mir diese Sicherung rausgesucht:

Allerdings hat der Haswing auch eine interne Sicherung. Aber doppelt hält besser nehme ich an? :D

Lg Merlin
 

Oben