Kaufempfehlung für ein Bellyboot gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raubfisch10

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2023
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
12
Alter
23
Ort
München
Hallo Leute,
ich habe vor kurzem von einem Freund ein BellyBoot zum ausprobieren bekommen und ich bin so begeistert dass ich mir auch eines zulegen wollte.
Ich äußere meine Vorstellungen:
- -450€
- kompakt
- würde es auch im Salzwasser verwenden
-kein E-Motor

Ich verlasse mich auf eure persönlichen Erfahrungen. Nennt mir gerne mehrere Beispiele und ich werde mir höchstwahrscheinlich eines raussuchen

PS Ich brauche viele Taschen da ich ein wenig übertackelt bin:)
und
Natürlich je günstiger und immernoch gute Qualität desto besser;)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.725
Punkte Reaktionen
3.571
Ort
Varel
Hallo Leute,
ich habe vor kurzem von einem Freund ein BellyBoot zum ausprobieren bekommen und ich bin so begeistert dass ich mir auch eines zulegen wollte.
Ich äußere meine Vorstellungen:
- -450€
- kompakt
- würde es auch im Salzwasser verwenden
-kein E-Motor

Ich verlasse mich auf eure persönlichen Erfahrungen. Nennt mir gerne mehrere Beispiele und ich werde mir höchstwahrscheinlich eines raussuchen

PS Ich brauche viele Taschen da ich ein wenig übertackelt bin:)
und
Natürlich je günstiger und immernoch gute Qualität desto besser;)
Also ganz ehrlich, wenn du keinen e-motor willst und es kompakt sein soll, würde ich immer wieder das FLTB5 von Decathlon wählen.

Mal abgesehen davon hat die neue Version die Möglichkeit der Anbringung eines E-Motors.
 

Barschpozilei

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. März 2023
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
56
Alter
19
Ort
Berlin
Also ganz ehrlich, wenn du keinen e-motor willst und es kompakt sein soll, würde ich immer wieder das FLTB5 von Decathlon wählen.

Mal abgesehen davon hat die neue Version die Möglichkeit der Anbringung eines E-Motors.
Finde auch, dass das decathlon Ding eine Preis Leistungs Maschine ist.
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
432
Ort
Castrop-Rauxel
Hab mir ein gebrauchtes zeck belly cat gekauft und bin super zufrieden.
die sollte es neu auch schon für dein budget geben. von jenzi gibt es ein quasi identisches modell.

edit: das decathlon belly ist auch super, wenn du darauf verzichten kannst zubehör wie mounts und schlösser ankleben zu können.
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
626
Ort
Nicht hier
Das Decathlon ist ein feines Teil. Aber wie schon geschrieben wurde, Anbauteile sind nur unschön mit gurten oder als Seitenteil von zb. Gunki anzubauen. Ist sehr angenehm zu transportieren.
 

Lubos1812

Angellateinschüler
Registriert
28. August 2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
4
Alter
33
Ort
Mattighofen
Hallo eine frage ich habe Belly Cat zeck gekauft ich bin zufrieden wirklich ist das perfekte Belly, aber heute war 20grad sonne und nach dem 5 stunde maine Belly war weich viell luft veliert ist das normal? Das ich habe letze woche ganz neue gekauft. Danke für info
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
2.235
Ort
Berlin
@Lubos1812 so wie du es beschreibst, ist das nicht normal. Die Frage ist, ob einzelne Kammern oder das gesamte Belly mit allen Kammern Luft verloren hat. Meine erste Idee ist: Ventile checken. Bei meinem (allerdings das baugleiche Jenzi) war von Werk aus das Ventil im Boden nicht fest zugeschraubt. Ich habe das mit dem mitgelieferten Ventilschlüssel nachjustiert. Bei großer Hitze (dazu zählen 20 Grad definitiv nicht) ist das Problem eher andersrum. Durch die Hitze dehnt sich die Luft in den Kammern aus u man läuft Gefahr, dass diese platzen können... morgens im Kühlen prall aufgepumpt und in der Mittagspause das Teil aus dem Wasser in der prallen Sonne gelagert kann ein Desaster ergeben.
Du könntest bei deiner nächsten Tour deine Ventile unter Wasser halten und auf Dichtigkeit prüfen... oder eben alle Nähte/Verklebungen
 

Lubos1812

Angellateinschüler
Registriert
28. August 2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
4
Alter
33
Ort
Mattighofen
@Lubos1812 so wie du es beschreibst, ist das nicht normal. Die Frage ist, ob einzelne Kammern oder das gesamte Belly mit allen Kammern Luft verloren hat. Meine erste Idee ist: Ventile checken. Bei meinem (allerdings das baugleiche Jenzi) war von Werk aus das Ventil im Boden nicht fest zugeschraubt. Ich habe das mit dem mitgelieferten Ventilschlüssel nachjustiert. Bei großer Hitze (dazu zählen 20 Grad definitiv nicht) ist das Problem eher andersrum. Durch die Hitze dehnt sich die Luft in den Kammern aus u man läuft Gefahr, dass diese platzen können... morgens im Kühlen prall aufgepumpt und in der Mittagspause das Teil aus dem Wasser in der prallen Sonne gelagert kann ein Desaster ergeben.
Du könntest bei deiner nächsten Tour deine Ventile unter Wasser halten und auf Dichtigkeit prüfen... oder eben alle Nähte/Verklebungen
Ich schaute nach und die Ventile waren locker, nicht sehr viel, aber ich konnte sie trotzdem um eine halbe Umdrehung drehen,Vielen Dank für tipss, jetzt habe ich meinen Belly aufgeblasen und werde jetzt abwarten, ob es geholfen hat,,Und noch eine Frage: Wie soll ich es dann im Sommer, wenn es um die 35 Grad ist, ausblasen? einfach nicht voll machen?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
2.235
Ort
Berlin
Ich pumpe meines einfach nie komplett prall auf... gut voll, so dass es bei Druck etwas nachgibt, reicht auch...
Wenn es im Wasser ist, kühlt dieses in der Regel auch. Ansonsten immer mal wieder ne Druckprobe machen
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
40
Ort
Hamburg
Ich lasse immer die ganze Luft bei meinem Decathlon raus wegen des Transportes. Das Boot gefällt mir sehr gut, aber leider verschiebt sich beim erneuten Aufpumpen der Schlauch oft innerhalb der Hülle was ziemlichen Einfluss auf die Form hat, und ich habe keinen Plan wie ich das vermeiden kann. Jemand ne Idee?
 

Oben