Kaufempfehlung: Baitcast-Combo für Spinnerbaits auf Hecht .

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walterfrosch_0815

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. August 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Vechelde
Hallo zusammen, ich versuche mich nun auch mal mit meinem Ersten richtigen Beitrag hier im Forum ( der erste war die Vorstellung im Vorstellungsforum) und hoffe auf eure Hilfe und Fachwissen :)
Ich bin auf der Suche nach einer Baitcast-Combo für Spinnerbaits zum Hechtangeln. Vielen Dank im Voraus.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 190cm bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Spinnerbaits bis 21 Gramm + Trailer ( Gesamtgewicht ca 30 Gramm ) z.B Nays MazeRunner 21Gramm + Trailer


5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Shimano Zodias 172 H ( meiner Meinung nach zu Hart in der Spitze für Spinnerbaits , ich mag es wenn die Spitze etwas nachgibt )

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
300-500 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ ] Nein
 

Walterfrosch_0815

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. August 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Vechelde
Hallo zusammen, ich versuche mich nun auch mal mit meinem Ersten richtigen Beitrag hier im Forum ( der erste war die Vorstellung im Vorstellungsforum) und hoffe auf eure Hilfe und Fachwissen :)
Ich bin auf der Suche nach einer Baitcast-Combo für Spinnerbaits zum Hechtangeln. Vielen Dank im Voraus.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 190cm bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Spinnerbaits bis 21 Gramm + Trailer ( Gesamtgewicht ca 30 Gramm ) z.B Nays MazeRunner 21Gramm + Trailer


5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Shimano Zodias 172 H ( meiner Meinung nach zu Hart in der Spitze für Spinnerbaits , ich mag es wenn die Spitze etwas nachgibt )

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
300-500 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ ] Nein

Mir ist gerade aufgefallen das ein bei den letzten Fragen die X fehlen ..Copy-Paste Fehler :) hier der Rest :

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Nays One -30 Gramm , Shimano Curado MH -30 Gramm
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>
Für einen Tip zur Passenden Rolle wäre ich dankbar.
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Hier gibt es einen guten Tread dazu.

Es geht aber in Richtung echte Spinnerbaitrute für dicke Muttis ;)
 

Walterfrosch_0815

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. August 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Vechelde
Hier gibt es einen guten Tread dazu.

Es geht aber in Richtung echte Spinnerbaitrute für dicke Muttis ;)
Vielen Dank für deine Antwort. Das ist wirklich Tackle für die ganz großen. Das in diesem Thread empfohlenen Tackle ist leider sehr weit von meinen Vorstellungen entfernt und echt Brachial . Bevorzuge doch eher das im Fragebogen beschrieben Tackle. VG
 

Walterfrosch_0815

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. August 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Vechelde
BA S&J Cast 42g (H)
Legit Design Stand Out 611H-2
Super, danke dir . Die LD Stand Out 611H-2 macht von ihrer Beschreibung her einen sehr guten Eindruck . Vor allem der Medium-Fast Taper klingt vielversprechend und sollte dem was ich suche sehr nahe kommen. Dies wird die erste Rute sein die ich mir bei Zeiten mal versuche irgendwo in Live anzuschauen.
 

dark

Twitch-Titan
Registriert
22. März 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
181
Ort
Laufenburg Schweiz
BA S&J Cast 42g (H)
Legit Design Stand Out 611H-2
Dem schliesse ich mich an. Die Stand Out hab ich mir aufgrund einer Empfehlung hier als Rute unter anderem für das Polderangeln mit Spinnerbaits gekauft. Was soll ich sagen, die Rute macht das wirklich perfekt! :hearteyes:
Die BA S&J 42g ist sicher auch gut geeignet.
 

Walterfrosch_0815

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. August 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Vechelde
Dem schliesse ich mich an. Die Stand Out hab ich mir aufgrund einer Empfehlung hier als Rute unter anderem für das Polderangeln mit Spinnerbaits gekauft. Was soll ich sagen, die Rute macht das wirklich perfekt! :hearteyes:
Die BA S&J 42g ist sicher auch gut geeignet.
Vielen Dank für deine Antwort . Musste bei der Internet Recherche leider feststellen das die LD Stand Out ,zumindest bei den Händlern die ich kenne, ausverkauft ist. Da wird es schwer die Rute in nächster Zeit mal in die Hand zu nehmen leider . Habt ihr noch andere Empfehlungen für mich ? Bin immer ein Freund davon das Tackle mal live zu begutachten und vor allem in die Hand zu nehmen. Viele Grüße
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Wohl absolute Außenseiterempfehlung, aber genau dafür benutze ich die Major Craft Speedstyle SSC-69FR mit einer Steez AII TW und Fluo.

Fische damit alles was Moving- und/oder Searchbaits sind und bin super zufrieden.

Schöne Aktion, trotzdem gut Power und zum Leiern wirklich top.
Fische ab und an auch kleinere Jerks damit und auch das funktioniert super.
Aber Spinnerbaits und Gummis sind schon die Hauptköder die ich damit fische.

Der aktuelle Preis ist um die 50€ zu hoch angesetzt, aber dafür gibt's Recht häufig Aktionen bei Nippon Tackle, wo diese Rute regelmäßig günstiger angeboten wird.
 

Walterfrosch_0815

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. August 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Vechelde
Wohl absolute Außenseiterempfehlung, aber genau dafür benutze ich die Major Craft Speedstyle SSC-69FR mit einer Steez AII TW und Fluo.

Fische damit alles was Moving- und/oder Searchbaits sind und bin super zufrieden.

Schöne Aktion, trotzdem gut Power und zum Leiern wirklich top.
Fische ab und an auch kleinere Jerks damit und auch das funktioniert super.
Aber Spinnerbaits und Gummis sind schon die Hauptköder die ich damit fische.

Der aktuelle Preis ist um die 50€ zu hoch angesetzt, aber dafür gibt's Recht häufig Aktionen bei Nippon Tackle, wo diese Rute regelmäßig günstiger angeboten wird.
Vielen Dank für die Empfehlung. Jörg sich ebenfalls sehr gut an. Kurze ergänzenden Frage noch : welche Rollengröße nutzt ihr , ich wäre theoretisch bei einer 151 Größe in meinen Vorstellungen oder fischt ihr andere Rollengrößen aufgrund des „Zugwiderstandes“ von Spinnerbaits ?
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Wohl absolute Außenseiterempfehlung, aber genau dafür benutze ich die Major Craft Speedstyle SSC-69FR mit einer Steez AII TW und Fluo.

Fische damit alles was Moving- und/oder Searchbaits sind und bin super zufrieden.

Schöne Aktion, trotzdem gut Power und zum Leiern wirklich top.
Fische ab und an auch kleinere Jerks damit und auch das funktioniert super.
Aber Spinnerbaits und Gummis sind schon die Hauptköder die ich damit fische.

Der aktuelle Preis ist um die 50€ zu hoch angesetzt, aber dafür gibt's Recht häufig Aktionen bei Nippon Tackle, wo diese Rute regelmäßig günstiger angeboten wird.

Würde ich ungesehen unterschreiben. Angel in dem Bereich ne major Craft Days Frog und jetzt auch ne Zenaq Frog. Ich bin der Meinung, dass allgemein Frog Ruten sich sehr vielseitig auf Hecht bei der Verwendung “kleiner Köder” einsetzen lassen. Also alles außer Jiggen…
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Ich nutze dafür eine Spellbound Core SCC-63-1/2XH ST mit einem WG von 14-84g.
Unfassbares Backbone, das ST steht für Solidtip, der federt wunderbar die Vibrationen weg. Eine zolle Kombi für den Preis!
Moritz in Nauen könnte davon welche haben…
 

Walterfrosch_0815

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. August 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Vechelde
Würde ich ungesehen unterschreiben. Angel in dem Bereich ne major Craft Days Frog und jetzt auch ne Zenaq Frog. Ich bin der Meinung, dass allgemein Frog Ruten sich sehr vielseitig auf Hecht bei der Verwendung “kleiner Köder” einsetzen lassen. Also alles außer Jiggen…
Wie genau meinst du das ? Wie sind die „Frog“ Ruten von der Aktion her ? Viele Grüße
 

Walterfrosch_0815

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. August 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Vechelde
Ich nutze dafür eine Spellbound Core SCC-63-1/2XH ST mit einem WG von 14-84g.
Unfassbares Backbone, das ST steht für Solidtip, der federt wunderbar die Vibrationen weg. Eine zolle Kombi für den Preis!
Moritz in Nauen könnte davon welche haben…
Super Tip danke dir . Nach Nauen fahre ich im neuen Jahr mal hin und schau mal ob zufällig welche von den hier empfohlenen Ruten ausgestellt sind .. Danke an alle für die wertvollen Tipps . Top Community :)
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Wie genau meinst du das ? Wie sind die „Frog“ Ruten von der Aktion her ? Viele Grüße
Entsprechend meiner Erfahrung eine relativ flexible Spitze, die es erlaubt einen leichten Frosch zu werfen mit einem starken und massiven Backbone für Hooksetting und die Bass aus härtestem Cover zu holen. Da dies meist dickes Fluoro erfordert auch größere Ringe.
Eben genau was man für Movingbaits auf Hecht auch benötigt. Du kannst damit meist gut werfen hast nen flexibleren ersten Teil der Rute (eignet sich auch für Spinnerbaits etc.) und bringst aber auch den Anschlag gut durch.
Ich angel damit eben benannte spinnerbaits und Bladed Jigs im Hechtformat, aber auch leichtere Swimbaits und auch mal große Twitch-/Jerbaits. Frogs und Topwater, dafür sind sie ausgelegt und auch nen flach geführten Softswimbait verarztet sie einwandfrei. Ich benutze hier auch Fluoro oder Mono als Hauptschnur.
Sehr universell aus meiner Sicht einsetzbar (außer fürs Jiggen geht alles). Ein weiterer Vorteil, die Ruten sind meist kurz gehalten und perfekt auch für das Angeln von Boot und Belly.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Ich hab dafür ne Poison Adrena mh2 mit ner curado mgl. Fische immer so 18 Gramm spinnerbaits. Das geht wunderbar damit und die Kombo ist sehr leicht und liegt gut in der Hand
 

Walterfrosch_0815

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. August 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Vechelde
Ich hab dafür ne Poison Adrena mh2 mit ner curado mgl. Fische immer so 18 Gramm spinnerbaits. Das geht wunderbar damit und die Kombo ist sehr leicht und liegt gut in der Hand
@forellehorst: Laut Shimano Teamanglern soll die Adrena ja auch eine eher Allroundige Aktion (Zitat aus einem YouTube Video ) haben . Kannst du das bei der MH bestätigen ?Würde zu Spinnerbaits ja super passen. Und kannst du einschätzen ob die MH die 30 Gram Wurfgewicht auch schaffen würde oder ist das overrated? Viele Grüße
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Bin mir aber recht sicher, dass n 21 Gramm Spinnerbait dann das Maximum für die Adrena darstellt
 

Oben