• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.227
Schau mal in den BW Shop, das bekommst Du sehr ähnliche Modelle für weniger Geld. Sind halt gewöhnlichte taktische Rucksäcke.
Vor dem 5.11 Rush hatte ich mir auch günstigere taktische Modelle von Mil-Tec und Brandit bestellt. Natürlich sind das auch gute Rucksäcke für den Preis und die Aufteilung ist ähnlich. Aber meiner Meinung nach merkt man schon einen deutlichen Unterschied zu den teureren Modellen von 5.11, Tasmanian Tiger, Maxpedition etc. Die Reißverschlüsse sind bei denen von YKK und dazu wesentlich größer, laufen deshalb leichter. Das Nylon ist auch dicker und robuster. Die günstigen taktischen Rucksäcke, die ich hier hatte, fielen häufig in sich zusammen (Ich hoffe, man versteht, was ich meine). Das Nylon des 5.11 Rush hat da viel mehr Stabilität, auch wenn er nicht vollgestopft ist.

Lauerput

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.369
Vor dem 5.11 Rush hatte ich mir auch günstigere taktische Modelle von Mil-Tec und Brandit bestellt. Natürlich sind das auch gute Rucksäcke für den Preis und die Aufteilung ist ähnlich. Aber meiner Meinung nach merkt man schon einen deutlichen Unterschied zu den teureren Modellen von 5.11, Tasmanian Tiger, Maxpedition etc. Die Reißverschlüsse sind bei denen von YKK und dazu wesentlich größer, laufen deshalb leichter. Das Nylon ist auch dicker und robuster. Die günstigen taktischen Rucksäcke, die ich hier hatte, fielen häufig in sich zusammen (Ich hoffe, man versteht, was ich meine). Das Nylon des 5.11 Rush hat da viel mehr Stabilität, auch wenn er nicht vollgestopft ist.
Gut zu wissen, dann nehm ich meine Aussage zurück :)

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.227
Schau mal in den BW Shop, das bekommst Du sehr ähnliche Modelle für weniger Geld.
Mit deiner Aussage hast Du ja vollkommen Recht. Wer etwas günstigeres sucht, ist mit denen gut bedient, muss aber kleine Abstriche bei der Qualität in Kauf nehmen.

Yannik0996

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
41
@Yannik0996

Wie ist denn Deine finale Entscheidung ausgefallen?
Aktuell schwanke ich aber tatsächlich zwischen deiner Empfehlung in dem Westin W4. Für den Westin spricht für mich, dass er außen insgesamt 6 aufgesetzte Fächer hat, die ich alle einzeln erreichen kann, ohne erst das große Hauptfach öffnen zu müssen. Frage mich aber noch, wie wichtig das in der Praxis ist, wenn ich mal abreiße und eh überall dran muss

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.227
Der sieht grundsätzlich auch nicht schlecht aus. Den trägt Toon beim YPC glaub ich.
Wie das hier schon von anderen geschrieben wurde, bin ich bei den Rucksäcken von Angelgeräteherstellern nicht glücklich geworden. Es gab zwar genug Platz für Boxen und auch die praktische Möglichkeit eine Lösezange außen anzubringen, aber die grundsätzlich wichtigen Eigenschaften eines für mich guten Rucksacks habe ich vermisst.
Damit meine ich eine vernünftige/gute Rückenpolsterung , breite bzw. bequeme Schultergurte, gute Reißverschlüsse (am liebsten YKK) und robustes und damit langlebiges Material. Beispiel zum Thema Reißverschlüsse: Ich hatte früher beim Karpfenangeln auch nur Rucksäcke von Angelherstellern (Fox, Chub, Aqua etc.). Da gab es häufig das Problem, dass die Verschlüsse bei den aufgesetzten Tasche einfach extrem schwierig um die Ecke kamen (das könnte bei dem W4 ähnlich sein). Dort hakte es ständig und ich brauchte oft beide Hände. Bei den Spinn-Rucksäcken hatte ich auch drei oder vier hier (zwei von Spro, einer von Fox) und einige habe ich mir beim local dealer angeschaut. Ich fand die von der Quali wirklich überhaupt nicht gut. Ich hatte das Gefühl, dass deren wichtiges Designmerkmal die Unterbringung von möglichst vielen Boxen war. Mein Anspruch an einen guten Spinnrucksack ist da doch etwas weiter gefasst.
Möchte den W4 nicht schlecht reden, ich kenne ihn nicht und eventuell ist der ja genau das was Du suchst. Will Dir nur empfehlen, Dich bei Rucksäcken lieber im Outdoor oder Military Bereich umzuschauen, meiner Meinung nach erhältst Du dort das wesentlich bessere Gesamtpaket.

Yannik0996

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
41
Der sieht grundsätzlich auch nicht schlecht aus. Den trägt Toon beim YPC glaub ich.
Wie das hier schon von anderen geschrieben wurde, bin ich bei den Rucksäcken von Angelgeräteherstellern nicht glücklich geworden. Es gab zwar genug Platz für Boxen und auch die praktische Möglichkeit eine Lösezange außen anzubringen, aber die grundsätzlich wichtigen Eigenschaften eines für mich guten Rucksacks habe ich vermisst.
Damit meine ich eine vernünftige/gute Rückenpolsterung , breite bzw. bequeme Schultergurte, gute Reißverschlüsse (am liebsten YKK) und robustes und damit langlebiges Material. Beispiel zum Thema Reißverschlüsse: Ich hatte früher beim Karpfenangeln auch nur Rucksäcke von Angelherstellern (Fox, Chub, Aqua etc.). Da gab es häufig das Problem, dass die Verschlüsse bei den aufgesetzten Tasche einfach extrem schwierig um die Ecke kamen (das könnte bei dem W4 ähnlich sein). Dort hakte es ständig und ich brauchte oft beide Hände. Bei den Spinn-Rucksäcken hatte ich auch drei oder vier hier (zwei von Spro, einer von Fox) und einige habe ich mir beim local dealer angeschaut. Ich fand die von der Quali wirklich überhaupt nicht gut. Ich hatte das Gefühl, dass deren wichtiges Designmerkmal die Unterbringung von möglichst vielen Boxen war. Mein Anspruch an einen guten Spinnrucksack ist da doch etwas weiter gefasst.
Möchte den W4 nicht schlecht reden, ich kenne ihn nicht und eventuell ist der ja genau das was Du suchst. Will Dir nur empfehlen, Dich bei Rucksäcken lieber im Outdoor oder Military Bereich umzuschauen, meiner Meinung nach erhältst Du dort das wesentlich bessere Gesamtpaket.
Okay, das lässt mich dann jetzt doch eher in Richtung deiner Empfehlung tendieren.
Könntest du mir evtl. mal 2-3 Fotos schicken, wie du ihn außen ausgestattet hast und wie du ihn packst? Du sagtest ja auch, dass du ein Freund von vielen kleinen Taschen bist.
Kannst du dich mit dem Rucksack also dementsprechend organisieren, dass es am Wasser möglichst schnell geht und man nicht viel wühlen muss?

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
724
Wenn das Zeug lose im Rucksack liegt, waere es nicht sinnvoller ueber Tackle-Boxen nachzudenken? Ich hab‘ 'nen Rucksack mit einem riesigen Fach… seit ich alles ordentlich in Tackleboxen habe, ist das grosse Fach 'ne Wohltat, da ich direkt sehe wo was ist.
Ich hab seit einiger Zeit einen Patagonia Cragsmith 32 in Benutzung. Ist der Rucksack, den die Nays Jungs in Benutzung hatten, bevor sie ihren eigenen Rucksack rausgebracht haben. Der Cragsmith ist für die Größe sehr leicht und in sich stabil, fällt also nicht ein. Ein riesiges Fach, was man ringsrum öffnen kann und dann nach unten hin ausklappt. Man angelt sozusagen aus einem Handgepäck-Koffer. Super praktisch. Gibt einige Reviews bei Youtube. Im Sale gibt es den immer mal wieder für 120€.

flip_4

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.711
Ich hatte zuerst einen Rapala Rucksack, kurz nach einem Jahr ist der Reisverschluss vom Hauptfach kaputt gegangen. Daraufhin hab ich mir den Gamakatsu Rucksack geholt. Unten kann man 4x Boxen verstauen + eine kleine in einen separaten Fach. Qualität ist wesentlich besser als von Rapala. Er ist nicht sehr leicht, macht aber einen stabilen Eindruck. Bin bis jetzt ganz zufrieden

BST_M

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
376
Ich nutze den Zeck 24000.
Sitzt bequem und lässt sich auch über Stunden gut tragen.
Die Reißverschlüsse gehen bis auf den Boden, so dass man ihn aufklappen kann.
Wie das Innere dann sortiert ist liegt an jedem selbst ;)

Ein großes Manko hat er für mich:
Er hat keine seitlichen Rutenhalter.
Die Halter außen eigenen sich für Flaschen, Vorfachtaschen, Kleinkram...

Als ich mir den gekauft hatte, kam noch einer der beiden Spro in Frage.
In der Summe war mir die Qualität aber suspekt und die geteilte Hauptkammer.
Ich hatte den Eindruck, dass wenn ich unten nur 1 oder 2 (von möglichen 4) Boxen rein mache und oben ist zu viel Gewicht, dass er dann nicht mehr richtig steht.
Getestet habe ich das nicht, war ein reines Gefühl.

Von MülllTec würde ich aus eigener Erfahrung abraten.
Innenleben geht schnell kaputt, Nähte sind nicht sauber etc. etc.

Wenn der jetzige Rucksack den Geist aufgibt (wonach es aktuell nicht so schnell aussieht, der macht einen robusten Eindruck) gehe ich auch eher in den Outdoor Bereich

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.227
Könntest du mir evtl. mal 2-3 Fotos schicken, wie du ihn außen ausgestattet hast und wie du ihn packst? Du sagtest ja auch, dass du ein Freund von vielen kleinen Taschen bist.
Wie gewünscht die Fotos, quick an dirty. Bin gerade bei meinem Vater, deshalb bitte keine Witze über die "schicken" Fliesen ;)

Außen- und Seitenansicht (hier ist noch jede Menge Platz für kleine Molle Taschen, die Du dazu kaufen kannst)
20251123_095155.jpg
20251123_095208.jpg
Rücken, sieht einfach aus. Die Polsterung reicht aber. Belüftung im Hochsommer könnte aber noch besser sein.
20251123_095218.jpg
Und das Organizer Fach in dessen Deckel sich noch zwei Einschubtaschen befinden. In denen habe ich Pro-Cure und einen kleinen Seitenschneider drin.
20251123_095305.jpg
Oben noch ein zusätzliches Reißverschlussfach.
20251123_095315.jpg
Hinter dem Organizer ist noch ein verstecktes Fach, das durch einen Klettverschluss geöffnet werden kann. Die Amis nutzen die für den Waffenschnellzugriff. Ich habe beim Angeln keine Wumme dabei ;)
20251123_095344.jpg
Kleines Fach oben. Ryugi Hakentasche und FC Rollen.
20251123_095331.jpg
Hauptfach bestückt mit einer Meiho 3020ND, eine 3010NS und eine Hardbaitbox. Darunter ist Tackle, das ich nicht so häufig benötige (Regenhose, Scale, Trinkflasche etc.)
20251123_095449.jpg
Hinten im Hauptfach noch ein Einschubfach. Bei mir bestückt mit einem Rigwallet, einer Ryugi Klarsichttasche und einem kleinen Handystativ.
20251123_095523.jpg
Und am Rücken auch noch ein Reißverschlussfach, dort befinden sich mein Hechthandschuh und der lange Pistolen-Hakenlöser und ein paar Mülltüten für Fischentnahmen.
20251123_095536.jpg
Oben ist noch ein fleece-gefüttertes Brillenfach, erkennst Du auf den ersten Fotos.
Ich hoffe, jetzt hast Du eine bessere Vorstellung vom Rucksack!

Zuletzt bearbeitet:

Hans/Obb

Belly Burner
Punkte Reaktionen
132
Hi,
seh ich ähnlich als Katto77 und SE17 ,hab auch einen aus dem Outdoorbereich.
Berghaus Centurio MMPS IV FA ,kann man ganz "normal" von oben befüllen,aber eben auch im liegen komplett öffen,
hat in der Klappe eine große Netztasche und oben eine Tasche,aber durch das Molle System kann man eben außen
wenn man will einiges anderes anbringen (Zubehörtaschen Werkzeug usw.) und eben genau so wie mal will.
Kostet auch etwas aber die Qualität von Material und Reißverschlüssen ist Top.
Was für mich auch wichtig war,ich wollte links und auch rechts wenn nötig Ruten anbgringen können

Anhänge

OIP-3689229717.jpg
Zuletzt bearbeitet:

DWTobi

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
214
Meiner Meinung nach geht nichts über den Fox Voyager. Habe schon sämtliche Rucksäcke durch von Westin über Spro, Berkeley, Zeck und sogar Timberland und Anaconda... den Fox habe ich jetzt seit 4 Jahren im Einsatz und würde ihn sofort wieder kaufen.

kingkurt70

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
21
Ich benutze auch den 5.11er seit einigen Jahren, bin aber zunehmend genervt von ihm. Die Trage-Qualität ist ziemlich gut, aber die Pack-Qualität lässt zu wünschen übrig.
Größere Tackleboxen gehen nur in das große Hauptfach, aber dann kommt man schnell nicht mehr an die anderen Fächer dort vernünftig ran.
Er ist auch in sich nicht wirklich stabil, sodass er auf Steinpackungen, wo ich fast ausschließlich unterwegs bin, kaum vernünftig hinzustellen ist und gerne umkippt.
Es gibt aber leider keine Eierlegende Wollmilchsau unter den Angelrucksäcken. Entweder man bekommt Tragequalität oder Angelqualität. Wenn ein Hersteller das beides mal vernünftig verbinden kann, gebe ich auch gerne 200 Euro plus dafür aus.

GeFished

Gummipapst
Punkte Reaktionen
988
Moch wundert es warum noch keiner den Move von LMAB genannt hat. Sehr durchdacht, aber mit 100 ohne Boxen auch nicht günstig. Daher habe ich mir den Zwillingen von Pro Tackle geholt. Ist von Angeldomäne und man mag sagen was man will, aber er kann 100% das gleiche wie der von LMAB, kostet aber nur knappe 40 Euro

Yannik0996

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
41
Ich hab seit einiger Zeit einen Patagonia Cragsmith 32 in Benutzung. Ist der Rucksack, den die Nays Jungs in Benutzung hatten, bevor sie ihren eigenen Rucksack rausgebracht haben. Der Cragsmith ist für die Größe sehr leicht und in sich stabil, fällt also nicht ein. Ein riesiges Fach, was man ringsrum öffnen kann und dann nach unten hin ausklappt. Man angelt sozusagen aus einem Handgepäck-Koffer. Super praktisch. Gibt einige Reviews bei Youtube. Im Sale gibt es den immer mal wieder für 120€.
Sicherlich ein sehr guter Rucksack, ist aber nichts für mich, da man wieder alles in einem großen Fach hat. Deshalb war der Nays Rucksack für mich auch direkt raus leider.

Oben