Kaufberatung erste Spinnrute + Rolle NRW

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. März 2022
Beiträge
492
Punkte Reaktionen
1.446
Alter
45
Ort
St. Ingbert
Ballistic Serie liegt 1-2 Level oben drüber, also andere Ausstattung. Entsprechend etwas teurer.

Es gibt unzählige solide Ruten im Budget von Shimano und Daiwa, da wirst sicher was finden. Zeck natürlich auch sicherlich eine sehr gute Wahl, dazu deutsches & inhabergeführtes Unternehmen. Schau am besten Mal in die Kataloge der zwei Großen, das hilft wirklich das Ganze etwas zu verstehen und einzuordnen.
 

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. November 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
405
Alter
54
Ort
Bad Windsheim
Mir ist kein Spinnangler bekannt, der nur eine Combo besitzt. Jedenfalls nicht, wenn er mehr oder weniger regelmäßig geht. Weil das einfach kompromissbehaftet ist und nicht gut funktioniert. Deshalb ist die Idee einer Allround, die irgendwie für alles geeignet ist, schon im Ansatz falsch.

Ich würde zu einer günstigen Combo raten (die Ninja Rollen wurden schon genannt, die Ninja X Spin Ruten sind auch nicht schlecht!) und vorerst nur einen Zielfisch ins Auge fassen, z.B. Barsch. Dafür würde sich die 2,10m mit 9g oder die 15g Version anbieten - klingt wenig aber du wirst damit weder 90er Zander fangen noch metrige Hechtmuttis. Bei einem 70cm Hecht bricht die Rute nicht gleich durch.
Und dann erstmal angeln, angeln, angeln. Mit der Zeit weißt du dann sehr viel besser, was die nächste Rute können muss und in welche Richtung du dich orientieren willst. Wer weiß, vielleicht wirst du auch vom Fliegenvirus infiziert oder wirst zum Carp Hunter...
 

Oben