Kaufberatung erste Spinnrute + Rolle NRW

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MGGA

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin totaler Anfänger was das Angeln angeht und möchte meine Prüfung im April abwickeln.
Ich habe in den letzten Wochen sehr viel Videos und Threads gelesen.
Deshalb weiß ich, dass ich gerne zum Ansitzangeln auch gerne aktiver fischen möchte.

Das Angeln auf Barsch interessiert mich besonders, da ich noch keine Rute habe bin ich aber sehr unsicher was ich mir für den Anfang holen sollte.
Die einen sagen 2-15G andere wieder rum haben mir 10-30G empfohlen "Allroundig".
Ich denke auch, dass es Sinn macht ein paar mehr Sachen abzubilden um dann nach ein paar Monaten eventuell speziellere Ruten zu kaufen.

Ich habe bei mir nur einen kleinen Angelladen mit einer Auswahl von 5 Ruten.
Leider sind alle richtigen Angelläden zu weit entfernt um da mal eben hinzukommen.

Hatte jetzt drei Ruten im Blick:
2,10M Gunki Skyward tactil (5-25G)
2,45M LK Firestarter Allround (5-40G)
2,45M Daiwa Fuego Predator (10-40G)

Bin natürlich offen für jede Rute die Ihr vorschlagt !

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[X] Zander
[?] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides (Hauptsächlich Flüsse/Bäche, aber auch Seen

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
210cm bis 270cm? Bin kompletter Anfänger, wenn Ihr deshalb eine bestimmte Länge empfiehlt gerne.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Darüber hab ich mir noch nicht groß Gedanken gemacht..
Spinner, Spoons, Gummifische gehe ich von aus

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?

Da ich Neuling bin würde ich ungerne mehr als 150 - 170€ ausgeben für Rolle und Rute, gerne aber auch günstiger.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein leider nicht.
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt)
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein bitte um Vorschläge zu der Rute.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein

Danke euch schonmal vorab!

Zuletzt bearbeitet:

Ben_12_34_56

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
286
Ich würde dir empfehlen dich erstmal mit den Gewässern an denen du angeln möchtest außeinander setzt um zu sehen wie die Bestände dort sind. Falls du das schon gemacht hast kannst du entscheiden ob du als erstes eine Zielfischrute möchtest oder was allroundiges, wie die Gunki die du erwähnt hast z.b. Mit einer 30gr Rute machst du nichts verkehrt wobei es halt zum Barschangeln schon grenzwertig ist, auf dauer bleibts aber eh nicht bei einer Rute von daher ist das aber auch nicht weiter schlimm für dem Anfang. Als Rolle kann ich dir die Daiwa Ninja empfehlen in der Größe 3000 und mit einer 0,12mm geflochtenen falls es eine 30gr Rute wird

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
726
Woher kommst du denn genau? Falls zufällig aus der Nähe von Aachen könnte man sich mal im Angelladen treffen und ich zeig dir paar Möglichkeiten.

Grundsätzlich ist es natürlich immer ein großer Spagat, wenn man mit einer Rute viel abdecken möchte. Aber es geht definitiv. Hab da selbst ein paar Modelle, die tatsächlich sehr breitbandig sind. Für dein Budget geht das auf jeden Fall klar. Wichtig wäre noch das Wurfgewicht ein wenig einzugrenzen.
Angelst du an einem schneller strömenden Fluss?

Wenn man dann mal ein zwei Jahre geangelt hat, genauer weiß was man konkret möchte, kann man gezielt ergänzen.

Kanalzetti87

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.416
Moin.
Von den genannten Ruten würde ich genau keine nehmen.
Du befindest dich übrigens im größten Angelladen, den es gibt ;)
Ergo: Würde mir was bestellen.

zB
Oder was vergleichbares... Dann eine Daiwa Ninja drauf, wie Ben sagte und dann hast du noch Geld für eine 2. Kombo.

MGGA

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ich würde dir empfehlen dich erstmal mit den Gewässern an denen du angeln möchtest außeinander setzt um zu sehen wie die Bestände dort sind. Falls du das schon gemacht hast kannst du entscheiden ob du als erstes eine Zielfischrute möchtest oder was allroundiges, wie die Gunki die du erwähnt hast z.b. Mit einer 30gr Rute machst du nichts verkehrt wobei es halt zum Barschangeln schon grenzwertig ist, auf dauer bleibts aber eh nicht bei einer Rute von daher ist das aber auch nicht weiter schlimm für dem Anfang. Als Rolle kann ich dir die Daiwa Ninja empfehlen in der Größe 3000 und mit einer 0,12mm geflochtenen falls es eine 30gr Rute wird
Wo schaut man da am Besten nach wegen der Bestände?
Woher kommst du denn genau? Falls zufällig aus der Nähe von Aachen könnte man sich mal im Angelladen treffen und ich zeig dir paar Möglichkeiten.

Grundsätzlich ist es natürlich immer ein großer Spagat, wenn man mit einer Rute viel abdecken möchte. Aber es geht definitiv. Hab da selbst ein paar Modelle, die tatsächlich sehr breitbandig sind. Für dein Budget geht das auf jeden Fall klar. Wichtig wäre noch das Wurfgewicht ein wenig einzugrenzen.
Angelst du an einem schneller strömenden Fluss?

Wenn man dann mal ein zwei Jahre geangelt hat, genauer weiß was man konkret möchte, kann man gezielt ergänzen.
Hey das ist echt super lieb!
Aber leider ist das etwas weiter entfernt .
Moin.
Von den genannten Ruten würde ich genau keine nehmen.
Du befindest dich übrigens im größten Angelladen, den es gibt ;)
Ergo: Würde mir was bestellen.

zB
Oder was vergleichbares... Dann eine Daiwa Ninja drauf, wie Ben sagte und dann hast du noch Geld für eine 2. Kombo.
Aber die sind dann eher nur für Barsch geeignet und ich kann nicht nen Zander oder Hecht falls ich mal einen dran habe gedrillt bekommen oder?
Oder würdest du dann eher eine Barsch und eine weitere für Zander / Hecht empfehlen?

Kanalzetti87

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.416
erstmal musst du überhaupt schaffen, mit der barschrute einen hecht zu überreden. dann machst du die bremse auf und dann guckst du weiter ;)
hab auch schon einen ü75 rapfen und ü90 hechte mit einer 15g rute gelandet.
geht alles, auch wenn nicht immer abriss/aussteigerfrei oder waidgerecht (in meinen fällen zum glück relativ schnell und erfolgreich).

deshalb wie ich bereits sagte - 2 kombos.
wirst du wesentlich mehr spaß dran haben

köderkunst77

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.094
Aber die sind dann eher nur für Barsch geeignet und ich kann nicht nen Zander oder Hecht falls ich mal einen dran habe gedrillt bekommen oder?
Oder würdest du dann eher eine Barsch und eine weitere für Zander / Hecht empfehlen?
Mit einer 15gr. Rute bekommst du auch einen schönen Hecht gebändigt oder einen Zander. Es beißen nicht immer die großen Jungs in der Regel.

Das wurfgewicht ist ehr relevant für das köderspektrum welches du performen möchtest. Sprich was die Rute werfen kann und wie sie den Köder animieren kann.

MGGA

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Erstmal danke euch!
Ich würde schon eher Richtung mittlere / große Barsche gehen.
Ich möchte nicht die winzigen fischen, die sollen in Ruhe schwimmen :).

Also lieber zwei verschiedene Ruten, alles klar!
Kann man dann da trotzdem die selbe Rolle verwenden?

Könntet Ihr mir noch ein paar weitere Ruten nennen?
Wie sieht es mit den Längen aus, hatte jetzt öfter gesehen, dass die Leute eher 2.40M+ empfehlen für Anfänger?
Aber da ich am Fluss eher sein werde, sollte das ja passen oder?

Wenn ich dann so eine leichtere vom WG nehme könnte ich ja theoretisch mit der selben auch auf Forellen im Bach oder so gehen oder nicht?

Sorry wenn irgendwelche Fragen hier doof sind oder so.
Danke für all eure Einwürfe!

Zuletzt bearbeitet:

Kanalzetti87

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.416
Am Fluss angele ich gerne so um die 2,50 bis 2,70...so eine Barschrute mit 15g passt aber in 2-2,20.
Für die Barschrute nimm eine 2000er Rolle und für die Zanderrute (am Fluss würd ich eine 40-60g Rute nehmen) eine 4000er.

köderkunst77

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.094
Könntet Ihr mir noch ein paar weitere Ruten nennen?
Wie sieht es mit den Längen aus, hatte jetzt öfter gesehen, dass die Leute eher 2.40M+ empfehlen für Anfänger?
Aber da ich am Fluss eher sein werde, sollte das ja passen oder?

Wenn ich dann so eine leichtere vom WG nehme könnte ich ja theoretisch mit der selben auch auf Forellen im Bach oder so gehen oder nicht?
Hab 2 jungangler ausgebildet und beiden eine Shimano Expride 7-21gr. Spinnig aufs Auge gedrückt. Ist für mich ein absoluter Allrounder. Mit dem Stock haben die von den gängigen Methoden alles durchgeackert, Topwater, jiggen 5-10cm Gummis am 5-12 Gramm Kopf, DS, Texasrig, Twitchbaits usw....
liegt neu bei 200€ sowas, gibts aber immer wieder günstig gebraucht.

Das ist für mich ein Stock wo man mit einer Rute am Anfang gut klar kommt.

Und wenn du dann später mal weißt was gut läuft bei euch an Techniken usw... lässt sich das natürlich beliebig verbessern bzgl. Tackle.

Natürlich kannst du da jetzt keinen jerkbait mit 60-80 Gramm werfen...

Aber die gängigen Köder bewegen sich zwischen 5-18 Gramm und das kann die Rute. Nichts perfekt aber dafür alles relativ gut.

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.445
Mit dem Angelschein habe ich mir ne 2,70 Daiwa Fuego Jigger Spin 7-28 g und ne Exceler 2500 geholt im Angelladen. Schnur entsprechend, . Damit Hecht und Barsch gefangen. Geht einwandfrei. Man kann halt auch mal nen kleinen Wobbler oder so etwas dranmachen und ist nicht nur auf die Kleineren Köderspektren beschränkt. Das hat für mich den Ausschlag gegeben, eine dedizierte Barschrute ist eh später eingezogen :). So eine Kombi (Rute in dem WG Bereich und 200/2500/3000 Rolle) kriegst für ca. 150 Euro von Daiwa oder Shimano.
Kataloge mal Durchblättern schadet auch nicht, um mal ein Bild zu bekommen, was es alles so gibt.

Ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung und nicht allgemeingültig, aber dafür hat man ja das Forum hier, um sich ein möglichst umfassendes Bild machen zu können. Macht die Entscheidung am Ende nicht einfacher ;-).

MGGA

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hab 2 jungangler ausgebildet und beiden eine Shimano Expride 7-21gr. Spinnig aufs Auge gedrückt. Ist für mich ein absoluter Allrounder. Mit dem Stock haben die von den gängigen Methoden alles durchgeackert, Topwater, jiggen 5-10cm Gummis am 5-12 Gramm Kopf, DS, Texasrig, Twitchbaits usw....
liegt neu bei 200€ sowas, gibts aber immer wieder günstig gebraucht.

Das ist für mich ein Stock wo man mit einer Rute am Anfang gut klar kommt.

Und wenn du dann später mal weißt was gut läuft bei euch an Techniken usw... lässt sich das natürlich beliebig verbessern bzgl. Tackle.

Natürlich kannst du da jetzt keinen jerkbait mit 60-80 Gramm werfen...

Aber die gängigen Köder bewegen sich zwischen 5-18 Gramm und das kann die Rute. Nichts perfekt aber dafür alles relativ gut.
Hört sich mega an aber 200€ nur für die Rute wäre mir für den Anfang glaube ich zu viel, brauche ja auch noch alles andere vom Kescher bis zu Ködern usw.

MGGA

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Mit dem Angelschein habe ich mir ne 2,70 Daiwa Fuego Jigger Spin 7-28 g und ne Exceler 2500 geholt im Angelladen. Schnur entsprechend, . Damit Hecht und Barsch gefangen. Geht einwandfrei. Man kann halt auch mal nen kleinen Wobbler oder so etwas dranmachen und ist nicht nur auf die Kleineren Köderspektren beschränkt. Das hat für mich den Ausschlag gegeben, eine dedizierte Barschrute ist eh später eingezogen :). Die Kombi bzw. Etwas in der Presiklasse vergleichbares kriegst für ca. 150 Euro.

Ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung und nicht allgemeingültig, aber dafür hat man ja das Forum hier, um sich ein möglichst umfassendes Bild machen zu können. Macht die Entscheidung am Ende nicht einfacher ;-).
Das liest sicher sehr gut, schau ich mir nachher mal an.
Optisch gefällt mir die Rute schonmal!
Ich denke auch, dass dieses WG sehr gut in der Range liegt.
Ich muss ja auch erstmal rausfinden, was mir überhaupt spaß macht.

Ich denke jetzt eher an Barsch und Forelle kann ich mir cool vorstellen im Bach entlang zu laufen, wie die Realität dann aussieht sieht man wenn man mal ein paar Stunden am Gewässer verbracht hat.

Dann würde ich einfach immernoch mir eine Rute nur für Forelle, Barsch, Zander usw. zu legen.

So hatte ich zumindest bis eben gedacht.
Aber es scheint da ja verschiedene Möglichkeiten / Herangehensweisen zu geben.

kiwifahrer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
117
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
Als Rolle kann ich dir die Daiwa Ninja empfehlen in der Größe 3000
Die Ninja LT 3000 habe ich für meinen nicht Fliegenfischenden Freund gekauft der mit nach Neuseeland reiste. Eine ideal leichte Rolle für die Wanderfischerei dort und ich hatte sie auch auf meinem letzten Lappland-Trip nebst der Fliegenausrüstung im Rucksack. Es gibt sicher noch günstigere Rollen, mit denen man auch einwandfrei fischen kann, aber diese Daiwa läuft original wie sie ab Werk kommt richtig geschmeidig und sie hat mir von Anfang an Spaß gemacht. Die 3000er Größe kannst Du anfangs problemlos für Barsch, Zander und Hecht hernehmen. In Lappland hat sie mir im See Barsch sowie Forelle erbeutet und immerhin auf Hecht gefischt. Auch von mir 100% Empfehlung!
Falls du später mal Equipment für die schwere Hechtfischerei kaufst kommt da einfach eine dickere Rolle mit dazu und gut.
Zu den Ruten sage ich nichts konkretes, da sich die Kollegen da besser auskennen. Ich statte mich auch gerade mit Gerät aus und würde den von @Kanalzetti87 vorgeschlagenen Weg gehen und eine leichte Barsch-Rute plus eine Zander/Hecht-Rute besorgen.

P.S. Alles Gute für die Prüfung im Frühjahr, lass bei der Vorbereitung nix anbrennen. Wissen um die Fischerei ist nie umsonst finde ich!

Zuletzt bearbeitet:

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.445
@MGGA
Mach dir am Anfang keinen großen Kopf drum, das Kopfzerbrechen kommt später, wenn es an die Details geht ;-). Bis dahin kannst in der WG Range viel ausprobieren.

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.071
Falls Du eine Allrounder suchst, kann ich Dir die Daiwa Ballistic X Jiggerspin 2.40m 7-28g empfehlen. Die wird zwar leider nicht mehr hergestellt, aber man bekommt sie noch im Online-Handel für rund 100 Euro. Sie ist schön leicht und ich habe damit schon knapp-Meter-Hechte gefangen und genügend 40+ Barsche. Du kannst sie zum Jiggen, zum Leiern und sogar für das C-Rig einsetzen.
Was Du aber über Daiwa-Ruten wissen solltest: Daiwa gibt nur ein Jahr Garantie auf seine Ruten.

MGGA

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Falls Du eine Allrounder suchst, kann ich Dir die Daiwa Ballistic X Jiggerspin 2.40m 7-28g empfehlen. Die wird zwar leider nicht mehr hergestellt, aber man bekommt sie noch im Online-Handel für rund 100 Euro. Sie ist schön leicht und ich habe damit schon knapp-Meter-Hechte gefangen und genügend 40+ Barsche. Du kannst sie zum Jiggen, zum Leiern und sogar für das C-Rig einsetzen.
Was Du aber über Daiwa-Ruten wissen solltest: Daiwa gibt nur ein Jahr Garantie auf seine Ruten.
Wo ist der Unterschied zwischen der Jiggerspin hier und der von @Pabstat vorgeschlagenen Daiwa Fuego Jigger Spin?

Oben