Kaufberatung : Erste Baitcaster-Kombo für Barsch /Zander gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kollergrotte

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
26. November 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
22
Alter
39
Ort
Rhein - Neckar - Delta
Ok danke für die zahlreichen konstruktiven Posts , solangsam wird es hell am Ende des Tunnels
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich zu 85% vom Ufer aus fische. 10% am Steg stehe und maximal 5% von einem Boot aus fische. Vielleicht sind diese Eigenschaft bezüglich der Rutenlänge von Bedeutung !?

Auch wenn sich jetzt die ,, Fan Lager ,, in den Haaren liegen , welche Rollenmarke ( Daiwa, Shimano , Abu , Okuma ) ist in meinem geforderten Preissegment (130–150€ ) den so die qualitativ ,,bessere ,, Rolle ??
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
2.745
Ort
Münsterland
(...) welche Rollenmarke ( Daiwa, Shimano , Abu , Okuma ) ist in meinem geforderten Preissegment (130–150€ ) den so die qualitativ ,,bessere ,, Rolle ??
Ich denke das man das hier nicht auf die Marke allgemein, sondern eher auf die Modelle spezifisch beziehen sollte.
Und hier sehe ich im Bereich bis 150€ keine Konkurrenten zur Okuma Hakai. Wurfperformance besser als Shimano Curado MGL 71 und Daiwa Tatula 103 SV TW (direkte Konkurrenten), smoother als beide und DEUTLICH stressfreier einzustellen.

Okay, ich habe aktuell auch den direkten Vergleich aller drei Modelle, aber momentan empfinde ich die Okuma Hakai als wirklich einen der besten Deals die man im BC Bereich bekommt. Um das gleiche bei den anderen Marken zu bekommen, muss man einfach mehr Geld ausgeben.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Ich denke das man das hier nicht auf die Marke allgemein, sondern eher auf die Modelle spezifisch beziehen sollte.
Und hier sehe ich im Bereich bis 150€ keine Konkurrenten zur Okuma Hakai. Wurfperformance besser als Shimano Curado MGL 71 und Daiwa Tatula 103 SV TW (direkte Konkurrenten), smoother als beide und DEUTLICH stressfreier einzustellen.

Okay, ich habe aktuell auch den direkten Vergleich aller drei Modelle, aber momentan empfinde ich die Okuma Hakai als wirklich einen der besten Deals die man im BC Bereich bekommt. Um das gleiche bei den anderen Marken zu bekommen, muss man einfach mehr Geld ausgeben.
Dem kann ich so nicht zustimmen, habe die Revo X ,Okuma Hakai und die Tatula SvTw und finde sie alle 3 sehr Anfänger freundlich. Ja die Okuma wirft vielleicht ein ticken weiter wie die Tatula aber nicht mehr wie die Abu Revo X. Hab die Revo X seid 1 1/2 Jahren und nie eine Perücke geworfen damit, die Magnete sind sehr stark bei der Abu. Hakai und Tatula 150€ die Revo X 90-95€.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
2.745
Ort
Münsterland
Ich hätte auch zwei Revo X, und fand diese auch absolut okay, aber bei allem anderen gehe ich absolut nicht mit. Ist ja nicht nur das die Okuma Hakai (teilweise deutlich) weiter wirft. Das gute Stück wirft weiter und ist dazu stressfreier einzustellen als eine Revo X. Meine läuft z.B. mit einem eher zickigem 08/15-Billo-Fluo und wirft trotzdem alles easy und weitentechnisch in Grund und Boden.
Zudem ist die Revo sehr schwer, was per se nichts schlechtes ist, aber auf leichteren Ruten (bis ca. MH, bzw. 1oz) machen 60g die eine Revo X mehr wiegt, echt viel aus.
Auch kann die Revo X kaum unterhalb der 10g genutzt werden. Die Okuma habe ich zwar an einer Bekei 662M auch nur bis 8g runter geworfen, aber selbst da büßt man kaum Wurfweite ein. Da geht mit einer anderen Rute sicherlich noch einiges mehr nach unten. Manche berichten von 3-4g an entsprechenden Ruten. Das geht mit der Revo X schlichtweg nicht.

Wie gesagt: Die Revo X ist für den aufgerufenen Kurs keinesfalls eine schlechte Rolle, im Gegenteil, aber die Hakai ist halt wirklich objektiv für alles bis MH/1oz die bessere Rolle - ohne dir und deinem Urteil auch nur im Ansatz zu nahe treten zu wollen.

Auch alle bekannten Tester im WWW sehen das ähnlich. Ich bin wirklich kein Fanboy von Okuma. Hatte lediglich früher mal ein paar Okuma Spinnings die fürs aufgerufene immer gut waren, aber sonst habe ich mit Okuma nichts am Hut. Nur die Rolle ist für den Kurs halt echt ein mega Angebot. Kaum eine andere Rolle hat mich je so überrascht (die Steez CT mal im negativen Sinn... :emoji_sweat_smile: )
 
Zuletzt bearbeitet:

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Wenn es was kleines Schwarzes als Rolle sein darf würde ich noch die neue Tatula Tw 80 in den Raum werfen .

Die 6er Übersetzung gab es gerade erst mit 12% Rabatt für rund 126 € inkl. Japan Express per Amazon .

Eine klasse Rolle für den Preis , habe direkt eine zweite geordert .

Sowas gutmütiges mit Fluo und bedient bei mir eine M und eine L ab 5 Gramm .
 

Kollergrotte

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
26. November 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
22
Alter
39
Ort
Rhein - Neckar - Delta
Also nach langen hin und her denke ich es wird zu 90% die Okuma Hakai werden und als Rute die Daiwa Powermesh BC 682MH 8-35 g mit 2,0m .
Bekomm die Rute für u 90€ ( neu ), werd gleich morgen zum freundlichen gehen und mal befummeln .

 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Was du dir auch Mal angucken kannst, wenn der Händler deiner Wahl das zum befingern da hat, ist die Zeck All Black Cast. Ist in meinen Augen eine schöne Allround-Rute, die sich auch beim Jiggen gut macht, nur Cranks und Chatterbaits schütteln einem etwas die Hand durch. WG ist von 7-28g angegeben, was mMn auch ganz gut hinkommt.
 

Kollergrotte

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
26. November 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
22
Alter
39
Ort
Rhein - Neckar - Delta
Also die Kombi kommt die nächsten Tage zu mir , jetzt brauch ich noch eine gescheite BC Schnur ( die auch in D verfügbar ist ) , geflochten , Farbe egal
Ist die Daiwa Tournament Evo+ BC tauglich ?? Hab irgendwo mal gelesen zu haben fürs BC Angeln soll die Schnur bisschen steifer sein !?
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
2.745
Ort
Münsterland
Also die Kombi kommt die nächsten Tage zu mir , jetzt brauch ich noch eine gescheite BC Schnur ( die auch in D verfügbar ist ) , geflochten , Farbe egal
Ist die Daiwa Tournament Evo+ BC tauglich ?? Hab irgendwo mal gelesen zu haben fürs BC Angeln soll die Schnur bisschen steifer sein !?

Kann ich bestätigen. Zu Anfang am besten eine günstige 4-fach geflochtene Schnur nehmen, da es zwangsläufig zu Perücken kommt.
Kann hier die Spiderwire Dura 4, die Shimano Kairiki 4 oder die Shimano Power Pro empfehlen. Alle dürften relativ einfach zu bekommen sein und alle passen gut für den Anfang.
Die Dura 4 ist wohl die einfachste Schnur, verzeiht aber viele Fehler. Die Kairiki 4 ist von den dreien mein persönlicher Favorit.

Welche Rute wird's denn jetzt? Die All Black Cast von Zeck ist ein wirklich ordentlicher Stecken für den Kurs. Zudem schwarze Rolle mit schwarzer Rute? Nett :D
 

Kollergrotte

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
26. November 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
22
Alter
39
Ort
Rhein - Neckar - Delta
Die Hakai müsste diese Woche kommen .
Die Rute ( Daiwa Powermesh 8-35g ) sollte die nächste Woche zum freundlichen kommen , wenn die Ringe alle in der Flucht sind wird’s diese zu 99% .

Hast recht mit der genannten Schnur , werd eh mal vorher auf die Wiese gehen und Ziel-Schiessen machen … genügend Ersatzschnur und Perückenzeit einplanen
, der Elektronik Seitenschneider muss auch mit! ;)

Wie ist den so die Berkley Whiplash 8 ???
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Für BC würde ich immer 4-fach geflochtene nehmen. Ist einfach deutlich weniger zickig.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Für BC würde ich immer 4-fach geflochtene nehmen. Ist einfach deutlich weniger zickig.
Ist ja im Grunde Geschmackssache,aber ich fische bei Geflecht da auch viel lieber die 4-fach Schnüre.
Ein Freund schwört auf die 8-fach,muss man glaube ich für sich herausfinden was einem mehr zusagt.
 

plaSeBo

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
84
Ort
Meppen
Moin, die Okuma Rolle kenne ich leider noch nicht aber ich kann dir auch eine Daiwa Tatula SV 103 empfehlen. Gebraucht schon teilweise ab 90€ zu bekommen und ab und zu neu als Schnäppchen für 135€-145€.

Gruß Sebastian
 

Kollergrotte

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
26. November 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
22
Alter
39
Ort
Rhein - Neckar - Delta
Kleines Update: Okuma Hakai ist schon lange da (...inkl. Lagerwechsel der Knobs ). Vorgestern dann der Anruf vom Tackle Dealer ,deine Rute ist da! Ich dann hin und erstmal die Flucht der Ringe gecheckt. Neeee sag ich , die nehm ich nicht ! War etwas geknickt , das wäre die 5. Daiwa Rute geworden und bin echt anderes gewohnt von Daiwa. Nunja ich hab ihm nochmal die Chance gegeben eine neue zu bestellen. Mal sehen nächste Woche ob alles passt .
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Zu der Okuma kann ich dir nichts sagen, aber wenn die Leute so schwärmen würd ich es mal Try´n.
Sonst Shimano SLX, Curado 151, Curado 71 MGL, Daiwa Tatula 103 SV TW auf dem gebrauchtmarkt.

Ich kann die Abu´s garnicht empfehlen, hatte 2 Stück bisher war ich extrem unzufrieden mit...
Aber da hat jeder andere vorlieben und ein anderes empfinden.

Als Rute hab ich ganz klar die Empfehlung: Shimano Bass One XT 1610H2
Gebraucht sicher für um die 70€ zu bekommen und dann würde das mit der Okuma super preislich passen.
Hammer Serie für diesen Preis.

Kommt natürlich nicht an die gewünschten 2,70m ran (das find ich auch extrem lang für eine BC) und die 40g Jigs wirst du damit auch nicht schmeißen wollen.

Gruß
Alex
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Kann mich den Beiträgen oben anschließen, für den Anfang ne 4-fach geflochtene ist wirklich zu empfehlen. Wenns dann mit dem werfen besser klappt kannst immernoch auf ne 8-fach geflochtene umsteigen oder was ich persönlich gerne mag - die Sunline Career High 6, verbindet Vorteile von 4- und 8-fach geflochtener. Viel Spaß im BC Universe.
 

Kollergrotte

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
26. November 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
22
Alter
39
Ort
Rhein - Neckar - Delta
Danke,
wenn die 2. bestellte Daiwa Rute wieder die Ringe krumm sind werde ich mir mal das Shimano Zeugs genauer anschauen. Die oben genannte Bass One liest sich gut von den Werten , liegt auch gerade noch im Budget ( nur was sind die wesentlichen Unterschiede der Fuji Concept O Ringe an der Bass One im vergleich zu den den Fuji Alconite bei der Daiwa Powermesh ?) Zu den Schnüren , hatte mal ne Kairiki 4 auf der Spinnrolle....mmn , war die Schnur von Sh. ein griff ins Klo.
Hab jetzt auf der Hakai noch eine Daiwa Evo Braid 8 Multicolor rumliegen gehabt in 0,16 .... sollte zum einwerfen reichen .


Schönen Sonntag noch
 
Zuletzt bearbeitet:

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
So unterscheiden sich die Geschmäcker :D
M.M.n ist die Kariki 4 für den Preis die geilste BC Schnur die es momentan auf dem Markt gibt :emoji_hugging:
 

Oben