Kaufberatung : Erste Baitcaster-Kombo für Barsch /Zander gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kollergrotte

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. November 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
22
Alter
39
Ort
Rhein - Neckar - Delta
Hallo Sportsfreunde , wie aus dem Titel zu entnehmen bin ich auf der Suche nach einer Baitcaster Rute (bzw. Rute und Rollen Kombo )


1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer (Altrhein und Neckar)
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis 270 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar....Wobbler,Crankbaits,Jigspinner alle so 14-30g ca.
[x] Softbaits, und zwar...Creatures,Shads etc mit Chebu oder Jigkopf auch in der Range 14-40g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
______Rute ca. 100€ / Rolle ca. 100€ also in Summe ca. 200€ +/-20€_____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein






Also lasst die Tasten glühen, danke im Voraus !
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Naja, ob das mit Barsch dann noch so viel zu tun hat, weiss ich nicht, aber mit dem Budget dürften die Optionen beschränkt sein. Vielleicht würde ja eine MC Firstcast 702H passen, mit einer SLX?
 

Kollergrotte

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
26. November 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
22
Alter
39
Ort
Rhein - Neckar - Delta
Ok danke für dein Vorschlag , ich schau mir mal die Rute an .
Ich drück mich mal präziser aus, eher auf Barsch . Die Kombo sollte nicht gleich abstinken wenn was größeres einschlägt.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Generell kann man selber schon eine Vorauswahl treffen. Viele (Online)shops führen die Europa-Programme diverser Ruten- und Rollenhersteller. So verschafft man sich auch schon einmal einen Überblick und kann dies ggf. mit seinem Budget vergleichen.
 

Kollergrotte

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
26. November 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
22
Alter
39
Ort
Rhein - Neckar - Delta
Ja passt doch , die Daiwa Ballistic X Baitcast mit 8-35g gibts gerade für ca. 85€ im Netz ....bleibt mehr für die Rolle übrig. Wenn die Kombo auch 220€ im Gesamten kostet ist mir das auch recht.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.968
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Als Einstieg für eine preisgünstige Barsch/Zander BC mit möglichst breitbandigem Einsatzprofil würde ich eine

Major Craft Ceana CNC-762MH​

empfehlen.
Gute Ausstattung, tadellose Verarbeitung mit sehr gutem P/L Verhältnis. Aktion fast /med fast. und Hard- und Softbaits tauglich. Nicht unbedingt "DIE Rückmeldungskönigin" aber durchaus gut brauchbar.
Habe sie vor einiger Zeit aus Neugierde als "Nischenrute" für 4-5" Softjerks am Swimjighead, Underspin Jigs und Shad-Type Cranks gekauft (knapp unter 90,--) und bin von der Performance ob des Preises mehr als positiv überrascht. Auch als C-Rig Rute bringt sie mir Spaß.
Als Rolle, um im Wunsch-Budget zu bleiben bietet sich die Shimano SLX an. Eine gute Einstiegsrolle, wobei ich eher zu einer SLX XT oder einer Tatula 100 mit mittlerer Übersetzung (ca 7:1 wegen der Vielseitigkeit) und des angenehmeren Handlings raten würde. Käme auch noch gerade so +/- mit deinem erweitertem (+20) Budget hin und ergäbe eine stimmige Combo mit Spaßfaktor.
 

Kollergrotte

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
26. November 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
22
Alter
39
Ort
Rhein - Neckar - Delta
Danke für den konstruktiven Beitrag , dgspec!
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombo :

Abu Garcia Revo X low profile baitcast​

Oder lieber was anständiges ?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.687
Punkte Reaktionen
3.578
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Abu macht eigentlich ganz gute Rollen, aber hier gilt halt wie immer, dass nach oben noch Luft ist.
Ich kann die Revo EXD (4-30g WG) sehr empfehlen, weil sie halt super gutmütig ist und der Straßenpreis nicht widerspiegelt, was dafür geboten wird. Kostet aber das doppelte.
Die Okuma Hakai soll super sein, zu der kann ich aber aus eigener Erfahrung nichts beitragen. Bin mir auch nicht sicher, wo da das obere WG angesetzt werden sollte, aber einfach Mal bei H&B anfragen. Liegt aber auch deutlich über der Revo X.

Es ist bei den Rollen mMn so wie bei vielen Gebrauchsgegenständen: der Unterschied von der unteren Preiskategorie zur Mitte hin ist deutlich erfahrbar, alles was drüber hinausgeht, ist am besten mit "diminishing returns" zu beschreiben.
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
344
Alter
34
Ort
Würzburg
In dem Preissegment kann ich auch uneingeschränkt die Piscifun Phantom als Rolle empfehlen.
Gibt es mittlerweile auch ohne Import auf dem heimischen Amazon.

Edit: Wird wohl doch von Amazon.us versand.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
2.741
Ort
Münsterland
Wenn das Budget noch ein wenig (!!) nach oben korrigiert werden kann, dann würde ich definitiv die Okuma Hakai empfehlen.
Ich hab sie mir aus purer Neugier gekauft, aber als Anfänger ist sie wohl ein wahrer Schatz. Für 149€ (bei H&B) bekommt man eine sehr gut verarbeitete, aber sehr leichte Rolle, die unheimlich weit bei krasser (!!) Gutmütigkeit wirft. Kenne nichts Vergleichbares in dem Preissegment, und ich habe zwei Curado MGL 71 aktuell hier und drei Tatula 103 (1x 2017er, 2x 2020er JDM) gefischt. Alle beide würde ich aktuell nicht mehr gegen die Okuma eintauschen.
Summa summarum würdest du bei 238€ rauskommen (Rute + Rolle) - fände ich einen nur zu leicht vertretbaren Mehrpreis bei dem Mehr an Performance und weniger an Gewicht im Vergleich zu einer Revo X.

Auch die Revo ist keine schlechte Rolle, aber nach unten geht da halt nicht viel. Ebenso ist bei der Rolle alles eine Spur gröber und weniger smooth. Da ist eine Hakai schon eine Klasse drüber.
Wenn auch das nichts ist, sollte man mal in China schauen. Wie @Renkyn bereits geschrieben hat, ist die Piscifun Phantom Carbon gut in dem Bereich. Aber hier sollte man auch nichts zu viel erwarten.

Und wie @der Kai schon sagte: Im unteren Preisbereich machen sich leichte Budgetsprünge viel deutlicher bemerkbar, als es im hohen Preissegment der Fall ist. Gefühlt bekommt man für jede 10€ extra deutlich mehr Spaß und Wohlfühl-Faktor aus einer Kombo raus. Weiter oben flacht diese Kurve dann irgendwann deutlich ab...
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.968
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Wenn das Budget noch ein wenig (!!) nach oben korrigiert werden kann, dann würde ich definitiv die Okuma Hakai empfehlen.
Ich hab sie mir aus purer Neugier gekauft, aber als Anfänger ist sie wohl ein wahrer Schatz. Für 149€ (bei H&B) bekommt man eine sehr gut verarbeitete, aber sehr leichte Rolle, die unheimlich weit bei krasser (!!) Gutmütigkeit wirft. Kenne nichts Vergleichbares in dem Preissegment, und ich habe zwei Curado MGL 71 aktuell hier und drei Tatula 103 (1x 2017er, 2x 2020er JDM) gefischt. Alle beide würde ich aktuell nicht mehr gegen die Okuma eintauschen.
Summa summarum würdest du bei 238€ rauskommen (Rute + Rolle) - fände ich einen nur zu leicht vertretbaren Mehrpreis bei dem Mehr an Performance und weniger an Gewicht im Vergleich zu einer Revo X.

Auch die Revo ist keine schlechte Rolle, aber nach unten geht da halt nicht viel. Ebenso ist bei der Rolle alles eine Spur gröber und weniger smooth. Da ist eine Hakai schon eine Klasse drüber.
Wenn auch das nichts ist, sollte man mal in China schauen. Wie @Renkyn bereits geschrieben hat, ist die Piscifun Phantom Carbon gut in dem Bereich. Aber hier sollte man auch nichts zu viel erwarten.

Und wie @der Kai schon sagte: Im unteren Preisbereich machen sich leichte Budgetsprünge viel deutlicher bemerkbar, als es im hohen Preissegment der Fall ist. Gefühlt bekommt man für jede 10€ extra deutlich mehr Spaß und Wohlfühl-Faktor aus einer Kombo raus. Weiter oben flacht diese Kurve dann irgendwann deutlich ab...
Hatte die Hakai dummerweise nur aus Budgetgründen nicht empfohlen.
Bin ebenso von der Performance dieser Rolle begeistert, Wurfverhalten, Handling und Verarbeitung ist Top. Ein echtes Highlight!
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.720
Punkte Reaktionen
3.564
Ort
Varel
Wenn das Budget noch ein wenig (!!) nach oben korrigiert werden kann, dann würde ich definitiv die Okuma Hakai empfehlen.
Ich hab sie mir aus purer Neugier gekauft, aber als Anfänger ist sie wohl ein wahrer Schatz. Für 149€ (bei H&B) bekommt man eine sehr gut verarbeitete, aber sehr leichte Rolle, die unheimlich weit bei krasser (!!) Gutmütigkeit wirft. Kenne nichts Vergleichbares in dem Preissegment, und ich habe zwei Curado MGL 71 aktuell hier und drei Tatula 103 (1x 2017er, 2x 2020er JDM) gefischt. Alle beide würde ich aktuell nicht mehr gegen die Okuma eintauschen.
Summa summarum würdest du bei 238€ rauskommen (Rute + Rolle) - fände ich einen nur zu leicht vertretbaren Mehrpreis bei dem Mehr an Performance und weniger an Gewicht im Vergleich zu einer Revo X.

Auch die Revo ist keine schlechte Rolle, aber nach unten geht da halt nicht viel. Ebenso ist bei der Rolle alles eine Spur gröber und weniger smooth. Da ist eine Hakai schon eine Klasse drüber.
Wenn auch das nichts ist, sollte man mal in China schauen. Wie @Renkyn bereits geschrieben hat, ist die Piscifun Phantom Carbon gut in dem Bereich. Aber hier sollte man auch nichts zu viel erwarten.

Und wie @der Kai schon sagte: Im unteren Preisbereich machen sich leichte Budgetsprünge viel deutlicher bemerkbar, als es im hohen Preissegment der Fall ist. Gefühlt bekommt man für jede 10€ extra deutlich mehr Spaß und Wohlfühl-Faktor aus einer Kombo raus. Weiter oben flacht diese Kurve dann irgendwann deutlich ab...
Die hat ne 9,5g Spule inkl. Lager?! Das ist ja BFS tauglich....?!
 

Kollergrotte

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
26. November 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
22
Alter
39
Ort
Rhein - Neckar - Delta
Ok … die Hakai hat 2 Übersetzungen , 6,2 zu 1 und 7,3 zu 1
Ich denke mal ich schau mir die Rolle mit 7,3 zu 1 mal genauer an .
Jetzt noch ein passendes Stöckchen für ca. 100€ dazu und fertig is die Hütte
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Die hat ne 9,5g Spule inkl. Lager?! Das ist ja BFS tauglich....?!
Es soll noch eine flache Spule kommen. Derzeit wird wohl nur die tiefere Ausführung ausgeliefert.

Die tiefere Spule soll 0.31mm/100m fassen, wäre vergleichbar mit etwa 14lb/100m. Die flachere Ausführung wird mit 0.26mm/100m angegeben, als etwas 10lb/100m.
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Als Rute dazu kann ich dir die Okuma Psycho Perch sehr empfehlen. Für die Preisklasse eine sehr gute Rückmeldung und relativ allround tauglich.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Ruten:




Rollen:


Ein Tipp von mir noch gute Baitcaster Rollen unter 100€ bekommst Du auch auf AliExpress.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Ruten:




Rollen:


Ein Tipp von mir gute Baitcaster Rollen unter 100€ , bekommst Du auf AliExpress.
 

Oben