• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2.686
Ort
Münsterland
Soweit mir bekannt, stammen das ZECK, das Savage Gear High Rider v170 und das Jenzi Digga aus der gleichen Fabrik und benutzen die gleichen Grundmaterialien. Bei denen gibt es sich also nicht so viel.

Ich selber habe ähnliche Maße wie du (1,94m, 113kg) und habe mich für das Savage Gear entschieden, würde aber retrospektiv eher das ZECK kaufen, weil einfach mehr Zubehör (Spiegel für einen E-Motor!).
Dafür hat das Savage Gear die eindeutig besseren Taschen, die erstmal ihre Form behalten und die mit Clips sehr einfach zu bedienen sind. Zudem auch angenehm wenn man seine Arme drauflegt. Und von der Optik fange ich mal gar nicht erst an...

Elling, 12BB etc. sind die hochpreisigeren Möglichkeiten. Allerdings habe ich im direkten Vergleich keine großen Unterschiede finden können. Klar, 1,2mm Materialstärke hören sich gut an, aber auch 0,9-1mm sind vollkommen in Ordnung und im Bereich von Schlauchbooten vollkommen normal.
Mein Savage Gear steht jetzt voll aufgepumpt seit gut einem Monat im Keller und hat noch absolut nichts an Druck verloren - genauso stramm wie ich es aufgepumpt habe. Da es direkt neben unserer Waschmaschine steht, kann ich das ziemlich regelmäßig überprüfen.

Man kann also sagen, dass man alle üblichen Verdächtigen ohne schlechtes Gewissen im Hinterkopf kaufen kann. Das eine kann das besser, das andere wiederum etwas anderes. Bei einem etwas mehr Prestige, beim anderen dafür mehr Zubehör.

Was ich allerdings sagen kann, ist, dass ein Motor schon eine schöne Sache ist, die ich mir auch noch gönnen werde. Ich bin eher auf ruhigen und überschaubar großen Gewässern (Niederlande) unterwegs, aber selbst da ist die reine Fortbewegung mit Flossen eine Geduldsprobe. Geht gar nicht mal um Fitness, aber man kommt gefühlt einfach kaum voran. Für eine Drift entlang eines Ufers das man abfischen möchte total super, aber größere Entfernungen damit zurücklegen ist schon nervig.
Die Paddel helfen, nehmen aber an den Seiten auch viel Platz weg. Deswegen habe ich mich für mehr Platz als schnellere Fortbewegung entschieden. Mit einem Motor ist beides möglich.
 

N91

Keschergehilfe
Registriert
28. Oktober 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
23
Alter
32
Ort
LK Waldeck Frankenberg
Wär echt cool wenn du von deiner Lösung dann auch hier berichtest und paar Pics zeigst ;)

Ich habe mich die Tage mal dran begeben und habe verschiedene Positionen ausprobiert.
Das ist meine Lösung.20211212_125945.jpg

Dafür muss man ein paar cm vom Klett entfernen.
20211212_130011.jpg
Das Klett habe ich erwärmt und bis zur vorher markierten Stelle abgezogen.
20211214_204653.jpg

Hier das Ergebnis.
20211214_213149.jpg20211214_213158.jpg

Wie es scheint ist auf der rechten Seite die Ruderhalterung ein wenig höher angebracht. Somit berührt das Ruder den Port. Was mich jetzt nicht sonderlich stört.

20211212_125945.jpg20211212_130011.jpg20211214_204653.jpg20211214_213149.jpg20211214_213158.jpg
 

riptide

Angellateinschüler
Registriert
6. November 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Ort
Bodensee
Das ist meine Lösung.

Na das ging ja ziemlich fix ... Nicht schlecht !

Also auf die Idee wär ich gar nicht gekommen vom Klett was zu entfernen.
Die Lösung gefällt mir optisch echt gut, aber ich frag mich ob das beim Rudern wirklich nicht stört ?

Das Echo ist ja relativ groß, und soweit ich mich erinnere, bin ich beim ambitionierten Strecke machen und maximalem durchziehen der Ruder ab und an sogar an den Seitentaschen gestriffen ... was jetzt nicht direkt stört, weswegen ich die Taschen dann aber eher ein paar cm weiter nach hinten positioniert hab.

Ich hab damals ausgiebige "trocken-Testläufe mit halben Rudern" (Also nur das obere Rohr) wie bei dir mit Gurt fixierten Pads inkl. Rutenhalter + Rute gemacht.
Deine Position hab ich aber So glaub gar nicht versucht, eben weil ich nicht daran gedacht hätte den Klett zu kürzen.
Mal schauen ob das nicht vielleicht noch ne gute Option für einen zweit- bzw. seitenwechsel-Rutenhalter ist :emoji_thinking:
 

N91

Keschergehilfe
Registriert
28. Oktober 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
23
Alter
32
Ort
LK Waldeck Frankenberg
Ich hab damals ausgiebige "trocken-Testläufe mit halben Rudern" (Also nur das obere Rohr) wie bei dir mit Gurt fixierten Pads inkl. Rutenhalter + Rute gemacht.

So habe ich es auch gemacht und hatte keine Probleme. Die Ruder habe ich jetzt noch nicht so oft benutzt (war jetzt auch erst 7 Mal mit den Belly draußen). Da ja Ruder dran sind, wollte ich auch das die auch noch ihren Zweck erfüllen. Sie sollen mir eher als backup dienen.

Morgen werde ich das Setup mal im See testen.
 

riptide

Angellateinschüler
Registriert
6. November 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Ort
Bodensee
So habe ich es auch gemacht und hatte keine Probleme. Die Ruder habe ich jetzt noch nicht so oft benutzt (war jetzt auch erst 7 Mal mit den Belly draußen). Da ja Ruder dran sind, wollte ich auch das die auch noch ihren Zweck erfüllen. Sie sollen mir eher als backup dienen.

Na dann wird es auch passen, sowieso wenn es mehr als Backup gedacht ist.

Bei mir ist es halt absolute Priorität da ich mein Belly zu 99% mit dem Bike ans Wasser befördere.
Da kommt für mich eine motorisierte Variante allein wegen dem (deutlich) mehr an Gewicht einfach nicht in Frage.
Ich hab es nicht sehr weit durch die Stadt bis an den See, und ich sehe es auch absolut nicht ein wahnwitzige Parkgebühren zu zahlen oder weite Strecken zu Fuß mit Belly, Hänger ect. laufen zu müssen. Mit dem Bike bin ich da viel flexibler und kann mich spontan umentscheiden an welchen Spot ich möchte.

Ps: 7 mal auf dem Wasser kommt bei mir bisher auch ziemlich genau hin ... Das Wetter und vor allem der Wind haben mir letztes Jahr leider sehr viele striche durch meine Rechnungen gemacht :tongueclosed:

Dann morgen viel Erfolg beim Setup-Test !
 

RobFa

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
72
Ort
Karlsruhe
Ich „musste“ mich Anfang 2020 zwischen dem Stealth von 12bb und dem Black Viking entscheiden.
Damals habe ich mich das für das Stealth von 12bb entschieden und würde das heute nicht mehr machen.

Davon abgesehen, dass ich 2x Belly Boote mit massiven Kratzern und Verfärbungen erhalten habe, ist das Platzangebot, im direkten Vergleich zum BV, welches ein Freund fährt, deutlich überschaubarer.
Durch die Spitzkegel des Stealth verlierst du schonmal etwas Platz und hinter dem Sitz ist beim BV ebenfalls mehr Platz - zumindest zwischen meinem Stealth und dem BV des Freundes.

Ob das nur bei meinem so ist wage ich zu bezweifeln.
Wobei, vielleicht stimmt mit meinem 12bb auch einfach was nicht - Montagsmodell(e) undso - das Netz hinterm Sitz war bei mir auch zu klein ‍:(

Daher klare Empfehlung zum BV statt 12bb.
Zum Elling kann ich nix sagen.
Das neue SG hat auf jeden Fall die besten Standard-Taschen, mM nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

N91

Keschergehilfe
Registriert
28. Oktober 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
23
Alter
32
Ort
LK Waldeck Frankenberg
So,
Die Testfahrt hat wunderbar geklappt. Rudern ging so ganz gut und ohne Beeinträchtigungen. Das Echo ist auch nicht zu nah. Es wahr auch das erste Mal mit Echolot. War viel mehr mit der Technik beschäftigt als mit dem angeln.
Gruß
Evgeni
20211216_154927.jpg
 

N91

Keschergehilfe
Registriert
28. Oktober 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
23
Alter
32
Ort
LK Waldeck Frankenberg
Schreib mir ruhig mal wenn du wieder aufs Wasser gehst. Ich würde zwar von der anderen Uferseite starten, aber gibt ja auch noch andere Plätze✌.
Klar gerne würde mich mal melden wenn ich geplant los will. Finde es schon erstaunlich das man von den Bild aus weiß um welches Gewässer es sich handelt. Und auch noch welche Stelle genau
 

Oben