• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischinger

Nachläufer
Registriert
13. November 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
41
Alter
29
Ort
peißenberg
Hallo zusammen es ist soweit mein erstes bellyboot muss her Leider habe ich 0 Erfahrungenswerte die mir bei dieser Aufgabe helfen könnten.... Zu meiner Person ich bin 1.95 groß und wiege 120 kg allso sollte das belly schon was aushalten inkl tackle werdens bestimmt an die 150 kg traglast werden.
Ein Thema das mich auch sehr interessiert wäre rudder am belly sinnvolle Erleichterung oder unnötige Platzverschwendung ?
Aktuell gefällt mir das 12BB "stealth" sehr gut aber auch das savage gear high rider 170
Was meint ihr welches belly passen könnte ? Ich bin auch für andere Modelle offen und freue mich über höre meinung
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Das Zeck Belly und das SavageGear stammen wohl (wie die Tackle-Container) aus der selben Fabrik. Somit sind beide eine Überlegung wert (Y)
Preislich gibt es ja auch keinen großen Unterschied.
Ja ich hab aber mal irgendwo hier gelesen das die Reißverschlüsse am SG deutlich schlechter sein sollen. Deswegen werd ich mir des Zeck holen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen es ist soweit mein erstes bellyboot muss her Leider habe ich 0 Erfahrungenswerte die mir bei dieser Aufgabe helfen könnten.... Zu meiner Person ich bin 1.95 groß und wiege 120 kg allso sollte das belly schon was aushalten inkl tackle werdens bestimmt an die 150 kg traglast werden.
Ein Thema das mich auch sehr interessiert wäre rudder am belly sinnvolle Erleichterung oder unnötige Platzverschwendung ?
Aktuell gefällt mir das 12BB "stealth" sehr gut aber auch das savage gear high rider 170
Was meint ihr welches belly passen könnte ? Ich bin auch für andere Modelle offen und freue mich über höre meinung
Hast ja schon das richtige Unterforum gefunden, dann hättest du auch das passende Thema finden müsse.

 

jonnythemaster

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
21
Ort
An der Ostsee
@Fischinger schau dir mal das Elling Optimus an...kostet ein bissl mehr aber hat allerhand Zubehör mit dabei...dazu kommt noch die breitere Sitzfläche...das Stealth sollte bei dir auch noch gerade so gehen, aber das Elling wäre wirklich die beste Wahl...Ein Bekannter hat gerade sein Stealth verkauft weil das Belly schon echt tief im Wasser lag...Der hatte auch so 125kg auf den Rippen...Jetzt hat er ein Optimus und ist begeistert...Ist natürlich eine Preisfrage...
 

Kevin.Lrc

Nachläufer
Registriert
12. Juli 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
13
Alter
32
Ort
Graben-neudorf
Hey, ich würde dir das Zeck Belly cat Empfehlen. Sehr gute Ausstattung und dieses Teil macht einen sehr hochwertigen eindruck. Mein Kollege hat das Savage Gear und selbst er hätte lieber das von Zeck.
Ich gehöre zu der Kategorie schwere Jungs, tackle und mit mir komm ich schon auf die 170 Kilo und das steckt das Teil sauber weg.
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
921
Alter
26
Ort
Dresden
Habe selber das BellyCat von Zeck und kann auch nur bestätigen, dass es qualitativ, sowie Preis-/Leistungstechnisch einfaxch nur top ist! für Personen bis 100kg plus Tackle, E-Motor, Echolot,... defintiv top!

Kumpel von mir hat allerdings das Elling, weil er in einer ähnlichen Gewichtsklasse wie du oben beschrieben hast mitspielt, kann also in dem Bereich eher das Elling empfehlen. Zumal du da bereits 5 Fasten Adapter serienmäßig verbaut hast...ist allerdings dann eine Frage, was dein Geldbeutel hergibt...

Beides geile Bellys...
 

riptide

Angellateinschüler
Registriert
6. November 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Ort
Bodensee
Hallo zusammen es ist soweit mein erstes bellyboot muss her Leider habe ich 0 Erfahrungenswerte die mir bei dieser Aufgabe helfen könnten.... Zu meiner Person ich bin 1.95 groß und wiege 120 kg allso sollte das belly schon was aushalten inkl tackle werdens bestimmt an die 150 kg traglast werden.
Ein Thema das mich auch sehr interessiert wäre rudder am belly sinnvolle Erleichterung oder unnötige Platzverschwendung ?
Aktuell gefällt mir das 12BB "stealth" sehr gut aber auch das savage gear high rider 170
Was meint ihr welches belly passen könnte ? Ich bin auch für andere Modelle offen und freue mich über höre meinung

Also Ich bin mit meiner Entscheidung zum 12BB Stealth absolut glücklich und kann es nur empfehlen !
Seit Oktober 2020 hab ich es dann Schritt für Schritt nach meinen Bedürfnissen gepimpt, mit deutlich komfortableren (KLapp-)Tisch anstelle Netz, Kescher-, Flaschen- und Railblaza Rutenhalter inkl. Swingarm.
Das Ruderthema war mir von vorn herein auch extrem wichtig ... Zum glück hab ich mich nicht beirren lassen für irgendwelche evtl. bessere Klebemöglichkeiten.
Auf dem doch etwas größeren Bodensee würde man Tode sterben um entsprechende Plätze zu erreichen. Mit den Paddeln macht man da wirklich locker 5-10 Km (!),
paddelnd mit Flossen gefühlt keine 100 m ... und ich bin allein Jobbedingt sehr Fit und ausdauernd wenn es um Beinarbeit geht.

Das "Klebeproblem" bei meinem Rutenhalter-Pad hab ich dann, mit maximal möglichem Ruder-Komfort UND Wunschposition in Einklang gebracht indem ich das Pad passgenau zur Ruder-Pad-Ecke zugeschnitten und nach dem ankleben den inneren Hohlraum mit Silikon ausgefüllt hab.

Was aber meiner Meinung nach ein absolutes Pro für das 12BB ist, ist das mit 1,2 mm starke PVC ... Das gibt einem schon ein gesteigertes Sicherheitsgefühl.
Bisher hab ich auch bei mehrtägigen Tests voll aufgepumpt ( aufgehängt an den Trägerriemen an zwei Wandhalterungen an der Kellerwand ) nicht mal einen kleinen Luftverlust feststellen können.

Klar ... 500 Euro sind schon einen Hausnummer, dazu dann ca. nochmal so viel Budget an Sicherheits- und Zubehörequipment ( z.B. Ordentliche Hammar-Auslöser Rettungsweste, Neoprenwatthose mit Füßlingen, Halterungen, PVC-Plane + Kleber zum basteln und einigen anderen kleinen Krimskrams wie Spiralkabel als über Bord Versicherung ... Was dann aber alles in allem eine lohnende Investition auf lange Sicht ist.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Ich kann mich klar für das 170er Black Viking aussprechen. Habe das Belly jetzt seit Juli letzten Jahres und bin super zufrieden. Schöne Taschen, Ruder und ausreichend Platz hinter dem Sitz. Tragfähigkeit laut hersteller liegt glaube bei 200kg wenn ich mich nicht irre. Das Belly lässt sich für mich jedenfalls super mit den Flossen manövrieren und ist schneller als mein vorheriges kleineres Berkley. Habe es auch schon zu zweit zum Baden genutzt daher müsste das mit der Tragfähigkeit auch stimmen.

Grüße Marcel
 

N91

Keschergehilfe
Registriert
28. Oktober 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
23
Alter
32
Ort
LK Waldeck Frankenberg
Das "Klebeproblem" bei meinem Rutenhalter-Pad hab ich dann, mit maximal möglichem Ruder-Komfort UND Wunschposition in Einklang gebracht indem ich das Pad passgenau zur Ruder-Pad-Ecke zugeschnitten und nach dem ankleben den inneren Hohlraum mit Silikon ausgefüllt hab.
Bin momentan auch am überlegen wie und wo ich die Ribports anbringen soll und trotzdem gescheit rudern kann. Dein Ansatz hört sich interessant an. Könntest du vielleicht ein Bild Hochlanden.
 

riptide

Angellateinschüler
Registriert
6. November 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Ort
Bodensee
Bin momentan auch am überlegen wie und wo ich die Ribports anbringen soll und trotzdem gescheit rudern kann. Dein Ansatz hört sich interessant an. Könntest du vielleicht ein Bild Hochlanden.

Hast du auch ein 12BB Stealth ?
Ich schau dass ich die Tage mal in den Keller komm und ein paar Bilder davon mach.
Ein Glück dass mein Belly praktisch ready an der Kellerwand hängt :cool:
 

riptide

Angellateinschüler
Registriert
6. November 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Ort
Bodensee
IMG_20211209_131325.jpgIMG_20211209_132116.jpg

Um den Rutenhalter für mich praktikabel und flexibel zu positionieren hab ich letztendlich nur diese eine Möglichkeit in Kombination mit dem Swing-Arm von RB gesehen ( und ich hab wirklich sehr viel probiert und getestet ).
Die Rute steht dann zwar je nach Richtung / Position ein bisschen schief, was aber in der Praxis gar nicht stört. Im Gegensatz dazu würde es mich total wahnsinnig machen nicht ordentlich mit den Rudern ausholen zu können.
Beim Echolot und der Handyhalterung hat es dann auch nochmal etwas an Planung gebraucht.
Der Tisch ist übrigens um 180° umklappbar, was manchmal auch praktisch ist.
So passt es für mich jetzt jedenfalls ideal.
 

N91

Keschergehilfe
Registriert
28. Oktober 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
23
Alter
32
Ort
LK Waldeck Frankenberg
Danke für die Inspiration. Das werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, wie ich das jetzt löse.
Der Tisch ist ein Unterteil von einem Blumenkasten, oder?
 

riptide

Angellateinschüler
Registriert
6. November 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Ort
Bodensee
Danke für die Inspiration. Das werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, wie ich das jetzt löse.
Der Tisch ist ein Unterteil von einem Blumenkasten, oder?

Ja genau ... Die allgemeine Blumenkasten-untersetzer-lösung ;)
Ich glaub die Maße von dem sind ca. 60 x 25 cm aus dem "orangenen Heimwerkfachgeschäft mit dem Bieber".

Wenn ich weiterhelfen konnt freut es mich natürlich ... Falls dadurch oder wie auch immer noch andere evtl. bessere Lösungen entstehen wär ich dann schon auch neugierig darauf ... Es gibt da insgesamt ziemlich wenig gute Infos / Beispiele für "Ruder-freudige" Stealth Besitzer.

Wär echt cool wenn du von deiner Lösung dann auch hier berichtest und paar Pics zeigst ;)
 

Oben