Kaufberatung: Aktuelle Tipps für gut und günstig Hecht-Combo (Spinning)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
323
Ort
Saarbrücken
Hallo zusammen, ich brauche bitte mal etwas Hilfe von Euch. Meine Recherche in den Onlineshops dreht sich im Kreis und ich würde mich daher über ein paar Tipps freuen.
Würde mir für die anstehende Saison gerne eine Hecht-Combo (Spinning) kaufen, mit der ich ab und an mal größere Köder werfen kann. Da ich lieber leicht fische, wird die Combo sehr sicher nur ab und an zum Einsatz kommen. Daher suche ich eine gute und günstige Lösung. Genau das ist dann hier auch die Herausforderung.

Schon vorab danke für Tipps und Ideen!

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ X] Fließgewässer (moderate Strömung, kanalisiert)
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220 cm bis 240 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X ] Hardbaits, und zwar Westin Swim, Zeck Rogue Glider mit um die 60 g, Chatterbaits und Cranks mit etwas 25 g
[X] Softbaits, und zwar klassische Gummifische zwischen 15 und 20 cm

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal, wobei ich eine moderne Optik schöner finde als den klassisch durchgehenden Korkgriff

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> nein; nur einige leichtere Ruten bis 45 g Wurfgewicht

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
100 bis 120 Euro insgesamt wäre mein Ziel; bin flexibel, wobei ich eigentlich nicht (viel) mehr ausgeben möchte
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein, nicht in letzter Zeit und in der Kategorie
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>
Da mache ich mir die meisten Gedanken. Eine stabile Achse wäre sicher gut. Ggf. eine leichte Wels- oder Meeres-Rolle? Meine 4000er Exage hatte nach einem mittleren Waller Probleme...

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein; es sollten aber schon mal 40 Meter drin sein
 
Zuletzt bearbeitet:

laios

Angellateinschüler
Registriert
28. Oktober 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
55
Ort
NRW
Hi,

also ich fische auf Hecht die Hydra Spirit als Spinning in 80g (Toleranz 94) und als Casting in 40g (Toleranz 55g) und bin den Ruten super zufrieden.

Ich fische mittlerweile fast nur noch die 40ger, weil mir Casting einfach mehr Spaß macht. Ich fisch mit dem Modell tatsächlich auch noch den Westin in 12cm / den Glider in 10cm und Pike Collector in 20cm mit leichtem Kopf als Grenzgewicht. Allerdings würd ich Dir wenn du die wirklich nur für "größeres" möchtest die mit 60g oder auch 80g empfehlen.

Preislich weis ich grad nicht genau wo die liegen, meine Casting hatte ich für 115€ in nem Sale gekauft, ansonsten liegt die glaub 20-30€ höher.
 

sundown

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. April 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
323
Ort
Saarbrücken
@laios Danke für Deine Einschätzung. Ich suche definitiv eine Spinning im Bereich bis 80/90 g WG. Und will eigentlich eher was im niedrigen Budget, weil das für mich eine selten gefischte Nischen-Combo wird.
Vielleicht hat mir @Big Fish Angeln für Ein… aber heute dann auch mit seinem Schnäppchen-Tipp schon zum Ergebnis geholfen.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.785
Ich kann dir wärmstens die Shimano Yasei Pike Spinning XH 2,5m 40-100g
empfehlen. Die Rute ist für den Preis von ca. 110-120 Euro sehr sehr gut.
Das Teil wiegt nur 138 Gramm, hat Fuji Alconite Beringung, bietet ein wirklich sehr gutes Ködergefühl und bedient
Köder bis ca 85 einwandfrei. Die Rute kann auch schon mit Ködern von 35g (z.B. Hybrida B1) sehr gut gefischt werden.
Ich selbst habe die Rute etwas mehr als ein Jahr gefischt und war sehr zufrieden, die Rute wurde nur deshalb wieder verkauft,
weil das gesamte Köderspektrum ebenfalls von meiner Shimano Biomaster Select Shad und mittlerweile auch von meiner Bullseye Beast Cast Boat abgedeckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.785
P.S: Damit keine Verwechslung passiert. Ich meine das ältere Modell ! (OHNE den Zusatz AX in der Artikelbezeichnung)
Diese ist wie ich gerade gesehen habe als 40-100g Version vielfach ausverkauft.
Bei Angelzentale.de ist die Rute noch verfügbar. Für 139.90 Euro und trotzdem jeden Cent wert.
Mit etwas Suchen vielleicht auch noch günstiger zu bekommen..?
 

sundown

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. April 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
323
Ort
Saarbrücken
Danke, @olem. Behalte die Rute im Hinterkopf. Wobei ich wirklich geplant hatte, für die gesamte Kombo im Bereich 100 bis 120 Euro zu bleiben. Mir ist klar, dass das wenig ist. Aber für meine Anforderung und Erwartungshaltung braucht es vermutlich kaum mehr. Ich suche solides Gebrauchsgerät, um ein paar Mal im Jahr etwas schwerere Köder werfen zu können.

Bei der Rute war ich guter Dinge, eine günstige Fox Rage Warrior, Daiwa Prorex o.ä. nehmen zu können. Vor allem die Rolle bereitet mir aber weiterhin Kopfzerbrechen. Wenn ich noch mehr Geld in die Hand nehmen wollen würde, wäre es kein Thema: 3000er Daiwa BG und fertig. Aber ich wollte mir dieses Mal eben wirklich die enge Grenze setzen und was Günstigeres holen.

Evtl. werden es jetzt eine Zeck All Black 2,40 m 40-80 g WG und eine Daiwa Ninja 5000C. Der Schnäppche-Thread hat mich in die Richtung geführt. Muss aber erst einmal klappen und warte, ob der günstige Einkauf überhaupt ankommt. Die Zeck könnte gut passen - bei der Daiwa bin ich sehr unsicher. Ich kann gerne berichten.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.785
Danke, @olem. Behalte die Rute im Hinterkopf. Wobei ich wirklich geplant hatte, für die gesamte Kombo im Bereich 100 bis 120 Euro zu bleiben. Mir ist klar, dass das wenig ist. Aber für meine Anforderung und Erwartungshaltung braucht es vermutlich kaum mehr. Ich suche solides Gebrauchsgerät, um ein paar Mal im Jahr etwas schwerere Köder werfen zu können.

Bei der Rute war ich guter Dinge, eine günstige Fox Rage Warrior, Daiwa Prorex o.ä. nehmen zu können. Vor allem die Rolle bereitet mir aber weiterhin Kopfzerbrechen. Wenn ich noch mehr Geld in die Hand nehmen wollen würde, wäre es kein Thema: 3000er Daiwa BG und fertig. Aber ich wollte mir dieses Mal eben wirklich die enge Grenze setzen und was Günstigeres holen.

Evtl. werden es jetzt eine Zeck All Black 2,40 m 40-80 g WG und eine Daiwa Ninja 5000C. Der Schnäppche-Thread hat mich in die Richtung geführt. Muss aber erst einmal klappen und warte, ob der günstige Einkauf überhaupt ankommt. Die Zeck könnte gut passen - bei der Daiwa bin ich sehr unsicher. Ich kann gerne berichten.
100 bis 120 Euro für die gesamte Combo..Für leichtes Fischen auf Barsch, Forelle und Döbel ist das zwar machbar, aber auf Hecht mit Ködern bis 90 Gramm wird es an der Rolle scheitern. Selbst wenn du im ersten Jahr nur 8 bis 10 Mal für je 3 - 4 Stunden losgehen würdest,
(was ja im ganzen Jahr ja nun wirklich wenig wäre) werden diese gerade mal ca. 35 Stunden Werfen und Führen von Ködern bis 90g deine Daiwa Ninja LT 5000 evt. schon zerlegen, spätestens im 2. Jahr ist die Rolle dann fertig mit der Welt, bzw das Getriebe läuft so unrund das du kein Bock mehr darauf hast. Du wirst dann wieder ne neue Rolle benötigen. Stattdessen würde ich wirklich gleich zur Daiwa BG greifen. Diese fische ich selbst als 3500er auf meiner Biomaster Select Shad und das Teil ist ein Panzer mit nem super P/L-Verhältnis und für ca 50 Euro Mehrausgaben bekommst du aber einen deutlichen Mehrwert und kaufst nicht 2 Mal. Ne preiswerte Rute ok, aber bei den Ködergewichten ne super Preiswerte Rolle, da zahlst du am Ende drauf. Diese Erfahrungen haben schon sehr viele Leute machen müssen.
 

Iiuz

Nachläufer
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
18
Alter
21
Ort
Berlin
Ich fische seit Jahren ne 4000er Daiwa Fuego und bin immernoch sehr zufrieden mit ihr. Würde dir die Rolle als Herz legen, kostet aktuell so 70 aber gibt es öfter irgendwo im Sale günstiger.
 

sundown

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. April 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
323
Ort
Saarbrücken
100 bis 120 Euro für die gesamte Combo..Für leichtes Fischen auf Barsch, Forelle und Döbel ist das zwar machbar, aber auf Hecht mit Ködern bis 90 Gramm wird es an der Rolle scheitern. Selbst wenn du im ersten Jahr nur 8 bis 10 Mal für je 3 - 4 Stunden losgehen würdest,
(was ja im ganzen Jahr ja nun wirklich wenig wäre) werden diese gerade mal ca. 35 Stunden Werfen und Führen von Ködern bis 90g deine Daiwa Ninja LT 5000 evt. schon zerlegen, spätestens im 2. Jahr ist die Rolle dann fertig mit der Welt, bzw das Getriebe läuft so unrund das du kein Bock mehr darauf hast. Du wirst dann wieder ne neue Rolle benötigen. Stattdessen würde ich wirklich gleich zur Daiwa BG greifen. Diese fische ich selbst als 3500er auf meiner Biomaster Select Shad und das Teil ist ein Panzer mit nem super P/L-Verhältnis und für ca 50 Euro Mehrausgaben bekommst du aber einen deutlichen Mehrwert und kaufst nicht 2 Mal. Ne preiswerte Rute ok, aber bei den Ködergewichten ne super Preiswerte Rolle, da zahlst du am Ende drauf. Diese Erfahrungen haben schon sehr viele Leute machen müssen.
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe die BG in 2500er Größe und kann das nur bestätigen. Die Ninja war halt gestern ein sehr günstiger und hoffnungsvoller Spontankauf, um keine Versandkosten zahlen zu müssen und eventuell eine Lösung zu haben. Ich schaue sie mir mal an und dann entscheide ich, ob ich sie "opfere", für etwas anderes zweckentfremde oder doch eine zweite BG einzieht.
 

smion

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2023
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
92
Ort
Offenbach
Hi,
Ich habe sowohl ne ninja, als auch ne BG.
Finde die Ninja ist grundsätzlich keine schlechte Rolle, allerdings willst du ja große Köder und auch Jerkbaits fischen und ich glaube dies ist so ziemlich das Schlimmste, was du dieser Rolle antun kannst. Bei mit war die Ninja nach einem zehntägigen Angelurlaub mit viel Jerken durch und die Achse war deutlich verzogen.
Würde dir daher auch zur BG raten und gegebenenfalls eher noch Abstriche bei der Rute machen.
Bei A+M Angelsport gibt's die BG gerade im Sale, die 3500 kostet nen Hunderter...
Vielleicht wäre ein Gebrauchtkauf bei deiner Rute ja doch eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ich finde das die beiden Ruten absolut in Betracht gezogen werden sollten. Ich fische teuere Rute und aber auch diese beiden.
Die sind Top, auch wenn das Budget nicht immer passt. Manchmal muss man eben auch das überschreiten um zufrieden zu sein.
Also ansehen.

HR Evolution 14-80gr Wg (packt kein 80gr, untenrum 20 gr jedoch ok)
Shimano Stradic (Neuauflage Dez 2023)
 

Lehmer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. November 2023
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
10
Alter
18
Ort
Schliengen
Panzer ist sie schon nicht aber es ist keine schlechte Rolle habe sie auf meiner Zanderrute was ich nicht empfehlen kann sind die Quantum Drive hatte ich davor würde ich nicht mehr kaufen. Die Sedona ist halt vielleicht nicht so gut für so schwere Köder habe sie auch nur in der 2500er Größe.
 

sundown

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. April 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
323
Ort
Saarbrücken
@smion: Danke, Deine Erfahrung passt ja wie die Faust aufs Auge. Wirklich sehr hilfreich für meine Überlegungen. Ich werde vermutlich kaum klassisch jerken und dafür Köder > 60 g nutzen. Aber die Ninja klingt definitiv nicht ideal für den gedachten Zweck.

Wenn jetzt nicht noch die Erleuchtung kommt, auf die ich gehofft habe, gehe ich vermutlich zur BG.

Schade, dass es wohl nichts in solide und einfach für um die 50 Euro gibt. Ich bin jetzt kein Schüler, Student, Familienvater oder Rentner mit einem begrenzten Budget, aber ich will eigentlich nicht immer für 100 Euro oder noch mehr kaufen.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.785
Eines sollte man generell beim Rollenkauf noch erwähnen, was die Sache nicht unbedingt leichter macht:
Man muss auch etwas Glück haben, innerhalb einer Serie/Modell ein "gutes Exemplar" mit wenig Fertigungstoleranzen zu erwischen.
(das gilt vor allem im unteren bis mittleren Preisbereich) Ich selbst habe meine erste Daiwa BG 3500 sofort an den Verkäufer zurückgesendet. Die Rolle lief absolut nicht rund und gab zudem noch ne deutlich hörbare Geräuschkulisse von sich. Mir wurde umgehend ein neues Exemplar zugesendet, welches seit fast 2 Jahren sehr gut läuft und an der Biomaster Select Shad kontinuierlich Köder bis um die 120g durch die Gegend schleudert ohne das die Rolle irgendwelche Verschleißerscheinungen zeigt. Das gleiche "Spiel" hatte ich vor 3 Jahren mit der Stradic FL 4000 MHG.
Rolle ausgepackt, läuft schlecht, zurückgesendet, neue Rolle erhalten, welche seit gut 3 Jahren an der schweren Zanderrute absolut einwandfrei ihren Dienst verrichtet und auch mal zum leichten Hechtangeln (mit Pig Shad Jr. + 10g =60g ) missbraucht wird.
 

sundown

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. April 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
323
Ort
Saarbrücken
Moin ;-)
kenne die Rolle selber nicht, aber evtl wäre die ja was
Mfg
Patrick
Danke, @Patrick. Die Exceler LT fische ich als 2500er-Modell. Für das "normale" leichtere bis - je nach Definition - mittlere Kunstköderangeln ist das für mich definitiv eine sehr gute Rolle. Würde ich dafür auch jederzeit weiterempfehlen. Ich kann allerdings nicht einschätzen, wie die LT-Rollen Köder mit Gewichten von 50/60/70 Gramm vertragen. @smion hat ja erzählt, dass es seine Ninja LT mit Jerks nicht lange überlebt hat.

Mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass eine Rute mit einem WG bis 80 Gramm für meinen Einsatzzweck passt: Größere Chatter- und Crankbaits mit 20 bis 30 Gramm, Westin Swim und Zeck Rogue Glider mit rund 60 Gramm oder eben auch mal ein Pigshad Junior o.ä. Wie Stationärrollen das aber wegstecken, kann ich absolut nicht einordnen. Fische zwar mit Unterbrechungen schon eine geraume Zeit - aber eben nur mit leichteren Ködern.
 

JvP

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
78
Alter
53
Ort
HH
Meine Empfehlung für die Rolle wäre auch die Daiwa BG ... gibt es immer mal wieder im Angebot. Würde dann eher bei der Rute Abstriche machen ...

Wenn's im Budget bleiben soll, ist deine Kombo aus Zeck Rute und Daiwa Ninja 5000 wahrscheinlich das beste, was geht.
Jerken is natürlich Gift für eine Staio, weil die oft gesehenen harten Schläge dann doch eine Belastung sind, für die die Rolle eigentlich nicht gedacht ist.
Für den Swim sind die aber gar nicht unbedingt nötig. Cranks, Chatter usw leierst Du ja eigentlich nur ein.
Will sagen: Wenn Du nicht zu wilde Jerks einsetzt und auch die Pig Shads nicht zu grob jiggst (muss ja auch gar nicht) solltest Du damit eigentlich ganz gut klar kommen, v.a. weil die Größe 5000 natürlich ein angemessenes Kaliber ist.
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
804
Alter
40
Ort
Eifel
Daiwa BG ist auf jeden Fall eine solide Wahl, fische ne 3000er auf meiner Hechtrute (Shimano Beastmaster FX XXH) und ne 2500er auf meiner schweren Zander/allroundrute und bin zufrieden. Zum leichten Zander und Barschfischen hab ich ne 2500er Legalis, dafür auch wirklich ein Preis/leistungsknaller aber keine Ahnung wie die einem härteren Einsatz in einer größeren Größe standhalten würde.
Ich stand 2020 aber vor einer ähnlichen Entscheidung wie du: wollte ne rute und Rolle zum Jerken mit Salmo Slider, Fatso und gelegentlichen Gummileiern.
Hab mich dann zu einer Baitcaster durchgerungen und (damals) für 125 die damalige Abu venerate und eine Abu silvermax gekauft. Und was soll ich sagen, war ne wirklich gute Entscheidung, habe seitdem manchmal drüber nachgedacht die kombi zu upgraden bin aber jedesmal bei der Frage hängen geblieben "Warum?". Bin rundum zufrieden und fische den Knüppel und Rolle jetzt demnächst im fünften Jahr ohne Probleme, das zu 90% mit 12er Slidern und vergleichbaren Jerks und Gummis bis etwa 100g. Auch Hybrida B1 und vergleichbare Wobbler fliegen ewig weit und machen Spaß.
Falls du wegen Bedenken bzgl. Wurftechnik ne Bc bisher ausgeschlossen hast kann Ich dich beruhigen, grade bei den schweren Ködern fällt das doch leichter als gedacht.
 

Oben