Kastking Zephyr - beste Bremseinstellungen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Also, Monofile runter, dünnes 4x Geflecht drauf. Und schwupp ging alles so easy wie mit der Zodias /Alphas Combo mit Geflecht. Und das ohne Quetsche und mit modetater Bremse.
Hätte nicht gedacht, dass der Schnurtyp so einen Unterschied machen kann.
Die Kombo war eigentlich als Crank/Moving bait Rute gedacht, daher wollte ich Mono, und um auch mal einen Mepps dran zu hängen, aber nun isses halt doch wieder Geflecht.
Danke nochmal an alle für Eure wertvollen Beiträge!
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
751
Website
www.angel-kniffe.com
@Fuchsinger seit ich die Advance Mono fische sehe ich im Geflecht keinen wirklichen Vorteil mehr was das Handling betrifft. Nur der Kontakt unterscheidet sich natürlich massiv...
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
@lui Aber benutzt du Sufix Mono auch für diese leichte Angelei? Wie oben erwähnt, ab ca. 8g wars dann kein Problem mehr bei mir.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.485
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Thüringen
Ich hab auf meiner Zodias BFS auch PP x4 und da geht alles easy. Bei der Forellen Tailwalk mit Mono hab ich erhebliche Probleme die richtige Einstellung zu finden, vor allem von schwerere nach leichtere Köder. Als ich noch die Zodias für Forellen benutzt habe,war das nicht so schlimm.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ich hab auf meiner Zodias BFS auch PP x4 und da geht alles easy. Bei der Forellen Tailwalk mit Mono hab ich erhebliche Probleme die richtige Einstellung zu finden, vor allem von schwerere nach leichtere Köder. Als ich noch die Zodias für Forellen benutzt habe,war das nicht so schlimm.
Es gibt Leidensgenossen, juhuu!
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
4.378
Ort
Linz
Ich bin der Meinung, das ist nur Gewohnheit. Habe jetzt schon über 10 Jahre nur FC und Nylon auf meinen BC's gefischt und war komplett zufrieden. Nun hab ich seit einigen Wochen das erste mal PE auf ein paar Rollen gespult, auch auf einige BFS und hab einen Backlash und Abriss nach dem Anderen produziert. Wollte es schon aufgeben, hab mich aber ein wenig herangetastet und mit den Bremseinstellungen herumgespielt und mittlerweile gehts mit PE auch. Obwohl mir Monoschnüre nach wie vor mehr zusagen. :D
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.485
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Thüringen
Ich mach morgen PP drauf und teste ob es besser wird, sollte das nicht der Fall sein, kommt die Mono wieder drauf. Versuch macht kluch.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
4.378
Ort
Linz
@Patzi aber nutzt Du FC und Mono auch für den UL/L Bereich?
Ja klar. Auf meiner Alde bfs und CC bfs ist 5lb und 6lb FC drauf und die sitzen auf einer UL und auf einer L Rute und das funktioniert wunderbar. Kann mich weder bei der Wurfweite noch bei der Bisserkennung beschweren. Auf der UL (Megabasd Triza Aello) mit der Alde fische ich z. Bsp. Weightless whacky Würmer oder Softjerks, beide so ca 3inch auch unbeschwert ohne Probleme.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ja klar. Auf meiner Alde bfs und CC bfs ist 5lb und 6lb FC drauf und die sitzen auf einer UL und auf einer L Rute und das funktioniert wunderbar. Kann mich weder bei der Wurfweite noch bei der Bisserkennung beschweren. Auf der UL (Megabasd Triza Aello) mit der Alde fische ich z. Bsp. Weightless whacky Würmer oder Softjerks, beide so ca 3inch auch unbeschwert ohne Probleme.
Ok Alde Bfs und CC Bfs sind dann auch die Königsklasse der UL BC Rollen, die müssen ja gut funktionieren.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.736
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Varel
Ok Alde Bfs und CC Bfs sind dann auch die Königsklasse der UL BC Rollen, die müssen ja gut funktionieren.
Joaaa, also ich muss sagen auf Performance Ebene (was das Werfen betrifft) kommen die billigen China Rollen schon sehr sehr nah ran.

Aber Haptik, Spaltmaße, Langlebigkeit ist bei den etablierten schon ne ganz andere Nummer.

Auch kurbeln diese sich einfach satter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Joaaa, also ich muss sagen auf Performance Ebene (was das Werden betrifft) kommen die billigen China Rollen schon sehr sehr nah ran.
Ok ich wollts auf die Rolle schieben, gemäß der schwäbischen Weisheit "wenn der Bauer in d'Hos scheißt, isch d'Onderhos' schuld".
Aber Deiner Aussage nach liegts dann doch an den (mangelnden) Skills.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
4.378
Ort
Linz
Einfach dranbleiben und üben. Wie gesagt, bei mir hats anders herum auch wenig Übung und Anpassung des Wurfstiles erfordert. :emoji_thumbsup:
 

Sandtreter

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
71
Alter
47
Ort
Berlin
Ich fisch die selbe Kombo mit 6lb Geflecht. Wenn ich nicht vergesse den Daumen zu benutzen komm ich mit mittlerer Bremseinstellung mit nem 3,5gr pencil so 12 m. Jigspinner 4gr geht schon besser, ab 6gr find ich ideal.....
 

Oben