Kastking Zephyr - beste Bremseinstellungen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Hallo allerseits,

Ich habe seit 2 Wochen eine Zephyr Baitcastrolle. Sie sollte an einer Carza II 3-10g die Kawa Sabre JKS 51 ablösen, mit der ich einfach nicht warm werde.

Ich habe 18er Sufix Advance drauf und wollte damit kleine 3-5g Jigs, 3g-Kopf Chatterbaits und kleine Cranks bis 4-5g werfen. Klappt aber leider nicht sehr gut, daher wollte ich mal Eure Erfahrungen zu den Ködertypen/Gewichten hören und ggf. Eure Bremseinstellungen.

Mein bisher beste Einstellung ist Achsquetsche recht zu, so dass der Köder gerade noch vom Eigengewicht zu Boden geht bei geöffnetem Freilauf, und die Magnetbremse auf mindestens IV.

Wenn ich nen 8g Jig montiere ist die Performance gut, aber für die o.g. Zielköder leider sehr schlecht, und dazu sehr schwer zu kontrollieren, d.h. ich werfe immernoch viele Backlashes.

Freue mich auf Tips und Tricks!
Danke vorab,
Fuchsinger
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Bremseinstellungen variieren natürlich je nach Kombination auf Rolle, Köder und Schnur. Wenn ich höre wie du die Achshemmung eingestellt hast würde ich eher mit der Magnetbremse einen Ticken rauf und das Teil nicht so zu ballern. Ich weiß, dass das immer wieder empfohlen wird, aber bei mir fallen alle Köder sehr zügig und wenn ich nicht bremse überschlägt die Spule deutlich. Da hat die KK bei mir auch keine Ausnahme gemacht.

Mein Tipp wäre mit dem Daumen besser kontrollieren lernen, dann solltest du auch ohne grobes herumstellen zwischen zwei Ködern klar kommen. Das ist natürlich eine Sache die nicht von jetzt auf gleich kommt sondern braucht etwas Übung. Aber der Daumen ist prinzipiell die beste, zuverlässigste und optimierteste Bremse, wenn du genügend Gefühl antrainiert hast.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich kann da lui nur zustimmen. Die Rolle kenn ich zwar nicht, aber „die Achsquetschezu“ versuche ich nur zu nutzen, wenn ich im Gestrüpp stehe und damit rechnen muss, beim Wurf hängen zu bleiben. Besser ist einfach so wie @lui schrieb….wenn es dir schon gelingt den Daumen beim Wurf nur wenige Millimeter von der Spule zu heben, bremst du ganz automatisch, sobald sich Schnur aufstellt, weils an deinem Daumen reibt….
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Kann den beiden nur zustimmen.
Die Zephyr hab ich auch, die ist keinesfalls zickig.
Würde sie ähnlich gutmütig wie meine Abu Garcia Revo ALC BF7 einordnen.
Die Schnur macht aber oft einen erheblichen Unterschied.
Ich komme beispielsweise mit der Sufix Advance überhaupt nicht gut zurecht, auch wenn ich hier im Forum damit ziemlich alleine stehe.
Heißt nicht du sollst die Schnur wechseln, aber bevor du verzweifelst, kann sowas auch helfen.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Kann auch nur das wiederholen, was alle anderen geschrieben haben: die Achshemmung sollte (bis auf sehr wenige Ausnahmen) immer auf sein, also nur bis zu dem Punkt zu, an dem die Spule kein/kaum Spiel zeigt. Beim ersten Einsatz mir unbekannter Rollen arbeite ich mich dann immer mit der Magnet-/Fliehkraftbremse von oben runter. Sollte dann überhaupt keine Einstellung möglich sein, die entspanntes Werfen zulässt, kommen mehrere Ursachen infrage, wie Konstruktionsproblem der Bremse, Technik des Werfers, Schnurtyp oder auch die Rute. Letzteres wurde ja noch nicht erwähnt und ich kenne auch die Carza II 3-10g nicht, aber ist vielleicht die Rute nicht geeignet, leichte Gewichte zu bewältigen? Die Angabe des WG 3-10 sagt ja erstmal gar nichts. Es ist ja bekannt, dass die Abweichung vom tatsächlich sinnvollen WG nicht selten stark abweicht, die Ruten also eigentlich höhere Gewichte verlangen. Du hast ja auch geschrieben, dass du mit der vormaligen Rolle auch nicht klar kamst. Da liegt es nahe, auch mal über die Rute nachzudenken. Ansonsten wäre mein anderer Tipp, irgendwie die Magnetbremse zu optimieren. Da ich die Rolle aber wie gesagt nicht kenne, kann ich hier keine Vorschläge machen.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Mein Tipp wäre mit dem Daumen besser kontrollieren lernen, dann solltest du auch ohne grobes herumstellen zwischen zwei Ködern klar kommen. Das ist natürlich eine Sache die nicht von jetzt auf gleich kommt sondern braucht etwas Übung. Aber der Daumen ist prinzipiell die beste, zuverlässigste und optimierteste Bremse, wenn du genügend Gefühl antrainiert hast.
Danke für den Tip @lui ! Ich fische auch eine Zodias BFS mit ner Alphas SV 105 mit Ali-Spule und Geflecht. Bei der Kombo muss ich außer beim Auftreffen des Köders aufs Wasser gar nicht mit dem Daumen Bremsen. Ist aber eben auch Geflecht, dass besser auf der Spule klebt.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ja, guter Punkt. Die Carza II in L wirfst du mit 4 oder 5g Gesamtgewicht natürlich auch am unteren Ende, da wird die Aufladung der Rute auch nicht perfekt sein, was die Sache noch schwieriger macht.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ich kann da lui nur zustimmen. Die Rolle kenn ich zwar nicht, aber „die Achsquetschezu“ versuche ich nur zu nutzen, wenn ich im Gestrüpp stehe und damit rechnen muss, beim Wurf hängen zu bleiben.
Danke für deine Antwort! Bei mir stellt sich die Schnur Hauptsächlich gegen Ende des Wurfs auf, da dachte ich die Achsquetsche würde eher helfen. Ist aber klar dass ein leichter Köder so nie weit fliegt.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
Kommt der Backlash am Anfang des Wufs, braucht es mehr Magnet Bremse. Kommt er am Ende braucht es mehr Spulen Bremse.
Mit dem Daumen den Wurf Anfang zu steuern ist schon sehr schwierig und benötigt sehr viel Übung. An der Schnur zu bremsen ist auch nicht optimal, besser wäre der Spulenrand. Ich Bremse nur am Ende. Die Daumen Nummer hat auch einen sehr großen Nachteil, hat man spröde, rissige Haut oder kleine Verletzungen ruiniert man sich sehr schnell die Schnur.
Ich werde heute auch die Mono auf meiner Alde gegen PP ersetzen, hat mich gestern tierisch genervt eine Einstellung zu finden, gerade bei häufigen Köderwechsel.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ich komme beispielsweise mit der Sufix Advance überhaupt nicht gut zurecht, auch wenn ich hier im Forum damit ziemlich alleine stehe.
Heißt nicht du sollst die Schnur wechseln, aber bevor du verzweifelst, kann sowas auch helfen.
Danke für deine Einschätzung! Die Sufix Advance ist jetzt eh so langsam ruiniert von den vielen Backlashes, dass sie runter muss und was anderes drauf.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ich persönlich sehe auch überhaut keinen Sinn darin auf so ner leichten Rute mit FC als Hauptschnur zu angeln, macht die Sache einfach nur unnötig kompliziert.
Die Sufix Advance ist sogar eine Mono. Ist das so, dass man mit Mono/FC nicht so leicht angeln kann auf der BC wie mit Geflecht?
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
...Technik des Werfers, Schnurtyp oder auch die Rute. Letzteres wurde ja noch nicht erwähnt und ich kenne auch die Carza II 3-10g nicht, aber ist vielleicht die Rute nicht geeignet, leichte Gewichte zu bewältigen?
Danke für deine Antwort! Ich bin sicher kein BC Profi, aber die besagten Köder werfe ich an meiner Zodias BFS mit Alphas SV 105 recht gut, aber halt mit Geflecht. Die Carza ist etwas weicher als die Zodias, die mit 4-12g gerated ist. Die Rute müsste schon passen. Ich denk langsam, dass Mono einfach schwierig ist für den WG Bereich.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Da fällt mir noch was ein: hast du die Achslager eigentlich gereinigt? Gerade bei den günstigen Rollen sind die häufig hoffnungslos zugefettet. Hat zwar nicht direkt was mit dem Backlash zu tun, aber lässt die Rolle natürlich im unteren WG-Bereich besser arbeiten.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Da fällt mir noch was ein: hast du die Achslager eigentlich gereinigt? Gerade bei den günstigen Rollen sind die häufig hoffnungslos zugefettet. Hat zwar nicht direkt was mit dem Backlash zu tun, aber lässt die Rolle natürlich im unteren WG-Bereich besser arbeiten.
Nein noch nicht. Da meine Backlashes auch eher gegen Ende kommen, schien mir das auch nicht das Problem zu sein. Aber rein profilaktisch werd ich es wahrscheinlich machen! Danke für den Tip!
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Da fällt mir noch was ein: hast du die Achslager eigentlich gereinigt? Gerade bei den günstigen Rollen sind die häufig hoffnungslos zugefettet. Hat zwar nicht direkt was mit dem Backlash zu tun, aber lässt die Rolle natürlich im unteren WG-Bereich besser arbeiten.
Ist bei der Zephyr EIGENTLICH recht gut out of the box.

Also ich werfe meine mit minimalem Spiel von links nach rechts. Bremseinstellung so 3-4. Werfe aber auch selten weniger als knapp 4g Gesamtgewicht.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Am einfachsten ist sowas zu klären, wenn du jemanden in deiner Nähe hast, der es dir live vor Ort zeigen kann.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
@lui ich weiß, hab aber erst später dran gedacht. Aber zurück zur Frage: kann man mit Geflecht allgemein leichter angeln als mit Mono/Fluoro?
 

Oben