• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Rate doch mal, [...] wie lang die durchschnittliche Rutenlänge ist?

Keine Ahnung - bei den Spinnings wahrscheinlich 8'6" und bei den Castings 6'9".

Rate doch mal, welche die meistverkaufte Baitcaster im deutschen Raum ist?

Das kann ich noch viel weniger beurteilen - evtl ist es die Black Max, da diese evtl durch viele Jungangler oder AB-Member gekauft wurde. Vielleicht ist es aus gutem Grund auch die Gen2 STX. Andererseits war die Revo Toro eine Rolle, zu der es kein gleichwertiges Pendant von Shimano oder Daiwa gab. Man könnte auch den Eindruck haben, dass die MGX sehr beliebt war - vielleicht wird diese deswegen auch in zwei Versionen angeboten.
Von daher ist es für mich nur sehr schwer zu beurteilen. Dies wird ja auch noch dadurch erschwert, dass sich einige Modelle sehr stark überschneiden.
Müsste ich allerdings raten welches Modell sich am schlechtesten verkauft hat, würde ich auf die Gen3 Revo Winch tippen - nicht weil ich die schlecht finde, sondern weil man von dieser bisher kaum etwas gehört hat und diese bis heute, glaube ich, noch nicht im Katalog zu finden ist.

@Boris: Das wissen die schon. Ich glaube das Problem ist eher, dass wir von uns ausgehen.

Die Verkaufszahlen kenne ich ja leider nicht - von daher mag ich mit meinen Vermutungen evtl auch falsch liegen.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass die unterschiedlichen Modelle ziemlich wahllos bzw nach Kriterien, die ich nicht nachvollziehen kann, auf den Markt geworfen werden bzw Modelle, die eigentlich nahezu konkurrenzlos waren ersatzlos verschwinden.
Ich denke da zum Beispiel an die gute alte Gen2 STX. Ich würde behaupten, dass diese relativ beliebt und universell war. Von der Performance konnte diese mit vergleichbaren Shimanos und Daiwas mithalten und war dabei noch deutlich günstiger. Einen echten Nachfolger dieses Modell hat es eigentlich nie gegeben - wenn man mal von der Revo Rocket (mit der exotisch hohen Übersetzung) absieht. Denn die aktuelle STX hat mit dem Vorgängermodell nicht viel gemeinsam und würde ich eher als Nachfolger der Gen2 Premier ansehen.
Dann die Revo Toro: eine extrem stabile Multirolle mit einem low Profile - sowohl bei den Hecht- und Walleranglern als auch Salzwasser-Anglern beliebt. Die extrem negativen Kommentare zum Nachfolgemodell sind ja hinlänglich bekannt. Das Teil war mit seinen Features eigentlich ein Unikum und eigentlich ohne Konkurrenz.
Naja - und der Markt für die Mörrum ist wahrscheinlich extrem klein und wie die kleinen C-Modelle eher als Prestigeprojekt anzusehen. Durch die extrem schlechte Ersatzteilversorgung hat Abu Garcia in meinen Augen durch dieses Modell allerdings nur an Prestige verloren.
Meine Meinung zur MGX und ihren Schwestermodellen kennst du ja bereits. Nette Rolle mit viel Potential - wobei ich unter anderem nicht verstehen kann, warum nur diese eine bzw ausgerechnet dieses für den deutschen Markt ausgewählt hat. Außerdem verstehe ich auch nicht, warum man mit dem L- und UL-Hype nicht das Potential dieser Modelle und der Revo-Works-Shops genutzt hat - abgesehen von den ollen 80er-Carbonhandles und den längeren Aluhandles war da ja nicht viel zu bekommen.
Meines Erachtens wären die Elite IB-Modelle für den deutschen Markt eine echte Bereicherung gewesen. Die Preise für diese sind selbst in Japan zwar relativ hoch, allerdings wären diese auch ein würdiger und deutlich besserer Nachfolger für die STX gewesen. Stattdessen musste es wieder das altbekannte Trio S,SX,STX, die sich in der 3. Generation noch viel weniger unterscheiden als in der 2. Auflage. Und das Feature mit der Klickereinheit kam offensichtlich so gut an, dass Oleg seine Eigenbauten mittlerweile auf alle gängigen Modelle ausgedehnt hat.
Ein weiteres extrem leistungsfähiges und universelles Modell ist die Revo LT. In Japan ist dieses so erfolgreich gewesen, dass es hiervon drei weitere Abkömmlinge (LTZ, LTX, Deez) gab zzgl verschiedener Übersetzungen. Zu uns hat es allerdings keines dieser Modelle geschafft. Dabei wäre meines Erachtens für den deutschen Markt eine echte Bereicherung gewesen und neben der Aldebaran BFS eine weitere UL-fähige Rolle gewesen.

Und @Dirk ich will dich mit meiner Kritik keineswegs trietzen oder Abu Garcia schlecht machen - aber ich wüsste angesichts der aktuellen Modellauswahl und der vergleichsweise preiswerten Modelle von Daiwa und Shimano nicht, welches in Deutschland verfügbare Modell ich momentan jemand anderem empfehlen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
1.957
Natürlich, wenn ich eine Baitfinesse-taugliche BC haben möchte, muss ich mich auf dem japanischen Markt umschauen - da geht es den TT-Membern genauso wie den Kollegen von F4M.



Ich frage mich nur, warum man sich überhaupt so stark am amerikanischen Markt orientiert. Das macht überhaupt keinen Sinn.
Und wenn man schon keine eigenen Produkte entwickeln lassen möchte, wäre es meines Erachtens ratsam sich zumindest aus beiden Töpfen zu bedienen. Shimano bekommt das ja auch hin.

Mein Eindruck ist allerdings, dass die Verantwortlichen von Abu Garcia überhaupt keinen Plan haben, welche Produkte gefragt wären. Wahrscheinlich könnten diese dir noch nicht einmal die unterschiedlichen Merkmale ihrer eigenen Produkte nennen und kennen lediglich den Einkaufs- und Händlerpreis zu diesen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn eine Rolle mit flacher Spule 10% der potentiellen Käufern anspricht und eine mit tiefer Spule 90%, warum sollte ich sie dann auf die 10% abstimmen? Weil ich mir davon einen höhren Absatz erhoffe. Ich denke das kann man machen, wenn es eben kaum brauchbares auf dem Markt gibt, und ein Produkt das 90% Käufer anspricht eben schon zu oft vorhanden oder weniger Konkurrent ist.
Dein Anliegen ist, dass es immernoch zu wenig BC mit flacher Spule gibt?
Ich denke das traf zu, als es nur Presso, Pixy, CC51 und Cardiff DC gab. Dann kamen die ganzen Tuning-Spulen, dann glaube ich die LTX, Aldebaran BFS. eventuell kam noch was dazwischen. Mittlerweile gibts ja noch viel mehr, da würde ich keine Rolle mit flacher Spule auf den Markt bringen, sondern wohl eher die 90%-Käufer ansprechen.

PS: Die PX68 war noch vor der BFS, aber mit etwas tieferer Spule.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Es gibt natürlich 'ne ganze Menge entsprechender Rollen - aber der Einzige der in Deutschland diesen Markt tatsächlich bedient ist Shimano.
Und wenn ich davon ausgehe, dass der Markt für Baitcaster in Deutschland in den letzten Jahren gewachsen ist, dann ist der Bedarf mit Sicherheit noch nicht gedeckt, sondern stattdessen noch deutlich größer geworden.
Und selbst wenn sich mein Bedürfniss nur mit 10% von anderen decken sollte, dann wäre es meines Erachtens dennoch sinnvoll für die 10% zumindest ein Modell anzubieten, anstatt für die übrigen 90% zwanzig Modelle anzubieten und sich diesen Markt mit vierzig anderen Modellen der Konkurrenz zu teilen.
Und es ist ja nicht so, dass dieses Modell erst konstruiert werden müsste - es gibt allein von Abu ein halbes Dutzend von diesen und zwar tausendfach erprobt.
Abgesehen davon wissen die Profis doch, wie man einen Markt erzeugt, den es zuvor gar nicht gab.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Wahnsin hier geht es um Kastking und nicht um andere Rollen wie Abu usw
Thema verfehlt setzen 6.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
1.957
Wahnsin hier geht es um Kastking und nicht um andere Rollen wie Abu usw
Thema verfehlt setzen 6.

Kann ein Admin ja in einen neuen Thread verschieben.

@Boris: Im Endeffekt wissen wir beide nicht wie der Absatz diverser BCs in Deutschland ist. Vielleicht kann Abu Vertreter Dirk mehr dazu sagen.
Ich vermute er ist marginal gering. Die realisieren sicher einen Vertrieb mancher Modelle, aber dass sie irgendwas für Deutsche Verhältnisse designen und produzieren, ist doch völlig absurd. Da brauchen wir doch nicht ernsthaft drüber diskutieren, oder? Was macht der Deutsche BC-Markt gegenüber Japan und den USA aus ? 0,05% ?? Auf 2000 verkaufte Reels kommt eine in Deutschland? Wenn was entworfen wird dann für den Bass-Markt, und dann kann man sich streiten ob und warum nix zu uns kommt. Aber sicher nicht umgekehrt.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
@Lui: Die kommst jetzt mit einem Thread und einer betroffenen Bestellung um die Ecke? Hat der Händler sie bestellt? Wann hat er sie wirklich bestellt? Sind sie mittlerweile da? Wenn du heute die Federn bestellst, hast du sie in 2 Wochen da.

Ich habe es schon mal erläutert,es gab bei der Umstellung der Ersatzteilversorgung arge Probleme. Die sind aber jetzt nicht mehr gegeben. Natürlich gibt es immer wieder einzelne Verzögerungen oder Lieferprobleme, aber bestelle doch mal ein paar Parts von den Mitbewerbern. Und deshalb sage ich, das der Service gut ist und auch wieder entspannt funktioniert.

Also ich hatte schon mal einen Garantiefall, der wurde schnell und gut erledigt.

Im Übrigen: Back to topic Kollegen,
wer hat die Kastking schon gefischt? Bzw. andere Kastking und kann was zu den Rollen sagen?

TL,
6-77
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.141
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Back to Topic,,,,

ich hatte mir mal die hier bestellt: http://www.eposeidon.com/kastkingtm-lma200-compact-baitcasting-reel-32-85

Ich war damals totaler BC Noob.... jetzt bin ich wenigstens soweit, dass ich nen Tag ohne Backlash werfe (wenn auch nicht max weit wie andere).
Was soll ich zur günstigen BC sagen... das LMA stand wohl für Leck mich Arxxxloch. Denn so fühlte sich die BC an. Recht Plastemäßig.... Release Tase brauchte richtig Druck und nicht in jeder Position konnte man diese Drücken (das Mitnehmer Rad im inneren war bisi gröber als man es von Shimano als Bsp. kennt). In der ganzen Rolle war so gut wie keine Schmirmittel. Nach dem ölen der Lager ging die auch etwas. Aber die "Magnetbremse" zeigte keine wirkliche Wirkung.... egal wie man drann rum drehte. Spaltmaße waren aber i,O,

Die billig BC war eig nur mit schnellem Daumen und per Manueller Spulenbremse zu bedienen. Schnurführung hatte nur außen eine Einlage.... Schnur von der Rolle scharrte an einer Kante vom Lineguide....

Daher hadere ich auch momentan ne etwas teurere Haibo BC zu holen die in Russland ja wohl ganz beliebt sind.
 

denisherr2

Twitch-Titan
Registriert
7. Februar 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2
Also ein Kollege von mir Fischt die
Kast King spartacus
Glaube er hat bei amazon um die 35€ gezahlt
Und Fisch mit ihr ca10-15cm Gummis am 10-14g Kopf


Öhmmmm joa also ich bin selber Neuling was das bc Fischen angeht
Aber ich muss sagen finde diese Rolle für Einsteiger gelungen für jemanden der sich auskennt und schön länger fischt ist das Produkt mit Sicherheit nix


Aber gerade für jemanden der neu Einsteiger ist und nicht zu tief ins Portmonee greifen möchte eine durchaus gelungene Rolle


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Kann ein Admin ja in einen neuen Thread verschieben.

Von mir aus gerne...

Im Endeffekt wissen wir beide nicht wie der Absatz diverser BCs in Deutschland ist. Vielleicht kann Abu Vertreter Dirk mehr dazu sagen.
Ich vermute er ist marginal gering. Die realisieren sicher einen Vertrieb mancher Modelle, aber dass sie irgendwas für Deutsche Verhältnisse designen und produzieren, ist doch völlig absurd.

Es muss doch niemand etwas designen oder produzieren - die müssen doch einfach nur auswählen und einkaufen.

Abu Garcia (Korea) bietet doch ein riesiges Portfolio an Ruten und Rollen: http://abugarcia.co.kr/abugarcia/m21.php?cate=30
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.141
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Also ein Kollege von mir Fischt die
Kast King spartacus
Glaube er hat bei amazon um die 35€ gezahlt
Und Fisch mit ihr ca10-15cm Gummis am 10-14g Kopf


Öhmmmm joa also ich bin selber Neuling was das bc Fischen angeht
Aber ich muss sagen finde diese Rolle für Einsteiger gelungen für jemanden der sich auskennt und schön länger fischt ist das Produkt mit Sicherheit nix


Aber gerade für jemanden der neu Einsteiger ist und nicht zu tief ins Portmonee greifen möchte eine durchaus gelungene Rolle


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich sehe das leider inzwischen anders- gerade da ich eben auch mit der ersten BC mit ber KastKing rein gefallen bin.
Mit Pech bekommt man bei so ner Low-Budget BC eine Rolle, die out-of-the box gar nichts macht. Wurfweite egal was man macht eine Katastrophe. Da reichen schon zugekleisterte oder defekte Lager aus. Ggf Fertigungstolleranzen usw.

Dann fängt man an das Teil entweder in die Ecke zu werfen - oder man schraubt die auf. Lager werden gespült und neu geölt. Ggf geht man weiter, schraubt die BC auf und fettet das Getriebe auch dezent neu. Mit Glück dreht das Ding nun wie Hölle. Ist aber wie in meinem Fall die Bremse nicht effektiv - wirfst du ein Vogelnest nach dem anderen,

Ich warte mal was die ersten Testkäufer aus dem F4M Forum sagen, wenn die Teile nach paar Wochen dann da sind...
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Naja, wenn man immer risikofrei für 50€ ne top Rolle kriegt, wären die Markenhersteller arbeitslos. Und das viel Schrott bei dem China Zeug dabei sein muss, ist auch klar. Mit etwas Glück wird es aber Preis-Leistungshammer geben.
Und gerade da sehe ich die Aufgabe eines Forums: Die Spreu vom Weizen durch echte Erfahrungen zu trennen.

Bei mir ist ne Haibo auf dem Weg. Wird aber noch nen Monat dauern, aber dann werde ich hier meine Erfahrungen auch mitteilen.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe



Finde den Bericht recht gut, zeigt deutlich Pro und Contra.

Das ist wie mit den früheren Autos mit viel PS und Heckantrieb.
Die brachen schnell aus und der Normalo kam damit nicht klar.
Andere machten sich diesen "Nachteil" zunutze und erfanden das Driften :D

Mir wäre eine etwas gutmütigere BC auch lieber, weil =>Anfänger

Aber alle Kurztests sagen nix über die Langlebigkeit/Qualität des Materials aus.
Das bleibt abzuwarten.
 

denisherr2

Twitch-Titan
Registriert
7. Februar 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2
@Fr33
Da gebe ich dir recht man muss da wahrscheinlich Glück haben da ein gutes und vernünftig laufendes Modell zu erwischen
Da es in China Japan Korea etc. Ja wohl kaum eine Qualitätskontrolle gibt wie in good Old Germany und dementsprechend viel Murks versendet wird


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.141
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmmm.... das kannste so nicht pauschal sagen. Korea und Japan auf eine Ebene mit China zu stellen ist eh schon falsch - JP und Korea sind eher die Planer.... CN die Ausführer ;)
Und hier ist es so, dass der Auftraggeber durch den Bezugspreis eben auch auf die Materialqualität, Endkontrolle usw. Einfluss nehmen kann.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Komisch jetzt wurde das Kastking Demon Video entfernt
 

Oben