• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Selbst bei kleinen und mittleren Ködern hat eine mitlaufende Schnurführung definitiv keinen negativen Effekt auf die Wurfweite.
Natürlich bremst dies mitlaufende Schnurführung die Spule ein wenig, allerdings nicht so viel, dass man ohne die Achshemmung oder die jeweilige Spulenbremse auskommen würde.
Leider lässt sich das Bremssystem der Toro Beast nur sehr schwer mit einer mitlaufenden Schnurführung vereinen, da der Platz in der Sideplate begrenzt ist.
Ich kann es jedenfalls nicht verstehen, warum man die mitlaufende Schnurführung gegen das Infinibrakesystem quasi getauscht hat - bin aber nicht so betroffen, da ich ja nicht so der Big-Baiter bin.

Aber auch bei den mittleren und leichten Rollen kann ich weder die Konzepte nich die aufgerufenen Preise der Revo-Modelle nachvollziehen.
Da werden extrem leichte Modelle mit relativ großer Schnurfassung konstruiert und dann auch noch unverschämt hohe Preise verlangt (MGX und MGXtreme). Statt endlich mal eine Baitfinesse-taugliches Modell rauszuhauen und evtl etwas vergleichbares zur Revo LT(X) oder ALC BF anzubieten, kommt eine ALC mit ebenfalls großer Schnurfassung.
Und während Shimano und Daiwa immer mehr gute und günstige Modelle auf dem Markt platzieren, bietet Abu Deutschland mittlerweile nur noch halbgare Konzepte zu Preisen, die immer im Highend-bereich einzuordnen sind als im mittleren angemessen Bereich.

Von daher bin ich bzgl Abu Garcia auch erstmal raus - und dass obwohl ich jahrelang deren Modellen aus guten Grund den Vorzug gegeben habe.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
@Lui

1. Das ist so nicht ganz richtig und die Teile die er nannte sind recht speziell. Glaub mir, ich stehe in gutem Kontakt mit Wolfgang.

2. Ja, die Jungs verkaufen für den EK und drunter. Ihre Bezugsquellen kenne ich nicht. Da ist keine Gewinnspanne dran und das sind reine Lockangebot. Die anderen Händler haben einfach eine normale Spanne zum Leben. Das der Katalogpreis und der Marktpreis differieren ist ja normal. Das ist auch Alles keine Abu-Problem sondern betrifft ja alle Marken.

3. Meine Meinung: Es gab schiefe Ringe bei einem Modell und die Kunden wurden natürlich zufrieden gestellt. Darüber brauch man auch nicht zum tausendsten Mal reden. Das ist albern und betrifft auch nicht nur einen Gerätehersteller. Der Service von Abu ist nach wie vor sehr gut.

4. Die Beast wird halten, glaub mir. Aber es zwingt dich doch keiner darauf umzusteigen oder nicht andere Produkte zu wählen.

@Boris:

Das ist Alles Ansichtssache. Ich bin mit den 3 neuen kleinen Revo´s sehr zufrieden und gerade die ALX ist der P/L-Knaller. Wenn du willst kommt noch eine andere Spule rein und sie steht einer LTX oder ALC nichts nach, bei wesentlich geringerem Preis. Wir müssen halt die Masse bedienen, nicht die Niesche. Und die Niesche ist am Ende auch leider recht klein, das sieht man auch an geringen Verkaufszahlen der JDM-Ruten und auch die sind P/L-Mässig sehr gut. Leider ist das halt so. Du weißt ja das wir ähnlich ticken. Aber am Ende zählen immer die schwarzen Zahlen auf dem Papier.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Da kann ich dir nur vollständig recht geben, die Vermarktung hätte ganz anders stattfinden können. Ehrlicherweise war ich aber schon erfreut, dass überhaupt JDM-Prdoukte kamen. ;-)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
@Boris:
Das ist Alles Ansichtssache. Ich bin mit den 3 neuen kleinen Revo´s sehr zufrieden und gerade die ALX ist der P/L-Knaller. Wenn du willst kommt noch eine andere Spule rein und sie steht einer LTX oder ALC nichts nach, bei wesentlich geringerem Preis. Wir müssen halt die Masse bedienen, nicht die Niesche. Und die Niesche ist am Ende auch leider recht klein, das sieht man auch an geringen Verkaufszahlen der JDM-Ruten und auch die sind P/L-Mässig sehr gut. Leider ist das halt so. Du weißt ja das wir ähnlich ticken. Aber am Ende zählen immer die schwarzen Zahlen auf dem Papier.

Ein absoluter Preis-Leistungs-Knaller war meines Erachtens die Revo LT. Meine Hoffnung war, dass man deren Anwendungsbereich mit der ALX aufgreifen würde. Allerdings wirkt das Konzept der ALX für mich eher wie eine kompaktere Revo SX.
Dabei ist die ALX mit ca. 270 Flocken auch noch verhältnismäßig teuer und ich wüsste nicht, was ihr Vorteil gegenüber einer 100€ günstigeren Curado 71 sein soll - und 400€ für eine MGX bzw MGXtreme finde ich persönlich einfach völlig abgehoben.
Abgesehen davon finde ich es sowieso seltsam, dass man diese beiden Modelle parallel anbietet.
Viel interessanter wäre meines Erachtens eine MGX mit Alurahmen gewesen. Denn diese hätte man deutlich günstiger als die MGXtreme anbieten können und wäre darüberhinaus auch noch deutlich vielseitiger gewesen.
Aber wer weiß, was die Beweggründe für die getroffene Entscheidungen waren.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Was ist den für dich der Unterschied zwischen Revo LT und ALX, außer der Spulentiefe? Das Ding geht wie Hölle und 270€ ist der Listenpreis.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Die begrenzte Übersetzungsauswahl ist unglücklich. Revo´s gibt es als Spinning nur in der 6.2:1 Übersetzung. Niedriger übersetzt geht es nur in Richtung Orra-Serie. Im Moment gibt es keine andere Option.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Was ist den für dich der Unterschied zwischen Revo LT und ALX, außer der Spulentiefe?

Naja, die Spulentiefe ;) :D - alles andere ist für die untere Wurfgewichtgrenze erstmal nebensächlich.
Und durch zusätzliche Löcher oder eine dünnere Wandung der Spule lässt sich das zusätzliche Gewicht überflüssiger Schnur leider nicht kompensieren.
Denn auf die ALX passen ca. 11g Schnur drauf. Im Gegensatz dazu sind es bei der LT lediglich ca. 4g. Dadurch wiegt die gefüllte Spule der ALX ca. 50% mehr als die der LT und limitiert das untere Wurfgewicht mit Sicherheit maßgeblich.
Und die Schnurfassung der LT reicht mir persönlich locker für den Bereich bis M oder mit PE sogar bis zum MH-Bereich.
Von daher verpasst es Abu Garcia meines Erachtens erneut, endlich eine Baitfinesse-taugliche in Deutschland anzubieten. Dabei wäre das Potential ja auf jeden Fall vorhanden.
Aber zumindest hat man der ALX einen Alurahmen verpasst, sodass man zumindest im oberen Wurfgewichtsbereich nicht so limitiert ist.

Und bei der MGX(treme) ist es doch das gleiche Problem - extreme Leichtbauweise aber hohe Schnurfassung. Keine Ahnung, was das soll!?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
1.956
Naja, die Spulentiefe ;) :D - alles andere ist für die untere Wurfgewichtgrenze erstmal nebensächlich.
Und durch zusätzliche Löcher oder eine dünnere Wandung der Spule lässt sich das zusätzliche Gewicht überflüssiger Schnur leider nicht kompensieren.
Denn auf die ALX passen ca. 11g Schnur drauf. Im Gegensatz dazu sind es bei der LT lediglich ca. 4g. Dadurch wiegt die gefüllte Spule der ALX ca. 50% mehr als die der LT und limitiert das untere Wurfgewicht mit Sicherheit maßgeblich.
Und die Schnurfassung der LT reicht mir persönlich locker für den Bereich bis M oder mit PE sogar bis zum MH-Bereich.
Von daher verpasst es Abu Garcia meines Erachtens erneut, endlich eine Baitfinesse-taugliche in Deutschland anzubieten. Dabei wäre das Potential ja auf jeden Fall vorhanden.
Aber zumindest hat man der ALX einen Alurahmen verpasst, sodass man zumindest im oberen Wurfgewichtsbereich nicht so limitiert ist.

Und bei der MGX(treme) ist es doch das gleiche Problem - extreme Leichtbauweise aber hohe Schnurfassung. Keine Ahnung, was das soll!?

Ich weiß zwar nicht warum jetzt ein Abu-Thread draus geworden ist......zur Schnurfassung:

Weil niemand auf der Welt PE auf seine Baitcaster packt, außer in Deutschland. Zumindest nicht in den dünnen Stärken. So erscheinen die 8lb/100m der LT auch nicht so wenig Finesse wie man meinen mag, wenn man bedenkt, dsas der Rest der Welt da dickes FC draufpacken möchte. Was die anderen Modelle betrifft, auch die sind konstruiert um Monofile Schnur aufzunehmen, oder eben richtig dickes PE.

Weshalb sollte Abu Garcia Deutschland für die 20 Typen die hier Baitcaster fischen irgendwas darauf abstimmen?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Ich weiß zwar nicht warum jetzt ein Abu-Thread draus geworden ist.

Keine Ahnung. :D Ich weiß aber auch nicht, warum man für ein Kastking-Video einen extra Thread braucht. ;)

Weil niemand auf der Welt PE auf seine Baitcaster packt, außer in Deutschland.

Ich habe zwar keine Vorstellung, wie das in Japan ist, aber zumindest in den USA ist (nicht nur in den fetten Durchmessern) PE relativ weit verbreitet.

Zumindest nicht in den dünnen Stärken. So erscheinen die 8lb/100m der LT auch nicht so wenig Finesse wie man meinen mag, wenn man bedenkt, dsas der Rest der Welt da dickes FC draufpacken möchte. Was die anderen Modelle betrifft, auch die sind konstruiert um Monofile Schnur aufzunehmen, oder eben richtig dickes PE.

Naja - die Schnurfassung der ALX reicht für ca 100m 36er bzw 75m 40er. Selbst an meiner H-Rute nutze ich nichts fetteres als eine 30lb PE oder 30er Mono.
Von daher finde ich die Spule einfach total überdimensioniert.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
@Lui

1. Das ist so nicht ganz richtig und die Teile die er nannte sind recht speziell. Glaub mir, ich stehe in gutem Kontakt mit Wolfgang.

2. Ja, die Jungs verkaufen für den EK und drunter. Ihre Bezugsquellen kenne ich nicht. Da ist keine Gewinnspanne dran und das sind reine Lockangebot. Die anderen Händler haben einfach eine normale Spanne zum Leben. Das der Katalogpreis und der Marktpreis differieren ist ja normal. Das ist auch Alles keine Abu-Problem sondern betrifft ja alle Marken.

3. Meine Meinung: Es gab schiefe Ringe bei einem Modell und die Kunden wurden natürlich zufrieden gestellt. Darüber brauch man auch nicht zum tausendsten Mal reden. Das ist albern und betrifft auch nicht nur einen Gerätehersteller. Der Service von Abu ist nach wie vor sehr gut.

4. Die Beast wird halten, glaub mir. Aber es zwingt dich doch keiner darauf umzusteigen oder nicht andere Produkte zu wählen.

@Boris:

Das ist Alles Ansichtssache. Ich bin mit den 3 neuen kleinen Revo´s sehr zufrieden und gerade die ALX ist der P/L-Knaller. Wenn du willst kommt noch eine andere Spule rein und sie steht einer LTX oder ALC nichts nach, bei wesentlich geringerem Preis. Wir müssen halt die Masse bedienen, nicht die Niesche. Und die Niesche ist am Ende auch leider recht klein, das sieht man auch an geringen Verkaufszahlen der JDM-Ruten und auch die sind P/L-Mässig sehr gut. Leider ist das halt so. Du weißt ja das wir ähnlich ticken. Aber am Ende zählen immer die schwarzen Zahlen auf dem Papier.


Bei den anderen Punkten werden wir uns eh nicht einig, aber wenn du dies guten Service nennst und bei den Federn zb. auch von speziellen Teilen sprichst dann ist eh Hopfen und Malz verloren.

http://www.hechtfieber.de/viewtopic.php?f=20&t=12993


Ich würde so was geplantes Drängen zu den neuen Produkten nennen, in dem man einfach die banalsten Sachen für die älteren Generationen in völlig absurden Lieferzeiten verpackt-und nein dies ist kein Einzelfall!
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
1.956
Ich habe zwar keine Vorstellung, wie das in Japan ist, aber zumindest in den USA ist (nicht nur in den fetten Durchmessern) PE relativ weit verbreitet.



Naja - die Schnurfassung der ALX reicht für ca 100m 36er bzw 75m 40er. Selbst an meiner H-Rute nutze ich nichts fetteres als eine 30lb PE oder 30er Mono.
Von daher finde ich die Spule einfach total überdimensioniert.

Dünnes PE unter 20lb fischen die auf Spinnrollen, wenn sie es im Bass-Bereich überhaupt irgendwo verwenden....
Ich versteh dich Boris, aber das fischst DU auf UNSERE Fischarten so. Das interessiert Abu, Shimano und Daiwa halt nen Furz wie wir in Plumpsangler-Land angeln ;) Allein eine Outdoor-Kette (Cabelas/Bassproshops) macht so viel Jahresumsatz wie ganz Plumpsangler-Land zusammen!

[FONT=proxima_regular]Line Recommendations by BassTechnique[/FONT]


  • Pitching to sparse cover: 15 to 20-pound fluoro
  • Pitching to heavy cover: 20-fluoro / 65- braid
  • Frogs over matted grass: 65-pound braid
  • Cold water jerk baits: 8 to 10-pound fluoro / mono
  • Deep diving crankbait: 8 to 15-pound mono
  • Shallow crankbaits: 10 to 17 pound mono
  • Lipless crankbaits: 12 to 20-pound fluoro / mono
  • Topwaters: 15- mono / 30- braid
  • Spinnerbaits: 15 to 20-pound mono
  • Big Swimbaits: 15 to 25- fluoro / 65- braid
  • Small Swimbaits: 10 to 15-pound fluoro
  • Umbrella Rigs: 65 to 80-pound braid
  • Senkos: 10 to 20-pound fluoro
  • Big Flutter Spoons: 15 to 25-pound fluoro
  • Offshore football jigs: 15 to 20-pound fluoro
  • Big plastic worms: 15 to 20-pound fluoro
  • Jigging spoons: 10 to 15-pound fluoro
  • Drop shots: 4-10 fluoro / 10-20 braid
  • Shaky heads: 6-12 fluoro / 10-20 braid
  • Casting a Jig: 8- to 12-pound fluoro
  • Spybaiting: 6-8-pound fluoro
  • Skipping jigs: 15-20-pound-fluoro
  • Swimming a jig: 30-65-pound braid

http://www.scout.com/outdoors/wired2fish/story/1468640-how-to-choose-bass-fishing-line

http://www.bassfishin.com/blog/fishing-line-guide/

Schau dir mal die recommended Schnurstärken an und frag dann nen Ami ob der sich über zuviel Schnurfassung empört :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Dünnes PE unter 20lb fischen die auf Spinnrollen, wenn sie es im Bass-Bereich überhaupt irgendwo verwenden....

Natürlich, wenn ich eine Baitfinesse-taugliche BC haben möchte, muss ich mich auf dem japanischen Markt umschauen - da geht es den TT-Membern genauso wie den Kollegen von F4M.

Das interessiert Abu, Shimano und Daiwa halt nen Furz wie wir in Plumpsangler-Land angeln ;) Allein eine Outdoor-Kette (Cabelas/Bassproshops) macht so viel Jahresumsatz wie ganz Plumpsangler-Land zusammen!

Ich frage mich nur, warum man sich überhaupt so stark am amerikanischen Markt orientiert. Das macht überhaupt keinen Sinn.
Und wenn man schon keine eigenen Produkte entwickeln lassen möchte, wäre es meines Erachtens ratsam sich zumindest aus beiden Töpfen zu bedienen. Shimano bekommt das ja auch hin.

Mein Eindruck ist allerdings, dass die Verantwortlichen von Abu Garcia überhaupt keinen Plan haben, welche Produkte gefragt wären. Wahrscheinlich könnten diese dir noch nicht einmal die unterschiedlichen Merkmale ihrer eigenen Produkte nennen und kennen lediglich den Einkaufs- und Händlerpreis zu diesen.

Mir soll's auch egal sein. ;) Ich brauche jedenfalls keine Revo SX in kleiner - vorallem nicht für 270 Flocken, wenn ich ein vergleichbares Produkt für 170€ bekommen kann.
Schade finde ich es allerdings, dass es keine der Baitfinesse-tauglichen BCs nach Deutschland geschafft hat - und erzähl' mir nicht, dass es hierfür keine Nachfrage gäbe.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Wobei man auch beachten muss, dass jetzt einige Bass Angler (u.a. Flukemaster) einem Geflecht + FG Knot + Fluo als den neuesten heißen Scheiß verkaufen. Denn oh Wunder: weniger Stretch, haltbarer, billiger, dünner. Dass das in EU seit Jahren die Standard-Konfiguration ist, erwähnen die nicht. Insofern wurde ich die nicht unbedingt als DIE Technologie Vorreiter sehen.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
@Boris: Das wissen die schon. Ich glaube das Problem ist eher, dass wir von uns ausgehen. Rate doch mal, welche die meistverkaufte Baitcaster im deutschen Raum ist? Oder wie lange die durchschnittliche Rutenlänge ist?
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
@Lui: Die kommst jetzt mit einem Thread und einer betroffenen Bestellung um die Ecke? Hat der Händler sie bestellt? Wann hat er sie wirklich bestellt? Sind sie mittlerweile da? Wenn du heute die Federn bestellst, hast du sie in 2 Wochen da.

Ich habe es schon mal erläutert,es gab bei der Umstellung der Ersatzteilversorgung arge Probleme. Die sind aber jetzt nicht mehr gegeben. Natürlich gibt es immer wieder einzelne Verzögerungen oder Lieferprobleme, aber bestelle doch mal ein paar Parts von den Mitbewerbern. Und deshalb sage ich, das der Service gut ist und auch wieder entspannt funktioniert.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
@Boris: Das wissen die schon. Ich glaube das Problem ist eher, dass wir von uns ausgehen. Rate doch mal, welche die meistverkaufte Baitcaster im deutschen Raum ist? Oder wie lange die durchschnittliche Rutenlänge ist?

Ich würde eher nach den Zielfischen der Spinnangler fragen. Kleinbarschangelei dürfte noch immer ein Nischenmarkt sein und für größere Exemplare braucht man keine BC die unter 5g wirft.

Trotzdem frage auch ich mich, woher ich mal eine neue 2500C bekomme. Wenn die mal alle Jubeljahre auftauchen, ist das in Japan. Meist werden sie dann zu horrenden Preisen weitergehandelt. Sicherlich, auch für diese traditionellen Rollen ist der Markt klein, aber warum werden da Japaner bevorzugt behandelt? Hier bekommt man das, was gehypt wird, als wären ABU RP Modelle nur für's Jerken, Trolling und Lachsangeln zu gebrauchen.
 

Oben