• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc85

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
86
Alter
38
Ort
Mainz
Hallo BA'ler,

ich will die diesjährigen Besuche der Schwiegereltern für den ein oder anderen Angeltrip nutzen. Da ich mich in der Gegend in und um Karlsruhe überhaupt nicht auskenne, wäre es super hier ein paar Tipps für Raubfisch-Gewässer zu erhalten, für die man Gastkarten bekommen kann. Es geht mir hier nicht drum an irgendwelche Spots zu kommen, sondern zunächst einfache Hinweise welche Gewässer für Barsch, Hecht oder auch Zander interessant sind. Natürlich wäre es auch möglich die dortige Rheinstrecke zu befischen, das ist mir klar. Allerdings ist der Rhein mein Hausgewässer in RLP und da es in und um Karlsruhe viele Baggerseen gibt, wäre das für mich eine willkommene Abwechslung und die Gelegenheit einen anderen Gewässertyp zu erforschen. :)

Vielleicht kann auch jemand explizit sagen wie es sich mit folgenden, via Maps gefundenen Gewässer verhält:
  • Knielinger See
  • Kiefer Rathjens
  • Baggersee Fuchs&Gros
  • Baggersee Mittelgrund
  • Baggersee Streitköpfle
  • Baggersee Rohrköpfle
So. Das sind nur mal ein paar die mir ins Auge gesprungen sind. Kiesgruben und Seen gibt es ja noch viele in der Gegend. Im Prinzip ist für mich alles im Umkreis von 30 Minuten in und um Karlsruhe interessant!

Freue mich über jeden Input

LG
Marc
 
J

joker

Gast
Knielinger See bekommst Du meines Wissens nach keine Gastkarten. Fuchs und Gross ist vom Ufer aus an weiten Teilen nicht befischbar, dazu extrem launisch. Die beiden kannst Du getrost von Deiner Liste streichen.
Die anderen Seen kenne ich nicht.
Im Karlsruher Verein würde ich als Gastangler tatsächlich den Goldkanal oder das Schmugglermeer anvisieren. Da sind alle genannten Fischarten vertreten und man hat auch ohne Boot gute Chancen auf Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marc85

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
86
Alter
38
Ort
Mainz
Danke für diese ersten Tipps! Das sind schonmal gute Infos. Weißt du ob ich die Angelkarten für deine empfohlenen Gewässer bei M&R Tackle bekomme?
 
J

joker

Gast
Ja, solltest Du dort bekommen. Sind beide in der Tageskarte des Angelverein Karlsruhe includiert.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Allerdings ist M&R derzeit noch geschlossen meines Wissens nach (Corona)!
Goldkanal war auch für Freizeitgestaltung (auch Angeln) geschlossen. Ob da wieder offen ist, weiß ich nicht. Musst Dich mal schlau machen.
 
J

joker

Gast
Korrektur... der Goldkanal ist mit der normalen Tageskarte nicht mehr erlaubt...ist aber tatsächlich neu.
Hier hast Du ne aktuelle Übersicht.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Auf der Seite des AVK gibt es auch eine Gewässerübersicht. Da findest im ersten Step schonmal ein paar nützliche Infos... Bei kleineren Vereinen ist es oftmals schwierig an Gastkarten zu kommen, daher würde ich mich erstmal auf die Gewässer des AVK konzentrieren.
 

Marc85

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
86
Alter
38
Ort
Mainz
Danke für eure Hinweise! Bin gerade schon dort auf der Seite unterwegs und werde mir das mal durchlesen. Beim M&R rufe ich einfach nächste Woche mal an und frage nach ob und wie die geöffnet haben bzw. ob es eine andere Möglichkeit gibt zumindest an die Karten zu kommen.
 

Marc85

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
86
Alter
38
Ort
Mainz
Ah, da ist aber zu lesen: "Illinger Baggersee und Goldkanal: Hierfür benötigen Sie eine extra Tageskarte". Also scheint es die aber auch zu erwerben zu geben, oder?
 

Marc85

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
86
Alter
38
Ort
Mainz
Ja. Da bin ich doch. Da habe ich das gelesen: mir ging es nur darum dass Goldkanal und Illinger See dort auch unter dem Punkt "extra erwerbbare Tageskarten" geführt wird.
 
J

joker

Gast
Wenn da steht "extra Karte" heisst das für mich daß Du zur Tageskarte on Top noch diese Karte kaufen musst. Und wenn da kein Preis steht wird das sicher nicht günstig sein- und das ist den Mehrpreis nicht wert. Der Goldkanal ist ganz gut, allerdings im Sommer recht stark frequentiert (Angler, Segler, Ruderclubs, Picknicker, Badegäste, Spaziergänger und Hundegassigeher). Am Schmugglermeer fängst Du nicht weniger, dafür ist es dort viel ruhiger. Der Illinger Baggersee war mal ein sagenhaft gutes Gewässer, viele und große Raubfische. Aber mit Übernahme durch den AVK gab es halt den Genickbruch durch mehrjährigen Dauerbeschuss maßloser Arschkrampen die 40+ Barsche in Maurerkübeln mitgenommen haben (mitunter nur zum Filetieren heim sind). Dazu jedes Mal ein paar Zander, schmeckt ja auch. However, man fängt ab und an noch was, aber meist ist da der Rhein die sicherere Bank (und da solltest Du wissen was das bedeutet:p).
Aber ruf doch am Besten mal beim Verein an.Hab gehört, daß man die Karten dort aktuell via Mail oder sogar direkt telefonisch ordern kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marc85

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
86
Alter
38
Ort
Mainz
Aber mit Übernahme durch den AVK gab es halt den Genickbruch durch mehrjährigen Dauerbeschuss maßloser Arschkrampen die 40+ Barsche in Maurerkübeln mitgenommen haben (mitunter nur zum Filetieren heim sind). Dazu jedes Mal ein paar Zander, schmeckt ja auch. However, man fängt ab und an noch was, aber meist ist da der Rhein die sicherere Bank (und da solltest Du wissen was das bedeutet:p).

Autsch. Ja, den Seitenhieb zum Rhein verstehe ich sehr gut. ;) :D
Sehr ärgerlich, aber so ist das leider immer noch bei uns. Gerade in Angelvereinen müssen die hiesigen Gesetzte – wenn auch maximal sinnfrei – stupide eingehalten werden. :( Egal, die Diskussion gehört nicht hier hin.

Danke nochmal für die Tipps. Ich werde dann die Ecke "Schmugglermeer, Pfintz-Entlastungskanal und Baggersee Fuchs&Gross" anvisieren. Das liegt ja alles recht praktisch und scheint im Schein inkludiert!
 
T

TomB

Gast
Servus!
Bei mir steht die nächsten Tage das gleiche wie beim TE an.
Spontaner Besuch bei den Schwiegereltern und ich hab 2Tage Ausgang zum fischen :p
Geplant habe ich für Freitag eine Belly Tour auf dem Schmugglermeer.
Da am Donnerstag das Wetter nicht ganz so geil werden soll, würde ich hier gerne vom Ufer aus losziehen.
Hat hier wer noch ein paar Empfehlungen?
Sonst würde ich wahrscheinlich auch die Baggerseen und den Pfinz-Kanal ansteuern.
Zielfisch wäre ganz klar der Barsch.
Falls wer Bock hat, darf er sich gerne anschließen :emoji_v:
Gruß
Thomas
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Barsch ist sehr schwierig aktuell... Könnte die da keinen ultimativen Tipp geben... Rapfen laufen ordentlich, wenn das eine Option für dich ist. Der Pfinzentlastungskanal ist sicher nicht die schlechteste Anlaufstelle ;-)
 
T

TomB

Gast
Den werd ich am Donnerstag auch anpeilen.
Schmugglermeer hat sich leider erledigt da ja scheinbar das Belly Boot verboten ist. Zumindest für Gäste.
Ich denk ich dreh dann am Donnerstag dort und am Kanal mal meine Runden vom Ufer.
Rapfen ist definitiv eine Alternative!
Danke Dir :emoji_thumbsup:
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
...
Rapfen ist definitiv eine Alternative!
...

Ich habe während des Studiums nen Jahr in KA verbracht und Rapfen sind wirklich ne Bank ;)
Am Rheinhafen laufen die eig immer. Habe am Ende der Fettweis/Koellestraße geparkt und bin auf dem Fußweg ums Kraftwerk rum, damit man vorne an die Spitze kommt.
Viel Spaß
 

Oben