• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Der_Herr_Kollege

Twitch-Titan
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mulde-Elbe (Sachsen Nord-West)
Ahoi,

ich habe für meinen diesjährigen Urlaub (die Semesterferien sind lang und der Termin steht noch nicht fest) geplant mal 1-2 Wochen an der Müritz zu verweilen. Geplant ist dabei etwas vage formuliert, treffender ist, dass ich vorhabe, dort zu angeln und n bissl mit dem Kanu rum zu schippern.

Ich habe diesbzgl. 2 Fragen:

1. Möchte vielleicht der ein odere andere mitkommen?

2. Gibt es vielleicht Ortsansässige oder Ortskundige, die Infos bzgl. guter Zeltplätze, Gebühren jeglicher Art u.ä. .... geben können?


Bin für jede Meldung dankbar!

Thomas.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Hallo,

bzgl. wild campen solltest Du vorsichtig sein. Da das Ostufer der Müritz bereits zur Kernzone der Nationalparks gehört und auch alle anderen Gebiete geschützt sind, würde ich immer auf´n Zeltplatz (Bolterkanal, Waren-Müritz hat zwei Zeltplätze, Mirow etc.) gehen. Nähere Info´s erhältst Du in diesem Forum: http://www.faltboot.de/index.html. Schön zum Paddeln ist auch die sog. Kleinseenplatte um Wesenberg, Zechliner Hütte etc. Auf der Müritz würde ich persönlich nur paddeln bei absoluter Windstille. Selbst bei mäßigem Wind können sich enorme Wellen aufbauen. Im letzten Jahr soll bei einem Klassenausflug ein Lehrer ertrunken sein - also vorsicht! Zum Angeln ist die Müritz top. Allerdings brauchst Du um effizient zu angeln ein Motorboot, n´en Echolot und n´e Tiefenkarte. Kann man sich natürlich alles ausleihen (Röbel, Waren-Müritz etc.). Zum Barsche angeln ist, was ich beim paddeln so gesehen habe, auch der Rätzsee gut geeignet. Der ist zum paddeln auch besser geeignet.
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Hej,
zu Müritz campen fällt mir immer gern wieder c16 ein, ist ein netter Campingplatz südl. von Röbel.
Wie schon havel-walleye schreibt, kenne ich auch Berichte, die eindringlich vor müritzunerfahrenen Fahrten mit kleinen Wassergefährten warnen, also Paddel-, Ruderboote und Surfen, der See (das kleine Meer) ist groß und bei Wind auch tückisch.
Gruß h
 

Der_Herr_Kollege

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mulde-Elbe (Sachsen Nord-West)
Jo, danke euch beiden recht herzlich! Ich war vor 3 oder vier Jahren schon mal bei Mirow, auch ne Kanu-Tour, war ne tolle Sache, bis dann n Unwetter aufzog.. glücklicherweise nicht all zu viel Wind, doch der Regen (+Blitze..) war ungeheuerlich ... da wird einem doch schon himmelangst, wenn die Wolken plötzlich (!) schwarz werden..

Ja, Zeltplatz war auch mein Plan, zumindest als "Basislager".
 

Rednaz

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2005
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Bin diese Jahr im Juli auch 1 Woche mit einem anderen "Herr Kollege" mit dem Kanu auf der Müritzer Seenplatte unterwegs...

Seen die wir durchqueren sind: Pagelsee, Zotzensee, Jäthensee, Görtowsee,
Useriner See, Großer Labussee, Ellenbogensee, Canower See, Vilzsee, Gobenowsee u.a.

Da die Scheine fast mehr kosten, als das Kanu für die Woche müsste was gehen...

Plan: 1 Rute schleppen beim Paddeln, Abends entspannt jerken und jiggen..

Die Seen sagen mir zwar alle nichts en detail, aber da ich Opotimist bin sollte da etwas zu holen sein...

Wer natürlich spezielle Tipps parat hat und geben möchte ist willkommen!
 

Oben