Kannibalismus

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
die bisswunden kommen von haubentauchern :) hechte sind keine haie ... :) in diversen gewässern die ich kenne mit gutem haubentaucherbestand ist jeder 3. fisch angepickt ...
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Angesichts dessen, dass ich gesehen habe wie der große Hecht den kleineren 55-er fast inhaliert hatte und wie die Bisswunden hinterher ausgesehen haben, denke ich eben doch, dass es sich um Hechtbisse handelt. Die kleineren Hechte haben ganz leicht gebogene Wunden, die oft fast über die gesamte Flanke reichen. In dieser Wunde fehlen oft sogar eine Reihe Schuppen. Kann ich mir bei einem Haubentaucher, von dem es an dem See lediglich ein einziges temporär dort lebendes Paar gibt, kaum vorstellen. Noch dazu müssten diese sich angesichts der vielen verletzten Hechte zwischen 40 und 55 cm speziell auf diese Art und Größe eingeschossen haben.

Gruß

Tomasz
 

TI_ESOX

Forellen-Zoologe
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
107
Ort
Schweiz
Gestern Abend um 20 Uhr war ich mit einem Kumpel auf dem Weg zum See, um dort zu angeln.
Bei der Suche nach kleinen Fischen, bemerkten wir einen "kannibalistischen" Angriff zwischen zwei Hechten...

Der größere Hecht, etwa 1 Meter 15 cm lang, attackiert einen anderen 70 cm Hecht an, hier ein Video.


Gruß
TI_ESOX
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Hab ich bei mir am Gewässer auch schon zwei mal selbst erlebt ein mal ne 50ger Fritte auf die ein Hecht um knapp nen Meter geknallt ist und den wirklich getötet hat das ganze ging vielleicht 10 Sekunden hat heftig den Kopfgeschüttelt und dabei den kleinen den ich am Band hatte wirklich komplett geschreddert.

Und das andere mal nen 80ger auf den einen mit 120+ geknallt ist und einfach nur festgehalten hat und als er merkte das was nicht stimmt los lies, der 80ger hat das auch relativ unbeschadet überstanden. Hatte auch Bilder von dem ganzen aber leider ist die Festplatte im Eimer bzw kann nur von nem Fachmann gerettet werden.
 

schorle

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. August 2008
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kandel
Hatte diese Woche auch erst ne fast metrige Hechtdame, da hat mich beim hakenlösen auch das "Heckpaddel" eines kleineren Artgenossen im Schlund gegrüßt.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Das ist anscheinend wirklich nicht so selten wie ich geglaubt habe. Hatte das letztes Jahr auch, mein Vater drillt nen ca. 70er Hecht und dann kommt das Mutterschiff (geschätze 110-120), zieht gefühlt 20 Meter Schnur, lässt sich wieder nen bisschen ranziehen und lässt dann los. Wir haben uns danach nur ungläubig angeguckt und gefeiert... natürlich nachdem wir den Kleinen erlöst haben. Später gabs dann Hechtnuggets.
 

TI_ESOX

Forellen-Zoologe
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
107
Ort
Schweiz
Der größere Hecht, etwa 1 Meter 15 cm lang, attackiert einen anderen 70 cm Hecht an, hier ein Video.


Ich habe ein Forschungsdokument über die Hechtes gefunden.

"Manchmal findet man das Phänomen des Kannibalismus auf Umweltsituationen wie :
Wassertemperatur (höher als 16 °C) oder Überbelegung von Exemplaren, mit der Folge einer des Urinstinkts der Aggression.

Kipling & Frost (1970) glauben jedoch, dass das Phänomen des Kannibalismus eine Rolle bei der Selbstbeherrschung Entwicklung und Dichte der Bevölkerung spielt."

Gruß
TI_ESOX
 

Oben