Kann nicht weiter Werfen !!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trouthunter94

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
5. März 2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
@ Schwarze Kerze: Hast Recht hätt ich auch irgend wie selbst drauf kommen müssen ;)
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
die 4kg benutz ich für Zander und (klein)Hecht, sie hält weitaus mehr.
mittlerweile will ich mir 4kg nochmal für Barsch holen fürs Finessen (bessere Abriebfestigkeit und werfe mit der um einiges weiter als mit ner 10er fireline oder 12er spiderwire)
 

Trouthunter94

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
5. März 2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Habe auch deswegen Mono drauf weil ich schon 2 mal geflochtene hatte, und ich damit überhaupt nicht werfen konnte
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
wie nich werfen is doch genauso wie bei Mono!? Wie gesagt man sollte schon nen bisschen Qualität bei einigen Sachen kaufen das fängt beim Wirbel an (billiger Müll führt schnell zu Drall und hält nix) Gerade beim Einsatz von Spinner und Blinker ist ein (ich nehm dafür 2) gut laufender Wirbel das wichtigste, sonst hast nich lange spass an geflochtenen Schnüren. Und genauso das die Schnur rund sein muss!! (Viele Hersteller sagen das aber nur die hälfte stimmt) z.B. Power Pro 10lb soll rund sein ist sie aber nicht. die dünnste Tufline das gleiche. Das führt ebenfalls sehr schnell zu Schnurdrall.
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.010
Punkte Reaktionen
629
Ort
Ingolstadt
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgende Schnüre empfehlen:

-Gigafish Powerline

-Stren sonic braid
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
powerline find ich für Barsch zu überdimensioniert, aber sonst ne gute Schnur.

eine gute Geflochtene:
- muss!!! Rund geflochten sein
- eine gewisse Geschmeidigkeit haben (nicht zu steif siehe Fireline z.B.)
- Sollte ein schönes Wickelbild abgeben (da ist eine gute Rolle wichtig)
- meiner Meinung die Farbechtheit (wenn ich ne pinke will soll sie auch nach 50 Einsätzen noch pink sein und nich grau)
- entsprechend Abriebfest sein
- keine Wasser aufnehmen und nicht nach kurzer Zeit franzen
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Wie gesagt ich nehme jetz nur noch die Stroft GTP, die hat meiner Meinung nach alle guten Eigenschaften auch die sehr dünnen Schnüre.
Power Pro ist ab (glaube) 15lb sehr zu empfehlen aber darunter ist sie nich Rund was bei mir bei relativer neuer Schnur sehr früh zu Schnurdrall geführt hat. Fireline ist für ein halbes Jahr öfters fischen gut aber dann wird nervig mit ihr.
Powerline ist auch ganz gut aber zu heftig für Barsch.
Es gibt aber noch nen paar mehr Schnüre die ich nich hatte darüber kann ich nichts sagen, aber von denen die ich (Fireline,Spidewire,Power Pro,Tufline,Powerline,Wihsplash,Sh. Aspire,Cormoran ZOOM, Adrenaline von Savegear) hatte ist die Stroft am besten.
 

Oben