Kann mir jemand bei der Auswahl helfen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Dachte ich habs ausgebessert. Soll was für Zander und Hecht werden (großteils Gummis), nur gibt's halt in der Klasse/Preisklasse (bis um die 150€) so verdammt viel Auswahl.
Zur Rolle: da hab ich noch nicht so viel Zeit investiert wie in die Rutensuche, hätte aber beispielsweise noch nichts negatives über die Spro Red Arc the Legend gelesen. Aber um die Rolle kümmer ich mich wenn ich eine passende Rute gefunden hab :) Aber danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
aber die Spro Red Arc the Legend wird überall nur gelobt

Wo? :flushed: mMn kein unbegründeter Ladenhüter...und für den Preis bekommst bei Shimano oder Daiwa sicher Besseres.

Daiwa Ninja/Revros oder Shimano Sedona FI / Sahara FI kosten zwischen 30-55€, kurbel eine von denen und danach ne Red Arc...des sind Welten...
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
oh.. wie gesagt, bei den Rollen hab ich noch nicht wirklich recherchiert.
Sobald ich mich für eine Rute entschieden hab werd ich mich in die Tests der Rollen einlesen
 
K

Khx

Gast
Moin, nicht bøse sein, :tonguewink:aber so wird das ja ein Jahrhundertwerk, kannst du nicht eine Rute bei einem Vereinskollegen oder bei einem Freund testen und dann guçken, ob du sie neu oder gebraucht irgendwie auftreiben kannst? Hier sind auch immer sehr gute Angebote in der Biete Sparte und meist gibt's dann von dem jenigen auch ein Testbericht. Und wenn nicht, fragst du einfach.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Nein passt schon :) bin ja echt froh das die Leute hier so nett sind und helfen. Zum testen: Ich wüsste nicht wo in der Nähe von Wien ich auch nur eine dieser Ruten in die Hand bekommen könnte. Aber ich werd mich weiter umschauen in meiner Umgebung.
Sollte ich da aber nichts finden muss ich halt nach dem gehen was die Leute im Internet dazu sagen :D
 

Becks

Forellen-Zoologe
Registriert
5. September 2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
11
Alter
35
Ort
Wiesbaden
Also die neue Red - Arc haben sich 2 Kollegen von mir gekauft. Beide unzufrieden.
Die Getriebe knartzen.. unruhiger Lauf... usw.
Kann ich also nicht empfehlen.

Lg
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Dann fällt die schonmal raus :) Werd die Rolle wenn irgendwie möglich an die Rute anpassen, heißt ich möchte mich zuerst da für eine entscheiden.
Bei der Rute tendier ich immer mehr zur Hydra Speed 60g. Da die aber so neu ist finde ich leider nicht so viel dazu. Vielleicht finde ich ja doch ein größeres Angelgeschäft nähe Wien wo sie die da haben. Vielleicht kennt ja jemand eins? :D
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Dann fällt die schonmal raus :) Werd die Rolle wenn irgendwie möglich an die Rute anpassen, heißt ich möchte mich zuerst da für eine entscheiden.
Bei der Rute tendier ich immer mehr zur Hydra Speed 60g. Da die aber so neu ist finde ich leider nicht so viel dazu. Vielleicht finde ich ja doch ein größeres Angelgeschäft nähe Wien wo sie die da haben. Vielleicht kennt ja jemand eins? :D

Wird die vl nicht viel helfen aber der falle in Villach hat fast das komplette Programm der Hydra Speed

Vl dort anrufen, dir geben dir vl ein paar Infos
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Das könnte sogar sehr hilfreich sein, vielen Dank.
Hinfahren werd ich nicht :D ,aber mal mit nem Händler reden der das Ding hat kann sicher nicht schaden
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
So, ein kleiner Nachtrag:
Ich hab heute tatsächlich ein Geschäft gefunden wo ich einige Ruten in die Hand nehmen konnte, die so in mein gesuchtes Gebiet passen:
Shimano Technium 270 - 56g. Biomaster 277 -60g, Yasei Shad Jigging -60g Savage Gear Black Savage und Bushwhaker -60g,
Sportex Hydra Speed 270 -60g, Gunki Yurai S 270 -56g, Gamakatsu Akilas -nur die bis 45g da gehabt, Diverse Westin W3 bis 70g
Die einzige die ich nicht testen konnte war die Abu Villain 2.0
Und so dumm das jetzt vielleicht für euch Erfahrene klingen mag, ich hab keine Ahnung welche da jetzt besser oder schlechter geeignet ist.
Griffe waren alle ok und beim trockenwedeln konnt ich jetzt nicht wirklich große Unterschiede feststellen.
Auch optisch könnte ich mich mit allen anfreunden.
Jetzt bin ich fast noch verwirrter als vorher :/
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Also ich hab mir jetzt nur deinen Eingangspost durchgelesen und eben den letzten hier.
Du willst auf 3 verschiedene Fischarten mit allen gängigen Ködern und Methoden fischen, dazu soll die Combo sogar noch mit Welsbeifang klar kommen. Ein Enthusiast würde sich für das Szenario viele verschiedene Ruten zulegen, um keine Kompromisse einzugehen.

Da du selber deine Angelei noch nicht einschätzen kannst und nicht weißt, auf welche Parameter du bei der Rutenwahl achten musst, ist eine Beratung denkbar schwierig bis unmöglich.

Vielleicht einfach aus dem Bauch raus entscheiden (irgendeine muss dir ja am Besten gefallen haben), deine Angelei kennen lernen und später dann versuchen, die ein oder andere Methode zu perfektionieren?

I don't know :p
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Du bist jetzt 8 Wochen nach einer passenden Zander/Rapfen,Wels und/oder Hechtrute am suchen ?
Kauf dir eine x-beliebige 240-270 cm Rute 40-100g
Denn mit jeder dieser Ruten wirst du gleichermassen unzufrieden sein wenn du damit 4 unterschiedliche Zielfische gleichzeitig beangeln möchtest.
Das was du vor hast funktioniert nicht oder eben nur mit Einschränkungen.
Aber Erfahrungen sammelt man am Wasser.
Kauf dir ne Rute, hau deine Köder raus und entscheide dann für welche Köder und welchen Ziel Fisch sie dir am geeignetesten erscheint.
Ich habe mir auch ne ausgewiesene Barschrute gekauft, eine A-Tec Crezee Bass, da kann ich als Barschrute überhaupt nichts mit anfangen, viel zu hart für die empfindlichen Barschmäuler, aber das ist eine top Zanderrute :smirk:
So hat jeder seine persönlichen Vorlieben.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Hab eigentlich noch auf der ersten Seite meinen ersten Post komplett revidiert (hätte vielleicht den ersten Post komplett ersetzen sollen) und geschrieben, dass es eine Rute für Gummis von 10-15cm (ungefähr) werden soll zum Zander und gelegentlichen Hechtangeln. Das, dass wonach ich am Anfang gefragt habe idiotisch ist, ist mir recht schnell klar geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Maasspinner bringts doch auf den Punkt:

Begrabbel die im Laden, schnapp dir die wo dein Bauch sagt: Passt und leg los. Muss ja zum Start kein Hammermodell sein.
Es ist ja nicht so dass günstige Ruten keinen Fisch fangen würden.

Mit der Zeit wirst du dann schon herausfinden was dir eher liegt. Ködergrössen würde ich nur bedingt als Kriterium her nehmen, je nach Gewässer/Strömung hast Du da doch ganz andere Köpfe dran hängen.

Ich kann das Ganze ein Stück weit nachvollziehen, hab vor kurzem erst wieder mit dem Angeln angefangen.
Die Auswahl ist riesig, da durchzublicken für einen Einsteiger kaum möglich.

Vernünftige Mittelklasse für deinen Gewichtsbereich gibts doch massig, Die dann evtl. wieder loszuwerden weil zu lang, zu hart, zu weich, was auch immer ist halt Verlustbehaftet aber nicht zu ändern. Immer noch besser als teuer einzusteigen und dann die Erfahrung machen zu müssen dass die getroffene Wahl der eigenen Art zu fischen vielleicht nicht wirklich nahe kommt.

Ab und an gibts ja hier auch echt gutes Zeug gebraucht zu kaufen, da kannst du dann deinen hoffentlich gefunden Schwerpunkt massiv aufmotzen.

Ich kann jetzt nur von Baitcastern sprechen aber den Rat würd ich dir trotzdem mitgeben:

Spare bloss nicht bei der Rolle. Das wird bei Stationären vielleicht nicht so extrem entscheidend sein aber ich denke mal dass ne gescheite Rolle deine Rutenlebensdauer (ob runtergefischt oder wieder abgestossen weil was schickeres besorgt) sicher überdauert.

2 Monate lang die eierlegende Wollmilchsaurute zu suchen sind 2 Monate weniger am Wasser :)

Wenn es so was geben würde hätte die wohl jeder am Start, ich als erster :D
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Ich versteh euch ja. AAAAABER. Ich hab leider erst einen Prüfungstermin für Dezember bekommen, also gehts an der Donau erst dann los :D Und der See, an dem ich sonst angle liegt in Ungarn und da kann ich nicht so oft hinfahren.
Da ich mich selber sehr gut kenne und ewig lang recherchiere bevor ich irgendwas kaufe hab ich halt jetzt schon angefangen :)
Vielleicht ist der Tipp mit der etwas teureren Rolle gar nicht so schlecht. Die Technium Rute hat mir sehr gut gefallen, und die ist schon um knappe 100€ zu bekommen. Bei dem Preis wär dann auch eine Stradic oder Ballistic als Rolle drin.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Frag mich mal. Fischereischein im Dezember. Bis dahin kenne ich jeden Stein auf der A4 nach Holland :)
 

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Kauf Dir eine Bushwhacker 30-80 gr . 2,58 m .Für 100 € Eine super rute für dein köderspektrum . Ich fische sie selbst an der elbe. Das ist eine top rute .sehr leicht und mit 4000 shimano Rolle auch nicht kopflastig. Ist natürlich nichts fürs reine barschangeln. Da wirst du dann wohl nicht um eine 2 kombo drumherum kommen .
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo Volleychris,

ich kann mich da vielen meiner Vorredner nur anschließen.

Eine vernünftige Rolle mit guter Schnur, evtl mit einer Ersatzspule und anderer Schnur, d.h. einmal Mono, einmal Braid oder 2x Braid mit unterschiedlichen Tragkräften.

Gute Rollen bekommst Du schon für 80-120 Euro. TOP vom P/L sind zum Beispiel die Red/Black-Arc von Spro, auch Quantum und Ryobi (Zauber) haben in der Preisklasse extrem gute Leistung fürs Geld und häufig die zweite Spule gleich dabei.
Halt alles ein bissl schwerer, aber nu..., steckt man einen Schokoriegel weniger ein und es passt wieder.

Auf keinen Fall sparen solltest Du an der Schnur, aber Shimanos Kairiki bekommt man schon für kleines Geld, die ist echt super. Da auf 100 Meter ein/zwei Euro zu sparen macht nicht Sinn.

Bzgl. Ruten kannst Du dann erst eine schwere harte und später eine leichte weiche kaufen, oder umgekehrt, die Rolle nach belieben dranschrauben mit der passend befüllten Spule. Und Du bist von Forelle über Barsch bis Hecht und Zander erstmal ausgerüstet.

Auch bei Ruten bekommst Du von Sänger, Zebco, Ryobi, Balzer und Spro schon echt gutes für kleines Geld. Wenn es erst Ende des Jahres zum Kauf kommen soll dann auf jeden Fall die Schnäppchenecke hier im BA im Auge behalten, da werden oft richtig gute Angebote gepostet.
Beispiel:
https://www.barsch-alarm.de/communi...d-schnäppchen-tipps.9542/page-140#post-459647
Guckstdu regelmäßig, da wirst Du schon etwas finden.

Und bitte auf Angebote der großen Versender achten, die räumen zum Jahresende häufig ihre Lager, dann wird es wieder fette Rabatte geben. Die letzte Balzer Karthago habe ich für 54,99 geschossen, nur als Beispiel. Geniales Teil, für das Geld sowieso.

Teuer wird es später eh von ganz allein...

André
 

Oben