Kann mir jemand bei der Auswahl helfen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Volleychris

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Hallo an alle die das hier lesen,

Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Spinnrute (fische im Moment mit der Ausrüstung vom Vater).
Zielfisch sollen Hecht, Zander und Rapfen sein würde aber auch gerne mit einem größeren Wels fertig werden falls er beißen sollte :)
Hab mir auch schon ein paar Ruten ausgesucht und die mich interessieren würden. Wäre cool wenn mir jemand bei der Auswahl helfen würde. Fischen würde ich so gut wie alle Kunstköder (Spinner, Blinker, Gummifisch, Wobbler) und großteils vom Ufer aus.
Ruten die mich interessieren: https://www.angeln-shop.de/daiwa-ninja-x-spin-spinnrute.html 2.70m 15-50g
https://www.angeln-shop.de/shimano-catana-dx-spinning-angelrute.html 2.70m 20-50g
https://www.angelsport.de/shimano-vengeance-bx-sea-bass-angelruten_0159500.html 2.40m 20-60g
und mein bisheriger Favorit https://www.angeln-shop.de/shimano-yasei-red-ax-spinning-h-pike-spinnrute.html
Bin gerne auch für andere Empfehlungen offen bin aber schon ziemlich auf die Yasei Red fixiert wenn ich ehrlich bin.
Testen kann ich leider keine dieser Ruten

Danke schonmal im Voraus falls mir jemand weiterhelfen kann
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Moin!
Eins vorweg: Bei BA werden maximal 10 Leute solche Ruten fischen. Ist halt billiges, einfaches Zeug für Einsteiger aber eben nicht das, was hier gefischt wird.

Die yasei Red sollen im Vergleich zu den weißen Yasei richtiger Schrott sein.
Die Catana ist halt auch einfach.
Zum Rest kann ich nix sagen.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Oh. Das ist ja zumindest mal eine Ansage.
Wie gesagt würde auch andere Ruten in Betracht ziehen, sollten nach Möglichkeit nicht zu Teuer sein. Aber wenn ein paar Euro mehr ein viel besseres Gerät ermöglichen wäre das auch ok.

Aber danke dir schonmal für deine Einschätzung :)
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Eigentlich wollte ich auf das biete Forum verweisen, falls du darauf zugreifen kannst. Dort findest du bessere Sachen...
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Danke für den Tipp. Habs mal durchgesehn aber nichts gefunden was mir passen würde. (Vielleicht hab ich was übersehn, kenn mich noch nicht sonderlich gut aus mit den aktuellen Geräten)
 
G

GregKeilof

Gast
Ich sags mal so, da du offenbar für den Anfang eine Allroundrute suchst (so interpretetiere ich das zumindest), die vom (ggf. kleinen) Zander bishin zum größeren Wels (!!!) alles abdecken soll, ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, sich zunächst bei den preislich günstigeren Varianten umzusehen. Der Grund dafür ist, da wenn Dich das Angelfieber richtig packen sollte, Du dann sowieso im Nachgang sowieso für jeden Zieflisch mindestens 1-3 Ruten nachkaufen wirst und der erste "Allrounder" folglich nur noch in der Ecke steht.
Um Dir Ruten zu empfehlen, müsste man mindestens auch noch wissen, in welcher Art Gewässer Du dieselbe einsetzen (Bach, Wildwasser, starke Strömung im Strom, ruhiger Tümpel, Hochsee usw.) und welche Gewichte Du werfen willst. Wenn es z.B eine 80g Rute sein soll, finden sich hier gerade mindestens 2 weitere Threats, die sich mit der gleichen Suche beschäftigen. Da gäbe es schon mal einige interessante Ruten, die im Preis so um die 100 Euronen plusminus ein paar Zerquetschte liegen, mit denen man recht vielseitig aufgestellt ist und ne Menge Spaß haben kann...
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Hallo,
Hab zur Anfangszeit sehr lange die shimano veangance sea bass gefischt, aber halt die ax Version (der vorgänger). Wie die bx Version ist kann ich dir nicht sagen.
Für das Geld war die ax eine super Rute um mal das Gummifischangeln auszuprobieren.
Wenn es dich gepackt hat investierst du sowieso weiter :wink:

Mfg
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Beziehungsweise gäbe es die Scimitar sogar in 2.70m und 30-100g was vielleicht sogar noch besser wäre. Oder wie ist da eure Meinung? Ich weiß schon das es drauf ankommt was man für Köder fischt aber würdet ihr (wenns eure einzige Rute wäre) eher zu 15-60 oder 30-100 tendieren. Ich hab leichtere Blinker und Spinner aber auch größere Gummifische usw liegen und die 30-100 hätte wohl mehr Kraftreserven.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Naja bis 60gr und bis 100gr sind zwei paar Schuhe.
Würde mich an deinen ködergewichten orientieren.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Das meiste Zeug was ich rumliegen habe ist auf Friedfische ausgelegt. Die paar Blinker und Gummis die ich da hab kann man außen vor lassen. Eine passende Kunstködersammlung würde ich mir also sowieso nach und nach zulegen. Die Frage war eher so gemeint ob 15-60 oder 30-100 eurer Erfahrung nach der bessere "Allroundwert" sind sofern das eben die erste Rute ist. Ich weiß halt nicht in welchem Gewichtsbereich ich die Köder eher ansiedeln sollte.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Würde eher zu 60gr tendieren. Hat meiner Meinung eher Allroundwert. Wenn du erst damit beginnst wirst du eher kleinere bzw mittlere Köder verwenden um mal einen Einblick zu haben. Die 100gr wären mir persönlich dafür zu schwer.
Und wie gesagt, wenn es dir gefällt und du dran bleibst folgen sowieso noch weitere ruten ;-)

Mfg
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Das ist doch eine Ansage. Dann wirds wohl die Scimitar mit 15-60 in 2.70m werden. Eine passende Rolle werd ich mir noch raussuchen und dann kanns losgehn.
Vielen dank für die Anregungen.

>Mfg
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Wenn du nicht irgendwo fischt wo du die 270 rutenlänge benötigst, denk mal über die 240er nach. Wurfweiten mäßig nehmen die sich nichts und 240er sind meiner Meinung einfacher zu handhaben und oft auch ausbalancierter.

Mfg
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Das mit der Kopflastigkeit hab ich schon öfters gehört. Mir wurde bis jetzt allerdings immer gesagt: großteils vom Ufer: 2.70 -3.00m. Fische im Moment nur an einem See. Hoffentlich bald auch an der Donau
Wenn die Wurfweite wirklich nicht viel geringer ist und der einzige unterschied das einfachere Handling bzw. niedrigere Gewicht ist dann wärn mir auch 2.40m lieber
 
K

Khx

Gast
Aber durch die Länge geht auch viel Rückmeldung verloren. Wenn du nur 50 m werfen musst, reicht auch locker die 2,40 er- Länge wird manchmal auch ein bisschen überbewertet. Wenn überhaupt, ist die Spulengrösse deiner Stationärrolle entscheidender, wenn es um die Wurfweite geht. LAß dich da lieber vom ørtlichen Geråtehåndler beraten und kaufe auch da.
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Also generell mal passt deine Auswahl meiner Meinung nach... bis 60gr bei ner 240er Länge; damit kann man viel abdecken (welches der genannten Modelle es jetzt genau wird ist zweitrangig). Auch wie von Khx geschrieben, wird die Länge oft etwas überbewertet. Die Länge ist dann ein kleiner Faktor, wenn du schon viele Erfahrungen gemacht hast und dann auch das Können dazu hast.
Es geht einfach um folgendes: wenn du mit der längeren Rute 5m weiter werfen kannst, aber einfach die Bisse noch nicht mitbekommst über die lange Distanz tust du dir damit keinen Gefallen.

Bei der Rolle empfehl ich dir guck dir mal Shimano und Penn als Hersteller an. Ne anständige 3000 oder 4000er Größe passt da gut zu, wichtig ist ne geflochtene Schnur.

Hol dir einfach mal ne Combo und geh raus... wichtig ist genaue Köderkontrolle zu lernen. Mit der Zeit kommt dann auch dazu, dass man sich mal auf einen Zielfisch einschießt und dann kommt eh schnell ne zweite Combo dazu.

Ansonsten noch als Tipp zum Wurfweiten-Thema: wenn du in den Dämmerungsstunden fischst kommen alle Raubfischarten ins flache Wasser, dorthin wo kleine Futterfische sind. Kurze Distanz macht die Köderkontrolle leicht, dazu erhöhte Fressaktivität der Räuber... das ist die perfekte Schule für den Einstieg ins Spinnfischen.

Gruß
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Danke für die ganzen Antworten.
Hab mich in den letzten zwei Wochen doch recht intensiv in die ganze Materie reingelesen und würde nochmal um ein wenig eurer Erfahrung bitten.
Und zwar möchte ich nun großteils mit Gummifischen von ungefähr 8-16 cm auf Zander und Hecht angeln. Angelgewässer wird wohl die Donau in Wien werden. Wenn meine Infos stimmen ist eine brauchbare Gummifischrute aber nicht annähernd das was ich oben so verlinkt habe.
Also such ich jetzt eher was im Bereich um 100€ oder so ala Berkley Skeletor, Savage Gear Bushwhaker, Black Pearl, Quantum Shotgun 3 und so weiter.
Denke Wurfgewicht um die 60 g sollte trotzdem passen für meine Zwecke (lasse mich aber gerne eines anderen belehren).
Ich hab so ziemlich alle Berichte und Tests gelesen die ich gefunden habe, nur ist die Auswahl einfach verdammt groß und ich habe bei mir in der Umgebung einfach nicht die Möglichkeit die Ruten in die Hand zu nehmen.
Wär einfach nett wenn ihr eure Favoriten in der Klasse nennen könntet. (Muss nichts von den oben genannten sein, die warn nur so ein Richtwert).
PS: Rolle dazu wird wahrscheinlich eine 4000er Shimano Nasci werden (außer jemand hat einen Geheimtipp).

Falls mir nochmal jemand weiterhelfen will und kann vielen Dank.

mfg Chris
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hi Chris,

nachdem ich den ganzen Tread hier gelesen habe habe ich schon gedacht, die Bushwhacker könnte passen und dann nennst Du sie selbst. Fischt n Kollege von mir, hat er sich auch als erste Rute gekauft, ist damit beim Gufi Angeln sehr zufrieden. Ich meine in 258 und WG bis 60 Gramm.
TL,
6-77
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Das ist ja ein witziger Zufall.
Die hab ich (klarerweise) eben auch auf dem Schirm gehabt aber in der Kategorie und dem Preissegment tauchen einfach so unglaublich viele Ruten auf da blickt ein Anfänger nicht durch :)
 

Oben