• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Schon klar,alles gut.Wenn jemand sich seine Bleigewichte selber gießt,soll er das tun.Ich habe da keinerlei Probleme mit,wenn sich jemand versucht was zu sparen,denn das Tackle ist alles teuer genug.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
224
Alter
48
Ort
Bernau
lips schrieb:
Tungsten ist extrem giftig,Bei einem labortest haben wissenschaftler
sehr vielen ratten tungstenstücken implatiert.Alle sind an krebs gestorben.
Nein lieber teuer im fachgeschäft kaufen.

Hast du einen Link dazu, würde mich echt mal interessieren.
Wikipedia und andere Quellen sehen das Wolfram als ungefährlich an Toxikologie von Wolfram

Grüsse, Micha
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
22
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
michaausberlin schrieb:
... sehen das Wolfram als ungefährlich an...

So habe ich das eigentlich auch in Erinnerung? Deshalb nehm ich ja abstand von Blei (und sowieso im unlackierten Zustand) und rüste immer mehr auf Tungsten/Wolfram um? Da ich ebenfalls der meinung war das Tungsten um einiges ungiftiger als Blei ist. Und wie Havelschreck schon sagte... ich wills ja nicht essen oder mir implantieren ;-) ... implantier mal ein Stück Blei. Ich glaub da schenkt sich nichts ;-)

Wird warscheinlich nichts ausmachen, mal n Stück Blei anzufassen. Aber für jemanden wie mich, der einige male in der Woche mit "Angelgewichten" hantiert und das warscheinlich noch die nächsten 40 Jahre, bin ich da schon etwas abgeneigt, von der Bleigeschichte. Zumal man heutzutage Tungsten auch schon für einen guten Kurs bekommt.
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Ein weiterer Preistreiber ist leider wohl auch die extrem hohe Ausschussrate....da die Dinger wohl in der Produktion bei geringen Störungen kaputt gehen.
Grüße
jonas
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
ja das stimmt ich hab mal irgendwo gehört das nur jedes 5te produzierte tungstengewicht in den handel kommt
 

lips

Belly Burner
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
michaausberlin schrieb:
lips schrieb:
Tungsten ist extrem giftig,Bei einem labortest haben wissenschaftler
sehr vielen ratten tungstenstücken implatiert.Alle sind an krebs gestorben.
Nein lieber teuer im fachgeschäft kaufen.

Hast du einen Link dazu, würde mich echt mal interessieren.
Wikipedia und andere Quellen sehen das Wolfram als ungefährlich an Toxikologie von Wolfram

Grüsse, Micha

http://ehp03.niehs.nih.gov/article/fetchArticle.action?articleURI=info:doi/10.1289/ehp.7791

:wink: :wink: :wink:
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
224
Alter
48
Ort
Bernau
@Lips: Danke für den interessanten Link!

@Havelschreck:Von dir wünsche ich mir etwas Zurückhaltung, das ist jetzt auch nicht der erste Thread, der in den letzten Tage zerfleddert wurde.

Back to Topic!

Grüsse, Micha
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
22
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
8O Hätte ich nicht gedacht...

Aber man muss dazu sagen, dass es hierbei um Munition geht und den Folgen wenn man so ne Kugel in sich stecken hat... oder mehrere. Das geht ja bis hin zu 20 Pellets in Zylinderform a 1 x 2 mm in eine Ratte. Und es geht dabei wirklich darum, was passiert wenn man so ein paar Granatsplitter intramuskulär verinnerlicht hat ;-)

Aber ob das jetzt auch für das "befingern" von "Tungsten Alloy Based Bullets" gilt, wage ich mal zu bezweifeln :)



grüße
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Moin,

um nochmal auf die Giftigkeit von Wolfram zurückzukommen:

In der Biologie (genauer gesagt in der grünen Gentechnik) wird Wolfram in der Genmanipulation genutzt. Zum Beispiel durch das Verfahren des Biolistischen Transfers. Hierbei werden mikroskopisch kleine, mit DNA beschichtete, Gold oder Wolframpartikel in eine Zelle geschossen. Das Metall dient hierbei nur als träger, und soll eben KEINE Reaktionen auslösen. Deshalb greift man hier auch auf so hochwertige Metalle wie Gold zurück.
Also kann ich mir nicht denken, dass Wolfram/Tungsten irgendwelche Reaktionen mit dir eingeht wenn du es verwendest :wink:
Über die Dämpfe beim Schmelzen will ich nich reden, die Dämpfe beim erhitzen sind nie wirklich gesund.
 

sepp1973

Belly Burner
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fridolfing
Um mich mal an den Thread hier ranzuhängen: In der letzten Ausgabe von "Fliegenfischen" (oder wars Fisch und Fliege?) gabs n Artikel in dem die Herstellung von Tungsten-Gewichten beschrieben wurde. Demnach gibt es weltweit nur 3 grosse Hersteller von dem Zeug und mit Gerhard Stenzel ist einer davon in Deutschland (nähe München) ansässig, die anderen beiden, wie könnts anders sein, in China.
Die Herstellung funktioniert wohl nur mit einem sog. Sinterofen der eine Investition von ca. 1Mio € erforderte, das erklärt wohl auch die saftigen Preise der fertigen Gewichte.
Bei den als "Softtungsten" bezeichneten Gewichten fällt, zumindest hab ich das so verstanden, der Sinterungsvorgang weg und das Material bleibt daher wohl formbar...
 

Oben