• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Black_Bass

Master-Caster
Registriert
30. März 2009
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
1
Website
berkley-juniors.de
Wie man schon an der Überschrift erkennen kann, wollte ich mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt Tungsten selbst zu gießen???
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Stefan, You made my day !
Aber die richtige Antwort... Tungsten hat einen der höchsten Schmelzpunkte.
Im Normalfall wird das Zeig als Pulver im Ofen mit irgendwelchen Zusätzen gesintert, sozusagen verbacken.
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Havelschreck schrieb:
Wenn du eine Wärmequelle von 3500°C zur verfügung hast,dürften die 3422°C kein Problem sein :wink:

Sau geil :D

Ich bin gelernter Chemikant und habe in meiner Lehrzeit in einem Betrieb gearbeitet, der Wolframcarbit hergestellt hat.
Da muss man ordentlich Energie reinstecken, deshalb ist das Zeug auch so Schweine Teuer!
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Stimmt nicht gerade optimistisch, wie wenig junge Schüler hier gewillt sind, mal etwas selbst nachzudenken...
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Informatik - Link
... mich würde informatives über "Tungsten-Gummi" interessieren ...ich kenn den Fachausdruck nicht / Tungstenpulver + Epoxi-Harz = Zappu Finesse Jigs ?
Anteile, Mischungsverhältnis usw...
 

BlackMaster

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Meint ihr die Tungstenringe die z.B. Bei denn Magig Swimmer dabei sind.
Wenn ja sind die Teile nicht tungsten Pulver umzogen mit Gummi.


MfG. Lucas
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
würde ich auch sagen ;)
die bestehen aus einer kunststoffmischung in die tungstenpulver eingearbeitet ist
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Ich meine "Space Metal " von Zappu und ähnliche Fabrikate!
Die Sebile dinger gehen ehr in Richtung Soft Sinker, zB. Von Geecrack ...Type 1 ... Type 2
 

lips

Belly Burner
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Tungsten ist extrem giftig,Bei einem labortest haben wissenschaftler
sehr vielen ratten tungstenstücken implatiert.Alle sind an krebs gestorben.
Nein lieber teuer im fachgeschäft kaufen.
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Du sollst das Zeug nicht fressen,oder dir implantieren lassen :evil: Und wenn das soooooooooooooooooooooooo giftig wäre,gäbe es mit Sicherheit keine Eheringe und anderen Schmuck aus Wolfram.
 

Black_Bass

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
30. März 2009
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
1
Website
berkley-juniors.de
raubfischpolizei schrieb:
Stimmt nicht gerade optimistisch, wie wenig junge Schüler hier gewillt sind, mal etwas selbst nachzudenken...

Wie man wieder alle über einen Kamm zieht!!! Da Du, wie man merkt, ein sehr aktiver User hier im Forum bist, ist Dir bestimmt auch schon aufgefallen, dass ich nicht zu diesen "ungewillten Schülern" gehöre, sondern eher zu denen, die lieber mal sich selbst informieren wollen!! Habe mir aber diesmal gedacht, dass mir ein Gleichgesinnter hier aus dem Forum das besser erklären könnte oder mir etwas zu diesem Thema sagen könnte - das hatte nichts mit Faulheit zu tun!!!

Aber man muss sich direkt, weil man ein "fauler, junger Schüler" ist, sich hier soetwas anhören!!! Wenn ich dann dieses Jahr anfange zu arbeiten, gehöre ich dann zu Euch "schlauen Füchsen"?? :roll:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ob jmd arbeitet oder Schule macht - ist egal. ich denke hier hat sich jmd von vorne herein verkalkuliert.

Wenn ich sehe, was so ein paar fertige Tungsten Gewichte kosten - dann greif ich lieber auf Blei zurück. Ich könnte mir am Rhein wohl dauerhaft gar keine Tungsten leisten - so gefräßig die Steinpackungen sind....

Wenn jmd Blei daheim für Lau bekommt - und ne Form für den Guß kauft - ok... das ist wirtschaftlich.

Aber bei den Rohmetallpreisen am Markt... und dann auch noch Wolfram... da frage ich mich, wo hier noch generell der ökonomische Gedanke ist ...

wie gesagt - mit Tungsten selbst gießen wird das nix..
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Edelstahl ginge noch,doch braucht man dafür das passende Werkzeug und das handwerkliche Geschick.
Mit der Blei-oder Zinkgießerei ist das auch so eine Sache mit den Dämpfen.Das fällt flach sobald Kinder in nur ansatzweise in der Nähe sind,auch wenn es Nachbarskinder sind.
Ich kauf mir meine Gewichte besser im Laden,dann bin ich auf der sicheren Seite.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Naja - wir wollen mal nicht übertreiben. Das man Blei am besten auf dem Balkon oder generell im Freien schmelzen und gießen sollte, ist meiner Meinung nach unausweichlich.
 

Oben