• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
War heute, nach deutlich zu langer Pause, endlich wieder am Kanal. Gleichzeitig war es auch der erste Angeltag in 2024.
Wetter war durchwachsen und es gab genau einen Biss in der Dämmerung. Der war dann aber auch direkt neuer PB.

1000075048.jpg
Nachdem das letzte Jahr mit vielen schönen Barschen, aber ohne Ü40, eher mittelmäßig war, fängt das Neue direkt versöhnlich an.
 

Wes45

Barsch Simpson
Registriert
5. Juni 2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
9
Die Anzeige der erlaubten Bereiche in der App ist extra so, man will gucken ob man die Verbote wieder auflockern kann, natürlich ist den Anweisungen der Kontrolleure folge zu leisten auch wenn die grade im Raum henrichenburg denken sie wären die Sheriffs, die alles dürfen(fischereischeine abnhemen dürfen die aber auch nicht). Spinnfischen wird auch lieber gesehen als ansitzangeln. Ich hatte da noch nie Probleme wenn ich in dem Bereich Angel der in der app noch erlaubt ist, aber laut dieser mysteriösen "schleusenbereiche" verboten ist, kann aber selbst verständlich auch nur glück sein.
Tight lines
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Die Anzeige der erlaubten Bereiche in der App ist extra so, man will gucken ob man die Verbote wieder auflockern kann

Selten so ein Quatsch gelesen. Man soll also wissentlich die Grenzen ausreizen bzw. in unerlaubte Bereiche fischen, dies daraufhin mit der App argumentieren und somit trägt man dann beim Auflockern der Regeln bei?! Gleichzeitig soll man aber den Kontrolleuren Folge leisten, die genau das untersagen (genauso wie die Wasserschutzpolizei, die dort auch gelegentlich kontrolliert)?
Wenn das nicht mal ein erfolgversprechender Plan ist :D

laut dieser mysteriösen "schleusenbereiche"

Ganz klar für jeden ersichtlich und sogar mit großen Schildern gekennzeichnet - nichts mysteriös.

Screenshot_20240216_082353_com.android.chrome_edit_222938739005564.jpg

Natürlich reizen solche Stellen und natürlich sind meist die interessantesten Spots für uns unzugänglich oder verboten, das kann schon nerven, ja. Dennoch haben wir mehr als genug Wasserfläche, die wir beackern dürfen. Werde das wissentliche Ausreizen und/oder sich auf doof stellen nie verstehen.. am Ende leiden wir eh wieder alle gemeinsam drunter, weil paar wenige es mal wieder besser wussten und es zu weit getrieben haben.

Euch allen eine schöne und fischreiche Zeit am Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
429
Ort
Castrop-Rauxel
Die Anzeige der erlaubten Bereiche in der App ist extra so, man will gucken ob man die Verbote wieder auflockern kann, natürlich ist den Anweisungen der Kontrolleure folge zu leisten auch wenn die grade im Raum henrichenburg denken sie wären die Sheriffs, die alles dürfen(fischereischeine abnhemen dürfen die aber auch nicht). Spinnfischen wird auch lieber gesehen als ansitzangeln. Ich hatte da noch nie Probleme wenn ich in dem Bereich Angel der in der app noch erlaubt ist, aber laut dieser mysteriösen "schleusenbereiche" verboten ist, kann aber selbst verständlich auch nur glück sein.
Tight lines
okaaay. nein. ein blick in deine angelerlaubnis hilft. ab den großen schildern ist angelverbot. an jeder schleuse.
 

laios

Angellateinschüler
Registriert
28. Oktober 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
55
Ort
NRW
Hey zusammen dann melde ich mich auch mal wieder. War die letzten Wochen bis jetzt zur Schonzeit eher am Fluss auf Hecht untwegs, letztes WE an beiden Tagen und diesen Mittwoch gings dann allerdings mal wieder zum Kanal.

Und was soll ich sagen, es ging in zusammengerecht ~15 Stunden rein gar nichts, nicht mal nen Biss gabs...War doch recht ernüchternd und morgen gehts dann mal mit der Feederrute los vllt sind die friedlichen ja schon wach.

Das war der einzige Fisch den ich zu Gesicht bekommen habe, weit über 40....

20240214_152021.jpg
 

Wes45

Barsch Simpson
Registriert
5. Juni 2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
9
Ja gut, dann hat unser gewässerwart wohl falsche Informationen vom lfv bekommen.. Ich werde ihn deswegen nochmal fragen und es für mich behalten
Frage mich aber wie dann so ein Fehler, in einer App kommt die in Kooperation mit dem lfv entstanden ist..
Ähnliches im dattelener Meer an der schleuse, da war auch jahrelang das angeln erlaubt jetzt nur noch spinnfischen und kein ansitz angeln mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
429
Ort
Castrop-Rauxel
das liegt dort glaub ich eher an der wasserschutzpolizei, den slipanlagen und bootsanlegern. bin mir aber nicht sicher.
 

Wes45

Barsch Simpson
Registriert
5. Juni 2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
9
Den Grund kann ich dir sagen, auch wenn mir jetzt einige wieder nicht glauben werden..
Es hatten sich da wiederholt n paar ansitzangler daneben benommen und auch die wapo angezickt und die ruten zB nicht rein geholt als die wapo aus/in ihrer Garage fahren wollten. Jetzt wird da halt nur noch das spinnfischen geduldet.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
@Kiddox
Dickes fettes Petri - Fürn Kanal schon ein richtig schönes Tierchen!!

Ü60 passiert mir am Kanal auch eher selten, geil!

Ihr macht mich echt heiß, wird Zeit.. dass ich auch endlich ans Wasser komme.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Mein erster "richtiger" Angeltag 2024! (Gestern)
Warum "richtiger"? Ehrlich gesagt war das mein drittes Mal am Wasser, die beiden Male zuvor musste ich leider sehr frühzeitig wegen Regen und / oder Kälte abbrechen.

Tut mir leid, aber ich finde zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht die passenden Worte dazu..

Nur so viel: Mein neuer Kanal-Barsch-PB und gleichzeitig mein erster Fisch auf CRig bzw. auch mein erster Krebs-Fang.

6 Stunden mit tausenden Schritten aufm Konto, aber keinen einzigen Kontakt. Dann plötzlich hat's geknallt und das gewaltig!

Screenshot_20240305_143353.jpg
IMG_20240304_164847.jpg

Und um mein Herz dann komplett auszuknocken, gab es zum Abschluss noch nen Mitte-End 50iger Zetti hinterher.

Screenshot_20240305_142619_edit_363525494827860.jpg

Entschuldigt mir die improvisierten Bilder und vor allem das Fischhandling. Ich war so am Zittern, voller Adrenalin und allein, sodass ich im Eifer des Gefechts vergessen habe einen Fisch vernünftig zu präsentieren.. wurde beim Zander dann sogar zum Metaller, oh man :D

Immer noch komplett im A****, aber für so einen Tag nehme ich das doch gerne in Kauf.

Alle wollen'se immer nach Holland, verstehe gar nicht warum..

Euch allen eine schöne und erfolgreiche Zeit am Wasser!

Liebe Grüße
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Ich möchte auch einfach mal Mut aussprechen!
Vor einigen Jahren (meine Anfangsjahre) war ich noch fest davon überzeugt, dass Barsche über 30cm an unseren Kanälen selten und extrem schwer zu fangen sind. Auch über Zander habe ich von Mitanglern schon oft gesagt bekommen, Zettis ü45 sind sehr selten (bis heute).

Das sehe ich heute anders! Barsche ü40 und Zander ü60 sind wirklich machbar.
Jeder Barsch ü30 und jeder Zetti ü50 ist für mich am Kanal immer noch ein großer Grund zur Freude, dennoch schwimmen da teilweise richtige Koffer umher!

Was ich damit sagen möchte, habt Spaß am Wasser, gebt nicht auf und lasst euch durch Bilder von großen Fischen nicht verunsichern - das braucht einfach vieeel Zeit!
Meine derzeitig erfolgreichste Strecke, die mir bisher Fische gebracht hat, von denen ich früher geträumt habe.. die habe ich früher verflucht! Ich war angewiesen auf meinem Vater + Onkel, die immer nur diese Strecke befischen wollen (Ansitzangler) und ich habe immer gesagt. "Hier fängt man nichts, hier gibt es keine Räuber". Es hat wirklich Jahre gedauert, aber heute habe ich teilweise den Code geknackt. Warum "teilweise"? Weil man immer offen für neue Impulse bleiben muss und sich niemals festfahren darf. Heute weiß ich.. ich kann immer noch was lernen! Auch das habe ich ehrlich gesagt mal etwas anders gesehen "Mehr als Angeln kann ich auch nicht, ist halt nur Glück".

Bleibt dran Jungs, der Kanal ist ne f*cking Diva..
Euch allen schöne Momente am Wasser.

Liebe Grüße
Fabian
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Mal ne Frage an die Kanalangler:innen unter uns: habt ihr besondere Strategien für das Angeln auf Barsch im März? Die Temperaturen steigen ja so langsam und die Fische stellen sich aufs Laichen ein. Oder angelt ihr gar nicht auf Barsch, weil die ja auch irgendwo ne Schonzeit verdient hätten ?
 

laios

Angellateinschüler
Registriert
28. Oktober 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
55
Ort
NRW
Hey zusammen,

nachdems die letzten Wochen nur noch zum Feedern am kleinen Fluss und auch am Kanal ging, wars an Ostern dann mal wieder soweit und es ging auf Barsch.

War eigentlich recht guter Dinge, da es beim fedeern auch schon sehr gut lief die letzten Male. Und siehe da es gab mal wieder nen schönen Barsch zwischen ~30-35 :)

20240401_182253.jpg
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.806
Mal ne Frage an die Kanalangler:innen unter uns: habt ihr besondere Strategien für das Angeln auf Barsch im März? Die Temperaturen steigen ja so langsam und die Fische stellen sich aufs Laichen ein. Oder angelt ihr gar nicht auf Barsch, weil die ja auch irgendwo ne Schonzeit verdient hätten ?
Genau deshalb angel ich persönlich nicht auf Barsch in dieser Zeit, obwohl ich es theoretisch dürfte...
Je nach Witterung und Wassertemperatur fange ich teilweise nicht vor Ende April damit an, um den Fischen mal ne verdiente Auszeit fürs Laichgeschäft zu gönnen. Früher in sehr kalten Jahren teils sogar erst Anfang/Mitte Mai.
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.281
Ort
Essen
Mal ne Frage an die Kanalangler:innen unter uns: habt ihr besondere Strategien für das Angeln auf Barsch im März? Die Temperaturen steigen ja so langsam und die Fische stellen sich aufs Laichen ein. Oder angelt ihr gar nicht auf Barsch, weil die ja auch irgendwo ne Schonzeit verdient hätten ?
Glück auf!
Ich lasse Barsch (Zander natürlich auch) im April in Ruhe und gönne mir und den Flossenträgern eine Pause am Kanal.
Greife erst Anfang Mai am Hechtgewässer wieder auf Esox und Barsch an.

Gruß Chris.
 

Oben