• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
429
Ort
Castrop-Rauxel
die app kannst du vergessen, was das angeht.

am anfang des schleusenbereichs stehen ca 4meter hohe schilder, die den beginn des schleusenbereichs anzeigen. die sind geschätzt 250-400m vom schleusentor entfernt. ab dort darf nicht mehr gefischt werden. an der dattelner schleuse ist damit zB das ganze schleusenbecken bis fast zur nächsten brücke sperrgebiet.
ich wusste es selbst nicht und habe deshalb letztens fast meinen schein abgeben dürfen. zum glück war der kontrolleur verständnisvoll.
 

inputrequired

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
139
Ort
NRW
die app kannst du vergessen, was das angeht.

am anfang des schleusenbereichs stehen ca 4meter hohe schilder, die den beginn des schleusenbereichs anzeigen. die sind geschätzt 250-400m vom schleusentor entfernt. ab dort darf nicht mehr gefischt werden. an der dattelner schleuse ist damit zB das ganze schleusenbecken bis fast zur nächsten brücke sperrgebiet.
ich wusste es selbst nicht und habe deshalb letztens fast meinen schein abgeben dürfen. zum glück war der kontrolleur verständnisvoll.

Jau! Genau die Schilder meinte ich mit "die kann auch nicht ganz korrekt sein". Wegen diesem (und anderen) Zweifeln an der App frage ich mich eben, ob die fehlende blaue Markierung in den von mir angesprochenen Ecken irgendwas aussagt, oder nur einfach ungenau ist und man dort angeln darf. Schilder habe ich an den Spots nämlich nicht gefunden.

Hast du da Erfahrungen zu?

P.S. aus den offiziellen gedruckten Karten im LFV Heft geht das für mich auch nicht hervor.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
@inputrequired
So kenne ich es und so habe ich es auch im Fischereiunterricht gelernt. Von den Booten immer genügend Abstand halten, die haben schlechte Erfahrungen mit Anglern gemacht, also Oberhalb (2) auch nicht so weit auf die andere Seite werfen :)

Viele stellen sich bei 4 an die Spitze, das ist immer ein kleines Spiel mit dem Feuer - normalerweise darf man da nämlich auch nicht stehen!
Und bitte die roten Bereiche einhalten und nicht: "Naja, ich kann ja zu mindest die Spundwand vertikal ablaufen..", so oft schon Personen darauf ansprechen müssen.

Bildschirmfoto 2024-01-19 um 12.40.48.png
 

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
Wo wir gerade bei Dortmund und Umgebung sind... eine Frage, die mir nicht ganz klar ist: Wo genau ist in Henrichenburg das Angeln erlaubt? Es gibt Bereiche, die vom LFV einerseits nicht rot markiert sind (Schleusenbereich), andererseits auch keine blaue Linie (Angeln erlaubt) haben. Eine Beschilderung habe ich auch nicht überall gefunden.

Ich habe hier im Forum mehrere Posts zu Henrichenburg gefunden, leider endeten die praktisch immer in einer Dikussion um den Bereich vor der Schleuse (Nummer 3 in meinem Bild). Um den geht es mir aber nicht...

Kann jemand zu den Bereichen 1, 2 und 4 etwas sagen?

Danke und Grüße :)

Anhang anzeigen 278115

Hier zum Vergleich die Karte aus der App - die kann auch nicht ganz korrekt sein... laut Beschilderung vor Ort reicht der rote Schleusenbereich 4 nämlich viel weiter Richtung Nordwest.

Anhang anzeigen 278118
1,2,4 ok
3 verboten ab den schildern ...

an der spitze [4] hat man ca 10M, bis das schleusenbereich schild steht, also alles legitim.
zu [2] und aehnlichen yachthaefen steht explizit in der karte, dass man MAX bis gewaesermitte angeln darf!
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
lieblingsschleuse?
Bitte mit Koordinaten, Uhrzeit und Lieblingsbait :D

1 ok?
Ein Wurf zwischen den Booten und du wirst mindestens angeschrien und die Polizei kommt gleich hinterher! Im Winter sind meistens keine Personen auf den Booten, dann riskieren Leute das gerne.. aber auch davon kann ich abraten.
Gegenüber ist ein ganz kleiner Spot, da dürfte man noch.
 

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
1 ok?
Ein Wurf zwischen den Booten und du wirst mindestens angeschrien und die Polizei kommt gleich hinterher! Im Winter sind meistens keine Personen auf den Booten, dann riskieren Leute das gerne.. aber auch davon kann ich abraten.
Gegenüber ist ein ganz kleiner Spot, da dürfte man noch.
ja.

siehe:

zu [2] und aehnlichen yachthaefen steht explizit in der karte, dass man MAX bis gewaesermitte angeln darf!

vllt kommt man da dann auch von alleine auf die idee, nicht ziwschen den booten zu angeln?!

ich hatte da noch nie stress.

aber schoen, dass die ordnungshueter sich die zeit nehmen, sich um die wirklich wichtigen probleme zu kuemmern ...
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
@d44869
Damit wollte ich dir auch nicht auf den Schlips treten o.Ä.!

Ich denke, wir haben da ein bissel aneinander vorbei geredet/geschrieben.
1 ist somit (außer kleine Ausnahmen) Tabu, weil der Bereich zu 90 Prozent aus Yachthafen besteht, deshalb war ich irritiert von " 1 ok".

Mit Lieblingsschleuse wird er sicher, so denke und hoffe ich zumindest, ein bestimmtes Gebiet meinen und nicht direkt die Schleuse befischen. So habe ich es zumindest aufgefasst und daher deine Nachricht falsch verstanden, aber alles gut.


Jetzt soll es ja nochmal etwas milder werden, dann schaffe ich es hoffentlich auch das erste Mal für 2024 ans Wasser :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bola

Belly Burner
Registriert
18. September 2022
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
66
Alter
46
Ort
Dortmund
Also, am liebsten bin ich mit meinem Bellyboot+Livetechnik direkt im Schleusenbecken unterwegs :)

SPASS...ich meine natürlich mit Schleuse den erlaubten Bereich nach der Schleuse, der klar durch die Beschilderung gekennzeichnet ist. Ein schönes Wochenende zusammen...
 

inputrequired

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
139
Ort
NRW
@DesireEarth98 @d44869 VIelen vielen für eure ausführlichen Antworten!

Das "nur bis zur Mitte" in Häfen hatte ich tatsächlich gelesen, aber irrtümlich nur auf bestimmte Häfen bezogen.

MIt der "Spitze bei 4" meint ihr aber die Spitze ganz weit rechts im Bild angrenzend an die große Schleuse, nicht die Spitze direkt bei (unter) der 4, korrekt?
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Also, am liebsten bin ich mit meinem Bellyboot+Livetechnik direkt im Schleusenbecken unterwegs :)

So witzig sich das auch anhören oder lesen mag, aber GENAU DAS habe ich vor wenigen Jahren am Wasser bzw. am Kanal erlebt!
Noch viel witziger, die waren mit einem fucking Polizeiboot unterwegs!

Mit Wasserschutzpolizei-Einsatz, kleine Verfolgungsjagd und Co.
Das war alles so surreal.. wie lange es gedauert hat, bis die Polizei meinen Anruf ernstgenommen hat :DBildschirmfoto 2024-01-19 um 14.32.34.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Bola

Belly Burner
Registriert
18. September 2022
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
66
Alter
46
Ort
Dortmund
So witzig sich das auch anhören oder lesen mag, aber GENAU DAS habe ich vor wenigen Jahren am Wasser bzw. am Kanal erlebt!
Noch viel witziger, die waren mit einem fucking Polizeiboot unterwegs!

Mit Wasserschutzpolizei-Einsatz, kleine Verfolgungsjagd und Co.
Das war alles so surreal.. wie lange es gedauert hat, bis die Polizei meinen Anruf ernstgenommen hat :DAnhang anzeigen 278145
Das ist ja mal mit Abstand die geilste Geschichte, die ich gehört habe :)

Ich habe morgens einmal leider "nur" ein Schäferstündchen im Auto gestört...
 

Bola

Belly Burner
Registriert
18. September 2022
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
66
Alter
46
Ort
Dortmund
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Ihr redet so oft über Henrichenburg...ich habe da leider nie richtig gut gefangen. Außerdem gehen mir da die ganzen Tagestouristen ganz schön auf die Nüsse!
Das war früher eine absolute Bank! Damals durfte man aber auch noch direkt vor dem Schleusentor fischen.
Unfassbar, was wir da gefangen haben.
Durch einige wenige unverbesserliche, war das dann von einem auf den anderen Tag untersagt.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Das ist ja mal mit Abstand die geilste Geschichte, die ich gehört habe :)

Ich habe morgens einmal leider "nur" ein Schäferstündchen im Auto gestört...
Der Klassiker :D
Ich habe schon so wilde Sachen am Kanal erlebt.. werde nie vergessen, wie mal jemand über den Kanal schwamm, in den Angelkoffer meines Vaters griff, sich eine Ködernadel schnappte und sich diese in den Oberschenkel schoss. Nachdem er ca. 5min am Boden lag und der Krampf vorbei war, ging er ohne ein Wort einfach wieder - fucking utopisch!

Die Story mit dem Polizeiboot werde ich eventuell eines Tages mal genauer ausführen, ansonsten schreib mich dazu gerne mal privat an.

Ihr redet so oft über Henrichenburg...ich habe da leider nie richtig gut gefangen. Außerdem gehen mir da die ganzen Tagestouristen ganz schön auf die Nüsse!
Einer der schönsten Orte am Kanal überhaupt, aber für mein Empfinden viel zu überlaufen! ABER man kann da richtig schöne Fische fangen, wenn man weiß wie, wann und wo.
Für Anfänger aber die Anlaufstelle Nummer 1, schöne Gegend und man zuppelt eigentlich immer nen kleinen Barsch raus. Mich treibt es dort aber nur max 3mal im Jahr hin, ist mir einfach zu viel dort.
 

Bola

Belly Burner
Registriert
18. September 2022
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
66
Alter
46
Ort
Dortmund
Das war früher eine absolute Bank! Damals durfte man aber auch noch direkt vor dem Schleusentor fischen.
Unfassbar, was wir da gefangen haben.
Durch einige wenige unverbesserliche, war das dann von einem auf den anderen Tag untersagt.
Tja, wie so oft leider mit den Unverbesserlichen! Ich bekomme auch regelmäßig das Kotzen, wenn ich zum Kanal fahre und die Mais- und Madendosen, die Bierflaschen und die Reste der nächtlichen Grillaktion mir entgegen schwimmen…aber das kennt ihr ja sicherlich auch!! Man kann nur immer wieder als gutes Vorbild vorangehen und hoffen, dass es sich die anderen zu Herzen nehmen.
 

Bola

Belly Burner
Registriert
18. September 2022
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
66
Alter
46
Ort
Dortmund
Aber mal wieder zurück zum Thema:
Wer von euch war eigentlich in letzter Zeit am Dattelner Meer? Geht/Ging da was?
LG
 

Oben