• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jocky

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Dortmund
Die letzten Wochen lief es am Kanal echt gut. Wenn man sie mal gefunden hatte war gefühlt jeder Wurf ein Treffer.
Diese Woche flacht das allerdings so langsam wieder ab und mehr als 2-3 Fische waren nicht mehr drin.

Heute gab es auch nicht mehr viel Fisch, dafür hätte ich aber nach dem ersten Wurf schon nachhause fahren können :)

Ps: Ehrlicher Weise muss ich allerdings gestehen das ich bestimmt 5-6 Jahre ab Ende Oktober bis April am Kanal so gut wie immer geschneidert habe und es erst letztes Jahr im Winter langsam aufwärts ging.
 

Anhänge

E37B2791-789D-432D-81E8-F4545EC83F10.jpeg

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Petri! Richtig schöner Fisch! :)

Dann ist ja die große Frage: Was machst du dieses Jahr anders?
Ich glaube kaum, dass du den einen Spot gefunden hast, der immer liefert... ;)

Hatte heute aber auch mal einen super Tag erwischt. Mit vermutlichem PB entschneidert.
20201205_101645.jpg
Hatte mich mal an den Tipps hier orientiert und versucht Strecke zu machen. Nach einer Runde durch einen Hafen als vermeintlicher Top Spot kam der dann auf freier Strecke.
Ist allerdings auch kein Allheilmittel, da ich auf ähnliche Weise eine Woche vorher, bis auf einen Aussteiger, leer ausgegangen bin.
Werde mich aber erstmal weiter auf freue Strecken konzentrieren, die oberflächlich uninteressant wirken. Mal schauen, wie es damit die nächste Zeit weitergeht.
 

ururu

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
193
Petri zur Kirsche!
Wie motivieret du dich an vermeintlich uninteresannten spots durchzuhalten ?
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
:smile: Die Antwort hat das Bild geliefert.
Ob es die richtige Herangehensweise ist, weiß ich aber nicht. Da musst du die Fragen, die regelmäßig "liefern".
Aber es war u.a ein Tipp hier in einem Beitrag und die Erfahrung aus der warmen Hälfte, dass lange Steinpackungen auch Bisse bringen, wenn man sie absucht.
 

Lazer45

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2016
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Papenburg
Petri zu den “Brummern“...:)

Ich war heut nachmittag auch noch 2-3 Stunden an den laaangen Steinpackungen unterwegs, leider mit Gummi, Chatterbait, Spinmaid und Wobbler... nüscht. :grimacing: Ich Versuch demnächst mal C/R und DS mit Creatures, Worms & Co

Gruß
Arno
 

Jocky

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Dortmund
@t0bi.or.not.t0bi
Petri toller Fisch!

Im Grunde kann man den Tipps von @Kanalbarschjäger nicht viel hinzufügen.
Für mich war es halt am Anfang ungewohnt recht langsam zu fischen.
Des Weiteren versuche ich mir bei Fischen/Bissen zu merken zu welchen “Bedingungen” sie gekommen sind. So setze ich bei Stellen die Bisse bringen, erstmal voraus das der Fische in diesem Bereich aus einem bestmimten Grund stand und nicht nur zufällig dran vorbei geschwommen ist. Diese Stelle/Bereich wird dann zu ähnlichen Bedingungen noch ein paar mal aufgesucht. Ist natürlich oft ein Griff ins Klo aber so bekommt man nach einiger Zeit ganz langsam ein Gefühl wo zu welche Jahreszeit die Fische stehen könnten.

Im Großen und ganzen läuft das dann alles wieder auf das platte “viel Zeit am Wasser => mehr Erfahrung => weniger Schneidern” heraus.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Ja, Stelle merken und dann öfters ansteuern mache ich auch.
Das langsame Führen hat letzten Winter schon immer wieder Erfolg gebracht, daher ist das Vertrauen darin da. Nur da habe ich da immer wieder nur die vermeintlichen Hotspots angesteuert. Nach den ganzen Tipps hier werde ich aber jetzt mal weiter gezielt auch eintönige Bereiche abfischen.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Nachdem ich hier in der letzten Zeit doch öfters mein Leid geklagt, mit dem Kanal gehadert und viele mit Fragen gelöchert habe, möchte ich jetzt erstmal Danke für die vielen Tipps sagen! :)

Tatsächlich hatte ich aufgrund der Tipps an den letzten beiden Wochenenden die zwei besten Angeltage des Jahres am Kanal. Das Highlight war gestern, als es in knapp einer Stunde fünf Barsche und noch ein paar Bisse gab. Darunter auch wieder einer Ü40 mit neuem PB.

20201212_144652.jpg
In den Jahren davor habe ich im Winter eine vergleichbare Anzahl vielleicht in einem Monat mit viel Frust und Aufwand gefangen. Von der Größe brauche ich gar nicht zu reden.

Ich hoffe mal, dass es jetzt so weitergeht und mein "Winterfluch" gebrochen ist. :smile:
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
355
War gestern auch mal abseits der gewohnten Gefilde und mit viel Geduld im Rucksack am Kanal. Wie sich herausstellte, war Geduld gar nicht vonnöten,denn es hat nicht allzu lange gedauert und der erste Barsch hing sich in den Haken ein, kurz darauf ein zweiter. Beide kamen in strukturlosem Gebiet beim abangeln der Steinpackung.
IMG_20201219_142530_1.jpg (keine Riesen aber auch mein Winterfluch war damit für mich gebrochen)

Die Abendstunden dann an einem Hafenbecken verbracht und mit einsetzender Dunkelheit kam hier auch Aktivität auf und weitere 2 Barsche an Land. Mein Mitangler konnte sowohl einen kleinen Zander landen als auch die Blitzfunktion an seinem Telefon ignorieren.
IMG-20201219-WA0002.jpg

Die Erfolge begründen sich nicht zuletzt aus den wertvollen Beiträgen aus dem Forum und diesem Thread, der mindestens Mut macht und darüber hinaus gute Infos abwirft.
Petri allerseits!
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Läuft es bei euch in den Kanälen aktuell auch so schlecht? Rund um Dortmund hab ich aktuell echt Probleme was ans Band zu bekommen...
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Gibt übrigens auch einen 2021er Kanalthread ;)
 

Oben