• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Man erlebt immer wieder Dinge, die man so nicht erwartet. Mein Freund und ich waren am Donnerstag für zwei Stunden an der Alten Fahrt in Münster-Hiltrup (DEK). Wir hatten es auf Rapfen und Barsch abgesehen. Ich kurbelte also meinen Gummifisch recht schnell, knapp unter der Wasseroberfläche ein und war mehr als erstaunt, dass ein Zander, ca. 60cm, dem Gummifisch bis vor meine Füße folgte. Ich habe es leider zu spät gemerkt, sonst hätte ich mit Sicherheit einen kleinen Stopp eingelegt und den Zander vielleicht zum Biss verleiten können. Ich finde, ein ungewöhnliches Verhalten für einen Zander.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.864
Ort
Münster
Das habe ich dort ganz oft gehabt. Zwar nur bis Mitte 40,aber die sind sehr aktiv zur Zeit. Der Kanal ist eigentlich zu klar, habe etliche dicke Barsch Nachläufer gehabt, die dann doch abdrehen.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Kann jemand nen Abschnitt/Stelle in Oberhausen und Umgegend empfehlen, wo es sich lohnt Topwater zu fischen? Würde gerne mal meinen ersten Fisch auf Topwater fangen.^^
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Kann jemand nen Abschnitt/Stelle in Oberhausen und Umgegend empfehlen, wo es sich lohnt Topwater zu fischen? Würde gerne mal meinen ersten Fisch auf Topwater fangen.^^

Es ist mMn. eher das Wie und Wann relevant.
Momentan jede Steinpackung (bevorzugt unter Brücken) um 5-6 Uhr morgens.
Das klappt nahezu 100%ig!!!
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Es ist mMn. eher das Wie und Wann relevant.
Momentan jede Steinpackung (bevorzugt unter Brücken) um 5-6 Uhr morgens.
Das klappt nahezu 100%ig!!!

Diese Art von Struktur ist relativ selten vorhanden hier in der Ecke, zumindest an meiner Heimstrecke habe ich 95% Spundwand. An viele der hier seltenen Steinpackungen kommt man ohne Machete aktuell nicht ran dank 2m Brombeeren ;)
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Diese Art von Struktur ist relativ selten vorhanden hier in der Ecke, zumindest an meiner Heimstrecke habe ich 95% Spundwand. An viele der hier seltenen Steinpackungen kommt man ohne Machete aktuell nicht ran dank 2m Brombeeren ;)

Na dann ab in den Baumarkt :) Konnte mir so schon ein paar schöne Spots ergattern.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Ach ja, stimmt... Da zählt das Alter ja noch lange nicht als Ausrede.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
:tearsofjoy:Hab mir die Tage auch eine Sense für den Kanal geholt :tearsofjoy:

Die Sense, knapp 30 EURO... Die Blicke der Fußgänger - unbezahlbar :laughing:

Für alles andere gibt es, ihr wisst schon :tongueclosed:
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
:tearsofjoy:Hab mir die Tage auch eine Sense für den Kanal geholt :tearsofjoy:

Die Sense, knapp 30 EURO... Die Blicke der Fußgänger - unbezahlbar :laughing:

Für alles andere gibt es, ihr wisst schon :tongueclosed:
30 euro sense kann nicht wirklich brauchbar sein.vor allem die billigen klappsensen sind manchmal regelrecht gefährlich im umgang.
für gewässerufer und sträucher bzw stauden ist eine Wildwuchssense oder heide bzw forstsense mit stabilem kurzen blatt besser
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Darf man das überhaupt Sensen? Prinzipiell gilt ja, wo kein Richter, da kein Henker, aber Hui, wir sind ja in Deutschland, das Land der Regeln und Normen^^

Gibts da auch ne Klappsensen-Kescherkombi? Vorne Sense, hinten Kescher =)

Das Problem, das ich vor einigen Tagen am Kanal hatte, sind diese Stecknadelkopfgroßen "Mücken". Die attackieren einen ab der Dämmerung so arg und die Stiche schwellen an und verursachen einen ganz gehörigen Druckschmerz.
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Habe eine Angeltechnikfrage zum Jiggen. Normales Jiggen mit UL Jigs (~2,5g) mit wirklich kleiner Gummilarve war nicht so von Erfolg gekrönt. Habe da verschiedene Führungsstile ausprobiert. Wenn ich aber im Kraut hängen geblieben bin und den Jig aggressiv mit kurzen, harten Hieben aus dem Kraut befreit hatte, hatte ich oft direkt eine Barschattacke.
Diesen "Führungsstil", der zum Biss verleitet kriege ich aber so nicht hin. Jemand einen Tipp, was den Köder dann so attraktiv macht?
 

Oben