Kajakangeln - Welche Rutenhalter zum Schleppen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Servus, ich hab seit kurzem ein Slayer 10 Max und komme gerade von der ersten Ausfahrt zurück.
Welche Rutenhalter empfehlen sich für Stillgewässer bzw Altarme.
Wie werden die montiert? Besteht die Möglichkeit die lediglich in den Schienen festzuschrauben?

Vielen Dank!
Gruß Max
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.420
Ort
Augsburg
Ich verwende zwei RAM Mount Tube Jr. mit jeweils einer C-Kugel. Die gibt es auch mit einem Nutstein, den man in die Schienen schieben kann.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Bei Lotu kriegst du welche für „tote Ruten“ oder eben zum schleppen. Gibts da für alle 3 Systeme meine ich und in zwei Ausführungen die teurere kannste halt genauer justieren wegen des Kugelgelenks
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.952
Ort
Obermoschel
Von Railblaza gibt es auch Halterungen, die du mit zwei Nutsteinen in den Schienen befestigen kannst. Starport und Tracmount kit.
Mein Problem ist, dass ich nicht so richtig weiß, wo ich die Rutenhalter positionieren soll an meinem Slayer 10 Max. Die Rutengriff ragen dann ja deutlich ins Bootsinnere und sind mir massiv im Weg...
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Von Railblaza gibt es auch Halterungen, die du mit zwei Nutsteinen in den Schienen befestigen kannst. Starport und Tracmount kit.
Mein Problem ist, dass ich nicht so richtig weiß, wo ich die Rutenhalter positionieren soll an meinem Slayer 10 Max. Die Rutengriff ragen dann ja deutlich ins Bootsinnere und sind mir massiv im Weg...
Musst die halt nach vorne hin positionieren so das der Rutengriff an der boardwand nach hinten geht
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Hä?

Es gibt ja auch so Verlängerungen, dann sind die Ruten weiter draußen. Nutzt jemand sowas?

Ja ich nutze die Railblaza Rutenhalter in Verbindung mit den 125er Verlängerungen und Starports die ich dann auf Mountingplates geschraubt habe um sie an der H-Rail meines PA's zu befestigen. Hält bombenfest und funktioniert einwandfrei
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.952
Ort
Obermoschel
Musst die halt nach vorne hin positionieren so das der Rutengriff an der boardwand nach hinten geht
Udo aka silent hunter hat die Ruten beim Schleppen so positioniert, dass die Spitzen deutlich nach hinten zeigen. Das geht so halbwegs, aber so richtig wohl fühle ich mich damit nicht. Bei einem Biss geht das dann voll in die Schnur, die Rute puffert fast nichts ab.
Aktuell überlege ich, direkt hinter dem Sitz eine Vorrichtung zu montieren, auf der ich Rutenhalter anbringen kann. Hab aber erstmal andere Basteleien auf der Liste...
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Udo aka silent hunter hat die Ruten beim Schleppen so positioniert, dass die Spitzen deutlich nach hinten zeigen. Das geht so halbwegs, aber so richtig wohl fühle ich mich damit nicht. Bei einem Biss geht das dann voll in die Schnur, die Rute puffert fast nichts ab.
Aktuell überlege ich, direkt hinter dem Sitz eine Vorrichtung zu montieren, auf der ich Rutenhalter anbringen kann. Hab aber erstmal andere Basteleien auf der Liste...
Und was ist wenn du die Rute so ausrichtest das der Griff Richtung Sitz geht? Irgendwie muss das ja passen, mit der Spitze nach hinten würde ich definitiv auch nicht machen
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Von Railblaza gibt es auch Halterungen, die du mit zwei Nutsteinen in den Schienen befestigen kannst. Starport und Tracmount kit.
Mein Problem ist, dass ich nicht so richtig weiß, wo ich die Rutenhalter positionieren soll an meinem Slayer 10 Max. Die Rutengriff ragen dann ja deutlich ins Bootsinnere und sind mir massiv im Weg...
Hast du evtl mal ein Foto deiner Problematik?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.952
Ort
Obermoschel
Hast du evtl mal ein Foto deiner Problematik?
Aktuell hab ich die Starports wieder demontiert. Ich hatte die in den Schienen drin, das geht an sich auch gut. Aber dann sitzt der Rutenhalter eben auf Höhe der Bordwand, und bei 30cm Grifflänge ragt die Rute rückwärts ins Boot und ist massiv im Weg, wenn du beim Treten mit den Knien hochgehst.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.952
Ort
Obermoschel
Und was ist wenn du die Rute so ausrichtest das der Griff Richtung Sitz geht? Irgendwie muss das ja passen, mit der Spitze nach hinten würde ich definitiv auch nicht machen
Dann hab ich beim Schleppen einen sehr spitzen Winkel in der Schnur und der Biss knallt voll in die Rutenspitze. Dann lieber mit Spitze nach hinten und relativ weit geöffneter Bremse. Die Köder laufen auch weiter auseinander, wenn ich die Ruten seitlich habe. Das ist mir auch irgendwie lieber.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.455
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hab auf dem 12.5er Max die Tubes von Scotty montiert. Seitlich neben dem Sitz links und rechts. Einige kommen mit den Teilen nicht klar, ich find sie super zum schleppen
 

David79539

Twitch-Titan
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
84
Alter
47
Ort
Lörrach
Ich nutze die Scotty Rocket Launcher. Vorteil ist, dass hier der Rutengriff nicht nach innen raussteht.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ich hab jetzt mal bei Lotu den Fasten Rutehalter mit der Halterung für die Schiene bestellt.
Nach meinem Plan, kann ich die Rutehalter ja ähnlich wie die Tubes nutzen und es ragt nicht so weit in den Fußraum. Weiterer Vorteil ist die Halterung am Schiensystem, die sich nicht aufdreht, wie zb so ne Kompakt-Halterung von Scotty oder so.

Danke euch für die Entscheidungshilfe!
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Aktuell hab ich die Starports wieder demontiert. Ich hatte die in den Schienen drin, das geht an sich auch gut. Aber dann sitzt der Rutenhalter eben auf Höhe der Bordwand, und bei 30cm Grifflänge ragt die Rute rückwärts ins Boot und ist massiv im Weg, wenn du beim Treten mit den Knien hochgehst.
Dann einfach den Verlängerungsarm dazwischenpacken, kannst Du Dir hier ansehen.
 

Oben