• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
736
Punkte Reaktionen
2.739
Ort
Münsterland
Hallo zusammen,

gibt es denn mittlerweile Erfahrungsberichte vom Wasser? Wie ist die Oberfläche(auch nach mehrfachem Gebrauch) und die Geräuschentwicklung?

Kann ich mal mit anfangen:
Ich fische die Kairiki 4 in drei Farben, drei Durchmessern auf vier Kombos.
Einmal in 0,06mm Mantis Green auf einer Kombo bestehend aus Abu Garcia Revo ALC-BF7 und Tsurinoya Pro Flex 2 632ULC.
Dann 0,10mm Multicolor in Verbindung mit Aldebaran 51 MGL und Tailwalk Del Sol C632ML SP2.
Und zweimal 0,13mm (einmal Multicolor, einmal Mantis Green) auf Palms Molla 66M2F + Daiwa Tatula 103 (2020 JDM) und Expride 166M + Curado 71 MGL.
Testweise hatte ich eine 0,06er in Hi-Vis Orange auf einer KastKing Zephyr. Diese wurde aber gegen die ALC-BF7 getauscht.

Mir gefällt sie am besten auf der BFS-Kombo in 0,06mm, weil sie dort deutlich besser ist als alle anderen 4-fach Geflochtenen (J-Braid x4, Spiderwire Dura 4, Piscifun Lunker, Power Pro) die ich bisher in den sehr kleinen Durchmessern gefischt habe.
Sie ist deutlich runder als die Power Pro und auch ein wenig leiser. Zudem ist sie dünner geflochten als die Schnüre von Daiwa und Spiderwire.

Auf den anderen Kombos ist der Unterschied nicht mehr so gravierend. Trotzdem bleibt sie ein wenig dünner und leiser als die anderen genannten Schnüre.
Farbverlust kann ich auch noch keinen gravierenden ausmachen. Wie wohl jede eingefärbte geflochtene Schnur verliert sie am Anfang die lockeren Farbpartikel und wird ein klein wenig blasser, dass ist aber nicht so gravierend als das es stören würde.

Momentan meine Lieblingsschnur. Zudem ist der Kurs einfach unschlagbar! Kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.142
Alter
43
Fische auch die 0,06 auf zwei bfs Rollen und das funktioniert tadellos.
 

MarkusD

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
50
Ort
Zwickauer Land
Kann ich mal mit anfangen:
...

Kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Vielen Dank für das Feedback! Das klingt gut.

Macht es einen Unterschied, ob ich sie auf einer Baitcaster fische oder auf einer Stationärrolle?
Warum fischt man auf BC öfter 4fach, als auf SR?
Durch die Ring muss sie doch so oder so?!
Oder hab ich da einen Denkfehler?

Ich würde sie auf einer Stationärrolle einsetzen.

Viele Grüße
Markus
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Warum fischt man auf BC öfter 4fach, als auf SR?
Weil eine 4fache grundsätzlich etwas steifer ist als eine 8fache. Auch etwas rauer und lauter.
Eine 8fache ist weicher und flutscht besser von der Spule.
Ist aber nicht so das man eine 4fache nicht auf der Statio werfen kann. Das funktioniert auch durchaus gut
 

MarkusD

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
50
Ort
Zwickauer Land
Weil eine 4fache grundsätzlich etwas steifer ist als eine 8fache.

Achso, wegen der Steifigkeit. Damit es bei der BC keine Perücken gibt oder? Mir(als reiner Stationärrollenangler) hat sich irgendwie nie erschlossen, warum viele keine 8fach auf ihrer BC nutzen. Ich hab mich mit dem Thema Baitcaster noch nie wirklich auseinandergesetzt.

Ich hatte bisher als 4fach einer 0,10er PowerPr und ein Daiwa 4-Braid. War von beiden nicht wirklich begeistert. Wobei die PowerPro immer noch am erträglichsten war. Die Daiwa war übelst rau und laut - hatte etwas von einer Sägekette.
Deswegen interessiert es mich, wie die Kairiki so ist.

Danke und Gruß
Markus
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Achso, wegen der Steifigkeit. Damit es bei der BC keine Perücken gibt oder? Mir(als reiner Stationärrollenangler) hat sich irgendwie nie erschlossen, warum viele keine 8fach auf ihrer BC nutzen. Ich hab mich mit dem Thema Baitcaster noch nie wirklich auseinandergesetzt.

Ich hatte bisher als 4fach einer 0,10er PowerPr und ein Daiwa 4-Braid. War von beiden nicht wirklich begeistert. Wobei die PowerPro immer noch am erträglichsten war. Die Daiwa war übelst rau und laut - hatte etwas von einer Sägekette.
Deswegen interessiert es mich, wie die Kairiki so ist.

Danke und Gruß
Markus
Wenn dich Lautstärke stört, greif unbedingt zu einer 8x. Die sind definitiv leiser.
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
376
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Hallo, ich möchte meine BC neu bespulen und habe noch eine Kairiki 4 in 0,16mm liegen die ich eigentlich gerne mal probieren würde.
Kann mir jemand sagen ob die Kairiki 4 eher dazu neigt sich auf der Spule in die unteren Lagen einzuschneiden als zB eine Power Pro 0,15 oder andere bewährte Schnüre?
Habe leider schon so meine Probleme mit sich einschneidenden Schnüren auf BC gehabt und möchte es gerne vermeiden in der Hinsicht unnötig noch eine ernüchternde Erfahrung selbst machen zu müssen.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Erste positive Kairiki Erfahrungen auf der Bantam mit der SHIMANO Kairiki 4 0,19mm 11,6Kg Orange und einer 30-50g Rute gibt es :)
Die nächsten Erfahrungen werden jetzt mit der Metanium MGL 71 und der SHIMANO Kairiki 4 0,13mm 7,4Kg auf einer 10-30g Rute probiert.

PS: ich musste am Anfang bei der Bantam extrem aufpassen das sich die Schnur einschneidet. Das habe ich jetzt einigermaßen im Griff
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
So wie ich das verstehe, steht die PE Angabe auf dem Label auf der Spule ganz rechts. Die 0,13 ist PE #1.0 und die 0,19 ist PE #1.5
Warum die das nirgends offiziell angeben verstehe ich nicht.

Jo. Heißt quasi auch, dass die Tragkraftangaben ziemlich überzogen sind.

Mit etwas Vorspannung aufgespult hatte ich bis dato keine Probleme mit einschneiden (bei anderen Schnüren aber auch nicht).
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
376
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Ich hatte die Probleme mit dem Einschneiden auch nicht direkt nach dem Aufspulen. Das kam dann irgendwann beim Fischen.
Von Stationärrollen kenne ich dieses Problem überhaupt nicht.

Wie hast du das Problem in den Griff bekommen @Frank.Wagner ?
 
F

Frank.Wagner

Gast
Ich bin ja eher Einsteiger im Thema Baitcaster und hatte die Kairiki auf die Bantam aufspulen lassen. Diese war sehr straff aufgezogen und die Einstellungen der Grundeinstellung der Bantam waren für mich nicht geeignet. Ich habe dann die Schnur mehrfach komplett am See im Wasser abgespult und dann wieder aufgespult. Das hat meiner Meinung inkl. der Änderung der Einstellung die Änderung für mich gebracht. Allerdings wird sich zeigen ob das gleiche Vorgehen mit kleineren Gewichten auch auf der Metanium MGL hin haut
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich hatte die Probleme mit dem Einschneiden auch nicht direkt nach dem Aufspulen. Das kam dann irgendwann beim Fischen.
Von Stationärrollen kenne ich dieses Problem überhaupt nicht.

Wie hast du das Problem in den Griff bekommen @Frank.Wagner ?

Ja sofort wäre auch untypisch.
Die Schnur schneidet in dem Moment in die weicheren unteren Lagen ein, wo eine überdurchschnittlich hohe Belastung auftritt. Zb Wurf mit sehr schwerem köder, anschlag, Drill, Flucht, backlash, wurffehler usw.
Und um so lockerer die unteren Lagen sind bzw. umso glatter die Schnur ist, um so eher schneidet sie ein…
Etwas mit etwas vorspannung und ner rauen Schnur wie die Kairiki sollte das kein Thema sein.
 

Oben