K.P Predator Screw Head

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Schraubköpfe gibt es inzwischen einige. Für größere Shads sind die von BFT und Savage Gear ok, jedoch: Die Gewichtspalette lässt bei beiden zu wünschen übrig.

Es gibt aber ein Produkt, das hier Abhilfe schafft, den K.P Predator Screw Head. DIe Spirale dieses Kopfes hat einen Durchmesser von 8mm (es gibt auch eine Version mit 6mm). Angeboten werden folgende Kopfgewichte:

5g, 7g, 10g, 12g, 15g, 20g, 25g, 30g, 35g, 40g, 45g.
image-2017-08-02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
3.244
Ort
Magdeburg
Moin!

Schöne Sache, danke fürs Teilen! Sind die bei uns auch schon irgendwo zu bekommen? Google hat da nichts ausgespuckt.

Grüße, Stefan
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Da Werbung hier nicht erlaubt ist: Du kriegst gleich eine PN von mir.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Die Gewichtspalette bei Savage Gear bzw. BFT genügt mir absolut. Ich finde nur die Stärke und länge vom Screw ausbaufähig, obwohl ich sagen muss, dass mir noch kein Gummi ausgerissen ist. Die Spirale scheint bei dem Modell aber ausreichend dimensioniert. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Öse über der Spirale (wahrscheinlich für Kopf- oder Rückendrilling), bei der Montage von Gummis mit hohem Kopf im Weg ist und entfernt werden muss?!
Hatte sie schon jemand im Praxiseinsatz?
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Mir nicht, ich brauche auch Schwereres als 25 oder 30g. Denn Zeit zählt, und die läppert sich, wenn ich mit zu leichtem Kopf den Köder auf gewisse Tiefen bringen will oder muss. Und eine Spirale von 8mm Durchmesser ist mir auch angenehmer. Die von BFT haben eine solche Spirale und sind eigentlich gut. Jedoch: 25g Maximalgewicht sind für große Gummilappen in tiefen Gewässern schon ein bisserl zu wenig.

Wenn man allerdings wirklich dicke und lange Screws will - sprich: Drahtstärken von 2mm und Spirallängen Längen von ein paar Zentimetern-, muss man die Köpfe von @dietmar nehmen. Bei gewissen, richtig fetten XXL-Twistern zum Beispiel sind die das einzig Wahre. Die halten um Jahre, wenn nicht Jahrzehnte länger als die Köder. Einmal gekauft, braucht man sie eigentlich nie wieder nachkaufen außer bei Köderverlust, sondern höchstens ab und an mal nachlackieren, wenn man darauf Wert legt. Denn die sind so rigide konstruiert, dass sie auch nach langem Gebrauch nicht kaputt gehen können.

Außerdem gibt es bei den dünnen Drähten der kommerziellen Produkte ein unschönes Problemchen: Die Köpfe verdrehen sich sehr leicht im Bait und müssen immer mal wieder "nachjustiert" werden. Bei den Panzerknacker-Köpfen von Dietmar verdreht sich gar nichts, da sitzt alles wie eingeschweißt und rührt sich nicht mehr.

Allerdings: Stahldraht von 2mm sauber zu Spiralen zu biegen per Hand, muss man erst mal hinkriegen. Viel zu aufwendig für die Kommerziellen, zumal der Markt für sowas überschaubar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Bitte mir auch PN schicken wo ich die Köpfe bekomme... Genau was ich suche!!!! THX!!!
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Kommt gleich. Die Page hat bisweilen eine kleine Macke, aber das einfach ignorieren.

Wer in Firefox (Google verwende ich nicht) einfach K.P Predator Screw Head eingibt, findet den Shop, der mit einem F anfängt, allerdings auch.

Wie verlässlich diese Firma ist, weiß ich allerdings nicht, da ich auch gerade erst bestellt habe. Das wird sich dann zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Mir nicht, ich brauche auch Schwereres als 25 oder 30g. Denn Zeit zählt, und die läppert sich, wenn ich mit zu leichtem Kopf den Köder auf gewisse Tiefen bringen will oder muss. Und eine Spirale von 8mm Durchmesser ist mir auch angenehmer. Die von BFT haben eine solche Spirale und sind eigentlich gut. Jedoch: 25g Maximalgewicht sind für große Gummilappen in tiefen Gewässern schon ein bisserl zu wenig.

Wie tief fischst du denn?
Beim werfen reichen mir in 90 % der fälle 10g, 15g und 20g aus. Ich habe noch die Savage Gear Balls in 10g, die ich noch schnell in die untere Öse einhängen kann. So habe ich den kompletten Gewichtsbereich von 10g, 15g, 20g, 25g und 30g abgedeckt. Mit 30g fische ich bis auf 10m. Absinkphase sind etwa 7 Sek. und die Tiefe wird ganz gut beim Leiern in normaler Geschwindigkeit beibehalten. Alles was deutlich darunter steht sind eh hauptsächlich die passiven Fische.

Wenn man allerdings wirklich dicke und lange Screws will - sprich: Drahtstärken von 2mm und Spirallängen Längen von ein paar Zentimetern-, muss man die Köpfe von @dietmar nehmen. Bei gewissen, richtig fetten XXL-Twistern zum Beispiel sind die das einzig Wahre. Die halten um Jahre, wenn nicht Jahrzehnte länger als die Köder. Einmal gekauft, braucht man sie eigentlich nie wieder nachkaufen außer bei Köderverlust, sondern höchstens ab und an mal nachlackieren, wenn man darauf Wert legt. Denn die sind so rigide konstruiert, dass sie auch nach langem Gebrauch nicht kaputt gehen können.

Außerdem gibt es bei den dünnen Drähten der kommerziellen Produkte ein unschönes Problemchen: Die Köpfe verdrehen sich sehr leicht im Bait und müssen immer mal wieder "nachjustiert" werden. Bei den Panzerknacker-Köpfen von Dietmar verdreht sich gar nichts, da sitzt alles wie eingeschweißt und rührt sich nicht mehr.

Allerdings: Stahldraht von 2mm sauber zu Spiralen zu biegen per Hand, muss man erst mal hinkriegen. Viel zu aufwendig für die Kommerziellen, zumal der Markt für sowas überschaubar ist.

Da würde mir aber die 2. Öse unten fehlen zur besseren Montage der Bauchdrillinge. Ansonsten sehen sie wirklich top aus. Aber er stellt sie auch nur in relativ hohen Gewichten her, oder?
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Mit der Wurfangel bis etwa 12m. Spätestens ab dieser Tiefe gehe ich dann aber zum Vertikalangeln über. (Das ich allerdings nicht besonders mag, denn irgendwie erinnert mich das an Ansitzangeln. Gefällt mit halt nicht, auch wenn es ziemlich effektiv ist.)

Yep, die Köpfe von Dietmar haben keine zweite Öse. Aber das ist mir bei Twistern egal, weil ich die im Gegensatz zu Shads eh nicht mit frei hängenden Drillingen bestücke.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Mein Paket mit den "K.P Predator Jigheads" ist gerade gekommen, drei Tage nach Bestellung. Die Firma mit dem "F" am Anfang ist also zuverlässig.

Die Ösen bei den schweren Köpfen jenseits von 35g sind allerdings klein und eng, vermutlich weil die gleiche Drahtkonstruktion wie bei den leichtere Varianten verwendet wird. Und der Draht íst etwas dünner als bei den BFT-Köpfen, aber dafür hat die Spirale der K.P-Köpfe bei ungefähr gleicher Länge einen größeren Durchmesser.

Aber mein nylonummanteltes Vorfachmaterial geht noch locker durch die Ösen und meine 200kg-Ringlocks auch, das genügt mir für die 25cm- und 30cm-Shads, für die ich die Köpfe angeschafft habe.

Und die Ösen der schweren Köpfe, wenn auch etwas klein geraten, sind noch groß genug, um den Kopf mit einer Schicht Pulverlack zu überziehen. Habe ich gerade ausprobiert, es geht, wenn man die Ösen vor dem finalen Einbrennen des Lacks ein bisschen frei schabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Hier noch ein Bildchen von einem mit einem pulverbeschichteten K.P JigHead der 35g-Version bestückten Wundershad samt 200kg-Ringlock zur Demonstration. Man sieht: Die Öse ist eng, aber nicht zu eng. Da hätte auch ein noch dickdrähtigerer Ringlock genügend Spielraum.

image-2017-08-05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Sieht gut aus. Aber was benutzt du denn da für ungewöhnlich kurze Klemmhülsen an deinem Drilling?
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Das Zeug (Canelle Seafighter) wird mit Doppelquetschhülsen verarztet.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.911
Punkte Reaktionen
23.104
Ort
Lörrach
Der Köder ist ja auch sehr groß, vielleicht sehen sie dadurch kürzer aus. Ich hab auch alle meine Vorfächer und Rigs damit gequetscht und gerade bei komplexeren Rigs wie Shallow-Rig und Co. sieht es mit den kleinen Doppelquetschhülsen etwas "cleaner" aus als mit den langen normalen Quetschhülsen. Ich benutze dafür eine ganz normale Quetschzange und habe die günstigen Hülsen von Jenzi, die da kosten 50 Stk nur 2-3€. Für das beschichtete 0,54mm Stahl von Savage Gear passen die Hülsen mit einem Innendurchmesser von 0,4mm perfekt (wieso auch immer...).
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Gibt es dafür eigentlich eine spezielle Zange?

Ja, gibt es, zum Beispiel von Spro die "Predator Double Crimp"-Zange (Nr. 4702210). Gibt es im Net für unter 10 € zu kaufen.

Welcher Hülsendurchmesser für die verschiedenen "Canelle Seafighter"-Versionen geeignet sind, steht hinten auf der Verpackung. Für das 90lb-Material gehen zum Beispiel Hülsen mit 1,2mm Durchmesser sehr gut.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Kenne ich, aber ich meine dass die Hülsen sehr kurz sind. Standardlänge sind doch 8mm.

Die Hülsen sind 0,8mm lang. Täuscht in dem Foto mit dem 30cm-Megalodon etwas. Der Owner ST36 in #3/0 und der Kopf wirken auf dem Bild auch kleiner, als sie in Wirklichkeit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Habe mir jetzt auch mal eine ganze Ladung dieser Köpfe bestellt. Habe an den letzten Wochenenden gemerkt, dass 45g nicht reichen. Die Fische stehen extrem tief und die großen Gummis wie der Wingman XL haben so einen großen Wasserwiderstand, dass sie selbst bei hohem Gewicht zu langsam absinken. Wenn ich dann also in die 45g Köpfe noch nen 20g Birnenblei einhänge sollte es passen. Auch fürs pelagische Angeln am 10" Fin S kann ich sie mir sehr gut vorstellen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.897
Jo, der große Wingman hat schon ne ordentliche Wasserverdrängung :grimacing:
45 gr plus 20gr. sind auch schon ne Ansage.
Aber die richtige Rute hast du ja am Start ;-)

Was heisst stehen tief aktuell. Bei 9-10 m in deiner Gewässer aktuell?
 

Oben