• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Können Ruten durch belastung weicher werden ??!

  • Ja

    Stimmen: 44 86,3%
  • Nein

    Stimmen: 7 13,7%

  • Umfrageteilnehmer
    51

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Weisst Du wie ein Blank hergestellt wird?

Das ist meine Einschätzung.

Danke für deine Einschätzung. Gut erklärt/begründet und ich habe wieder etwas gelernt. Daumen hoch:)
Leider gibt es Beiträge, die mit ihrer Aussage nicht weiterhelfen, da keine Erklärung dazu gepostet wurde. Der Preis reicht da nicht als Begründung.
Zusammengefasst würde ich sagen:
Ja die Rute verändert sich
je nach Rute und Angelart ist das zu merken oder stört nicht.

Kann man daraus ableiten, das man eine zB. 2 Jahre Rute gebraucht kaufen kann ohne deutliche Einbußen zu haben?
A: aus dem Laden (ungefischt)
B: eine normal gefischte Rute ohne deutliche Kratzer oder Mängel?

Ich würde sagen ja geht beides. Nicht nur der geringere Preis ist da maßgeblich oder?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.944
Ort
Pott
Hi Angler 9999

Danke. Ich habe mich trotzdem in der Zwischenzeit mal umgehört im Kreis der erfahrenen Rutenbauer. Teils wird dort die Meinung vertreten, dass die Blanks eher nicht müde werden. Auch Blankhersteller vertreten die Meinung.

Das steht aber im Gegensatz zu manchen Aussagen hier und auch zu meiner. Allerdings muss ich sagen, ich selbst konnte das bei meinen Ruten noch nie feststellen. Einschränkend muss ich sagen, ich überlaste nie, ich habe nur begrenzte Angelzeit und habe zu dem etliche Ruten, die immer mal wieder zum Einsatz kommen. Da ist keine dabei, die jede Woche massiv und dauerhaft belastet wird. Ich drille ( leider ) wenig ein Meter Hechte an leichten Ruten, meine Tennisrackets dagegen wurden jede Woche regelmäßig massiv belastet. Und wenn man sich das mal unter Slow Motion Kameraeinstellung ansieht, dann ist die Verformung schon sehr extrem und die Kraft der Belastung sehr viel höher als wenn ich mit einer Angel werfe.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich habe meine 2-3 Hauptruten und entsprechend sind diese immer dabei und werden auch eig immer gefischt. Selbst wenn ich die Ruten am Fluss nicht überlaste - indirekt ja schon. Mal nen Hänger aus der Packung schütteln (macht jeder mal). Mal nen Anhieb setzen der in nem schönen Hänger verpuft.

Man kann zwar sagen dass man im Laufe der Zeit mit der Rute eh ein besseres Gespühr hat - aber wenn man z.B. ne ganze Gewichtsklasse runter gehen kann und dennoch super Feedback hat - muss das am Blank liegen. Anfangs konnte ich meine SS3 60Gr mit leicht eingekürzer Spitze super am Main/Rhein mit Jigs um die 14-18Gr super einsetzen. Nach 2-3 Jahren als Hauptrute konnte man damit 10gr Jigs am See führen.... Bei 18Gr + Köder wollte ich die später nicht mehr wirklich gerne einsetzen. Die ist massiv weicher geworden. Und das war kein 0815 Blank....
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
An alle, die hier fleißig ihre Erfahrungen posten: Könnt ihr noch ergänzen, was euch an der weicher gewordenen Rute merklich stört?

Dass das optimale (nicht das aufgedruckte) maximale WG merklich nach unten geht. Schließlich habe ich meine Ruten so zusammengestellt, dass die sich nahtlos ergänzen. Wenn dann eine oder zwei der meistgebrauchten Ruten nach unten gehen mit ihrem brauchbaren WG, fehlt was für mein Bait-Spektrum. Und alle paar Jahre neu kaufen, möchte ich nicht, denn ich fische meine Ruten (und Rollen) gern lange.

Wie gesagt einer der Gründe (nicht der einzige), warum ich grundsätzlich ein Stück unter dem maximalen WG des Herstellers bleibe, bei meinen St.Croix-Ruten zumindest 1oz und oberhalb von 8oz (12oz, 16oz, 20oz) noch ein gutes Stück mehr.

Mit meiner schwersten Rute mit 20oz spezifizierten Maximal-WG werfe ich ausschließlich Pounder Alpha Dawgs (~16oz) , mehr mute ich dieser Rute nicht zu und mir selbst auch nicht. Und das auch nur selten, wenn's zu gewissen Saisonzeiten an den Großen Plöner geht, wo bestimmte Strukturen samt exzellenter Bestände einen effektiven Einsatz erlauben. (Im Freiwasser fische ich damit nicht, weil zu schwer, um einige Stunden im Stück durchzuhalten, von den miserablen Wurfeigenschaften ganz zu schweigen. Das ist nur was fürs gezielte Wurfangeln auf relativ kurze Distanzen, zum Strecke machen jedoch kaum geeignet.)

Aber auch bei meinen leichteren Hechtruten mit 2oz und 3oz spezifiziertem maximalen WG bleibe ich deutlich darunter, die 2oz-Rute ist de facto eine 1,5oz-Rute und die 3oz-Rute eine knappe 2,5oz-Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben