können Hechte wirklich Drillinge "verdauen" ???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
was ja auch funktioniert ist wenn man alle haken vom drillig abzwickt abzwickt so dass die spitze stecken bleibt und rausrostet.
das mit dem haken rosten lassen ist aber absolut unweidgereckt also nehmt die fische mit dir geschluckt haben.
den fischen wäre ein 1 kraftvoller schlag auf´m kopf lieber als elendig nen tag vor sich hin zu verrecken.
 

Oolfred

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
@shopkes und Illex-For-Live: genau so sehe ich das auch!
 

Caspax

Bibi Barschberg
Registriert
9. März 2007
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bergisch Gladbach
Ich war 2005 am Ebro zum Wallerfischen und habe dort nen 140 cm Waller auseinandergebaut der die komplette Montage geschluckt hat und leider nicht mehr zu retten war. Im Magen hab ich ein Drachkovitchsystem gefunden das komplett intakt war(benutz ich heute noch), die Haken waren aber nicht mehr vorhanden! Allerdings weiß ich jetzt nicht inwieweit sich die Magensäure von der eines Hechtes unterscheidet. Denke aber da gibt es keine großen Unterschiede!

Und da Magensäure in der Regel aus einer 0,5%igen Salzsäure mit einem pH Wert von 1-1,5 besteht die eigentlich so ziemlich alle unedlen Metallen zersetzt(mehr oder weniger schnell,was auch erklärt das der Rest des Systems noch intakt war)würde ich schon davon ausgehen das so ein Fischmagen im allgemeinen schon so einiges verkrsaftet auch wenns erstmal ne Weile schwer im Magen liegt.

Was jetzt aber nicht heißen soll das man sorgenfrei beim Köfifischen mit den Anhieb wartet(so nach dem Motto: Erstma eine qualmen und dann verpass ich ihm einen). Bevorzuge da auch Oolfreds Methode mit dem direkten Anhieb, schont nicht nurden Magen des Fisches auch meine Nerven werden nicht starpaziert!

Greetz
 

Hechtpittner1

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Au/am Rhein
Hy Leute

mein freund hat mal ein aal gefangn der den haken zu tief geschlugt hat
dann muste er die schnur abschneiden...
später hat er ihn lebendig mitheim genommen und nach einer woche kam der haken völlig unversehrt aus dem hinterteil raus :lol:


also is die antwort fische können haken nich verdauen



mfg Hechtpittner1
 

Havelangler

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hechtpittner1 schrieb:
Hy Leute

mein freund hat mal ein aal gefangn der den haken zu tief geschlugt hat
dann muste er die schnur abschneiden...
später hat er ihn lebendig mitheim genommen und nach einer woche kam der haken völlig unversehrt aus dem hinterteil raus :lol:


also is die antwort fische können haken nich verdauen



mfg Hechtpittner1
Aale widersprechen auch allen anderen Fischen...
Kann man glaub ich nicht so vergleichen!
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Havelangler schrieb:
...Aale widersprechen auch allen anderen Fischen...

Nicht nur denen, mir auch! Außerdem widersetzen sie sich meinem Zugriff, weshalb ich mich auf den Fang von Hechten eingestellt habe. :mrgreen:

Zum Thema kann ich weder aus Erfahrung noch durch Berichte etwas beitragen. Ich versuche meine Fische stets so zu fangen, dass der Haken durch mich lösbar ist. Wenn dieser sich gen Verdauungstrakt verirrt hat, kann ich bei Verwendung eines Kunstköders eh den Haken kaum abtrennen. D. h. der Fisch wird ggf. verwertet. Diese (unglücklichen) Umstände ergeben sich zum Glück recht selten.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
ist zwar nicht ganz das Thema, passt aber auch:

Hab im Sommer nen Hecht beim Schnorchel´n gesehen, dem das halbe Maul fehlte. Sah gruselig aus, der Hecht war aber (noch?) fett und fit.
Hat wohl einen den Anschlag zu hart gesetzt.
Hechte halten einiges aus. . .
 

Unknown

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte jetzt erst einen mit nem durchtrennten Kiemenbogen! Er blutete nicht, war fitt und gut genährt! Wird somit demnächst ablaichen!
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
Ich hatte vor vielen Jahren 'mal 'nen 98er auf'n kleinen KuKö gefangen , ........der war merkwürdig schlank und es hing ihm so'n dünnes , feines Stück Kevlar/Stahlvorfach aus'm Maul 'raus !

Beim Ausnehmen stellte ich fest , das der Hecht 'nen riesigen Meeresdrilling(7/0 + ?????!!!!!)tief im Schlund hatte , zwei Spitzen waren eingewachsen ,....... die dritte , erst leicht angerostete Hakenspitze , ragte voll in die Speiseröhre !

Dieser Nahrungskanal war wohl durch diese Hakenspitze und das zusätzliche Gewebe , welches die anderen beiden eingewachsenen Spitzen verkapselt hatte , dermaßen eng geworden , das der Fisch nur noch kleinere Beute schlucken konnte und dadurch so dünn geblieben war .

Der Haken war bestimmt schon mindestens ein Jahr , wenn nicht sogar noch viel länger drin , ........schätze ich jedenfalls nach dem immensen Gewebeaufbau um den Haken ?

Ich frage mich heute noch , was für'n Voll-Honk mit einer solchen offensichtlich KöFi-Montage auf Hecht geangelt hat , ........Riesen-Haken und Spielzeug-Vorfach !!!!

Aber immerhin ein weiterer Beleg dafür , das die Räuber u. U. hart im Nehmen sein können !

gruß , diemai :wink:
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
da unter anderem godfather schon nach einer Ausführung einer Sofort-Anhieb-Montage gefragt hat, hier dazu mal ein Artikel von Matze Koch, gefunden auf der Homepage vom Raubfisch:
Eine Zigarettenlänge
Darin räumt er mit Gerüchten um die sprichwörtliche "Zigarettenlänge" vom Biss bis zum Anhieb auf und erklärt seine KöFi-Montagen.
Wen es interessiert, hier noch ein Artikel übers Ansitzen auf Hecht:
Matz ab!
 

Oolfred

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Hehe also der Thread hat sich über die Jahre ja super entwicklet ;)
Sehr interessant, was ihr da alles schon gesehen habt.

@diemai: Deine Geschichte von dem abgemagerten Hacht mit dem Darmgeschwür ist ja echt grausam, der arme Hecht :( Echt schlimm, dass es Leute gibt, die mit riesigen drillningen und keinem sicheren Stahlvorfach angeln..

@Cobe: JA dieses sofort-Anschlag-Montage funktioniert super. Hatte früher sehr viel damit geangelt. Das brachte mir endlich eine gescheite Bissverwertung. 9 von 10 Fischen hingen perfekt im vorderen Maulbereich.

Habe das vor allem auch auf Zander angewendet. Die Zander stören sich überhaupt nicht am Stahlvorfach(Sevenstrand)

Grüße Daniel
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Hab schon 3 Hechte gefangen, die Haken im Schlund hatten. Alle topfit.
 

Oolfred

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Ich habe eben einen sehr aufschlussreichen Bericht gefunden, der sich speziell dem Gerücht widment, Hechte(Muskys) würden Haken verdauen können. Es wird dabei von einer 100% Sterblichkeits-Rate gesprochen:

schaut mal hier: http://www.gordellis.com/articles/muskie_02.htm

Nachdem in einer Studie 9 Muskys mit Einzelhaken-Vorfächern (Sucker Rigs) im Magen mit einem Kurzzeit-Peilsender versehen wurden, konnte man rückverfolgen, dass von den 9 Muskys 4 Exemplare innerhalb kürzester Zeit starben.
Man wollte der Sache dann aber noch näher auf den Grund gehen und unternahm eine Langzeitstudie:
Mit neuen Peilsändern, die nun eine Sendekapazität von 400 Tagen hatten, konnte man jetzt die Muskys, die einen Haken im Magen hatten, über einen längeren Zeitraum überwachen. Dabei wurden 2 der markierten Muskys sogar erneut von Kunstköderangler gefangen und wieder releaset.
Das erschreckende Ergebnis war aber: Nach einem Zeitraum von einem halben Jahr, waren alle der Muskys gestorben!
Parallel dazu überlebten erstaunlicherweise alle Muskys, die auf Kunstköder gefangen wurden.

Grüße Daniel
 

Epikur

Nachläufer
Registriert
27. Mai 2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Was den Artikel von Gord Ellis betrifft, handelt es sich dabei wahrlich um keine Überraschung.

Unter Veterinärmedizinern ist diese Geschichte der Abbaubarkeit von Angelhaken im Körper eines Fisches ohnehin der blühenden Phantasie einiger Sportfischern entsprungen, bestehen doch in tatsächlicher Hinsicht keinerlei sachliche Anhaltspunkte, die für die Verdaulichkeit von Angelhaken im Magen eines Fisches sprechen würden. Ganz im Gegenteil.
So verkeilt sich ein handelsüblicher Drilling auf dem Weg durch die Gedärme in nahezu allen Fällen und führt ebendort zu ganz erheblichen Verletzungen, die den zeitnahen Tod des Fisches zur Folge haben.

Gleiches gilt auch und insbesondere für Drillinge die in der Speiseröhre festsitzen. Diese ragen in der Regel entgegengesetzt der Schluckrichtung, was bei nachfolgender Nahrungsaufnahme zwingend den Erstickungstod mit sich bringt.

Also meine Herren, Haken raus! Wenn das nicht gehen sollte, abschlagen!

Da sollte es meines Erachtens keinerlei Diskussion geben...
 

Oben